• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sauna Besuch - unwohles Gefühl

0
Benutzer118814  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey,

würde gerne wieder eine Sauna besuchen, jedoch waren meine letzten
Besuch jedes mal unangenehm. Vorab: Ich bin 16 Jahre alt und männlich,
war bisher 3x in der Sauna und das immer alleine. Möchte auch wieder alleine
hingehen.
Habe die nächste Woche durchgehend Urlaub (bis auf Freitag) und möchte gerne
einen Tag in die Sauna für circa 3 Stunden. Nur bis lang war ich immer an ungünstigen
Zeiten dort. Jedes mal war es überfüllt, nur ein einziges mal war es halbwegs leer
(Montag - 09:00 Uhr). Was mich jedoch wirklich extrem stört sind die älteren
Leute in der Sauna (möchte keinen beleidigen, jedoch ist es für mich unangenehm).
Finde es einfach nur komisch in einem Raum zu sein mit Leuten die 50 Jahre älter sind
als ich und ich der einzige bin der so jung ist. Fühle mich auch manchmal beobachtet
von den Besuchern und das stört mich eben.
Hat jemand irgendwelche Erfahrungen/Tipps, wann die Sauna nicht so voll ist oder
weniger ältere Besucher in der Sauna sind? Freuen würde mich ebenfalls falls jemand
wüsste wann es mehr jüngere Leute in der Sauna gibt.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit "alt" Rentenalter meinst. Wenn du mit alt 20+ oder 40+ meinst, solltest du das nochmal klarstellen...

Das Problem ist natürlich folgendes: Die älteren Besucher im Durchschnitt zeitlich flexibler als die jüngeren und gehen daher besonders zu den Zeiten, zu denen die Sauna nicht so voll ist - also eben insbesondere unter der Woche vormittags. Ich denke, dass am Wochenende oder spät abends, wo (auch) Berufstätige in die Sauna gehen, werden weniger ältere Leute da sein - leider wird es zu den Zeiten aber eher voller sein.

Insgesamt denke ich, dass du eine bessere Chance auf ein jüngeres Publikum hast, wenn du dir schon die Sauna nach diesem Kriterium aussuchst. Z. B. kann ich mir vorstellen, dass Saunen mit angeschlossenem Badebereich eher (auch) ein jüngeres Publikum anziehen (so jedenfalls meine Erfahrung, aber repräsentative Werte habe ich da nicht). Ich würde mich da auch einfach mal vom Eindruck der Website leiten lassen, welches Publikum da wohl angesprochen wird. Ggf. kannst du auch anrufen und fragen, wie alt so das Publikum ist bzw. sagen, dass du gerne hingehen würdest, wenn eher jüngeres Publikum da ist und fragen, welche Zeit sie da empfehlen. Kann natürlich sein, dass der ein oder andere da keine Auskunft geben will, aber darauf würde ich es ankommen lassen.
 
0
Benutzer118814  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Also mit alt meine ich wirklich +50. :grin:
Ich werde auf jeden Fall in eine andere Sauna gehen als bisher, bisher war die Anlage
ganz ok, aber die war wirklich für ältere ausgerichtet (antike Beruhigungräume etc.).

Das mit dem Wochenende kann ich nicht bestätigen, war selber mal an einem Samstag Abend in
der Sauna und es war wirklich brutal voll mit Besuchern, die älteren dominierten zwar wieder
aber es waren dennoch 2-5 jüngere Leute dort. Das bringt mir aber nichts, je mehr Leute
dort sind desto verspannter bin ich. Immerhin möchte ich in der Sauna entspannen und nicht
verspannen.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Fühle mich auch manchmal beobachtet
von den Besuchern und das stört mich eben.
wenn das dein problem mit der ganzen sache ist, dürfte es aber schwierig werden. denn ich glaube kaum, dass es möglich ist vorherzusagen, wann du mal alleine dort wärst. ich würde mal von nie ausgehen :grin:
und mir erschließt sich auch nicht wirklich, warum du mit älteren leuten eher ein problem hättest als mit jüngeren. gucken tun wohl alle, mehr oder weniger. wenn das also wirklich dein problem sein sollte, solltest du dir vielleicht lieber freunde mit privater sauna suchen :tongue: ne, aber ernsthaft. also ich denke, jemand der wirklich ein problem damit hat, dass andere leute ihn anschauen, hat in ner sauna ne ziemliche arschkarte (der eindruck bestätigte sich für mich auch durch einen thread hier, wo der ts freimütig zugab, sich genaustens die potenziell vorhandene intimbehaarung der frauen dort zu "checken"...und ich befürchte, damit steht er nicht alleine).

ansonsten, wie ria schon vorschlug, mal dort anrufen und fragen, wann die stoßzeiten (höhö) dort sind.
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich glaube das ist egal in welche Sauna du gehst, du wirst immer beobachtet werden.
Und wenn du damit ein schlechtes Gefühl hast, dann wird es auch schlecht ausschauen.
Und das es nur eine Sauna für bis 20ig Jährige gibt, ist halt auch nicht drinnen.
 
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Wenn Du eine Sauna mit jungerem Publikum und nicht so vielen Besuchern suchst, könntest Du es eventuell mal in einem Fitnessstudio mit Sauna versuchen (In manchen Studios muss man dazu keinen Vertrag abschließen, sondern kann einzelne Studiobesuche buchen). Je nach Studio dürfte das Publikum tendenziell eher jünger sein und wenn Du die Haupttrainingszeiten meidest, ist die Sauna vielleicht auch relativ leer.

Off-Topic:

In Deinem Thread https://www.planet-liebe.com/threads/fitnessstudio-alleine-oder-mit-freunden.535220/
steht, dass Du gerne in einem Fitnessstudio trainieren würdest. Falls Du bereits in einem Fitnessstudio mit Sauna trainieren solltest, könntest Du diese auch einfach mal ausprobieren.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Wann haben junge Leute Zeit, um z.B. in die Sauna zu gehen?
Sicherlich nicht an einem Wochentag um 9 Uhr. - Denn da sind sie in der Schule, in der Uni, oder am Arbeitsplatz.
Diese Leute können dann eben überwiegend nur abends, oder am Wochenende in die Sauna gehen, wobei es in diesen Zeiten auch dementsprechend voll ist.

Erfahrungsgemäß sind die Saunabesucher in einer Sauna-Therme, o.Ä. auch tendentiell älter, als in einem Spaßbad mit angeschlossener Sauna, wobei der Unterschied jetzt nicht so extrem groß ist.

Aber ehrlich gesagt habe ich es auch noch nie erlebt, dass überwiegend jüngere Leute (also sagen wir mal unter ca. 40 Jahren) in der Sauna waren. Irgendwie scheinen viele junge Leute viel zu verklemmt zu sein, oder überhaupt nicht zu wissen, wie schön das Schwitzen in der Sauna ist.
Von daher muss man sich wohl einfach damit abfinden, dass man als junger Mensch in der Sauna zu einer Minderheit gehört.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Du wirst dich daran gewöhnen müssen. Es liegt einfach daran, dass junge Leute große Probleme mit Nacktheit haben und FKK/Sauna meiden. Darum sind so viele alte Menschen dort. Die sind halt nicht so prüde wie die Jugend. Du bist da eine positive Ausnahme. :thumbsup:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren