saunabesuch allgemein/gemischte sauna

J

Benutzer

Gast
hallo.
ich würde gerne eure meinung zu sauna hören.
ich bin auf einen geburtstag eingeladen und wir werden schwimmen gehen. ich weiß, dass ein paar aus meiner klasse auch in die sauna gehen wollen - in die ostseetherme in der nähe von lübeck.

muss man sich da ausziehen oder man den bikini anlassen. ich war noch nie in einer sauna- bin total verunsichert, weil halt auch jungs mitwollen.
ich will nicht die einzige sein, die dann nicht mitgeht, oder so :ratlos:

L

Benutzer

Gast
also sauna is immer nackt da darf man eigentlich net im bikni rein ... aber kannst dir ein handtuch umwickeln des mach ich auch öfter

Benutzer38494 

Sehr bekannt hier
soooo ungewöhnlich ist das nicht, das frau nicht mit bekannten in die sauna geht und sich dann verweigert sich jedem nackig zu zeigen. :zwinker:

gerade in deinem alter würd ich mir das auch sehr überlegen und notfalls halt nicht mitgehen.
zur not kann man auch sagen, das man kreislaufprobleme hat und der arzt das verboten hat. :zwinker:

Benutzer68737  (38)

Sehr bekannt hier
Du wirst sicher nicht die einzige sein. In eurem Alter sind da bei vielen Hemmungen. Selbst später noch...

Benutzer92211 

Sehr bekannt hier
Mit 15 hätte ich auch ein Problem damit gehabt, mit Klassenkameraden in die Sauna zu gehen. Ich denke, dass andere die gleichen Bedenken haben wie du. Aber auch wenn nicht: Geh nicht aus Gruppenzwang mit, wenn du eigentlich nicht möchtest.

J

Benutzer

Gast
Sauna

Hallo.
Wart ihr schonmal in einer Sauna? Wie geht das? Ich bin demnächst vielleicht in einer in der Ostseetherma bei Lübeck eingeladen.
Sind da nur alte?
Braucht man dazu ein bestimmtes saunahandtuch?
vlt. ne blöde Frage, aber wenn wasser bei 100 Grad kocht,
wann fängt dann Blut im Körper an???
darf man auch badesachen anbehalten?
wenn nein, glotzen einen alle an??

wie würdet ihr das machen??

Danke!

Benutzer35148 

Beiträge füllen Bücher
Wer dort hingeht, siehst Du wohl erst dann.
Und ob geglotzt wird? auch je nach Publikum - und je nach dem wie Du eben so nackt aussiehst.
Normale Saunagänger schauen vielleicht nur kurz, aber wenn Du doch zuviele Blicke hast,
dann gehe in eine Frauensauna, oder stören Dich auch Blicke von Frauen?

Achte genau darauf, ob man bekleidet sein muss oder nicht.
Ich bin nicht sicher ob Synthetik oder Kunststoffe geht, denn die gehen entweder kaputt oder sondern Chemikalien an die Haut ab.

Ja, die Temperatur in einer Sauna kann zwischen 90 und 120°C liegen.
Die Haut regelt das durch Ausschwitzen, und der Kreislauf regelt es.
Das Blut wird da keineswegs kochen :zwinker:

Aber man sollte nicht länger als 20 Minuten drin bleiben, und dann eine Pause machen, und vieeel Wasser trinken, damit der Körper nicht austrocknet und es keinen Kreislaufkollaps gibt.

2 bis 3 Gänge mit jeweils anschließender Abkühlung durch Duschen usw. und Pause sind empfohlen.

:engel:

Benutzer111669 

Verbringt hier viel Zeit
... aber hab auch nicht zuviel Angst, zumindest wenn du nicht die einzige junge Frau bist. Ich akzeptiere meinen Körper so wie er ist, und rate dir auch dazu. Dir kann niemand etwas "weggucken" und Sauna kann sehr schön sein, aber auch nur wenn man dabei entspannt sein kann. Allerdings wird es das nicht sein, wenn die Jungs nur spannen wollen. Also: Hinterfrage, warum wer darein will.

Benutzer3277 

Beiträge füllen Bücher
Sind da nur alte? Nein, alle Altersgruppen. Jugendliche aber eher wenig.
Braucht man dazu ein bestimmtes saunahandtuch? Nein, ein ganz normales. Mitbringen ist besser als Ausleihen (kostet Geld)
wann fängt dann Blut im Körper an??? nein
darf man auch badesachen anbehalten? Nein, aber nackt sind doch alle dort, warum willst du dich ausgrenzen?.
wenn nein, glotzen einen alle an?? Nein. Natürlich gibt es auch mal ne Ausnahme, ist aber selten.

Benutzer105448 

Sehr bekannt hier
Ich würde es an deiner Stelle nicht machen, eben weil auch Klassenkameraden dabei sind. (Sorry für das Vorurteil, aber im Alter von 14 hört sich der Plan eher nach "Spannen" an, als nach richtigem Saunagang zwecks Wellness/Gesundheit (zumindest wenns in eine Gemischte gehen soll))
Ganz zu schweigen davon das du nicht weiß wie dein Körper darauf reagiert weil es eben das erste Mal ist.
Vielleicht solltest du lieber erst mit deiner Mutter u.ä. einen Saunagang ausprobieren und dich langsam rantasten, sprich nicht so lange und nicht so heiß.
Oder auch um zu merken ob es überhaupt was für dich ist..

Benutzer10855 

Team-Alumni
Hallo!
Wart ihr schonmal in einer Sauna?
Ich bin da mal mehr oder weniger geplant reingeraten...

Tür auf und rein! :zwinker:
Vorher ziehst du dich für gewöhnlich nackt aus und hängst das Handtuch - oder was auch immer du vorher getragen hast - an einen Haken am Eingang. Dann sitzt du da deine Zeit, entspannst ein bisschen und gehst dich danach kalt duschen oder sonstwie abkühlen, damit du keine Kreislaufprobleme bekommst.

Ich bin demnächst vielleicht in einer in der Ostseetherma bei Lübeck eingeladen.
Naja - kann man ja ausprobieren?

Sind da nur alte?
Wie es da aussieht, weiß ich nicht. Für gewöhnlich findet man wohl aus jeder Alterskategorie Leute. Ist halt wie in einem Schwimmbad.

Braucht man dazu ein bestimmtes saunahandtuch?
Nein. Man bekommt aber meistens eins, mit dem man seinen Sitzplatz vorher abdeckt. Ist nämlich nicht so hygienisch, wenn da jeder draufschwitzt...

wann fängt dann Blut im Körper an???
Blut kocht natürlich auch bei 100°C, wenn du es über einen Brenner oder sonstwo auf diese Temperatur erhitzt (wobei die festen Bestandteile vermutlich schnell verklumpen und dann verbrennen würden, wohingegen das Blutplasma dann sieden müsste). Das kann dir aber in einer Sauna nicht passieren. Die Luft, welche dich umgibt, hat zwar tatsächlich diese Temperatur, ist aber gasförmig und daher nur mit einen geringen Wärmeübergangskoeffizienten versehen. Das heißt auf klardeutsch, dass dein Körper die Wärme aus der Luft nicht so stark aufnimmt, wie du denkst. 100°C heißes Wasser hat bspw. einen viel höheren Wärmeübergang, so dass du es nicht überleben würdest, wenn man dich dort mehrere Minuten eintunkt... :zwinker:

darf man auch badesachen anbehalten?
Eher unüblich, habe ich aber auch schon gesehen. Wenn du scheu bist, behalte einfach das Handtuch umgewickelt - das macht keinen so großen Unterschied. Verdammt heiß ist es so oder so.

wenn nein, glotzen einen alle an??
Kann passieren, oder auch nicht. Muss man dann ignorieren. Ich hab das Gefühl, den Leuten ist es da schlicht weg egal, ob ich was trage oder nicht. Aber naja - ich bin keine Frau. Eventuell haben die - je nach Clientel - tatsächlich mehr Probleme. Mit Schulkollegen hätte ich das meiner Zeit nie getan, denn da wäre Desaster vorprogrammiert gewesen...

wie würdet ihr das machen??
Du klingst nicht so wirklich begeistert von der ganzen Geschichte und willst ja eigentlich nur mit, um nicht als einzige dazustehen, die das nicht macht. Das ist vielleicht nicht die beste Motivation, um die Sache unverkrampft ausprobieren und genießen zu können. Gut, ich muss zugeben, dass mein erstes Mal auch eher so passiert ist, dass ich etwas dumm dagestanden hätte, wäre ich nicht mitgegangen. Letzten Endes war ich dann aber halt doch neugierig und mein Besuch taugt noch immer für amüsante Geschichten... :zwinker:

Achja, kleiner Tipp: solltest du eine Brille tragen, nimm sie besser nicht mit rein...

3 Woche(n) später
J

Benutzer

Gast
hallo. habe mich noch gar nicht für die vielen antworten bedankt.
bin erst jetzt mal wieder hier gewesen. DANKESCHÖN!

P.s.: war garnicht so schlimm und spaß hat es auch gemacht!

Benutzer68737  (38)

Sehr bekannt hier
hallo. habe mich noch gar nicht für die vielen antworten bedankt.
bin erst jetzt mal wieder hier gewesen. DANKESCHÖN!

P.s.: war garnicht so schlimm und spaß hat es auch gemacht!

Siehste, dann ist doch alles bestens! Wenn man sich einmal überwunden hat...

J

Benutzer

Gast
ja, das stimmt.
fühlte mich am anfang schon aber etwas unsicher. später ging es dann

das Blut kocht übrigens wirklich nicht :tongue:

Benutzer68737  (38)

Sehr bekannt hier
ja, das stimmt.
fühlte mich am anfang schon aber etwas unsicher. später ging es dann

das Blut kocht übrigens wirklich nicht :tongue:

Das halte ich für normal. Und das das Blut nicht kocht - wie du so schön sagst - ebenfalls. Schließlich sind in der Sauna alle nackt und noch lange nicht alle attraktiv. :zwinker:

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren