• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Richtiges Verhalten direkt nach der Trennung

D
Benutzer146204  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen.

Es geht um mich und meine Ex.

Sie (26) und ich (29) waren 8,5 Jahre zusammen.

Wir sind erst relativ spät zusammen gezogen, (vor 1,5 Jahren), und dann ist etwas passiert, dass wohl vielen passiert, es hat nicht so gut geklappt mit einer gemeinsamen Wohnung.
Man eckt öfter an, hat neue Streithemen (Haushalt usw.) und findet plötzlich auch neue negativen Seiten, und irgendwann, bemüht man sich auch nicht mehr so sehr. Ja man fühlt sich irgendwann auch zu sicher, meint es ist egal wenn man paar Kilo zu viel hat, usw.

Sie hat sich von mir getrennt, mit der Begründung, sie sieht keine Zukunft mit mir, sie glaubt nicht mehr daran, dass ich mich noch ändern kann, sie hat lange genug darauf gewartet.

Das ganze ist erst eine Woche her, ich wohne seitdem übergangsweise bei meinen Eltern.

Ich sage direkt vorab, ich liebe diese Frau über alles und wäre auch bereit für eine eigene Familie gewesen, und wie immer merkt man erst hinterher was man verliert.

Ich möchte nun keine Fehler in dieser kritischen Zeit machen.
Ich weiß von ihrer Freundin, dass es ihr auch sehr schlecht geht und sie sehr an mir hängt.
Sie möchte aber die Trennung, und keinen Neuanfang, weil zu viele Dinge passiert sind, die man nicht wieder gut machen kann, selbst wenn ich mich tatsächlich ändere. Es gab schon 2 Monate keinen Sex, davor auch immer weniger, und umso mehr Streit, Tränen, Alkoholeskapaden meinerseits und leere Versprechungen. Und NEIN, ich habe sie NIE geschlagen oder betrogen.

Ich habe natürlich jetzt die ersten 3 Tage vor ihr geweint, gejammert, gefleht und um eine 2. Chance gebeten, und ihr gesagt, dass ich dieses mal erst mache und dann sage, statt etwas versprechen und nicht zu machen.
Damit treibe ich sie noch weiter weg, ich habe es recht schnell sein lassen und unnötigen Kontakt gemieden.

Mir ist bewusst, dass auch sie erst mal merken muss, was sie endgültig verlieren würde.
Sich eine Trennung zu wünschen, und dann aber auch auf Dauer die Konsequenzen zu tragen sind zwei verschiedene Dinge.
Sie bleibt halt derzeit Strikt dabei, weil sie auch merkt, dass es ihr besser geht seit ich weg bin.

Aber wie gesagt, das ganze ist erst genau eine Woche her, nach 9 Jahren Beziehung, da wird keine Partei 100% rational entscheiden können.

So,

ich schrieb ihr heute, dass wir besser den Kontakt bis auf Angelegenheiten bezüglich der Wohnungsauflösung komplett abbrechen, das Lieben auch loslassen heißt, und das ich immer für sie da sein werde falls sie mich braucht.

Sie antwortete: "Ja, ich denke es ist besser so."

Ich war kurz davor, so Dinge zu schreiben wie z.B "Wie kannst du das tun nach 9 Jahren, ohne mir wenigstens eine allerletzte Chance zu geben" usw. Das typische verzweifelte flehen halt.

Ich habe ihr darauf aber NICHT geantwortet.

Ich möchte nun versuchen, ihr einige Wochen auch nicht mehr zu schreiben, oder anzurufen, und ihr dann als letztes Mittel einen handgeschrieben Liebesbrief zu geben.

Ich möchte dazu sagen, dass es Menschlich (also abgesehen von den unterschiedlichen Lebensstilen) sehr gut gepasst hat. Wir haben selbst nach 9 Jahren ständig Händchen gehalten und gekuschelt, gemeinsame Urlaube ohne einen einzigen Streit bewältigt, und wurden auch schon oft darauf angesprochen, wie bewundernswert es ist, dass wir nach all den Jahren wie frisch verliebt wirken. Und die Dinge die sie stören KANN man wirklich ändern, ich habe es z.B nie geschafft mit Rauchen aufzuhören, dass war immer ihr größter Wunsch, oder aber mal richtig aktiv einer Sportart nach zu gehen.

Und nun das wichtigste: Wir hatten absolut die gleichen Zukunftswünsche, also der Zeitpunkt wann wir Kinder kriegen, Eigentum kaufen usw. Das habe ich ihr gegenüber aber nicht noch mal erwähnt, weil ich denke, dass der Gedanke Kinder mit mir zu haben, gerade das letzte ist, was sie sich vorstellen kann :zwinker:

Ich will damit nur sagen, dass ich da nicht kampflos aufgeben möchte.

Meine Traumvorstellung ist, nun wirklich mein Leben neu zu ordnen, an meinen Baustellen zu arbeiten, und ihr es erst dann zu beweisen, wenn ich es wirklich geschafft habe, statt wie vorher immer nur zu reden.

Ich habe aber natürlich Angst, dass durch den Abstand ihre letzten Gefühle verloren gehen, oder es sie im schlimmsten Fall sogar in die Hände eines anderen treibt.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben, wie ich mich nun verhalten sollte?

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer Gast
  • #2
Im Grunde hast du selbst schon den Plan für die nächste Zeit beschrieben: Ändere das, was du an dir ändern willst - ganz unabhängig von ihr. Du solltest es wollen, dir sollte es wichtig sein - um deinetwillen.

Gib ihr Raum, die Geschehnisse der letzten Zeit zu verarbeiten und sich klar zu werden, was sie möchte.

Ob es eine Zukunft für euch gibt, weiß ich nicht. Es klingt, als müsste dafür einiges passieren.

Was ich dir allerdings noch raten möchte:

ich schrieb ihr heute, dass wir besser den Kontakt bis auf Angelegenheiten bezüglich der Wohnungsauflösung komplett abbrechen, das Lieben auch loslassen heißt, und das ich immer für sie da sein werde falls sie mich braucht.

Sie antwortete: "Ja, ich denke es ist besser so."

Ich war kurz davor, so Dinge zu schreiben wie z.B "Wie kannst du das tun nach 9 Jahren, ohne mir wenigstens eine allerletzte Chance zu geben" usw.
Lass solche Nummern wirklich sein. Warum willst du ihr Vorwürfe machen, wenn sie auf deinen Vorschlag eingeht und dir zustimmt? Soll es ein Test sein? Ein Versuch, sie darüber zurückzugewinnen? Das wird nicht erfolgreich sein.
 
D
Benutzer146204  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Danke,

ich will halt auch nicht, dass sie mir irgendwann vorwirft, ich hätte nicht um sie gekämpft.
Wollen das Frauen in so einer Situation überhaupt? Ich denke das hat mehr Sinn, wenn man EINMALIG richtig scheiße gebaut hätte, wenn aber aufgrund vieler kleiner Sachen, die Gefühle verloren gehen, ist das was anderes denk ich mal?

Auf der anderen Seite, wenn ich jetzt den Wunsch der Trennung akzeptiere, merkt sie evtl. schon die erste Änderung, eben dass ich auch mal ihre Wünsche umsetze statt immer nur zu sagen "mach ich irgendwann noch".

Das Problem ist auch, sie war ja sehr jung als wir uns kennen gelernt haben, sie hat auch einen kleinen Lebenswandel im laufe des letzten Jahres hinter sich, ging plötzlich sehr oft feiern usw.
Ich befürchte, es könnte auch dieses typische "Angst etwas zu verpassen" sein. Ich bin bisher auch ihr erster Freund!

Ich kann aber auch nicht hier sitzen, und warten bis sie ihre Erfahrungen gemacht hat, nur um zu sehen, dass es immer etwas Streit gibt, und andere Männer halt wiederrum auch andere Schlechte Seiten haben.

Ich seh das an meiner Ex, hatte auch schon mehrere Beziehungen nach mir. Die hatte ich 5 Jahre nach der Trennung noch an der Backe. Musste mir anhören, dass sie alles bereut usw. und sie hat mich sogar damals noch wegen eines anderen verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D
Benutzer146204  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Oh Man ich habs gestern verbockt.
Habe es nicht ausgehalten, sie angerufen, und ihr gesagt, dass ich meine Fehler einsehe und mich schäme für das was passiert ist. Sie ist dann auch erst mal in Tränen ausgebrochen, leider wurde das dann ein 2 Stündiges Gespräch, in dem ich eigentlich fast nur geweint habe, und das damit geendet hat, dass sie richtig aggressiv wurde, weil sie mehrmals erwähnte, dass ich da absolut NICHTS machen kann im Moment, und es nichts bringt Entschuldigungen zu suchen.
Dabei hatte sie mich anfangs noch gelobt für mein Verhalten in der letzten Woche :/

Und was mir nicht aus dem Kopf geht, sie sagte, dass sie mich noch liebt, aber aufgrund der Fakten entscheidet. Ich hätte sie oft Respektlos behandelt und sie wüsste nicht warum sie das überhaupt so lange mitgemacht hat. Ich glaube ich muss aber solche Aussagen auch erst mal an mir abprallen lassen, sie hat es damals mitgemacht weil sie noch bereit war zu verzeihen, das ist man ja nicht mehr wenn die Gefühle weniger werden.

Nun ja, und sie sagte, sie hätte ihren Eltern ALLES erzählt, und die würden sie jetzt auch für bescheuert halten wenn sie sich noch mal auf mich einlässt, deshalb gibt es von ihrer Seite aus auch jetzt schon aufgrund äußerer Umstände keinen Weg zurück, auch später nicht.

Ich brauch auch für mich langsam mal die Distanz, ich muss ja auch auf der Arbeit irgendwann mal wieder klare Gedanken fassen, und auch meine Freunde sind glaube ich langsam genervt, dass ich immer nur über die Trennung rede.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
openmind83
Benutzer146085  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Mein jetziger Partner hat sich über 3 Jahren von mir getrennt ... Er kam mit seinem Leben nicht klar, wir waren beide unglücklich und er hat dann eben den ersten Schritt gewagt und das ausgesprochen, was wir beide uns schon länger dachten. Aber trotz allem war das ein ziemlicher Schlag ins Gesicht für mich ... Ich habe damals aber das Gegenteil von dem gemacht, was du gerade tust ! Ich schiebe das jetzt mal auf meinen übermäßigen Stolz ... ich zieh mich dann komplett zurück um Abstand zu bekommen. Ich melde mich nicht mehr (kann ich auch nicht, weil ich alle Nummern lösche :zwinker: - Selbstschutz !!)

Nur mit genügend Abstand kann man beurteilen, ob es sich lohnt für eine Beziehung zu kämpfen oder nicht. Die Dinge, die sie stören ... Sind das Dinge, die du eh ändern wolltest oder würdest du das nur für sie ändern ? Es bringt meiner Meinung nach nichts sich zu verbiegen, auch nicht für einen Menschen den man sehr sehr mag ! Ich muss doch in einer Beziehung ich selbst sein können ...

Mein Partner hat sich des öfteren mal bei mir gemeldet nach der Trennung, ich hab das aber abgeblockt. Erst 10-11 Monate später hab ich mich dann mit ihm getroffen und wir haben uns ausgesprochen. Kurze Zeit später hat es wieder gefunkt und wir sind nun wieder über 3 Jahre zusammen ... Sollte wohl so sein :jaa: Jeder hat an sich gearbeitet, seine Fehler eingesehen. Aber nicht weil der Gegenüber das wollte, sondern weil man es selber wollte !

Wenn sie dich jetzt zurücknehmen würde, hätte das echt was von "ja er tat mir so leid, ich kann ich ihn nicht leiden sehen etc." ... Genau aus dem Grund würde es dann wieder schief gehen. Gib dir und euch Zeit, das Geschehene erstmal etwas zu verarbeiten und werde dir klar darüber, was deiner Meinung nach Falsch gelaufen ist und was du bereit bist zu tun um die Beziehung zu kitten! Damit meine ich nicht sich verbiegen und sich zu etwas machen, was man nicht ist ... Gib ihr Zeit darüber nachzudenken und klink dich jetzt erstmal aus ... Sollte sie noch was für dich übrig haben, wird sie sich sicherlich bei dir melden, ob sie ihren Eltern nun einiges erzählt oder nicht ! Liebe hat ihre eigenen Regeln und wenn sie dich noch liebt, wird das kein Kriterium sein ...
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #6
Mach dir eine Liste mit Dingen, die jetzt getan werden müssen, also neue Wohnung suchen, Sachen so schnell wie möglich aus der gemeinsamen Wohnung holen, dass sollte sehr zeitfüllend sein und dir wenig Spielraum geben, sie zu kontaktieren. Auch solltest du eingeschlafene Freundschaften reanimieren, viel rausgehen, Sport treiben, abendfüllende Hobbys suchen usw.

Ich lese gerade das Buch "Mars & Venus - neu verliebt: Nach der Trennung den Mut für eine neue Liebe finden" von John Gray:

"Plötzlich ist man wieder Single. Das ist oft ein echter Schock und ein harter Angriff auf das Selbstbewusstsein. Man kann aber auch die ganz große Chance zum Neuanfang darin entdecken. John Gray zeigt, wie Männer und Frauen mit Hilfe von Abschiedsritualen die Trennung vom Partner überwinden, dabei typische Fehler vermeiden und schließlich die Kraft für die Suche nach dem neuen Glück zu zweit (zurück)gewinnen. Sein interplanetarischer Beziehungsratgeber ist das beste Mittel gegen gebrochene Herzen und für eine neue, dauerhafte Liebe."
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren