Sagt ihr im realen Leben eure Meinung genauso wie hier bei PL?

Sagt ihr im realen Leben eure Meinung genauso ehrlich wie hier?

  • Bin w: Ich sage im realen Leben deutlicher meine Meinung als hier.

    Stimmen: 1 3,0%
  • Bin w: Ich bin im realen Leben genauso wie hier.

    Stimmen: 11 33,3%
  • Bin w: Ich bin im realen Leben diplomatischer.

    Stimmen: 6 18,2%
  • Bin m: Ich sage im realen Leben deutlicher meine Meinung als hier.

    Stimmen: 4 12,1%
  • Bin m: Ich bin im realen Leben genauso wie hier.

    Stimmen: 9 27,3%
  • Bin m: Ich bin im realen Leben diplomatischer.

    Stimmen: 2 6,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer56624  (32)

Benutzer gesperrt
In der Anonymität eines Forums neigen viele Menschen dazu, ihre Meinung ehrlich und offen zu sagen, auch sehr persönlich. Sagt ihr im realen Leben eure Meinung anderen Leuten genauso deutlich ins Gesicht wie hier bei Planet Liebe? Oder seid ihr etwas diplomatischer und zurückhaltender?
 

Benutzer80996 

Verbringt hier viel Zeit
Kommt darauf an, mit wem ich über was rede :zwinker:

Meinen besten Freunden sage ich bei praktisch allem meine meist sehr direkte Meinung und umgekehrt, dafür wertschätzen wir uns auch gegenseitig. Mit Fremden oder Bekannten achte ich auch eine gewisse Diplomatie, was vor allem daran liegt, dass sie mich noch nicht so lange oder so gut kennen, und daher manche Aussagen anders wirken könnten.

Im Internet differenziere ich ebenfalls, ich hab Foren, wo ich sehr aktiv bin, Mitglieder persönlich kenne usw.... und andere Foren, wo ich mich erst einmal rantasten muss. IMO macht es einfach keinen guten Eindruck, wenn man sich "einfach so" in eine Diskussion einbringt und allwisen macht oder seine Meinung als endgültig darstellt. Wenn man will, kann man alles sachlich regeln, zudem habe ich auch nicht wirklich Lust mit Leuten zu streiten, die ich nicht einmal kenne :zwinker:
 

Benutzer44981 

Planet-Liebe Berühmtheit
Das kommt immer drauf an, mit wem ich rede.

Generell mag ich es, meine Meinung ehrlich, direkt und knallhart zu sagen und nicht um den heißen Brei rumzureden, auch wenn das für mein Gegenüber evtl. unangenehm sein kann.
Aber ich weiß, dass das manche Leute einfach nicht vertragen und bin deshalb unbekannten Leuten gegenüber etwas vorsichtig und übe mich in Diplomatie, wenn ich weiß, dass die andere Person mit meiner direkten, harten Meinung nicht gut zurecht käme.

Und manchmal ist ein wenig Diplomatie einfach auch sinnvoll und angebracht und kann hilfreich sein, um gewisse Dinge zu erreichen (z.B. gegenüber manchen Vorgesetzten oder so...).
 

Benutzer72433 

Planet-Liebe ist Startseite
genau wie hier. wenn ich was sag, knallhart ehrlich, auch wenn das manchmal nicht so gut kommt - und genauso oft verkneif ichs mir, weil ich eh keinen sinn drin seh.
 

Benutzer91572 

Beiträge füllen Bücher
ich bin auch genau wie hier und ja das kommt nicht immer gut an. aber es gibt leute die es zu schätzen wissen.
 

Benutzer50283 

Sehr bekannt hier
Ich sage sie im Alltag unumwundener. Bei PL fühle ich mich häufig genötigt, einen Höflichkeitskodex einzuhalten. Außerdem habe ich eine ironische, sarkastische, zynische Ader, die ich hier im Forum leider nicht ausleben kann, weil sonst aus jeder Ecke eine politisch korrekte Mimose gekrochen käme.
 
Ü

Benutzer

Gast
Off-Topic:
Außerdem habe ich eine ironische, sarkastische, zynische Ader,
willkommen im club.
wird immer dann schwierig, wenn man die leute nicht kennt bzw einen die leute nicht kennen. nicht nur auf der persönlichen ebene sondern auch in chats beispielsweise.


ist situationsbedingt.
am liebsten sage ich, was ich denke, wenn es gar nicht erwartet wird. oder ich antworte einfach ehrlich auf floskeln. "hey! wie gehts dir denn??" - "beschissen." - "??:eek:"

:zwinker:
 

Benutzer8458 

Verbringt hier viel Zeit
Ich sage sie im Alltag unumwundener. Bei PL fühle ich mich häufig genötigt, einen Höflichkeitskodex einzuhalten. Außerdem habe ich eine ironische, sarkastische, zynische Ader, die ich hier im Forum leider nicht ausleben kann, weil sonst aus jeder Ecke eine politisch korrekte Mimose gekrochen käme.

wenn ich darf, dann übernehm' ich das so
 
J

Benutzer

Gast
Ich sage sie im Alltag unumwundener. Bei PL fühle ich mich häufig genötigt, einen Höflichkeitskodex einzuhalten. Außerdem habe ich eine ironische, sarkastische, zynische Ader, die ich hier im Forum leider nicht ausleben kann, weil sonst aus jeder Ecke eine politisch korrekte Mimose gekrochen käme.

Genau so kann ich das auch unterschreiben :zwinker:
 

Benutzer94944 

Meistens hier zu finden
Schließe mich ~fleur~ an. Ich bin hier viel freundlicher, ausführlicher und sehr beredt.
 

Benutzer29377 

Meistens hier zu finden
Im Großen und Ganzen sag ich meine Meinung hier wie im echten Leben einigermaßen diplomatisch, aber deutlich.
Je nach Person natürlich auch mal weniger diplomatisch und gerne mal ein wenig sarkastisch überspitzt, wo angebracht. Ist aber auch hier wie dort so.
Allerdings gebe ich in echt natürlich nicht überall meinen Senf dazu, so wie hier schon eher, da hier meistens ja quasi erst mal jeder nach seiner Meinung gefragt wird.
 

Benutzer34429 

Verbringt hier viel Zeit
bin in den letzten jahrfen zimlich krass geworden , man hat mich vor lange zeit zu gemacht
 
D

Benutzer

Gast
Je nach Lust und Laune sage ich meine Meinung deutlich und bestimmend. Kommt immer darauf an, welches Thema und ob es sich aus meiner Sicht "lohnt".
Manchmal äussere ich mich garnicht, auch wenn ich gefragt werde und man mir unterstellt, keine Meinung zu haben. Dann erst Recht nicht. Wenn es um Themen geht, die mich sehr interressieren kann es sein, dass ich mir lange ZEit eine Meinung bilde um dann irgendwann - je nachdem ob mir mein Gegenüber passt oder nicht - sarkastisch bin schwarz meine Meinung zu sagen.

In einer PArtnerschaft oder Familie bin ich eher der zurückhaltenere, "überlegte" und diplomatischere....
 

Benutzer89539 

Planet-Liebe-Team
Moderator
In der Anonymität eines Forums neigen viele Menschen dazu, ihre Meinung ehrlich und offen zu sagen, auch sehr persönlich.
Ich hoffe doch mal, dass ich im Forum nicht zu persönlich bin...
Ich denke, dass ich im realen Leben genauso offen meine Meinung sage. Wobei im realen Leben natürlich nicht so oft derartige Diskussionen aufkommen, wie wenn man regelmäßig bei PL schaut. Und vielleicht würde ich (sollte das Thema je bestehen) gegenüber dem Prof, der meine Hausarbeit lesen muss oder gegenüber meinem Chef, auch nicht unbedingt soo verbissen bestimmte Positionen ausdiskutieren :zwinker:.

theresamaus schrieb:
Sagt ihr im realen Leben eure Meinung anderen Leuten genauso deutlich ins Gesicht wie hier bei Planet Liebe? Oder seid ihr etwas diplomatischer und zurückhaltender?
Ich weiß nicht, wie ich im Forum wirke, aber möglicherweise bin ich schon direkter als in Wirklichkeit, zumindest was die Ausdrucksweise angeht. Ich vertrete meine Meinung, aber wähle meist eher vorsichtige als "kantige" Formulierungen.
 

Benutzer78066  (43)

Sehr bekannt hier
Schwierige Frage .... da ich hier nicht anders bin, als im realen Leben (ich bin ich) ... handle ich eigentlich genauso.

Es gibt Dinge - hier wie in echt - was mir einfach zu mühsam ist zu diskutieren; wir kommen da auf keinen grünen Zweig ... und da ich sehr emotional werden kann ... laß´ ich manche Dinge lieber weg; weil ich weiß, worauf das hinauslaufen könnte. Krach ist mir das nicht wert; da behalte ich auch lieber Einiges für mich. Das schaffe ich aber auch leider nicht immer ... ich weiß genau, was passiert ... und tue es trotzdem ... das ist doch komisch.

Meine Meinung, mein Gefühl zu was ... muß nicht unbedingt die Realität treffen; ich versuche sehr darauf zu achten, daß ich nicht sage ... soundso ist etwas ... sondern daß es für mich den Anschein hat, daß .... so ist es ja auch stimmig.

Und man muß nicht zu allem was sagen ... ich lese hier auch genügend Themen ... aber muß nicht überall was zu schreiben.
 

Benutzer10855 

Team-Alumni
Ich rede online wie offline genauso. Der einzige Unterschied ist, dass ich hier tippe und sonst halt meinen Mund bewege. Dementsprechend vertrete ich auch meine Meinungen genauso wie hier.

Außerhalb von PL gibt es aber nicht so viele Threads, weshalb ich sehr selten genötigt werde, entsprechende statements von mir zu geben. :zwinker:
 
V

Benutzer

Gast
Meine Meinung ist die gleiche, aber ich bin hier tendenziell zurückhaltender. Einfach weil ich weiß, dass in dieser Kommunikationsform viele Dinge anders rüberkommen, als sie gemeint sind. Im richtigen Leben bin ich direkter und scheue mich auch weniger davor, anderen Leuten bewusst auf die Füße zu treten (natürlich im übertragenen Sinn :zwinker:).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
601
Gelöschtes Mitglied 184085
G
G
  • Umfrage
2 3
Antworten
44
Aufrufe
3K
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren