Sagt ihr "Gesundheit", wenn jemand niest?

Benutzer59488 

Verbringt hier viel Zeit
es gibt auch leute die 2 mal gesundheit sagen wenn man 2 mal niest. also in einem kurzen zeitraum^^
das find ich blöd das mach ich nicht einmal reicht^^

Benutzer34682 

Verbringt hier viel Zeit
Ich sage meistens Gesundheit (wenn ich es mitkriege :zwinker: ). Auch bei Leuten, die ich nicht kenne. Mir wurde auch schon schon völlig Fremden Gesundheut gewünscht - ich niese so laut, dass es jeder in der Umgebung mitkriegt :tongue:

Benutzer64330 

Verbringt hier viel Zeit
Ich hab auch mal gelesen, das "Gesundheit wünschen" ist out.

Ich mache es trotzdem noch, es sei denn, jemand niest sich einen Wolf wegen Heuschnupfen.

Benutzer31418 

Sehr bekannt hier
Ich sage: "Gesundheit und ein langes Leben." Die Leute haben sich bisher immer gefreut. ;-)

Benutzer62510  (58)

Verbringt hier viel Zeit
Sorry, wenn ich mich dabei beömmel vor Lachen... :grin:

Ich lass mir doch von irgendwelchen Buchautoren nicht vorschreiben, was man tut und was nicht...

Und im normalen Leben ists eben ganz normal, daß man beides tut, einerseits, vor allem, wenns arg laut und vielleicht auch noch *g* nass ist, sich zu entschuldigen, andererseits Gesundheit zu wünschen. Bisher hat auch noch niemand darunter gelitten, daß ich ihm etwas gutes gewünscht habe.

Ergo ist das förderlich für ein angenehmes Zusammenleben und das ist für mich dann Höflichkeit und Benehmen - Knigge hin - Knigge her...

Benutzer45886 

Verbringt hier viel Zeit
Ich sage meistens "Gesundheit". Gibt ganz selten Momente wo ich einfach nix sage.

Benutzer15499 

Verbringt hier viel Zeit
Ich sag eigentlich immer Gesundheit, weil ich das höflicher finde.
Ich mach mich damit ja nicht über das "Mißgeschick" des Anderen lusitg, sondern wünsche ihm Gesundheit. Ich mein, wenn einer Grippe hat oder sonstwas, dann wünsche ich ja auch gute Besserung, weil ich möchte, daß es ihm bald weder gutgeht und nicht weil ich mich darüber lustig mache, daß ich gesund bin und er nicht .

Sich nur an den Knigge zu halten, ist auch kein Patentrezept :kopfschue

Benutzer18029 

Verbringt hier viel Zeit
Sage ich nie, denn die Grundregel ist nun mal, Körpergeräusche anderer zu ignorieren und nicht noch etwas dazu zu sagen. Man sagt ja auch nix, wenn jemand rülpst oder furzt, warum dann also wenn er niest? :zwinker: Oder noch besseres Beispiel: Warum sagt man nicht auch "Gesundheit" oder so wenn jemand hustet?

Benutzer62510  (58)

Verbringt hier viel Zeit
Manche finden das ja unmöglich, aber ich wünsch sogar hin und wieder mit einem Lächeln "guten Appetit", wenn ich an einem knutschenden Päärchen vorbeilaufe... Bis jetzt kam auch immer ein Lächeln zurück :drool:

D

Benutzer

Gast
So als einmal-Witz zieht auch "Ebola".

(jaja, über einige Sachen macht man sich nicht lustig... man vergebe mir meinen zeitweisen etwas dunklen Humor)

Benutzer37284 

Benutzer gesperrt
joa, im prinzip muss derjenige der niest "entschuldigung" sagen aber das ist doch neumodischer quatsch :grin: Ich sage immernoch zu jedem der niest, gesundheit! :smile:

Benutzer56022 

Meistens hier zu finden
Sag ich immer bei Menschen, die ich kenne! Bei irgendwelchen Fremden in der U-Bahn oder so sag ich's auch nicht, aber sonst immer und alle in meinem Umkreis machen das auch so. Ich weiß, "das sagt man nicht mehr", aber ich finde das blöd. Das macht man doch nicht mit Absicht?! Ich zumindest nicht.
Dito! Ist einfach Anstand bin so erzogen worden. Sag aber seitdem man es net mehr sagen soll meistens "Hatschi".

Benutzer18889 

Beiträge füllen Bücher
Natürlich sag ich Gesundheit. Alles andere finde ich unhöflich. Dass sich jemand fürs Niesen entschuldigt, habe ich dagegen noch nie erlebt. Es ist ja auch nichts peinliches.

Benutzer6665  (50)

Verbringt hier viel Zeit
nein, sage ich nicht und wenn ich selbst niese, halte ich's wie die Engländer und entschuldige mich. Schliesslich schleudere ich meine Bazillen durch die Gegend.

P

Benutzer

Gast
Ja, meistens sage ich es.
Und wenn ich selbst niese sage ich auch oft "Entschuldigung".

Benutzer64120 

Verbringt hier viel Zeit
Wenn ich die Person kenne, dann sage ich Gesundheit..aber so bei Leuten die ich nicht kenne z.B. im Bus oder so, da sag ich nichts...

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren