Sage mir wie du sprichst, ich zeige dir wo du her kommst

Benutzer107106 

Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Meine Abweichungen sind unter 50 km.
 

Benutzer144187 

Sehr bekannt hier
Der Test stimmt recht gut :eek: Wobei ich es imteressant finde zu sehen, wie die möglichen Orte verteilt sind:
Zwar sind sie geographisch gesehen recht weit voneinander weg, machen aber durchaus Sinn:
Nr. 1 liegt am nächsten an meinem tatsächlichen Herkunftsort, aber ausserhalb von meinem Heimatkanton
Nr. 2 und 3 liegen in meinem Heimatkanton, ein kleines bisschen weiter weit weg von meinem Herkunftsort
In der Stadt Nr. 4 habe ich fast drei Jahre gelebt bis August diesen Jahres
Und seit August wohne ich ganz in der Nähe von Stadt Nr. 5.
Faszinierend :whoot:
 

Benutzer133456  (50)

Beiträge füllen Bücher
Ja sowas. Offenbar bin ich aus Hannover.
Da haben wir eine kleine Differenz von ca. 700 km zu meinem Ursprungsort.
Das ist aber ganz leicht damit zu erklaeren, dass ich Dialektsnob bin, und schon immer war. Was anderes als die offizielle Hochsprache kommt mir nie ins Haus.
 

Benutzer151496 

Meistens hier zu finden
Bei mir sind es auch 50 km Abweichung. Meine Stadt war allerdings gar nicht genannt.
 

Benutzer54458 

Verbringt hier viel Zeit
Der erste Vorschlag unter 30 km, die anderen lagen mindestens über 100 km daneben.
 

Benutzer22419 

Sehr bekannt hier
Witzig. Bei mir kam es sehr gut hin, die vorgeschlagenen Orte waren alle im Umkreis von weniger als 30km Luftlinie. Mein Mann hat eine größere Streuung, dafür war seine Heimatstadt aber auch direkt dabei. Tatsächlich sind wir 15 km entfernt voneinander aufgewachsen.
Hier ist aber u.a. der Rhein auch eine magische Grenze und ein paar Kilometer in die eine oder andere Richtung machen einen gut hörbaren Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer164330 

Sehr bekannt hier
Screenshot_20171029-082120.png
Ich hab mit keinem der Orte was zu tun, der nächste ist 51 km entfernt, der weiteste 394...
Warum die Orte so verteilt sind kann ich auch nicht erklären, meine Familie kommt aus ner andren Ecke.
 
G

Benutzer

Gast
Bei mir ist es exakt der Herkunfsort meiner Eltern, bzw. direkt drumherum (Hannover) Ich habe es geschafft keinen Dialekt meiner bisher 3 völlig unterschiedlichen Wohnorte anzunehmen (wie Tahini Dialektsnob) Dort, wo meine Eltern herkommen, habe ich noch nie gewohnt. Ich kann mich aber durchaus ein wenig im Gespräch auf den Dialekt des Gesprächspartners einlassen. Ansonsten spreche ich eigentlich ziemlich reines Hochdeutsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer15352 

Beiträge füllen Bücher
Ich komme anscheinend aus Husum :grin:. Stimmt natürlich überhaupt nicht, aber die vierte Stadt ist meine Geburtsstadt. Schon witzig, dass ich so sprechen soll, wo ich gerade mal mein erstes Lebensjahr da gelebt habe und sonst bereits als Kind überall in Deutschland war. Aber mei :zwinker:...
 

Benutzer164715 

Sorgt für Gesprächsstoff
350-400km Abweichung (je nach dem wo die 5 Orte liegen). Ich komme demnach wohl auch aus Hannover. Hatte mit Dialekt aber nie was am Hut und kann auch keinen sprechen.
 

Benutzer107106 

Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Hanoveranisch gilt ja quasi als Hochdeutsch, daher werden wohl alke dialektlosen der Region zugeordnet.
 

Benutzer34612 

Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
Der nächste Vorschlag war ca 30km entfernt. Ich kann den Westfalen also nicht valeuchnen :tongue:
 

Benutzer124657  (22)

Meistens hier zu finden
Bei mir haut es schon ganz gut hin ...
Ich würde sagen, alle 5 genannten Städte sind in meiner Dialektregion.
Stadt Nr. 1 ist 30 km vom Geburtsort meiner Großeltern entfernt, wo auch mein Vater als Kind oft war, das macht also durchaus Sinn.
Stadt Nr. 2 ist quasi dazwischen, 60 km von Stadt Nr. 1 und 50 km von Stadt Nr. 5, wo mein Vater geboren ist.
Stadt Nr. 3 und Nr. 4 haben die größte Abweichung, mit ca. 140 km bei Nr. 4.
Und in Nr. 5 ist wie gesagt mein Vater geboren, ich war dort einige Jahre auf der Schule und studiere jetzt da. Sie ist ca. 25 km von meinem Geburtsort entfernt.
 

Benutzer127320 

Beiträge füllen Bücher
Wohne in der Nähe von Wetzlar, arbeite in der Nähe von Bad Nauheim, der Kollege neben mir im Büro kommt aus Marburg. Passt!

Screenshot_20171029-094008.png
 

Benutzer140332  (34)

Planet-Liebe ist Startseite
Interessant, bei mir liegts auch unter 50km. Muss daran liegen, dass meine Mutter (und somit die Hälfte meiner Familie) aus dem Norden kommt. Ihr Geburtsort ist einer der Erstgenannten.

Ich hab doch mehr Dialekt abbekommen, als ich dachte. Solange wohne ich hier ja noch nicht. :grin:
 

Benutzer13901  (46)

Grillkünstler
Der näherte Treffer waren 150 km die Nummer 1 ca 500 km weit weg
 

Benutzer162226 

Meistens hier zu finden
Ich habe auch weder Herkunftsort noch Wohnort getroffen, dafür aber einen Ort ziemlich genau in der Mitte der beiden. :upsidedown:
 

Benutzer166515 

Sorgt für Gesprächsstoff
  1. Schwalmstadt
  2. Eschwege
  3. Wetzlar
  4. Dueren
  5. Marburg
Passt bei mir auch net so ganz :grin:

 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren