SB in der Partnerschaft. Warum macht ihr es und warum nicht?

E
Benutzer119893  Verbringt hier viel Zeit
Mich würde mal interessieren, warum jemand in einer Beziehung SB macht.
Ich meine wenn man keinen Partner hat, dann ist das klar.
Aber in einer Partnerschaft?
Wenn der Partner gerade keine Lust hat?
Weil es eine Abwechslung ist?
Macht ihr es, wenn der Partner krank oder länger nicht da ist? Oder wartet ihr, bis es wieder geht?

Ich frage deshalb, weil ich glaube eine Ausnahme zu sein.
Ich mache SB nur vor seinen Augen, weil es ihn einheizt, dabei zuzusehen.
Selten kommt es dabei zum Happy End, weil er nicht lange zusehen kann, ohne über mich herzufallen.
Manchmal tut er sogar, als hätte er keine Lust, nur um mich herauszufordern, selbst anzufangen.
Oder nur, wenn es aus irgendeinem Grund längere Zeit nicht anders geht.
(Wir haben mehrmals in der Woche Sex, und längere Zeit bedeutet in meinem Fall
wenn es etwa. 1 Monat oder länger nicht geht.)

Wie ist das bei euch?
Welche Gründe habt ihr persönlich dafür oder dagegen?

G
Benutzer Gast
Ist für mich völlig normal, auch weil Masturbation ein unkompliziertes Ventil zum Stressabbau und einfach schön ist. Innerhalb einer Beziehung ist es natürlich weniger als wenn ich Single bin, aber gänzlich darauf verzichten könnte ich mir nicht vorstellen. Meine Ex-Partnerinnen haben es ebenso gehandhabt.

Sowohl alleine als auch gemeinsam. Auch wenn einer von beiden schläft ist es schon vorgekommen. Oder wenn einer im Urlaub ist in Begleitung von Sexting.

Verzicht würde ich auch niemals von einer Partnerin verlangen, das würde ja bedeuten dass die sexuelle Befriedigung der Partnerin zu 100% von meiner Lust abhängig ist und umgekehrt. Das möchte ich nicht.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Welche Gründe habt ihr persönlich dafür oder dagegen?
Ich mache das, wenn ich Lust darauf habe und es mir gut tut 🤷‍♀️
Manchmal, weil kein Sex möglich ist, wenn er keine Lust hat, wenn wir nicht am selben Ort sind, wenn er keine Zeit hat..
Meistens ist das aber kein Ersatz für Sex, sondern läuft zusätzlich zum Sex, wenn ich keine Lust auf das volle Programm habe, nur unkompliziert einen Orgasmus möchte, müde bin, mich nicht um die Bedürfnisse eines anderen scheren möchte, keine Nähe will, die emotionale Seite nicht erfüllen kann oder möchte.. Eigentlich sind Sex und Masturbation für mich zwei vollkommen unterschiedliche Sachen, die nicht viel miteinander zu tun haben.

BettmanWeilMüde
Benutzer165903  (25) Verbringt hier viel Zeit
Wir wohnen (noch) nicht zusammen, weswegen gegenseitiges Befriedigen nicht immer möglich ist.

Wie yannick666 aber auch schon treffend meinte, ist es manchmal auch einfach Stressabbau. Generell ist es schön Sexualität zu teilen, aber ich würde jetzt nicht aufhören, weil meine Partnerin nicht will, dass ich masturbiere (andersherum kann ich ihr ja auch schlecht befehlen, dass sie masturbieren soll, wenn sie es normalerweise nie tut).

Lollypoppy
Benutzer71335  (58) Planet-Liebe ist Startseite
Zum Einschlafen und Aufwachen.
Hat für mich nicht zwingend eine sexuelle Komponente, ist eher Körperpflege, so wie Zähneputzen, nur angenehmer.

Mache ich auch schon seit Kleinstkindalter (2 vermutlich) und da hatte das auch keinerlei sexuelle Komponente für mich, nur gut fühlen ubd entspannen.

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Weil ich es kann 😁
Sex mit meinem Mann hat nichts aber auch gar nichts mit meiner Selbstliebe zu tun. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Wenn ich Sex mit meinem Mann will dann sage ich ihm das. Es gibt aber auch Tage, da gehe ich ins Badezimmer, nehme ein Bad und mache es selbst. Nicht weil er ein schlechter Liebhaber wäre, oder ich ihn nicht begehre. Sondern einfach weil ich es will, kurz und ohne viel tam tam.

K
Benutzer203308  (60) dauerhaft gesperrt
Für mich ist die Selbstbefriedigung eine Art Selbstliebe und gehört schon lange zu meinem Leben. Nur wenn man sich selbst sexuell lieben kann, kann man auch gemeinsame Sexualität geben und genießen. Meine Frau denkt darüber genauso. Wir haben in unserer langjährigen Ehe gemeinsamen Sex, aber jeder auch seinen eigenen Sex.

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Verbringt hier viel Zeit
Generell komme ich beim Sex nicht und mache deshalb auch in einer sexuell funktionierenden Beziehung SB.
So ab und zu.
Aber nicht so häufig, wie als Single oder wie in einer sexlosen Beziehung (hatte ich auch schon).

B
Benutzer170097  Verbringt hier viel Zeit
Selbstbefriedigung ist seit meinen 12 Lebensjahr ein fester Bestandteil meiner Sexualität. Natürlich ist es bei regelmäßigem Sex weniger. Auch meine Partnerinnen dachten und denken darüber genau so. Machten es auch gemeinsam. Ich liebe es mich selbst zu befriedigen. Regelmäßige Masturbation soll auch gesund sein.

Caro63
Benutzer220304  (62) Sorgt für Gesprächsstoff
Entweder zur Lustbefriedigung mangels Mann oder weil ich gerade Lust darauf habe oder mit ihm zusammen als Baustein unseres Sexspiels.

F
Benutzer196667  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
Manchmal tatsächlich zum Stressabbau weil ich mich danach dann besser fühle und natürlich auch wenn ich horny bin und meine Partnerin keinen Sex möchte.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Die theoretische An- oder Abwesenheit meines Partners hat damit nichts zu tun.
Das ist einfach Wellness und Stressabbau.
Varianten, die den Partner involvieren, würde ich gar nicht als Selbstbefriedigung bezeichnen.

Z
Benutzer231118  (36) Klickt sich gerne rein
Auch ich sehe es so wie die Mehrzahl meiner Vorposter/innen: Masturbation ist eine eigene Form der Sexualität, auf die ich nicht verzichten will. Und genauso wie Masturbation kein gleichwertiger Ersatz für Sex ist, ist Sex kein gleichwertiger Ersatz für Masturbation. Es sind zwei Seiten einer Medaille.

E
Benutzer119893  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
Da bin ich scheinbar tatsächlich eine Ausnahme. Lust kommt bei mir so gut wie gar nicht vor, wenn mein Mann nicht da ist.
Oder besser: Es dauert sehr lange bis das Gefühl aufkommt, es müsste mal wieder sein.
Bei meinem Mann ist das ähnlich, bei ihm kommt das "es muss mal wieder sein" nur häufiger vor. Und er bekommt Lust auch ohne meine Anwesenheit. Er überlegt sich dann aber, ob er noch warten will oder eben nicht. Meistens will er warten, zwei Wochen sind kein Problem für ihn (auch als wir jünger waren nicht).
Ich finde das etwas ungewöhnlich.
Also wenn mein Mann so gut wie täglich ankommt, dann aber kein Problem damit hat, 2 Wochen zu warten.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
caotica
Benutzer68775  (41) Planet-Liebe Berühmtheit
Ich hab das Prinzip der Lustfrage da nie so richtig verstanden. Gibt tausend häufigere Gründe für SB als "sexuelle Lust" - die hab ich tatsächlich auch viel eher in Kombination mit einem für mich anziehenden Mann. Alleine höchst selten. Vielleicht an zwei Tagen der zweiten Zykluswoche :grin:

Aber SB ist einfach Stressabbau, Wellness - gar nicht wahnsinnig Sex-motiviert, meist. Spannung abfließen lassen, Langeweile, Kopf zu anstrengend... alles viel eher Gründe als "Lust auf Sex"

Bei mir gibt es eigentlich keine explizite Lust auf Sex per se. Entweder es gibt einen Mann, den ich heiß finde und der meine Lust triggert, oder es ist mir auch egal :grin: ich habe keine Orgasmen, um Sex zu ersetzen. Ich habe sie um meinen Kopf zu entspannen.
Abgesehen davon, dass ich an für mich attraktiven Männern heiß finde, wäre mir auch absolut egal ob/wie oft etc er masturbiert. Habe nicht das Gefühl, das hätte irgendwas mit mir zu tun.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Aber das hat dann auch nicht viel mit Genuss zu tun oder?
Naja, nen Orgasmus macht dabei nicht weniger Spaß als anderweitig - also es ist nicht qualitativ schlechter.

Ich hab Spaß an Erregung ohne Orgasmus, an Orgasmus ohne Erregung und an ner Kombi aus beidem, das hängt ganz von Stimmung und Ziel der Sache ab.

N
Benutzer234157  (36) Ist noch neu hier
Wie lange von Kaltstart bis Höhepunkt. Wäre aus reiner Neugier ein Versuch wert 😁

Nevery
Funktioniert bei Männern nen kompletter Kaltstart eigentlich? Bzw. ist das dann ein Orgasmus ohne Erektion, oder kommt die auch ohne Erregung, rein durch körperliche Stimulation?

Also, neugierige Frage, weil Orgasmus ohne Erregung ist für mich kein Problem, aber feucht werd ich dabei dann nicht.

Schweiz1985
Benutzer233049  (40) Ist noch neu hier
Funktioniert bei Männern nen kompletter Kaltstart eigentlich? Bzw. ist das dann ein Orgasmus ohne Erektion, oder kommt die auch ohne Erregung, rein durch körperliche Stimulation?
Bei mir nicht, ohne Erektion oder zumindest halbsteif kann ich keinen Orgasmus bekommen

Faraka
Benutzer146476  (46) Meistens hier zu finden

Also, neugierige Frage, weil Orgasmus ohne Erregung ist für mich kein Problem, aber feucht werd ich dabei dann nicht.
Orgasmus ohne harte Erektion geht (bei mir) nicht. Halbsteif schon, da kann der Orgasmus sogar erstaunlich gut sein. Kompletter Kaltstart geht, die ersten Sekunden müssen halt darauf verwendet werden, zumindest eine halbe Erektion zu erzeugen. Steif wird's dann von alleine, wenn man sich an den Orgasmus hinarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
montagfreitag
Benutzer135188  (27) Meistens hier zu finden
Faraka
Benutzer146476  (46) Meistens hier zu finden
Wie kannst du zum Orgasmus kommen, wenn du nicht feucht wirst? :grin: Ist das dann einfach schnelle äußere Stimulation?
Orgasmus können Frauen - meines Wissens nach - durchaus, ohne Feucht zu sein. Penetration ist dann nicht ratsam, aber darum geht es in den Moment ja nicht.

Nevery
Wie kannst du zum Orgasmus kommen, wenn du nicht feucht wirst? :grin: Ist das dann einfach schnelle äußere Stimulation?
Ah.

Feucht werde ich nur bei Erregung, also der Kopf muss dabei sein.

Schnelle Orgasmen sind eine rein körperliche Angelegenheit, dabei kann ich auch über ne Formulierung in ner Mail nachdenken.

Glasdildo - das Material braucht keine Feuchtigkeit und viel hin und her ist das eh nicht - und äußerlich Hand anlegen.

Schweiz1985
Ein Glasdildo funktioniert ohne Feuchtigkeit? Tut das nicht weh? Nevery Nevery

Nevery
Ein Glasdildo funktioniert ohne Feuchtigkeit? Tut das nicht weh? Nevery Nevery
Wenn man Penetration simulieren würde mit Sicherheit. Und jedes andere Material geht dafür garnicht.

Aber für "etwa fingertief einführen und dann nurnoch um etwa nen Zentimeter bewegen" reicht die natürliche Feuchte der Schleimhäute. Die können sich dabei ausreichend mit bewegen dass es keine Reibung und kein ziepen gibt.

Schweiz1985
Wenn man Penetration simulieren würde mit Sicherheit. Und jedes andere Material geht dafür garnicht.

Aber für "etwa fingertief einführen und dann nurnoch um etwa nen Zentimeter bewegen" reicht die natürliche Feuchte der Schleimhäute. Die können sich dabei ausreichend mit bewegen dass es keine Reibung und kein ziepen gibt.
Was ich heute alles lerne :zwinker:

N
Benutzer234157  (36) Ist noch neu hier

Ja es ist möglich ohne Erektion zu kommen.

Bumblebi
Benutzer228983  (44) Ist noch neu hier
Also für mich hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun. Ich habe immer gerne Sex mit mir alleine. Das sagt nichts über die Qualität und Quantität des Sexes mit meinem Partner aus.

Es gibt 82 weitere Beiträge im Thema "SB in der Partnerschaft. Warum macht ihr es und warum nicht?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren