• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Rotes Band auf türkischer Hochzeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E
Benutzer188008  (21) Ist noch neu hier
  • #1
Ich soll auf meiner Hochzeit den roten Brautgürtel tragen, finde aber, dass ich damit ein wenig wie ein Weihnachtsgeschenk herausgeputzt wirke. Wie wäre eine angemessene Reaktion?

Das rote Band (bekaret kurdelesi, Keuschheitsgürtel) zeigt den Gästen an, dass die Braut noch unberührt ist und wird vom Bruder oder Cousin angelegt.

Am Tag vorher wird der Frauenarzt außerdem noch mein Jungfernhäutchen prüfen.

Hier ein Video mit dem Band:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
Dann lass es weg. Du bist die Braut, es ist Deine Hochzeit.
 
BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
  • #3
Gegen solch mittelalterliche Handlungen würde ich mich an deiner Stelle wehren.
 
C
Benutzer7314  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Zieh lieber den schwarzen an. Dann wissen alle die da glauben was verteidigen zu müssen gleich dass es hochzeits-tritte gibt
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Wenn du es nicht schön findest, lass es weg :smile: mich würde es auch stören.

Ich persönlich lege auf Hochzeitsbräuche auch nicht so viel wert. Ich denke nicht, dass ich bei meiner Hochzeit nächstes Jahr was altes, was neues, was geliehenes und was blaues tragen werde. Ich finde das albern :rolleyes:
 
Dark84
Benutzer94422  Meistens hier zu finden
  • #6
Die Frage ist doch, wie wichtig ist der Familie des Manns diese Tradition? Kannst du mit ihm darüber reden?
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Du solltest dir lieber Gedanken machen, in welchem Jahrhundert du lebst.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Du bist 19? Möchtest du heiraten? Ich würde das Band niemals tragen wollen
 
BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
  • #10
Ich stelle mir auch die Frage welcher Arzt die ärztliche Schweigepflicht verletzt 🤔
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • #11
Ich finde solche religiösen Bräuche immer ganz schrecklich. Vielleicht deswegen weil ich schon mal verheiratet war und auch schon mehrere Beziehungen hatte und natürlich schon seit Ewigkeiten Sex...Wenn mein Frauenarzt ein Jungfernhäutchen suchen müsste, der würde alt und grau werden xD :grin:

natürlich finde ich es soll jeder für sich selbst entscheiden wie wichtig ihm/ihr Religion ist, und wenn es heute noch Frauen gibt, die hierzulande noch bis zur Ehe auf den Sex verzichten , dann soll sie das selbst entscheiden. So etwas aber vorauszusetzen halte ich immer eher für Sektengehabe als Religion..und ausserdem hat die Familie da nichts mitzureden. Echt heftig

Nachtrag - hab übersehen das du erst 19 bist...okay dann kann ich es noch nachvollziehen das du noch Jungfrau bist.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #12
G
Benutzer Gast
  • #13
Mittelfinger oder Vogelzeig wäre hier eine angemessene Reaktion. Warum müssen Frauen ihre Jungfräulichkeit beweisen, während Männer durch die Weltgeschichte huren dürfen? Ich hasse solch altertümlichen Traditionen.
 
C
Benutzer185636  (39) Öfter im Forum
  • #14
Wenn Du dies nicht möchtest, sollte Dich dazu niemand zwingen. Du solltest es mit Deinem zukünftigen Ehemann besprechen und ihm Deine Bedenken äußern. In einer gleichberechtigten Beziehung sollte sich eine Lösung finden.

Sofern er oder seine Familie Dich zu einer Tradition drängen, die Du ablehnst oder bei der Du Dich unwohl fühlst, wäre eine angemessene Reaktion die Hochzeit abzusagen. Denn die Vermutung liegt nahe, dass es zukünftig eher schlimmer werden könnte. Vor allem, wenn ihr mal Kinder bekommt. Ihr solltet euch also auch schon vor der Hochzeit über wichtige Fragen der Kindererziehung einig sein.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #15
Ich würde allein wofür es steht nicht tragen wollen. Allerdings wenn du türkisch heiratest, wirst du unter Umständen schlichtweg keine Wahl haben. Daher solltest du zu erst klären, ob ein nicht-tragen überhaupt möglich ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #24
Mal ganz ab von meiner persönlichen Meinung zu solchen Traditionen.
Kannst du vielleicht einen Kompromiss finden? ZB du trägst den Gürtel während der eigentlichen Zeremonie am Anfang und legst ihn zum Feiern ab? Oder du trägst ihn für eine Stunde, alle können es sehen und dann legst du ihn ab. Begründung: "ich möchte dass mein Kleid schön zur Geltung kommt."
So würdest du die Schwiegerfamilie nicht vor den Kopf stoßen, aber trotzdem deinen Willen bekommen.
Klar ist es deine Hochzeit und du bist niemandem Rechenschaft schuldig. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es ziemlich stressig sein kann, da die eigenen Prinzipien auf Teufel komm raus durchzudrücken. Das ist wahrscheinlich nur schwer nachvollziehbar wenn man in einem anderen Kulturkreis aufgewachsen ist.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #29
Die Frage für mich wäre, ob das jetzt eher so was einmaliges ist, weil halt Hochzeit und so... oder ob das nur ein Punkt in einer ganzen Liste von Dingen ist die sie von dir und deiner Lebensweise verlangen (und auch über die nächsten Jahre und Jahrzehnte verlangen werden!).

Wenn das eh passt bzw. du mit deren Lebensweise gut kannst, klar. Dann würde es für mich unter "den Gefallen kann man denen tun" fallen (aber du triffst natürlich deine eigene Entscheidung). Wenn das für dich aber wirklich einen ganz blöden Schatten auf die Hochzeit werfen würde, wäre das wirklich schade. Wenn du davon ausgehst dass sie immer wieder etwas von dir verlangen werden was du nicht willst, wäre es ebenfalls besser früher als später Grenzen aufzuzeigen. Die sie auch zu respektieren haben!

Was sagt denn dein Mann dazu? Steht der dir zu Seite?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #49
Natürlich bestimme ich über meine Hochzeit.

Allerdings wäre halt die Enttäuschung groß, wenn diese nicht traditionell stattfände. Bin ja auch glücklich damit, bis zur Ehe keusch zu bleiben. Und die Gäste sollen auch gerne meine Unschuld erkennen können. Nur dieses Geschenk-Band geht halt gar nicht.
Das Problem ist, dass wir uns nicht in dein Problem hinein versetzen können und daher nur schwer einen Rat geben können. Weder gibt es diese Art von Tradition noch in Deutschland, noch würde sie jemand heutzutage noch teilen. Selbst in konservativen Freikirchen kenne ich das nicht. Immer mehr deutsche Bräute tragen mit Absicht keinen Schleier und lassen sich auch nicht vom Vater zum Altar führen, eben weil man diese Form von Symbolik sehr ablehnt (ich zb und eigentlich alle meine Freundinnen.) Hier beweist man keine Jungfräulichkeit. Das ist nicht wichtig. Daher fehlt uns das Gefühl für die Wichtigkeit des Symbols, im Gegenteil man lehnt es ab, weil es die Macht des Mannes über die Frau darstellt, was in eine gleichberechtigte Gesellschaft nicht passt. Das führt dazu, dass wir hier in diesem Forum gerade wirklich Probleme haben, dir sinnvoll zu helfen.

Zusätzlich haben wir keine oder nur wenig Ahnung von deiner Kultur. Daher kann ich keine Alternativen anbieten, die die gleiche Symbolik hätten, aber eben anders aussehen. (Anderes Schmuckstück, anderes Kleidungsstück, etc). Im deutschen Kontext wäre es theoretisch das weiße Kleid, evtl der Schleier.
Ich würde halt auch sagen: trage es eine Stunde und lege es dann ab. Gibt es nicht eh Kleiderwechsel? Gibt es andere Symbole, die du wählen könntest?
 
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #66
Also du bist fine damit bis zur Hochzeit Jungfrau zu bleiben. Ok. Deine Entscheidung, die jeder akzeptieren und respektieren kann.
Du möchtest auf der Hochzeit alles zeigen, dass du als Jungfrau in die Ehe gehst. Deine Entscheidung. Würde nicht jeder machen, aber auch das gilt es zu akzeptieren und zu respektieren.
Du willst nicht das in deinem Kulturkreis dafür übliche Symbol tragen? Weil du es für Weihnachtsbaumschmuck hältst? Nun ja, jetzt wird es komisch. Einerseits findest du diese mittelalterlichen Ansichten und „Traditionen“ toll, dann aber auch nicht konsequent alles was damit zu tun. Die meisten hätten vermutlich genau gegenteilige Probleme damit. Rotes Band? Ja! Jungfräulich in die Ehe? Nein! Jungfräulichkeitszertifikat? Nein!

Das bleibt deine Entscheidung. Ich glaube nicht, dass dir hier jemand diese Entscheidung abnehmen kann. Widersprüchlich und unzeitgemäß finde ich das ganze dennoch weiterhin.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #78
Aus meiner Sicht steigert es jedenfalls das Ansehen der Frau, wenn ihre Keuschheit neutral bestätigt wird.
Gut, wenn Dir Dein Ansehen wichtig ist bei Typen, die Dich auf das Vorhandenseins von 1cm² Haut reduzieren. Deine Sache. Im Allgemeinen haben Menschen im Jahr 2021 gerne, wenn ihr Ansehen z.B. auf Intelligenz, Bildung, Beruf o.Ä. beruht.


Meine Cousinen in der Türkei berichten auch alle von mehr Selbstvertrauen im Umgang mit Männern.
Das würde mich mal interessieren. Den Zusammenhang kapiere ich nicht.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #83
Ich glaube, dass Bewertungen ziemlich verschieden und subjektiv sein können - und natürlich auch dürfen.

Aus meiner Sicht steigert es jedenfalls das Ansehen der Frau, wenn ihre Keuschheit neutral bestätigt wird. Meine Cousinen in der Türkei berichten auch alle von mehr Selbstvertrauen im Umgang mit Männern.
Das ist für Westeuropäer einfach wirklich schwierig nachzuvollziehen, dass der Wert (!) eines Menschen daran gemessen wird, ob er oder sie ggfs Sex vor der Ehe hatte oder nicht. Der Wert eines Menschen liegt in seiner Existenz. Die Besonderheit eines Menschen liegt in seinem Können, in seinen Fähigkeiten, in seinen Gedanken und Emotionen. Der Wert eines Partner, einer Partnerin bemisst sich an dem Verhalten in der Beziehung, nicht an dem was zuvor war. Die Vorstellung, dass Frauen (und nur diese) ihren Wert besonders durch Keuschheit heben ist ein Zeichen von männlicher, gesellschaftlicher Überlegenheit. Denn sie müssen das nicht vorzeigen. Ihr Umgang mit Sex vor der Ehe ist egal. Sprich: du musst zeigen dass du nicht beschädigt bist. Ein Mann muss das nicht. Während Frauen gegen einen "Wertefall" ankämpfen müssen, haben Männer diese Macht a in der Hand und b müssen diesen Verfall gar nicht befürchten. Aus westlicher Sicht ist das sehr befremdlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #86
Richtig, diese Dinge sind auch wichtig. Habe ich das Gegenteil behauptet?
Ja, weil es sich widerspricht. Einerseits bist Du stolz darauf, vor konservativen, bigotten, sexistischen Männern das kleine unschuldige Mädchen, das sein Leben genau von diesen Männern bestimmen lässt, zu spielen. Und andererseits willst Du die starke, selbstbewusste Frau sein? Finde den Fehler :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #95
Ich glaube, das gilt es in manchen Gruppierungen zu schlucken, wenn man den Konflikt nicht haben möchte. Verstehe mich nicht falsch: Ich würde es wahnsinnig selbstbewusst und cool finden, wenn du das Band Band sein lässt und deiner Schwiegermutter zeigst, dass du es nicht nötig hast, irgendwem irgendetwas zu beweisen. Du bist dir selbst treu geblieben, deinen Werten treu geblieben und da ich annehme, dass du es aus religiösen Gründen machst, bist du deinem Gott/Allah auch treu geblieben und genau darum geht es doch — nicht darum, wie unbeschädigte Ware (denn diese Bedeutung hat es, es geht nicht darum, die Braut wertvoller zu machen, sondern lediglich zu zeigen, dass sie nicht beschädigt ist — was eine sehr frauenverachtende Sichtweise ist) präsentiert zu werden.
Eine andere unkonventionelle Möglichkeit wäre, das Zertifikat einzurahmen und bei der Hochzeit auszulegen, es in den Eingangsbereich zu hängen oder (ich persönlich tue mich damit gerade wirklich schwer, da der Beigeschmack des ganzen nicht toll ist) du händigst es deiner Schwiegerfamilie verpackt als Geschenk aus. Dann haben sie den offiziellen Nachweis, können ihn herumzeigen, falls nötig und du musst dich mit dem Band nicht herumärgern.
Würde es ansonsten die Möglichkeit geben, ein rotes Haarband oder ähnliches zu tragen?
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #96
Was genau stört dich eigentlich optisch an dem Band? Mein Kleid hat auch ein rotes Band, wie ein Geschenk habe ich mich trotzdem nicht gefühlt.

Ein Taillenband ist in westlicher Kultur auch bekannt, aber es dient vermutlich ausschließlich der Zierde.
Bei meinem ursprünglich ausgesuchten Kleid (das ich aus verschiedenen Gründen dann doch nicht tragen konnte), gehörte ein Band dazu, dessen Farbe man wählen konnte. Ich fand diese „Unterbrechung“ durch das Band ansprechend.

Es ist ja nicht meterlanges Geschenkband, das dir kunstvoll umgeknotet wird.

Das würde mich einfach interessieren.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #109
Ich habe Frauenfeinde als unanständig bezeichnet. Warum triggert dich das?
Das stimmt nicht, lies mal, was ich von Dir zitiert habe. Du hast geschrieben, dass nur Menschen, die vor der Ehe keinen Sex hatten, anständig seien. Das impliziert, dass es alle anderen nicht sind. Du hast damit alleine etwa 99% der User dieses Forums und so ziemlich alle in Deutschland lebenden Menschen als unanständig beleidigt.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #116
E
Benutzer188008  (21) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #117
@TS du könntest vielleicht auch ein rotes Strumpfband tragen, dass du kurz zeigst? Oder roten Schmuck, ein rotes Armband
Ich denke, ich trage es einfach in der ersten Hälfte der Hochzeit. Das wäre ein guter Kompromiss. Merci. 😊
 
E
Benutzer188008  (21) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #118
Zuletzt bearbeitet:
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #120
Der Hymentest untermauert ihre Worte zusätzlich. Das finde ich jetzt nicht schlimm. Außerdem läuft er ja sehr dezent ab.
Off-Topic:
Ja, aber warum wird einer Frau nicht geglaubt? Bei einem Mann ist nichts nachweisbar, es gibt keinen Test und dort wird es hingenommen. Warum muss das Wort einer Frau also untermauert werden?
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #121
Nein, das Adjektiv unanständig habe ich nur für Frauenfeinde verwendet. Menschen mit Sex vor der Ehe respektiere ich.
Nein, hast Du nicht.
Nein, das hat sie nicht geschrieben.
Doch, hat sie:
Bei den anständigen Frauen und Männern meiner Community, die Keuschheit als tugendhaft ansehen.
Was ja logischerweise impliziert, dass Alle, die Keuschheit nicht als tugendhaft ansehen, auch nicht anständig sind.
 
E
Benutzer188008  (21) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #122
Auf westlichen Hochzeiten werden diese aber nicht an der Braut befestigt.
Auf türkischen Hochzeiten werden sie gerne ans Kleid geheftet oder am Keuschheitsgürtel befestigt. 😊
 
E
Benutzer188008  (21) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #123
Nein, hast Du nicht.
Lies meinen Text bitte erneut. Ich habe von Menschen aus meiner Community gesprochen, die zwei Voraussetzungen erfüllen:
1. Sie sind anständig.
2. Sie betrachten Keuschheit als tugendhaft.

Dass Punkt 1 nur zusammen mit Punkt 2 auftreten kann, habe ich NIE behauptet. Bitte höre mit deinen Unterstellungen auf. Danke.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #124
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #125
Ja, aber wenn hier Geld an Kleidung befestigt wird, befindet man sich in einem Etablissement, in dem Frauen gekauft werden.

Quatsch! In Clubs, wo man sexuelle Dienstleistungen kauft, befestigt man die Scheine nicht am Gürtel der Dame. Und dort, wo man das macht, sind sexuelle Dienstleistungen meines Wissens nach tabu.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #126
Weil die meisten Menschen die Situation, das Geld an Personen gehängt wird nur aus Stripclubs kennen, wo den Strippenden Geld in die Unterwäsche gesteckt wird.

Ich kannte es bei türkischen Hochzeiten bisher so, dass das Geld abgegeben wurde, der Betrag und der Name des Gastes ausgerufen wurde und alles in eine große Kiste oder vergleichbarem landete. Dass das Geld an die Braut gehängt wird, kannte ich noch nicht.
 
E
Benutzer188008  (21) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #127
Quatsch! In Clubs, wo man sexuelle Dienstleistungen kauft, befestigt man die Scheine nicht am Gürtel der Dame. Und dort, wo man das macht, sind sexuelle Dienstleistungen meines Wissens nach tabu.
Zumal der Gürtel der Dame in solchen Clubs auch nicht ihre Unschuld bestätigt. 😊
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #128
Off-Topic:
Ich würde mal an nen Mod appellieren, hier zu schliessen. Die TS hat ihre Antwort bekommen, das meiste andre ist hier nun OT.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #129
Boa Leute, könnt ihr jetzt mal aufhören, andere Kulturen und Traditionen so in den Dreck zu ziehen? :argh: Nur weil ihr es anders kennt, ist das nicht schlechter. Auch auf andere Kulturen wirken manche unserer Traditionen befremdlich. Und gerade eine Hochzeit, bei der es von Traditionen nur so wimmelt (auch bei uns!) Kann man das Brautpaar doch so gestalten lassen, wie es das möchte.

Von einem toleranten forum hätte ich was anderes erwartet.
 
Es gibt 90 weitere Beiträge im Thema "Rotes Band auf türkischer Hochzeit", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren