• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Nuvaring Ring 2 Tage außerhalb der Scheide

MiyuRune
Benutzer181870  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebe Community,

Vielleicht ist ja jemanden schon mal das selbe passiert.
Ich hatte am 22. mit meinem Freund 2 mal Sex.

Ein mal gegen 18 Uhr und 1x gegen 22 Uhr.
Wir lassen den Ring beim Sex immer drin, da er eigtl nicht stört, er ist auch noch nie raus gerutscht, bis jetzt.
Naja, gestern hat mein Freund dann den Ring im Bett gefunden.
Er war dann also 2 Tage draußen, eigtl Alarmstufe rot oder?
Ich kann dabei noch nicht mal genau sagen ob er gegen 18 Uhr bereits raus gerutscht ist oder erst 22 Uhr....
Es ist die 1. Woche nach der 7 tägigen Pause, um genauer zu sein, war es erst Tag 4 seit dem ich ihn drinne hatte (ich nutze ihn jetzt den 2. Monat)

Was meint ihr, besteht das Risiko Schwanger geworden zu sein?
Der Ring war ja 4 Tage eingesetzt nach der Ring Pause, eigtl dürften sich doch keine fruchtbaren Tage, bzw. ES entwickeln oder?


Ich danke schon mal für eure Antworten, und bitte seid lieb
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Wenn's der Nuvaring ist:
NuvaRing®

Ja, das Risiko besteht. Es waren ja mehr als 3 Stunden ohne Ring.
 
LiSu
Benutzer179992  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Wenn NuvaRing während der ersten oder zweiten Anwendungswoche für mehr als 3 Stunden außerhalb der Vagina war oder dies vermutet wird, kann der kontrazeptive Schutz beeinträchtigt sein.

Ich würde definitiv ein Kondom benutzen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Ja es besteht definitiv ein Risiko und wenn du keine ungeplante Schwangerschaft riskieren willst, solltest du dich schnellstens um die Pille danach kümmern!!
3 Tage sind anscheinend schon vergangen, wenn das ganze am 22. passiert ist.

Also willst du's dann anscheinend drauf ankommen lassen :hmm:
Dann drück ich dir mal die Daumen, dass nichts passiert.
 
MiyuRune
Benutzer181870  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Wenn NuvaRing während der ersten oder zweiten Anwendungswoche für mehr als 3 Stunden außerhalb der Vagina war oder dies vermutet wird, kann der kontrazeptive Schutz beeinträchtigt sein.

Ich würde definitiv ein Kondom benutzen.
Also heute wäre ja laut Rechner mein ES...
Wir sehen uns sowieso erst an Silvester wieder...
Ich frage mich halt nur, da ja in den ersten 4 Tagen der Schutz da war, ob in dieser Zeit überhaupt ein Ei Reifen kann.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Mit dem Ring hast du keinen Eisprung.

Ausser natürlich du machst einen Fehler. Und das hast du.
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Also heute wäre ja laut Rechner mein ES...
Wir sehen uns sowieso erst an Silvester wieder...
Ich frage mich halt nur, da ja in den ersten 4 Tagen der Schutz da war, ob in dieser Zeit überhaupt ein Ei Reifen kann.

Eisprungrechner sind für Frauen, die keine Hormone nehmen, die machen bei dir keinen Sinn :smile:
 
MiyuRune
Benutzer181870  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Man kann seinen Schutz leider auch rückwirkend verlieren. Während der Pause sinkt der Hormonspiegel ab (deswegen hat man dort auch eine Blutung — du hast unter hormoneller Verhütung keinen Zyklus) und eine Eizelle kann theoretisch beginnen heranzureifen. Wenn du nach der Pause den Ring wieder einsetzt, unterbindest du das. Fehler in der ersten Woche sind deswegen auch kritischer als welche in der dritten Woche, wo deutlich länger gehemmt wurde und wo der Hormonspiegel höher ist. Ich würde dir ebenfalls zur Pille danach raten.
Es wäre wohl sinnvoll, wenn du dich nochmal damit befassen würdest, wann welche Handlungsmöglichkeiten bestehen und wie gegebenenfalls die Wirkung auf den Verhütungsschutz aussieht
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Anwendungsfehler in der ersten Woche sind am gefährlichsten.

Aber ob du dich jetzt noch um die Pille danach kümmern willst, die die Gefahr zumindest reduzieren würde oder nicht, das liegt natürlich bei dir.

Der Ring hat einen Beipackzettel, den gibt's auch online, wenn man ihn in Papierform nicht zur Hand hat und wenn Fehler passieren (was menschlich ist), dann sollte Frau nachlesen was zu tun ist.
Notfallverhütung für den Fall der Fälle gibt es auch noch. Die muss aber so schnell wie möglich angewandt werden.
 
MiyuRune
Benutzer181870  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Man kann seinen Schutz leider auch rückwirkend verlieren. Während der Pause sinkt der Hormonspiegel ab (deswegen hat man dort auch eine Blutung — du hast unter hormoneller Verhütung keinen Zyklus) und eine Eizelle kann theoretisch beginnen heranzureifen. Wenn du nach der Pause den Ring wieder einsetzt, unterbindest du das. Fehler in der ersten Woche sind deswegen auch kritischer als welche in der dritten Woche, wo deutlich länger gehemmt wurde und wo der Hormonspiegel höher ist. Ich würde dir ebenfalls zur Pille danach raten.
Es wäre wohl sinnvoll, wenn du dich nochmal damit befassen würdest, wann welche Handlungsmöglichkeiten bestehen und wie gegebenenfalls die Wirkung auf den Verhütungsschutz aussieht
OH man, und ich hatte es immer so verstanden, dass mit der 1. Anwendungswoche die ALLER ERSTE Anwendungswoche gemeint ist :frown:
[doublepost=1608896217,1608895954][/doublepost]Also habe ich im Grunde gar keine Ahnung, wan
Man kann seinen Schutz leider auch rückwirkend verlieren. Während der Pause sinkt der Hormonspiegel ab (deswegen hat man dort auch eine Blutung — du hast unter hormoneller Verhütung keinen Zyklus) und eine Eizelle kann theoretisch beginnen heranzureifen. Wenn du nach der Pause den Ring wieder einsetzt, unterbindest du das. Fehler in der ersten Woche sind deswegen auch kritischer als welche in der dritten Woche, wo deutlich länger gehemmt wurde und wo der Hormonspiegel höher ist. Ich würde dir ebenfalls zur Pille danach raten.
Es wäre wohl sinnvoll, wenn du dich nochmal damit befassen würdest, wann welche Handlungsmöglichkeiten bestehen und wie gegebenenfalls die Wirkung auf den Verhütungsschutz aussieht
Anwendungsfehler in der ersten Woche sind am gefährlichsten.

Aber ob du dich jetzt noch um die Pille danach kümmern willst, die die Gefahr zumindest reduzieren würde oder nicht, das liegt natürlich bei dir.

Der Ring hat einen Beipackzettel, den gibt's auch online, wenn man ihn in Papierform nicht zur Hand hat und wenn Fehler passieren (was menschlich ist), dann sollte Frau nachlesen was zu tun ist.
Notfallverhütung für den Fall der Fälle gibt es auch noch. Die muss aber so schnell wie möglich angewandt werden.
Also verstehe ich das richtig, wenn man hormonell verhütet, weiß man im Grunde nie, wann man fruchtbar wäre?
Sorry für diese blöden Fragen :ashamed:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Wenn du hormonell verhütest bist du nie fruchtbar!
Das ist ja der Sinn der Sache :zwinker:

vorausgesetzt natürlich, es passiert kein Fehler!

hattest du denn bislang immer zu deiner errechneten Eisprungzeit dann sex mit kondom?
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Also verstehe ich das richtig, wenn man hormonell verhütet, weiß man im Grunde nie, wann man fruchtbar wäre?

Wenn man hormonell verhütet und in den brenzligen Tagen einen Fehler macht dann kann man einen Eisprung auslösen. Das ist unabhängig davon wann man ohne Hormone eigentlich den Eisprung hätte.
 
MiyuRune
Benutzer181870  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Wenn du hormonell verhütest bist du nie fruchtbar!
Das ist ja der Sinn der Sache :zwinker:

vorausgesetzt natürlich, es passiert kein Fehler!

hattest du denn bislang immer zu deiner errechneten Eisprungzeit dann sex mit kondom?
Ich war vorher Lange Single und bin mit meinem Freund erst 2 Monate zusammen. Drum habe ich mir ja wieder den Nuva Ring geholt.
Hatte ihn ja letzten Monat genau nach Anweisung angewendet (mit 1. Tag der Periode eingesetzt und nach 3 Wochen raus, dann hat die mens eingesetzt und naja, die hielt dann dieses Mal auch ganze 7 Tage an, obwohl sie sonst ohne Vergütung nur 4 Tage anhielt)
An Tag 7 habe ich dann den Ring wieder eingeführt und dann, 4 Tage später ist er raus gerutscht :frown:
Im ersten Monat ist er auch nie raus gerutscht :confused:
Meint ihr wirklich, genau jetzt könnte ein Ei reifen?
Die Spermien bleiben ja glaube ich auch 4 bis 5 Tage am Leben oder :eek:
[doublepost=1608896849,1608896769][/doublepost]
Wenn man hormonell verhütet und in den brenzligen Tagen einen Fehler macht dann kann man einen Eisprung auslösen. Das ist unabhängig davon wann man ohne Hormone eigentlich den Eisprung hätte.
OH no :what:
Ich glaube ich bin am Arsch.
Ab wann kann ich frühstens testen? :frown:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
19 Tage nach dem Sex kannst du testen.

Ein Ei kann immer springen, wenn der Hormonspiegel zu weit abfällt. Und wenn der Ring zu lange draußen ist, kann genau das passieren.

Was ich nach wie vor nicht verstehe: warum ist die Pille danach für dich keine Option?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #28
Find ich nicht zum schmunzeln.
Verhütung heißt auch allgemein Nichtermöglichen von Schwangerschaft.
Nicht nur durch Verhinderung des Zusammentreffens von Samen und Ei.
Auch das Verhindern der Einnistung zählt zur Verhütung und ist keine Abtreibung.
so ernst das thema abstinenz?
[doublepost=1608914689,1608914349][/doublepost]
oops ...
tatsächlich???

*malnachlesengeh
Pille danach - Wirkung und Kosten | Gesundheitsportal
intressant ...
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #29
Das hat mir noch nie jemand gesagt — Teile 11–15
erläutert vom apotheker:

Die Pille danach hemmt oder verzögert den Eisprung, damit das Sperma die Eizelle nicht mehr befruchten kann.

Die Wirkmechanismen sind nicht komplett geklärt.

Spermien können in der Frau ca. 3-5 Tage überleben.

Der Wirkstoff Levonorgestrel (Pidana) kann bis zu 3 Tage nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden.

Ulipristalacetat (EllaOne) kann sogar bis zu 5 Tage nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden.

Es sei denn, der Eisprung hat bereits stattgefunden.

Das luteinisierende Hormon (LH) sorgt dafür, dass der Eisprung ausgelöst wird. 24–36 Stunden nach dem Konzentrationsanstieg des LH im Serum findet der Eisprung statt.

Levonorgestrel (Pidana) muss vor dem LH-Anstieg genommen werden, und Ulipristalacetat (EllaOne) vor dem LH-Peak, also bevor das LH die höchste Konzentration im Serum erreicht hat.

Deshalb ist es wichtig, die Pille danach so schnell wie möglich einzunehmen!

Wenn beispielsweise am Tag nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehrs die LH-Konzentration ansteigt, ist es bereits zu spät für die Pidana. Dann hilft nur noch die EllaOne.

Auch hat man keine fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr Zeit, die EllaOne zu nehmen, wenn der Eisprung beispielsweise schon drei Tage später stattgefunden hat.

Die Pille danach hilft nicht mehr, wenn sie erst nach dem Eisprung genommen wird.

Deshalb ist es trügerisch zu denken, man habe ja mindestens drei Tage für die Pidana und fünf Tage für die EllaOne Zeit.

Am besten sofort in die Apotheke und nach der EllaOne fragen!
 
MiyuRune
Benutzer181870  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #30
Das hat mir noch nie jemand gesagt — Teile 11–15
erläutert vom apotheker:

Die Pille danach hemmt oder verzögert den Eisprung, damit das Sperma die Eizelle nicht mehr befruchten kann.

Die Wirkmechanismen sind nicht komplett geklärt.

Spermien können in der Frau ca. 3-5 Tage überleben.

Der Wirkstoff Levonorgestrel (Pidana) kann bis zu 3 Tage nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden.

Ulipristalacetat (EllaOne) kann sogar bis zu 5 Tage nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden.

Es sei denn, der Eisprung hat bereits stattgefunden.

Das luteinisierende Hormon (LH) sorgt dafür, dass der Eisprung ausgelöst wird. 24–36 Stunden nach dem Konzentrationsanstieg des LH im Serum findet der Eisprung statt.

Levonorgestrel (Pidana) muss vor dem LH-Anstieg genommen werden, und Ulipristalacetat (EllaOne) vor dem LH-Peak, also bevor das LH die höchste Konzentration im Serum erreicht hat.

Deshalb ist es wichtig, die Pille danach so schnell wie möglich einzunehmen!

Wenn beispielsweise am Tag nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehrs die LH-Konzentration ansteigt, ist es bereits zu spät für die Pidana. Dann hilft nur noch die EllaOne.

Auch hat man keine fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr Zeit, die EllaOne zu nehmen, wenn der Eisprung beispielsweise schon drei Tage später stattgefunden hat.

Die Pille danach hilft nicht mehr, wenn sie erst nach dem Eisprung genommen wird.

Deshalb ist es trügerisch zu denken, man habe ja mindestens drei Tage für die Pidana und fünf Tage für die EllaOne Zeit.

Am besten sofort in die Apotheke und nach der EllaOne fragen!
Danke dafür.
Ich bin ja nun auch keine 16 mehr sondern stehe mitten im Leben, habe einen guten Job, bin nicht mehr im Studium oder in der Ausbildung...
Das Problem ist halt nur, dass ich mit meinem Partner noch nicht allzu lange zusammen bin.
Daher ist es suboptimal, aber kein Weltuntergang. Wenn es passiert ist, ist es passiert und wenn nicht umso besser, dafür war die Angelegenheit sehr lehrreich.. Pannen passieren.
Ich mache am. 9.1. Einen Test um sicher zu gehen.
 
MiyuRune
Benutzer181870  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #31
Hey Leute, nach dollen Schmerzen im unteren Rücken und im Bauch trat heute die Abbruchblutung ein.
Das ist doch eher ein gutes Zeichen oder?
Den Ring lasse ich aber dennoch drinnen oder?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #32
Die Abbruchblutung kann es nicht sein, du bist ja nicht in der Pause.

Die Blutung kommt sehr wahrscheinlich vom Hormonabfall, weil der Ring längere Zeit draußen war.

Was eine SS betrifft sagt sie nichts aus, nichts verlässliches zumindest.
 
MiyuRune
Benutzer181870  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #33
Die Abbruchblutung kann es nicht sein, du bist ja nicht in der Pause.

Die Blutung kommt sehr wahrscheinlich vom Hormonabfall, weil der Ring längere Zeit draußen war.

Was eine SS betrifft sagt sie nichts aus, nichts verlässliches zumindest.
Okayn, naja, der test ist schon bestellt....
Dann weiss ich am 9.1 mehr. :confused:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #34
MiyuRune MiyuRune du weißt, dass du den ring nicht tragen darfst, wenn du schwanger sein solltest, sofern du es ggf. austragen möchtest?

wenn deine entscheidung nun also lautet "wenn ich schwanger geworden sein sollte, dann will ich es behalten", dann sofort raus mit dem ring und bis zum test anderweitig verhüten. wenn der test dann negativ ist, ring wieder rein, weitere 7 tage zusätzlich verhüten.
 
MiyuRune
Benutzer181870  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #35
MiyuRune MiyuRune du weißt, dass du den ring nicht tragen darfst, wenn du schwanger sein solltest, sofern du es ggf. austragen möchtest?

wenn deine entscheidung nun also lautet "wenn ich schwanger geworden sein sollte, dann will ich es behalten", dann sofort raus mit dem ring und bis zum test anderweitig verhüten. wenn der test dann negativ ist, ring wieder rein, weitere 7 tage zusätzlich verhüten.
Also ich glaube das stimmt so nicht.
In den ersten Wochen macht es dem "Kind" nichts aus.
Das wird erst später kritisch.
Zumindest habe ich das gelesen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #36
Also ich glaube das stimmt so nicht.
In den ersten Wochen macht es dem "Kind" nichts aus.
Das wird erst später kritisch.
Zumindest habe ich das gelesen.
NuvaRing®
NuvaRing darf nicht von Schwangeren oder von Frauen, die vermuten, sie könnten schwanger sein, angewendet werden. Wenn Sie während der Anwendung von NuvaRing schwanger werden, sollten Sie den Ring entfernen und Ihren Arzt aufsuchen.
pro packungsbeilage und so. aber hey: mach wie du meinst... :unsure:
 
MiyuRune
Benutzer181870  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #37
Ich glaube nach wie vor nicht das ich schwanger geworden bin.
Ich glaube es ist so gemeint, dass, sobald man es weiß das man schwanger ist, man den Ring entfernen Soll.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #38
es ist so gemeint, dass, sobald man es weiß das man schwanger ist, man den Ring entfernen Soll.
Lies nochmal:
„Frauen, die vermuten, sie könnten schwanger sein...“

Was ist daran jetzt so schwer zu verstehen? Der Ring muss raus.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #39
also erst is der ring weg - auch wenn in der packungsbeilage steht, man solle den sitz vor und nach jedem sex kontrollieren. ok, fehler passieren.

dann willst du keine pille danach nehmen, die genau das gleiche tut wie der ring (eisprung verhindern), weil du der meinung bist das wäre abtreibung, und dir eine befruchtete eizelle dafür viel zu kostbar wäre.

aber so kostbar, um mal entsprechend der packungsbeilage den ring zu entfernen und auf kondom zu wechseln für nen halben monat ist so eine eventuell befruchtete eizelle dir dann doch nicht?

ich checks nicht.
 
MiyuRune
Benutzer181870  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #40
Ich habe den Ring jetzt rausgenommen, obwohl es wissenschaftlich nicht erwiesen ist, dass es schaden würde.
Der Hersteller möchte sich damit absichern, was ja klar ist.
Ich habe schon viel darüber gelesen, dass Frauen, die weiterhin die Pille oder den Ring verwendet haben, dennoch ein kerngesundes Baby auf die Welt gebracht haben.
Aber sicher ist sicher, dennoch denke ich nicht, dass ich schwanger geworden bin. Die meisten berichten ja davon, es sofort zu merken ^^
Ich fühle mich normal, die Blutung hatte heute früh eingesetzt und ist auch schon wieder weg...
Mein Freund muss sich halt mit einem Kondom vergnügen erstmal :zwinker:
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #41
Ich habe schon viel darüber gelesen, dass Frauen, die weiterhin die Pille oder den Ring verwendet haben, dennoch ein kerngesundes Baby auf die Welt gebracht haben.
Würdest du ein Risiko eingehen wollen?

Die meisten berichten ja davon, es sofort zu merken ^^
Wo hast du das denn her?
die Blutung hatte heute früh eingesetzt
Die sagt ja nichts aus. Kannst du vernachlässigen
 
MiyuRune
Benutzer181870  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #42
Würdest du ein Risiko eingehen wollen?
Nein natürlich nicht ...

Wo hast du das denn her?
Das lese ich überall :zwinker:
Aber es ist natürlich nicht bei jeder Frau so, dass ist mir auch klar...
Die sagt ja nichts aus. Kannst du vernachlässigen
Ja, die sagt nichts drüber aus, habe ich auch schon erfahren...

Puh, dieses darauf warten, bis man den Test machen kann....
Das ist echt Folter.
 
Es gibt 12 weitere Beiträge im Thema "Ring 2 Tage außerhalb der Scheide", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren