• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schönste Aprilscherze

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Der 1. April naht.
Wer kennt besonders witzige allgemeingültige Aprilscherze, am besten zu aktuellen Themen? Das können eigene Ideen sein, aber auch andere, die ihr gehört habt oder mit denen ihr mal in den April geschickt wurdet.

Habt ihr vor, jemanden "in den April zu schicken"?
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #2
Der 1. April naht.
Wer kennt besonders witzige allgemeingültige Aprilscherze, am besten zu aktuellen Themen? Das können eigene Ideen sein, aber auch andere, die ihr gehört habt oder mit denen ihr mal in den April geschickt wurdet.

Habt ihr vor, jemanden "in den April zu schicken"?

Im medialen Kontext machte es mir immer Spaß, weil dort einfach mal auf den Putz gehaut werden darf und die Kleinstadtredaktion plötzlich mal "Weltthemen" aufgreifen darf.
Privat finde ich es bestenfalls albern. Wir wohnen hier mit drei Familien in der Straße und irgendwann wurde einer diese drei am ersten April angerufen, seine Haustür stünde offen. Es wäre eingebrochen worden. Der Mann war auf Geschäftsreise, kam umgehend zurück und freunde standen mit Bier und Sekt vor der Tür. Neben dem Schock blieb auch noch beruflich einiges liegen, er verlor Geld.

Auch sonst finde ich das irgendwie zu bemüht
 
Goldkatze
Benutzer147503  Meistens hier zu finden
  • #3
Off-Topic:

irgendwann wurde einer diese drei am ersten April angerufen, seine Haustür stünde offen.
Das ist kein Aprilscherz, das ist geschmacklos. Und mit diesen Leuten wäre ich die längste Zeit befreundet gewesen.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #4
Im medialen Kontext machte es mir immer Spaß, weil dort einfach mal auf den Putz gehaut werden darf und die Kleinstadtredaktion plötzlich mal "Weltthemen" aufgreifen darf.
Privat finde ich es bestenfalls albern. Wir wohnen hier mit drei Familien in der Straße und irgendwann wurde einer diese drei am ersten April angerufen, seine Haustür stünde offen. Es wäre eingebrochen worden. Der Mann war auf Geschäftsreise, kam umgehend zurück und freunde standen mit Bier und Sekt vor der Tür. Neben dem Schock blieb auch noch beruflich einiges liegen, er verlor Geld.

Auch sonst finde ich das irgendwie zu bemüht
Alter….
Ich hätte diese Leute zur Kasse gebeten.
Wie dumm kann man sein?

Ich bin kein Freund von Aprilscherzen.
 
Goldkatze
Benutzer147503  Meistens hier zu finden
  • #5
Ich habe nicht vor jemanden in den April zu schicken. Aber vor etlichen Jahren bin ich auf den Aprilscherz eines Radiosenders hereingefallen. Der hat behauptet, dass es neben den Umweltplaketten der Autos nun auch violette Plaketten geben soll, die dazu berechtigen auf Frauenparkplätzen zu parken. Und in bestimmten Städten gäbe es Stände, an denen man die Plaketten abholen könne.
Ich hab mich damals so aufgeregt über diese neuen Plaketten :kopfwand: bis mir aufgefallen ist, dass der 1. April ist.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #6
Der 1. April ist dieses Jahr leider ein Samstag. Normalerweise schicke ich jedes Jahr meine Kollegen in den April, meist mit speziellen Scherzen zum Arbeitsleben, also z.B. in der Art "Habt ihr schon gehört, dass unser Chef aufhört?"
Übrigens bin ich noch nie in den April geschickt worden. Ich habe das den ganzen Tag im Hinterkopf und bin bei jeder Neuigkeit sehr mißtrauisch, ob dies denn ein Aprilscherz sein könnte. :zwinker:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
schöner Aprilscherz ist für mich ein Paradoxon🤨

ich kann diesem Brauchtum überhaupt nichts abgewinnen.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Als Kind hab ich auch mal solche Witze mitgemacht, aber spätestens mit der Pubertät waren Aprilscherze für mich nur noch überflüssig und nervig. Es gab bisher nur so wenig Ausnahmen, in denen ich einen Aprilscherz gut fand, dass ich glaube, ich könnte die an einer Hand abzählen.
 
Goldkatze
Benutzer147503  Meistens hier zu finden
  • #9
Normalerweise schicke ich jedes Jahr meine Kollegen in den April, meist mit speziellen Scherzen zum Arbeitsleben,
Da würde mir einfallen: "Aufgrund der gestiegenen Energiekosten müssen Einsparungen gemacht werden. Die Kaffeemaschine wird abgeschafft. Die verbraucht zu viel Strom."
 
F
Benutzer197354  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Tastatur auf weiß stellen oder eine Verknüpfung mit einem Shutdownbefehl versehen...
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Unser Zwerg steht ja sowieso extrem auf Streiche, darum wird das hier zelebriert. Letztes Jahr haben wir Lebensmittelfarbe ins Sieb des Waschbecken gestreut, Gummispinnen oben auf die WC-Tür gelegt, damit sie beim Öffnen runterfallen, uns Blödsinnsnachrichten ausgedacht, etc. - mein Mann hat da den ganzen Tag lang herhalten müssen :grin:
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #12
mein Mann hat da den ganzen Tag lang herhalten müssen
Off-Topic:
Und ihr seid noch verheiratet? Der Kerl hat Durchhaltevermögen :grin:


On-Topic:
Ich hasse Aprilscherze. Meine Mädels sind leider viel zu kreativ - ich bin froh, wenn der Tag vorbei ist.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Ich mag die oft sehr kreativen Scherze mancher Webseiten 🥰

Privat finde ich das inzwischen aber meist richtig dumm :rolleyes:
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #14
Tastatur auf weiß stellen oder eine Verknüpfung mit einem Shutdownbefehl versehen...
Einen Screenshot vom Desktop machen, den dann als Hintergrundbild einrichten und alle echten Icons mal flugs verschieben.
Das überfordert nicht nur unbedarfte Kollegen*innen, sondern auch den (indischen) IT-Support.
Eigentlich ist das aber eher eine geduldete erzieherische Maßnahme für Wiederholungstäter (wenn man geht, muss man den Rechner sperren) als ein Aprilscherz.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #15
Vor einigen Jahren hat ein Zoo in der Zeitung geschrieben dass sie zu viele Fische hätten und deshalb Zierfische verschenken wollen. Angeblich sind dann am 1. April tatsächlich Leute aufgetaucht um die Fische abzuholen, zum Teil haben sie sogar eigene Transportbehälter für die Fische mitgebracht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #60
Aprilscherze sind ja auch keine Witze, sondern eher Falschmeldungen. Wenn z.B. jemand am 1. April sagt (was erfunden ist): "Weißt du schon, dass unser Chef jetzt eine neue Freundin hat?" ist das eine Falschmeldung und kein Witz.
Ja, aber das ist wohl das Problem und Missverständnis hier - deshalb finde ich zum Beispiel, dass es sehr wenig gute Aprilscherze gibt. Ich hätte, sollte ich einen Aprilscherz machen, den Anspruch, dass mein Gegenüber darüber lacht, vor allem beim Auflösen. Meist lacht man dann über seine eigene Blödheit, auf den Aprilscherz reingefallen zu sein - wie bei dem von Caotica erwähnten sprachgesteuerten Drucker. Das ist dann im Nachgang witzig, weil man "ertappt" wurde in seiner Gutgläubigkeit.
Das ist bei deinen Beispielen (auch das mit dem Chef) nicht der Fall.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #67
Wie ich schon schrieb: Ich habe diesen Scherz am 1. April einigen Freunden erzählt, und ausnahmslos alle waren darüber sehr belustigt und sagten mir, dass das ein sehr treffender Aprilscherz war.
Das ist doch aber nicht überraschend, man ist doch nicht zuletzt auch darum befreundet, weil man die selben Dinge lustig findet.

Und grade sowas wie "Aprilscherz" ist halt ein sehr schmaler Grad, da muss man schon auf demselben wandeln :grin: Ich finde zum Beispiel auch Comedians, Kabarett und Witze erzählen praktisch nie lustig, aber meine Freunde teilen meine Art von Wortwitz und Situationskomik, so dass wir über dieselben Dinge lachen. Muss halt auch das Thema passen, und das Interesse.

Dafür kugle ich mich bei Terry Pratchett und mit dem können einige nichts anfangen - es gibt doch keine "objektiv guten Witze die alle lustig finden." Ist doch nicht schlimm??
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #78
Ich meinte etwas anders. Es geht mir darum, dass der "Osten", nebenher würde das von Sachsen bis zur Ostsee wohl alles meinen, doch keine Insel ist, die mal an Deutschland (West) herangeschoben wurde und mit dem Rest so gar nichts zu tun hatte. Ich würde auch keinen besonderen Humor von Menschen aus Franken konstatieren, weil der Großstädter in Nürnberg wohl andere Witze mögen dürfte als der Einwohner eines Weindorfes. Warum soll aber dann von Suhl bis Mecklenburg über das selbe gelacht werden?
Das ist richtig, das wollte ich auch noch ergänzen, dass es dann weniger ein Ost-/Westhumor ist, sondern ein sächsischer und ein rheinischer z.B.

P ProxySurfer kann ja hauptsächlich den Humor in seiner Region beurteilen, der Humor von Ostberlin wird sich vom sächsischen auch unterscheiden.
Wobei Humor nicht das Gleiche ist wie Witze.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #82
Viele Aprilscherze, die ich vor 20 Jahren erzählt habe, könnte ich heute nie und nimmer mehr sagen.

Wenn man manchmal irgendwo alte Sketche sieht, kann man auch oft nur mit dem Kopf schütteln, finde ich. Hat nun auch gar nicht mit Ironie oder political correctness zu tun, sondern es ist eher so, dass sich vieles einfach überholt hat. Da fragt man sich schon, warum die Menschen darüber früher gelacht haben. Ich denke, Humor bzw. das allgemeine Verständnis von Humor verändert sich auch einfach.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #101
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #103
Tut nichts zur Sache, da der entsprechende Beitrag gelöscht wurde. Bitte zurück zum Thema.
 
T
Benutzer177597  Verbringt hier viel Zeit
  • #104

Ok, vorhin war ich gemein und es wurde zu Recht gelöscht. Entschuldigung.

Proxy, es geht nicht um Ossi-Witze. Du kapiertst nur einfach oft nicht, dass es den Leuten hier vollkommen egal ist, aus welchem Teil Deutschlands du kommst und sie dennoch deine vermeintlichen Witze nicht lustig finden.

Ich komme nicht aus Deutschland, aber ich finde, irgend jemand muss es dir einmal sagen: Ironie und Sarkasmus - WEDER kannst du die eine, noch die andere Schiene. Bitte, lass es. DU BIST NICHT lustig, auch wenn du das oft glaubst.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #105
Proxy, es geht nicht um Ossi-Witze. Du kapiertst nur einfach oft nicht, dass es den Leuten hier vollkommen egal ist, aus welchem Teil Deutschlands du kommst und sie dennoch deine vermeintlichen Witze nicht lustig finden.

Ich komme nicht aus Deutschland, aber ich finde, irgend jemand muss es dir einmal sagen: Ironie und Sarkasmus - WEDER kannst du die eine, noch die andere Schiene. Bitte, lass es. DU BIST NICHT lustig, auch wenn du das oft glaubst.
Zu den Ossi-Witzen: Ich habe lange Zeit weder Ossi-Witze gepostet noch welche von anderen erhalten.

Zu Ironie und Sarkasmus: In meinem Bekanntenkreis (Kollegen, Verein, Familie) bin ich gerade deshalb besonders beliebt, weil ich immer einen ironischen Witz, passend zur Gelegenheit, erzählen kann. Ich wüsste nicht warum ich damit im Forum fehl am Platze sein soll. Außerdem haben die meisten von mir im Witz-Forum geposteten Witze ein "witzig" (oder mehrere) bekommen.
 
T
Benutzer177597  Verbringt hier viel Zeit
  • #106
Zu Ironie und Sarkasmus: In meinem Bekanntenkreis (Kollegen, Verein, Familie) bin ich gerade deshalb besonders beliebt, weil ich immer einen ironischen Witz, passend zur Gelegenheit, erzählen kann. Ich wüsste nicht warum ich damit im Forum fehl am Platze sein soll. Außerdem haben die meisten von mir im Witz-Forum geposteten Witze ein "witzig" (oder mehrere) bekommen.
Tja, wäre ich gemein, und das bin ich selbstverständlich nicht, wenn auch vorhin anders von mir behauptet, würde ich jetzt fest stellen: Diese Aussage erzählt mehr von dir, deiner Familie, deinen Freunden, etc., als von den Menschen, die dich hier kritisieren.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #107
Lasst uns jetzt wieder zurück zum Thema kommen. Der April naht und vielleicht braucht noch jemand Ideen.
 
Pizzabäckerin
Benutzer191613  (41) Öfter im Forum
  • #108
Meine Kinder sind am 01. April zum Glück nicht hier. Damit darf sich dann die Schwiegermutter rumschlagen :whistle:
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #109
Wenn man manchmal irgendwo alte Sketche sieht, kann man auch oft nur mit dem Kopf schütteln, finde ich. Hat nun auch gar nicht mit Ironie oder political correctness zu tun, sondern es ist eher so, dass sich vieles einfach überholt hat. Da fragt man sich schon, warum die Menschen darüber früher gelacht haben. Ich denke, Humor bzw. das allgemeine Verständnis von Humor verändert

Ich sehe das auch so. Vor einigen Wochen bin ich mal bei Nikola hängen geblieben. Die Sendung galt vor 25 Jahren als Goldstadart uIch war allerdings schnell gelangweilt. Zynischer Chefarzt trifft auf Krankenschwester, die Stationsärzte, die Angst vor dem Chef haben und die weibliche Hauptfigur hat zwei Kinder: Eines ist gut, das andere eben nicht.
Das ist holzschnittartig und sehr plakativ und würde heute sicher nicht mehr funktionieren.
Ich habe den alten Thread noch mal rausgekramt. Diesmal ist der 1. April Feiertag, d.h. Kollegen in den April schicken geht in vielen Fällen nicht. Außerdem sind die Menschen sehr viel empfindlicher geworden und können oft Ironie nicht ertragen. Viele Aprilscherze, die ich vor 20 Jahren erzählt habe, könnte ich heute nie und nimmer mehr sagen.

Sich nicht ganz so wichtig zu nehmen, wäre auch für die 364 anderen Tage ein guter Ratgeber. Wenn zehn einen Scherz gut finden und der Betroffene nicht, war vielleicht auch der Scherz einfach nur schlecht.
Die Pandemie ist gerade vorbei gewesen als der Krieg begann und die Preise explodierten. Könnte es nicht sein, dass die übergroße Mehrheit gegenwärtig sich um andere Dinge kümmert als abgeschmackte Aprilwitzchen.

Aprilscherze sind ja auch keine Witze, sondern eher Falschmeldungen. Wenn z.B. jemand am 1. April sagt (was erfunden ist): "Weißt du schon, dass unser Chef jetzt eine neue Freundin hat?" ist das eine Falschmeldung und kein Witz.

Ich fände es erbärmlich, wenn in meinem Arbeitsumfeld solche Gerüchte gestreut werden. Außerdem finde ich durchaus gefährlich, weil solche Gerüchte "kleben bleiben" können. Wer zu nah am Güllebehälter des Flurfunks schläft, könnte irgendwann stinken. Am Ende sind es Lügen und ich habe gegenüber meinen Arbeitskollegen den Anspruch, dass sie mich nicht belügen.
Zumal sowas Kreise ziehen kann, der Chef könnte verheiratet sein und wiederum die Frau Bekannte im Betrieb haben....

Eine Kollegin erzählte mir, dass sie aus "Spaß" gekündigt worden wäre. Sie kam nach einer längeren Unterbrechung zurück in die Redaktion und alle taten total überrascht. Sie wäre doch bis zum Kündigungstermin freigestellt worden. Ihren Schreibtisch hätte man neu besetzt. Sie brach daraufhin in Tränen aus, immerhin hatte sie gerade eine etwas längere Krankheitsphase.

Ein Kollege hat mir mal erzählt, dass seine Eltern ihm am ersten April vollkommen ernsthaft gesagt hätten, dass er adoptiert sei. Als "Aprilscherz" aufgelöst haben sie es erst am nächsten Tag. Er meinte, dass er das Datum absolut nicht auf dem Schirm gehabt, die schlimmste Nacht seines Lebens verbracht und bis heute noch nicht damit abgeschlossen hätte. Puh, manchmal frage ich mich wirklich, was mit den Leuten eigentlich los ist. Für mich muss ein Aprilscherz definitiv thematisch seicht, aber ein bisschen raffiniert sein, dann kann ich ihn durchaus witzig finden. Jemanden durch eine Lüge bewusst zu verstören, und sei es nur für einen Tag, finde ich dagegen komplett geschmacksbefreit.

Das hätte mein Verhältnis zu den Eltern nachhaltig belastet bzw. zerstört. Menschen Angst zu machen geht überhaupt nicht.
Mein Onkel wohnt in der Straße und war zu einem Geschäftstermin, er ist Jurist. Seine Kanzlei hat zwei Standorte und er war gute 2,5 Stunden von daheim entfernt. Er wurde von Freunden angerufen, dass er umgehend heim kommen müsste, weil die Haustür offen steht. Er sagte ein Erstgespräch mit seiner potenziellen Mandantschaft ab und verlor einen größeren Auftrag.
Daheim beömmelten sich Freunde und reichten ein Glas Sekt.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #110
Die Pandemie ist gerade vorbei gewesen als der Krieg begann und die Preise explodierten. Könnte es nicht sein, dass die übergroße Mehrheit gegenwärtig sich um andere Dinge kümmert als abgeschmackte Aprilwitzchen.
Ich bin der Meinung, dass man gerade in schlechten Zeiten Humor braucht, um das Leben erträglicher zu machen. In Coronazeiten habe ich besonders viele neue Witze gehört. Natürlich sieht das jeder anders ob ein Witz spaßig ist oder abgeschmackt.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #111
Natürlich sieht das jeder anders ob ein Witz spaßig ist oder abgeschmackt.
Das denke ich ist der eigentliche Unterschied. Nicht, dass heute keiner mehr Ironie und Spaß verstehen würde, sondern, dass sich einfach die Auffassung darüber was witzig ist und was nicht, unterscheidet.


Steht eigentlich schon fest, wie PL die User dieses Jahr in den April schickt?
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #112
Back to topic, jeder weitere Beitrag zur Nebendiskussion wird gelöscht.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #113
Rory Rory
das ist ja wirklich total verstörend. Wäre es schon gewesen, hätte man es direkt aufgeklärt, aber erst einen Tag später? Wow :cautious:
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #114
Ich habe den alten Thread noch mal rausgekramt. Diesmal ist der 1. April Feiertag, d.h. Kollegen in den April schicken geht in vielen Fällen nicht. Außerdem sind die Menschen sehr viel empfindlicher geworden und können oft Ironie nicht ertragen. Viele Aprilscherze, die ich vor 20 Jahren erzählt habe, könnte ich heute nie und nimmer mehr sagen.

Wie jedes Jahr fand gestern das Mittagessen mit den Freunden und Familie statt. Ich fühlte mich bei Gesprächen über den Aprilscherz in meiner Haltung bestätigt. Niemand hätte was gegen Späße am Arbeitsplatz, im Sinne von "A funktioniert jetzt nach Methode B". So könnte am Ende alle lachen, allerdings hatten einige diese Geschichte erlebt, die in ihnen etwas kaputt machte. Jemand, heute etwa 60, erzählte, dass er als größeres Kind mit der Familie im Urlaub gewesen sei. Beim Ausflug mit dem Paddelboot hätte eine Reisebegleitung erzählt, dass Kinder dieses Boot eigentlich gar nicht steuern dürften. Er müsse mit einer sehr hohen Strafe rechnen. Als dann ein Boot der lokalen Schifffahrtsverwaltung den See abfuhr, sprang er ins Wasser und hatte anschließend massive Kreislaufprobleme. Eine Angst vor Gewässern ist bis heute geblieben, Schwimmen lernte er mit weit über 40.

Eine Schulfreundin aus der Nachbarschaft berichtete vom "Aprilscherz" anlässlich einer Familienfeier: Die Familie baute gerade ein Haus und war demensprechend verschuldet. Das Geburtstagskind, ein Onkel, erzählte, dass die Nachbarn das "Kind verkauft" hätten. In Wahrheit ist es zum Studium weggezogen.
Er hätte der Mutter, seiner Schwester geraten, dass man doch auch sie verkaufen könnte. Sie erzählte, dass sie sehr lange immer Angst gehabt hätte, wenn sie mit Verwandten oder anderen Bekannten Autofahren musste.
 
Es gibt 80 weitere Beiträge im Thema "Schönste Aprilscherze", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren