• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Schamhaare rasieren .....will ich nicht!

S
Benutzer227834  Ist noch neu hier
Hallo zusammen ich bin Shira

Ich habe folgendes Problem, vor einer Woche war ich bei einer Freundin, dort haben wir uns über alles Mögliche unterhalten. Auch Körperliche Entwicklung. Dabei sind wir auf das Thema Schamhaare gekommen.
Sie war, ich nenne es mal entsetzt, als ich ihr gesagt habe das ich mich nicht rassiere.

Sie hat wollte mich dann Überzeugen das ich mich auch rassieren soll, weil das alle so machen und es hygienischer sei. Und weil es keinen Jungen gibt dem das gefallen würde.

Aber das will ich nicht ....ich mag meine Schamhaare, wie sie aussehen und....wie es sich anfühlt sie zu Berühren, damit zu spielen. Der Gedanke dass das jemand anderes macht 🤯😏. Ihr versteht schon.

Was ist so eure Erfahrung/ Einschätzung. Hat sie recht mit dem was sie sagt.

Ps: Mama fragen ist keine Option wir haben keinen Kontakt.

A
Benutzer180330  (25) Öfter im Forum
Es kommt einzig und allein darauf an was dir gefällt und womit du dich wohlfühlst.
Wenn das mit Schamhaaren der Fall ist - lass sie wachsen.

Duracellhäschen
Benutzer211462  (43) Verbringt hier viel Zeit
Es ist dein Körper, du musst dich darin wohlfühlen, und was irgendne Freundin sagt, ist da völlig irrelevant!
Es gibt durchaus auch Männer, die sehr auf Schamhaare stehen.
Aber was irgendwelche Männer attraktiv finden ist da tatsächlich nicht relevant, wichtig ist echt nur was du willst.

Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (46) Öfter im Forum
D
Benutzer191261  Öfter im Forum
Es ist absolut OK, wenn du deine Haare wachsen lässt. Wichtig ist, dass du dich selbst wohl fühlst.

Und beim Wohlfühlen sind wir an folgendem Punkt.
Frage unnötig für Hinweis, daher entfernt.
Meine erste Freundin mit der ich regelmäßig Sex hatte, hatte auch wallendes Schamhaar und zu meiner Zeit (Gott fühl ich mich grad alt) war das Internet noch in den Kinderschuhen und wir haben uns nur über die Bravo informieren können wie man des dort unten rum so frisieren kann. Jedenfalls hat mir ihre Schambehaarung durchaus gefallen, ich hab gern darin rumgekrault und rumgewuschelt und auch die für mich gefühlt intensive Feuchtigkeit, wenn beim Sex oder Oralverkehr alles nass wurde hat mich echt scharf gemacht. Aber beim Sex war es für uns beide sehr störend, da ich irgendwie immer ihre Haare mit "reingeschoben" habe und es hat eine Weile gedauert bis alles feucht genug war, dass nichts mehr ziept und zupft. Aus dem Grund hat sie sich dann entschieden die Haare an den Schamlippen bzw am Scheideneingang zumindest etwas zu stutzen. Aber Kahlrasiert hat sie nie und das war auch völlig OK.

Mach deine Meinung nicht von anderen abhängig und mach lieber deine eigenen Erfahrungen. Dann wirst du sehen was dir gefällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S
  • Themenstarter
Es kommt einzig und allein darauf an was dir gefällt und womit du dich wohlfühlst.
Wenn das mit Schamhaaren der Fall ist - lass sie wachsen.
Ok danke für die Schnelle Antwort. Und gerade weil sie von jemanden kommt der selbst noch recht jung ist 😊

S
  • Themenstarter
Es ist dein Körper, du musst dich darin wohlfühlen, und was irgendne Freundin sagt, ist da völlig irrelevant!
Aber was irgendwelche Männer attraktiv finden ist da tatsächlich nicht relevant, wichtig ist echt nur was du willst.
Ok, ja natürlich sollte das was mir gefällt vorrang haben. Ich war nur etwas verunsichert als sie das so gesagt hatte.

SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
Es ist dein Körper und entsprechend ist es deine Entscheidung, ob du dich rasieren willst oder nicht und auch, warum du es tust oder nicht tust, und falls du es irgendwann doch mal möchtest, welche "Frisur" du willst. Lass dich da nicht belabern, nur weil viele Frauen im Schritt rasiert sind :smile:.

Off-Topic:

Ein wichtiger Hinweis an dich: Wenn man den Profilnamen antippt/klickt, sieht man bei den meisten Usern, wo sie gerade aktiv sind (das war nicht der Hinweis, auf den ich hinaus will).
Bei dir stand vorhin "führt eine Unterhaltung". Falls dich User per PN angeschrieben haben und sexuell belästigende Dinge schreiben bzw. fragen oder/und sich so verhalten, dass du dich unwohl fühlst, darfst du sehr gerne die PN per "Melden"-Button ans PL-Team melden. Die Modis kümmern sich dann darum, ohne, dass die Absender erfahren, dass du sie gemeldet hast.

AK3
Benutzer191142  (43) Öfter im Forum
Du entscheidest allein, über deine Frisur da unten.
Deiner Freundin gefällt es blank? Super!
Die gefällt es natürlich? Auch super!
Jedem gefällt etwas anderes.

Lass dich nicht verunsichern, nur weil jemand eine andere Meinung hat.

Was würde denn deine Freundin sagen, wenn du über ihre Rasur entsetzt wärst?

LouisKL
Benutzer10752  (48) Beiträge füllen Bücher
Wenn Menschen sagen, "jeder" mache XY so, sollte man immer misstrauisch sein, denn meistens meinen sie "ich mache das,so" und "ich glaube, viele meiner Freunde macht das auch so".

Das führt dann dazu, dass diejenigen die das nicht machen, die Klappe halten, weil sie keinen Bock haben, als sonderbar da zu stehen oder sich rechtfertigen zu müssen. Und dann entsteht der Eindruck dass es angeblich wirklich jeder macht oder denkt.

Häufig ist das falsch.

G
Benutzer Gast
Liebe Shira,
es ist wirklich toll, dass du dir Gedanken machst und dich mit deinem Körper wohlfühlst, so wie du bist. Schamhaare sind etwas ganz Natürliches und haben auch eine schützende Funktion für deine Haut. Es ist absolut nicht nötig, sich zu rasieren – das ist eine persönliche Entscheidung und hat nichts mit Hygiene zu tun, solange du auf deine Körperpflege achtest.
Viele Menschen denken, dass „alle" sich rasieren oder dass das „modern" ist, aber das stimmt nicht. Es gibt ganz unterschiedliche Vorlieben – sowohl bei dir selbst als auch bei Partnern. Manche mögen es glatt, andere finden natürliche Körperbehaarung schön oder sogar attraktiv. Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst und dich nicht von anderen beeinflussen lässt.

Lg

Gärtner91
Benutzer183521  Öfter im Forum
Your Body, your choice.

J
Benutzer183999  Sorgt für Gesprächsstoff
Ich finde Schamhaare supersexy. Sah kürzlich den Film "Go Trabi Go I". Die Szene, wo sie auf dem FKK Strand aufwachen, hat mir sehr gefallen. All die dunklen Büsche. WOW.
Steh zu Deinem Aussehen. Hab Mut, auch gegen den Strom zu schwimmen.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
weil das alle so machen und es hygienischer sei. Und weil es keinen Jungen gibt dem das gefallen würde.
1) falsch, 2) falsch, 3) falsch.

Es machen nicht alle so, es ist definitiv nicht hygienischer und es gibt durchaus männliche Wesen, denen das zusagt (oder denen es einfach komplett egal ist). Allerdings gibt es natürlich auch welche, denen ein rasierter Intimbereich extrem wichtig ist, das passt dann eben ggf. nicht mit Dir zusammen.

Aber beim Sex war es für uns beide sehr störend, da ich irgendwie immer ihre Haare mit "reingeschoben" habe und es hat eine Weile gedauert bis alles feucht genug war, dass nichts mehr ziept und zupft.
Diese Erfahrung kann ich übrigens nicht bestätigen, will sagen, das muss nicht so laufen.

Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Diese Erfahrung kann ich übrigens nicht bestätigen, will sagen, das muss nicht so laufen.
Geht mir auch so. In meiner Jugend war ja Rasur eine Ausnahme und ich hatte da auch wirklich viele dichte Haare, aber blöd reingewurschtelt haben sich allenfalls Schamlippen, aber nicht Haare.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Duracellhäschen
Benutzer211462  (43) Verbringt hier viel Zeit
Ok, ja natürlich sollte das was mir gefällt vorrang haben. Ich war nur etwas verunsichert als sie das so gesagt hatte.
Das kann ich gut verstehen. Mich hätte das damals total verunsichert, und ich hätte direkt mit rasieren angefangen, egal was ich selber will. Im Leben begegnen einem immer wieder Menschen, die meinen, so wie man sei, sei man nicht gut und solle sich ändern. Das ist immer falsch und macht einen immer unglücklich, insbesondere wenn es sowas intimes und persönliches ist, wie die Intimbehaarung.
Du darfst (solltest sogar), insbesondere im sexuellen Kontext, jederzeit darauf hören, was du selber willst. Du bist voll ok und genau richtig, so wie du bist.

Darwinist
Benutzer152937  (33) Meistens hier zu finden
Sie war, ich nenne es mal entsetzt, als ich ihr gesagt habe das ich mich nicht rassiere.
Das ist, sagen wir mal so, kein ungewöhnliches Verhalten für deine Freundin. Für Jugendliche gehört die Intimrasur heutzutage zur Körperpflege so selbstverständlich dazu wie das Zähneputzen und sie wird auch nicht groß hinterfragt. Laut der Intimitätsstudie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) rasieren sich 94 % der Mädchen und 81 % der Jungen zwischen 16 und 19 Jahren die Intimbehaarung ganz oder teilweise (BZgA 2019). Am beliebtesten ist die Komplettrasur. Laut einer Studie im Auftrag des Industrieverbandes Körperpflege (IKW) rasieren sich 66 % aller Frauen und von diesen sind 65 % komplett rasiert (IKW 2021). Ähnlich sieht es einer Umfrage des Unternehmens SENTOU zufolge aus: demnach sind rund 63 % der Frauen und Männer komplett rasiert (SENTOU 2022).

Insbesondere bei Jugendlichen ist oft der Gruppenzwang besonders stark ausgeprägt - man will irgendwie dazugehören und bloß keine Angriffsfläche für Mobbing bieten, also passt man sich an und macht, was alle anderen auch tun und von dem man glaubt, die Gesellschaft verlangte das. Viele rasieren sich auch, weil sie glauben, dass ihr Partner oder ihre Partnerin das so haben will. In der oben zitierten SENTOU-Umfrage gaben z. B. 70 % an, sie würden sich rasieren, weil sie dem Partner oder der Partnerin gefallen wollten. "Ich rasiere mich für mich, weil es mir selbst so am besten gefällt" mag es sicher vereinzelt auch geben, ist aber, wenn man ehrlich ist, meist nicht der wahre Grund dafür, dass die meisten zum Rasierer greifen.

Sie hat wollte mich dann Überzeugen das ich mich auch rassieren soll, weil das alle so machen und es hygienischer sei.
Auch das ist sicher ein Grund dafür, dass viele sich rasieren - sie glauben, es wäre hygienischer. Dabei stimmt das gar nicht. Intimrasur kann sogar die Entstehung bestimmter Erkrankungen begünstigen. Beispielsweise steigt durch Intimrasur das Risiko rezidivierender Harnwegsinfekte wie z. B. wiederkehrende Blasenentzündungen (Galbarczyk et al. 2023) und für bestimmte durch Viren ausgelöste Hauterkrankungen wie Feig- und Dellwarzen (Desruelles et al. 2013). Auch Rasierpickelchen sind eine mögliche Komplikation. Intimrasur ist aber deshalb nicht grundsätzlich unhygienisch. Es kommt viel eher auf die richtige Hygiene während der Rasur an, z. B. darauf immer saubere und scharfe Klingen zu benutzen, sich nie ohne Rasiergel oder Rasierschaum zu rasieren usw.

Aber das will ich nicht ....ich mag meine Schamhaare, wie sie aussehen und....wie es sich anfühlt sie zu Berühren, damit zu spielen. Der Gedanke dass das jemand anderes macht 🤯😏. Ihr versteht schon.
Wenn du deine Schamhaare nicht entfernen möchtest, ist das vollkommen in Ordnung. Es ist schließlich dein Körper. Du musst dich darin wohlfühlen. Schamhaare sind ganz normal und auch wenn die meisten rasiert sind, man muss es nicht machen - "die meisten" sind nicht "alle" und wenn man einigen glaubt, gibt es mittlerweile sogar wieder etwas mehr Jugendliche und junge Erwachsene, die sich nicht mehr oder zumindest nicht mehr komplett rasieren.

Es gibt als Kompromiss auch die Möglichkeit die Schambehaarung kurz zu trimmen, mit einem elektrischen Haarschneider. Viele finden, dass es getrimmt gepflegter aussieht als kompletter Wildwuchs. Aber auch das ist kein "Muss", sondern ein "Kann." Und dann gibt es auch noch alle möglichen Formen von Teilrasuren und Intimfrisuren wie z. B. Dreiecke, Landing Strips usw.

Wenn du willst, kannst du ein bisschen experimentieren - aber nur, wenn du das auch wirklich willst. Man muss ja nicht imner dieselbe Frisur tragen. Wenn du Trimmen, Teil- oder Komplettrasur mal ausprobieren willst, kannst du das tun. Das Schöne ist, dass die Haare immer wieder nachwachsen, falls es einem nicht gefällt. Man kann zum "Busch" jederzeit wieder zurückkehren. Nach etwa einem Vierteljahr sieht es wieder wie vorher aus.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer420  Verbringt hier viel Zeit

Ich habe folgendes Problem, vor einer Woche war ich bei einer Freundin, dort haben wir uns über alles Mögliche unterhalten. Auch Körperliche Entwicklung. Dabei sind wir auf das Thema Schamhaare gekommen.

Sie hat wollte mich dann Überzeugen das ich mich auch rassieren soll, weil das alle so machen und es hygienischer sei. Und weil es keinen Jungen gibt dem das gefallen würde.

Richtiger hätte man das nicht schreiben können.

Ich finde es schön, dass dir deine Schamhaare gefallen und deshalb solltest du auch dazu stehen. Auf keinen Fall solltest du sie deshalb ab rasieren, weil andere das wollen, wenn du sie selbst behalten möchtest. Du wirst wahrscheinlich in deiner Klasse zur Minderheit gehören, aber umso mehr ist es doch super, wenn du dazu stehst.

Ob das den Jungs gefallen wird, mit denen du mal zu tun haben wirst, kannst du ja erst einmal abwarten. Die Geschmäcker von Jungs sind mit Sicherheit genauso unterschiedlich wie die Geschmäcker der Mädchen.

Mit Hygiene hat das nebenbei bemerkt überhaupt nichts zu tun. Ein Mädchen mit Schamhaaren, dass sich regelmässig wäscht, ist hygienisch, genauso wie ein Mädchen ohne Schamhaare, das sich nicht wäscht, unhygienisch ist.

Ich finde es jedenfalls super, wenn du dir von niemandem irgendwas einreden lässt und einfach das tust, was dir gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
B
Benutzer420  Verbringt hier viel Zeit
es ist total verständlich, dass dich das verunsichert hat, zumal du in einem Alter bist, in dem man sich leicht von anderen im gleichen Alter beeinflussen lässt.

Umso wichtiger ist es, dass du zu dem stehst, was dir gefällt.

S
  • Themenstarter
Richtiger hätte man das nicht schreiben können.

Ich finde es schön, dass dir deine Schamhaare gefallen und deshalb solltest du auch dazu stehen. Auf keinen Fall solltest du sie deshalb ab rasieren, weil andere das wollen, wenn du sie selbst behalten möchtest. Du wirst wahrscheinlich in deiner Klasse zur Minderheit gehören, aber umso mehr ist es doch super, wenn du dazu stehst.

Ob das den Jungs gefallen wird, mit denen du mal zu tun haben wirst, kannst du ja erst einmal abwarten. Die Geschmäcker von Jungs sind mit Sicherheit genauso unterschiedlich wie die Geschmäcker der Mädchen.

Mit Hygiene hat das nebenbei bemerkt überhaupt nichts zu tun. Ein Mädchen mit Schamhaaren, dass sich regelmässig wäscht, ist hygienisch, genauso wie ein Mädchen ohne Schamhaare, das sich nicht wäscht, unhygienisch ist.

Ich finde es jedenfalls super, wenn du dir von niemandem irgendwas einreden lässt und einfach das tust, was dir gefällt.
Danke für die Rückmeldung.

J
Benutzer208418  (19) Sorgt für Gesprächsstoff
Lass dich bitte nicht von ihr/anderen beeinflussen. Es ist schließlich dein Körper. Das Gefühl sie anzuschauen sowie sie zu berühren kann ich gut nachvollziehen. Und das Jungs es nicht schön finden ist völliger Quatsch.

J
Benutzer227974  (18) Ist noch neu hier
Liebe Shira, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich schon beides gesehen habe und mir beides gefallen hat.
Das Wichtigste ist, dass du dich selber damit wohlfühlst.

S
  • Themenstarter
Lass dich bitte nicht von ihr/anderen beeinflussen. Es ist schließlich dein Körper. Das Gefühl sie anzuschauen sowie sie zu berühren kann ich gut nachvollziehen. Und das Jungs es nicht schön finden ist völliger Quatsch.
Danke für deine Rückmeldung, bestätigt mich nur noch mehr in der Entscheidung die ich schon durch die anderen Antworten getroffen haben.

Und zwar es so zu lassen wie es ist und dazu zu stehen.

J
Benutzer208418  (19) Sorgt für Gesprächsstoff
Danke für deine Rückmeldung, bestätigt mich nur noch mehr in der Entscheidung die ich schon durch die anderen Antworten getroffen haben.

Und zwar es so zu lassen wie es ist und dazu zu stehen.
Gerne doch.
Eine sehr gute Entscheidung.

G
Benutzer Gast
Ich finde, wie Vile hier, dass es Jede selbst entscheiden kann. Kommt drauf an, wie man es selbst empfindet, wie man sich selbst wohl fühlt. Jede / jeder muss das akzeptieren.
Ich selbst mag es eher "ohne", entferne die Haare schon seit einiger Zeit regelmäßig, Für mich fühlt es sich besser, angenehmer an. Muss ja nicht Jede oder Jeder mögen...

A
Benutzer177753  (27) Verbringt hier viel Zeit
Nur deine Entscheidung!!! Es gibt aber genug Männer die drauf stehen. Ich hab mir sogar mal welche wachsen lassen weil „er“ es wollte aber ist halt nicht mein Ding.

Privateer1720
Benutzer221083  (48) Ist noch neu hier

Eine Intimrasur ist KEINE Pflicht...für viele mag das Hygienischer sein, aber die Behaarung hat auch eine Funktion. Ich für meinen Teil denke, dass muss Mann/Frau selbst wissen. Ganz kahl finde ich....ich weiss nicht. Ich bin 48 und muss untenrum nicht aussehen wie 8. Was die Hygiene angeht, man kann die Intimbehaarung kurz trimmen wie ein englischer Rasen auch das ist gepflegt. Dann sollte man sowieso duschen und die Intimpflege sollte ebenfalls gegeben sein.
Nur meine Ansicht.

Gutsel
Benutzer196681  (57) Öfter im Forum
Ich würde noch ergänzen, dass sich auch die eigenen Wünsche und Vorstellungen ändern können. Wenn Dir irgendwann der Sinn danach steht was zu ändern kannst du es jederzeit tun.
Und das Schöne ist, wenn es Dir nicht gefällt kannst Du wieder die Haare wieder wachsen lassen .
Also tu wonach Dir der Sinn steht.

Kleiner Zauberer
Benutzer157491  Verbringt hier viel Zeit
Hey, egal wie andere sich rasieren, mach einfach, was du für richtig hälst und was sich gut anfühlt.

Dein Text zeigt ja, dass du dagegen bist. Egal welche Argumente kommen, hör auf deinen Körper und dein Gefühl, dann liegst du meistens richtig.

Schönen Tag noch!

B
Benutzer186459  Sorgt für Gesprächsstoff
Also ich finde es toll ,daß du es so machst wie es dir gefällt und nicht der Mehrheit folgst ,weil es gerade Trend ist. Was vielleicht gut wäre ,daß du mental vorbereitet sein solltest, weil es dumme Sprüche von anderen geben könnte ,sollte es zu Situationen kommen (Schulsport, Vereinssport,...)wo zusammen nackt seid.
Sollte es jemals ein Mann doof finden und was negatives dazu sagen ,dann setz ihn am besten gleich wieder vor die Tür.

S
Benutzer199400  (47) Öfter im Forum
Es ist Quatsch dass alle Männer auf blank rasiert stehen! Lass dir sowas nicht einreden.
Im Zwischenmenschlichen zählen zudem mehr Dinge als Äußerlichkeiten. Wenn es für jemand absolutes NoGo ist, dann reduziert er dich auf diesen Aspekt. Dann soll's so sein.

M
Benutzer183186  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
Aber das will ich nicht ....ich mag meine Schamhaare
Genau deshalb solltest Du es nicht machen. Schon gar nicht, weil es alle machen. Ob es hygienischer ist? Ich glaube da Haut- und FÄ eine andere Meinung.
Nebenbei: Ich entferne die Haare dort auch höchstens etwas an den Seiten. Ich empfinde es mit Haaren angenehmer - sowohl im Alltag als auch beim Sex. Die Leute, mit denen ich Sex habtte und habe sehen das genau so.

Es gibt 13 weitere Beiträge im Thema "Schamhaare rasieren .....will ich nicht!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren