Sauna?!

Benutzer150935  (22)

Benutzer gesperrt
gibt es in der Sauna bestimmte Regeln?
Ab wann darf man sie besuchen?
Muss man nackt sein?
Wie sind eure Erfahrungen ?f

Benutzer98295 

Meistens hier zu finden
Kannst auch eine Badehose anziehen wenn du dich dann wohler fühlst. Nobody will care.
Oh doch, ich habe es gerade in deutschen Saunen anders erlebt. Da wird immer sehr viel Wert drauf gelegt, dass keine Badehose verwendet wird.

Ansonsten gibts einige Regeln - immer ein Handtuch unterlegen, duschen,...

Mindestalter i.d.R. 16, manchmal 18.

Benutzer150539 

Sehr bekannt hier
Kommt ganz darauf an, WO du in die Sauna gehst.
Es gibt im Schwimmbad manchmal, dass man NICHT nackt sein darf (wegen Kindern und so), anderen Orts sind Badehosen garnicht erlaubt (Strikte Nacktzone) und sogar das Tragen von Saunatüchern (Pestemals) ist dort "komisch". Ich für meinen Teil mag Badehosen garnicht in der Sauna, die wird heiss und brennt irgendwann, genau so wie Schmuck!

1. Regel: Kein Schweiss aufs Holz! 2. Immer brav verteilen, wenn es noch genug Platz hat. 3. Wenns eng wird, setzt man sich wie die Hühner nebeneinander (ich liebe es in der Sauna zu liegen/dösen, wenns dann eng wird, geh ich meistens raus) und 4. Überschätz dich nicht..

Benutzer133315  (24)

Planet-Liebe-Team
Moderator
Gibt es in der Sauna bestimmte Regeln?
Ja gibt es, stehen meistens iwo aber grundsätzlich kann man sagen, dass du nur in der Sauna nackt sein solltest und nicht auf den Gängen und den Ruheräumen. Ist aber immer unterschiedlich.

Mir ist keine Grenze bewusst...

Muss man nackt sein?
In der Sauna selber sollte man es, kommt sonst irgendwie doof, wenn alle da nackt liegen, Badehosen sind oft nicht erwünscht bzw. teilweise auch nicht erlaubt. Wenn dann wickel dir ein Handtuch um, ist angenhemner.

Wie sind eure Erfahrungen ?
Gut, kommt aber sehr stark auf die Therme an und auf das Publikum was da ist...
[DOUBLEPOST=1432390180,1432390060][/DOUBLEPOST]
Kannst auch eine Badehose anziehen wenn du dich dann wohler fühlst. Nobody will care.
Nur, dass das sehr unangenehm ist und für die Haut auch nicht gerade gut ist, sie kann dann nämlich nicht richtig "atmen".
Und gern gesehen wird es, in den Saunen wo ich bis jetzt war, auch nicht

Benutzer94422 

Meistens hier zu finden
Wenn du schon bei anderen gucken willst, solltest du selbst auch so offen sein, was zu zeigen.

Ich glaub, richtig interessant wird es erst, einen nackten Körper sich anzuschauen, wenn die ersten extraterristischen Besucher auch in die Saune gehen. Bis dahin - alles schon gesehen :sleep:

Benutzer153370  (37)

Benutzer gesperrt
Prinzipiell ein Ort der Entspannung und Ruhe. 99% der Leute wollen das auch. Doof rumquatschen ist nicht erwünscht. Damen anbaggern auch nicht.
Klamotten aus, in ein Handtuch wickeln, kurz "Hi" sagen wenn man in die Sauna kommt, hinlegen oder sitzen...und losschwitzen.

Sehr, sehr unterschiedlich. Ich denke mal die meisten ab 16 Iahre. Schau im Zweifelsfall auf deren Internetseite oder rufe an. Gibt auch ab und zu extratage, z.B. Frauensaunatage.

Muss man nackt sein?
Auch unterschiedlich. Gennerell schon. Kannst dich aber immer in ein Handtuch wickeln, wenn du nicht nackst sein willst. Badesachen würde ich nicht empfehlen, die sind bei schwitzen sehr unangenehm.

Wie sind eure Erfahrungen ?
Es macht super viel Spaß und ist total erholend.
An das erste mal Sauna erinnere ich mich noch ziemlich genau. Es war eine sehr kleine Sauna, 2 Herren waren dort und plauderten die ganze Zeit vergnügt über....Fußball :grin: Hat mich auch nicht gestört, aber mit ihnen konnte man toll quatschen. Haben mir auch Aufgüsse erklärt und so die Abfolge von den Saunagängen.

Benutzer135918 

Sehr bekannt hier
War das nicht auch mal so, dass da Kinder und jugendliche wegen dem Kreislauf noch nicht rein dürfen, so erst ab 17/18?

Benutzer34612 

Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
War das nicht auch mal so, dass da Kinder und jugendliche wegen dem Kreislauf noch nicht rein dürfen, so erst ab 17/18?

Das definitv nicht. Sogar Babys dürfen schon in die Sauna. Allerdings nicht ganz heiß und auch nicht ganz so lange wie die Großen :smile:
In der Sauna trifft man tagsüber auch durchaus Familien.
Ab wann man ohne Eltern hindarf, wüsste ich jetzt nicht...

Aber mit Badekleidung is nich.

Benutzer109947 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Off-Topic:
Wenn du schon bei anderen gucken willst, solltest du selbst auch so offen sein, was zu zeigen.
Vielleicht geht er ja auch aus Wellnessgründen in die Sauna... Solls ja auch geben :rolleyes:

Ja, die gibt es, und die Grundregeln sind im Normalfall in allen Saunabetrieben gleich...
Duschen vor und nach jedem Saunagang, Handtücher unterlegen damit kein Schweiß aufs Holz kommt, in der Regel ist eine Sauna eine Ruhezone, d.h. keine lauten Unterhaltungen, und natürlich Rücksicht auf andere Gäste nehmen (versteht sich in einem Kontext, in dem alle nackt sind eigentlich von selbst :zwinker: ) Wie die einzelnen Bäderbetriebe den Saunabesuch regeln siehst du normal vor Ort

Unterschiedlich. In der Regel ab 18, vereinzelt auch ab 16. Es gibt manchmal auch spezielle Familientage, wo auch Kinder in Begleitung ihrer Eltern rein dürfen... Sind aber meistens Aktionstage

Muss man nackt sein?
Normalerweise ja. Ich bin selbst regelmäßiger Saunagänger und habe es schon erlebt, dass Badegäste (männlich wie weiblich) der Sauna verwiesen wurden, weil sie sich geweigert haben, die Badebekleidung abzulegen. Das hat neben Gründen der Gleichberechtigung vor allem auch hygienische Gründe... In der Sauna schwitzt man im Regelfall ( :zwinker: ) und voll geschweißelte Badeklamotten sind dann einfach unhygienisch... Gründlich duschen versteht sich von selbst (siehe oben).
Nacktheit ist im Saunakontext auch nicht unangenehm (anfangs vielleicht ein wenig ungewohnt), weil eben alle nackt sind. Es ist auch eigentlich immer so, dass in Saunen gedämpftes / schummriges Licht herrscht, so dass man eh nicht viel erkennt, selbst wenn man es drauf anlegen würde. Wenn es dir trotzdem unangenehm ist, dann entweder zu Zeiten gehen, in denen nicht viel los ist oder ins Handtuch einwickeln

Wie sind eure Erfahrungen?
Ein gemütlicher Saunagang ist das entspannendste und gesundeste was es gibt! Kurzurlaub quasi... :thumbsup:

Benutzer6428 

Doctor How
Ich schätze mal du planst den Gang nicht alleine...oder doch?

Benutzer94422 

Meistens hier zu finden
Vielleicht fange ich damit auch an :cautious:

Sonntags habe ich eh fast nie etwas vor, mag Wärme & Wellness und schlafe gern (Ruhezone :grin:)

Benutzer133315  (24)

Planet-Liebe-Team
Moderator
Unterschiedlich. In der Regel ab 18, vereinzelt auch ab 16. Es gibt manchmal auch spezielle Familientage, wo auch Kinder in Begleitung ihrer Eltern rein dürfen... Sind aber meistens Aktionstage
Noch als Zusatz: In der Therme, wo ich immer bin, müssen Minderjährige (bin mir gerade nicht mehr sicher ob bis 18 oder bis 16), eine Art PFÜ abgeben. Hier müssen die Eltern unterschreiben, dass der Jugendliche sich an die Regeln hält und sich angemessen verhält :zwinker:

Benutzer44981 

Planet-Liebe Berühmtheit
Erzähle das mal den Finnen! :grin:
Da gilt nämlich die "Regel", dass jeder, der selbstständig in die Sauna rein und wieder aus der Sauna raus kommen kann, selbstverständlich auch in die Sauna gehen darf.
Darüber hinaus gilt dort die einfache "Regel" man so lange in der Sauna bleibt,wie man sich dort wohl fühlt. Eine Sanduhr in der Sauna ist für Finnen absolut unvorstellbar. :zwinker:

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren