Sagt ihr "Samstag" oder "Sonnabend" in der Umgangssprache?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer56624  (33)

Benutzer gesperrt
Samstag und Sonnabend sind Synonyme und beides ist Hochdeutsch. Was sagt ihr in der Umgangssprache?
 

Benutzer26833  (33)

Verbringt hier viel Zeit
Samstag. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich in meinem ganzen Leben das Wort Sonnabend nicht verwendet.
 

Benutzer76250 

Planet-Liebe Berühmtheit
Ich nutze witzigerweise beides, wobei "Samstach" etwas häufiger auftaucht - dafür verwende ich Sonnabend häufiger schriftlich.
 

Benutzer66033 

Verbringt hier viel Zeit
Ich sage immer Samstag. Ich finde Sonnabend passt überhaupt nicht
 

Benutzer44981 

Planet-Liebe Berühmtheit
Samstag, bzw. Samschdich

Wenn ich Sonnabend höre, schaue ich wohl zuerst mal so :eek: und muss eine Weile überlegen, was mir diese Person mit diesem seltsamen Wort sagen will...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren