• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Richtige Lage für die Geburt

L
Benutzer25279  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Gestern beim Frauenarzt wurde mal wieder festgestellt, das unsere Maus natürlich komplett falsch herum liegt. D.h. mit dem Kopf nach oben, Po unten^^...

Bin jetzt 29. Woche und mein FA sagt, wir haben noch bis 34-35 Woche Zeit, bis was gemacht werden müsste.

Ab wann lagen bei euch die Babys richtig?

Möchte ungern nen Kaiserschnitt :frown:
 
Sylphinja
Benutzer15104  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Du ganz ehrlich, wichtig ist, welche Position die Kleinen unter der Geburt haben.
Es gibt genug Kinder die sich unter der Geburt nochmal plötzlich drehen und solche Späße.

Du hast noch gut 10 Wochen. Senkwehen kommen meist erst so ab der 32-33 Woche und ab da drehen die sich dann meist endgültig nach unten

Mach dich net verrückt, dein Kleines wird schon wissen was es zu machen hat)

Und nur weil es ne Beckenendlage ist, muss es keine Sectio werden. Das kann man auch entbinden:zwinker:

Kat
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich glaube bei mir hat sie sich heimlich nochmal in der 34. SSW gedreht. Die Ärzte machen da gerne schonmal unnätig Panik, noch hat dein Kind reichlich Platz, sich zu drehen :smile:
 
Sylphinja
Benutzer15104  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Hast du ne Hebamme die dich betreut?

Die sehen das oft etwas lockerer und haben auch so ihre Kniffe und Tricks um die Kleinen nach unten zu bekommen.)

Ohne so ne Panik zu machen

Kat
 
R
Benutzer68311  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Du ganz ehrlich, wichtig ist, welche Position die Kleinen unter der Geburt haben.
Es gibt genug Kinder die sich unter der Geburt nochmal plötzlich drehen und solche Späße.

Du hast noch gut 10 Wochen. Senkwehen kommen meist erst so ab der 32-33 Woche und ab da drehen die sich dann meist endgültig nach unten

Mach dich net verrückt, dein Kleines wird schon wissen was es zu machen hat)

Und nur weil es ne Beckenendlage ist, muss es keine Sectio werden. Das kann man auch entbinden:zwinker:

Kat

*unterschreib*

Bei mir lagen auch Beide falsch bis kurz vor der Geburt. Leander hatte sich erst gedreht, als ich schon im KH war und ich ihm sagte, dass wenn er sich nicht dreht, muss man einen KS machen.... Dann hat er sich doch noch dazu bequemt....:herz:
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #6
Du ganz ehrlich, wichtig ist, welche Position die Kleinen unter der Geburt haben.
Es gibt genug Kinder die sich unter der Geburt nochmal plötzlich drehen und solche Späße.

Du hast noch gut 10 Wochen. Senkwehen kommen meist erst so ab der 32-33 Woche und ab da drehen die sich dann meist endgültig nach unten

Mach dich net verrückt, dein Kleines wird schon wissen was es zu machen hat)

Und nur weil es ne Beckenendlage ist, muss es keine Sectio werden. Das kann man auch entbinden:zwinker:

Kat
dem is eigentlich nix mehr hinzuzufügen.. besonders auch dem letzten satz
 
L
Benutzer25279  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Danke für eure Antworten.

Ich habe eine Hebamme, auch sie sagte, wir warten noch etwas ab. Genauerers haben wir aber noch nicht besprochen, da ja noch etwas Zeit ist.

Allerdings verstehe ich nicht so richtig, wie das Kind sich bei der Geburt erst dreht.
Ist es nicht so, das wenn das Kind sich nicht dreht, man einen geplanten Kaiserschnitt macht und den sogar vorm eigentlichen Termin?
Da hätte man ja theoretisch keine Chance bis zur eigentlichen Geburt zu warten....

Oder habe ich mal wieder was falsch verstanden *grübel*
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Nicht jedes Kind dreht sich noch, das hängt ganz viel davon ab, ob noch Platz ist und ob viel oder wenig Fruchtwasser da ist. Je weniger Platz, desto unwahrscheinlicher wird die Drehung. Aber du hast noch Zeit, die Ärzte machen nur gerne frühzeitig Panik :kopfschue
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #9
Ist es nicht so, das wenn das Kind sich nicht dreht, man einen geplanten Kaiserschnitt macht und den sogar vorm eigentlichen Termin?
ja ärzte machen gerne einen KS weil sie dafür viel mehr geld bekommen.
wenn sich das kind nichmehr dreht, oder vor der geburt noch mal in die falsche richtung dreht, kann man das kind trotzdem spontan bekommen.
kommt halt auf die eigene einstellung an
 
Sylphinja
Benutzer15104  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Allerdings verstehe ich nicht so richtig, wie das Kind sich bei der Geburt erst dreht.
Ist es nicht so, das wenn das Kind sich nicht dreht, man einen geplanten Kaiserschnitt macht und den sogar vorm eigentlichen Termin?
Da hätte man ja theoretisch keine Chance bis zur eigentlichen Geburt zu warten...

Stimmt net so ganz. Es wird dir angeraten eine Sectio zu machen. Ob du das machst, liegt ganz bei dir, du kannst auch auf eine spontane Geburt bestehen.

Das einzige was du mit ner Beckendlage nicht machen kannst, ist im Geburtshaus zu entbinden. Bei ner Hausgeburt is es ne Sache was die Hebi dazu sagt.

Aber das Krankenhaus kann dich nicht wegen sowas zu ner Sectio zwingen.

Und ne Beckenendlage läst sich durchaus auch normal entbinden.
Wir hatten im GV im Geburtshaus auch eine, der ihr erstes Kind war ne BEL und die hat ganz normal entbunden.

Und zum drehen, es kann auch sein, das ein Kind das normal liegt sich unter der Geburt wieder in ne BEL dreht (hat der Vater meiner Tochter so gemacht).

Das Hauptarrgument ist denke ich auch schlicht der finanzielle Faktor,....ne Sectio bringt einfach mehr Geld und wird daher sehr gerne und sehr schnell gemacht

Kat
 
L
Benutzer25279  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Also gestern im GVK habe ich noch mal meine Hebamme gefragt, ab wann wir denn was gegen die Lage machen, bzw. was man machen kann.
Nun fangen wir ganz leicht an, mein Schatz soll jeden Abend den Weg auf dem Bauch mit einer Taschenlampe leuchten.

Unserer Maus quasi den Weg zeigen... Klingt irgendwie lustig, aber naja, wir haben das gestern auch schon gemacht.
Schaden kann es ja nicht und immerhin hat unsere Lütte daraufhin viel Radau gemacht und war nicht still, wie meistens, wenn Papa auch mal fühlen will :tongue:

Im Kurs war ich natürlich die Einzigste, wo das Baby "Sitzstreik" macht...
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #12
ach ja, das mit der taschenlampe hab ich auch schon mal gehört.

bin gespannt obs klappt!
 
Sylphinja
Benutzer15104  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Also meine war auch erst in der 33 Woche oder so unten, halt nach Senkwehen.

Vorher ist sie rumturnt wie sie wollte)

Aber gut mein GV Kurs war auch erst irgendwas um die 32 Woche:zwinker:

Kat
 
L
Benutzer25279  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Bin jetzt mittlerweile 33 SSW und noch immer macht unsere Kleine lieber den Sitzstreik.

Beim GVK hat mir eine erzählt, das es in der Uni Klinik einen Arzt gibt, der eine äußere Wendung machen kann...
Aber davor habe ich irgendwie total Angst. Das es dem Baby oder mir schadet und man muß ja auch Kaiserschnittwillig sein, falls was schief läuft wird dann sofort geholt...
Nee, ich glaube davon lassen wir die Finger.

@Sylphinja:
Ich glaube gestern abend/nacht hatte ich evtl. auch die ersten Senkwehen, mir tat alles weh und ich konnte in keiner einzigen Position ohne Schmerzen liegen und alles drückt runter :flennen: .
Hast du das Drehen nach den Senkwehen gemerkt?

Zur Zeit bin ich mir relativ sicher, das noch keine Drehung stattgefunden hat, denn ich fühle ja immer den Kopf überm Bauchnabel!!!

Ab Montag versucht meine Hebamme mit mir das moxen.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #15
33. SSW ist noch nicht spät. Bei mir war die Drehung auch erst in der 34. SSW und ich hab sie nicht gemerkt, muss wohl nachts gewesen sein.

Mach dir mal nicht zuviele Gedanken, du hast noch Zeit, in deinem Countdown steht ja drin, dass es noch 56 Tage bis zum ET sind, das sind 56 Tage die dein Krümel Zeit hat, sich zu drehen
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer75314  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
ja das mit der taschenlampe soll echt helfen.. dem baby quasi "den weg leuchten" :zwinker:
 
Emilia16
Benutzer15917  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Ich glaube eine äußere Wendung machen sie auch erst in der 37. SSW, eben deshalb, weil die Gefahr besteht die Plazenta dabei abzulösen. Aber ich glaube, wenn die Gefahr, dass die Plazenta sich dabei ablöst so riesig wäre, dann würden sie es nicht probieren, denn mit einer Plazentalösung kommt man nicht um Not-KS rum und wenn man es nicht tut, dann wird es eh meistens ein KS.

Ich meine gehört zu haben, dass die Ärzte dir bei BEL einen KS ans Herz legen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass trotzdem eine Spontangeburt klappt bei einer Mehrgebärenden aber höher ist :smile:

Also ich persönlich würde in dem Fall einfach dem Rat der Ärzte folgen.
Habe es zumindest in der Klinik wo ich Ausbildung mache nicht so erlebt, dass Ärzte sofort einen KS empfehlen, sondern versuchen die Risiken realistisch abzuschätzen. Die Ärzte selbst haben meist davon auch keinen Vorteil :zwinker:
 
L
Benutzer25279  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Das mit der Taschenlampe haben wir schon probiert. Bisher ohne Erfolg.
Mal schauen, was am Montag das moxen bringen wird.

Aber ihr habt schon Recht, ich sollte mich nicht verrückt machen, das ist aber immer alles leichter gesagt, als getan :flennen:
 
H
Benutzer74220  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
du bist doch noch so früh, da geht doch noch einiges.. bei mir hat sich mark grad in den letzten tagen vor der geburt nochmal ordentlich gedreht (sehr "lustig" mit kleinen vorwehen nachts um 4...)
 
L
Benutzer25279  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Immer noch BEL!

Aber seit 2 Tagen macht die Kleine im Bauch echt extremsten Radau. So stark war das noch nie (ist aber schön :herz: ).

War das evtl. bei euch auch so, das vor dem Drehen vielleicht eine höhere Aktivität zu spüren war?
 
V
Benutzer8457  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
oh ja, ich hab genau gemerkt wann sich mein baby gedreht hat!! da war acuh richtig aktion in meinem bauch :grin:
 
LadyMetis
Benutzer38203  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
oh ja, ich hab genau gemerkt wann sich mein baby gedreht hat!! da war acuh richtig aktion in meinem bauch :grin:
Echt? ich hab das nicht gemerkt.
bei meiner vorletzten Untersuchung war es noch BEL und 4 Wochen später meinte mein FA dann dass der Kopf jetzt unten ist. Gemerkt hab ich davon nix.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #24
Ich hab das auch gemerkt, bin nachts davon wach geworden.

Lunae: Wenn er so viel rumort, hat er offensichtlich noch genug Platz, ist doch prima! Vielleicht hat er sich in den letzten 2 Tagen auch schon gedreht? Ich hatte das zwar gemerkt, war mir aber nicht sicher ob das nun die Drehung war. Erst ein paar Tage später bei der FÄ wars dann klar
 
V
Benutzer8457  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
ja genau so wie engelchen ging es mir auch!
dass es ne richige drehung war, war mir auch nicht bewusst! ich hab aufeinmal nur die tritte nicht mehr unten sondern vor allem rechts und oben gemerkt :grin: da konnte man zum ersten mal richige beulen entdecken :grin: da war es mir schon klar, dass sich die maus gedreht hat
 
L
Benutzer25279  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Erst mal, nicht er, sondern sie :herz: :herz: .
Ich glaub ich muss unten in meiner Signatur mal das "Pünktchen" in "Pünktchenline" umbenennen.

Also ich persönlich glaub das nicht, das das schon die Drehung war, denn ich spüre ja immer überm Bauchnabel den Kopf. Das kann man fühlen.

Ich hatte gehofft, das sich vielleicht eine Drehung ankündigt mit besonders viel Aktivität...

Naja, weiterhin abwarten, morgen bin ich beim Arzt, vielleicht liegt sie ja doch endlich richtig.
Ansonsten bin ich schon etwas positiver durch die ganzen Boxkämpfe.

Das wird schon!!!
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #27
Off-Topic:
uuuups *schäm* :schuechte sorry, ich dachte ich hätte "der Kleine" gelesen. Ich sollte vielleicht doch besser 2x lesen :schuechte
 
L
Benutzer25279  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Ist ja nicht schlimm :grin: :grin: :grin:
Hauptsache die Ärzte haben sich nicht vertan.
 
LadyMetis
Benutzer38203  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Also ich persönlich glaub das nicht, das das schon die Drehung war, denn ich spüre ja immer überm Bauchnabel den Kopf. Das kann man fühlen.
Sicher dass das der Kopf ist und nicht der Hintern? :zwinker:
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #30
Sicher dass das der Kopf ist und nicht der Hintern? :zwinker:

Das hab ich grad auch gedacht, ich hatte nä,lcih immer Finjas Hintern in den Rippen!

Ich habe nicht gemerkt, dass Finja sich gedreht hat... aber sie lag auch relativ früh schon richtig rum! Allerdings hat sie schon im Bauch immer getobt und war ständig in Action... so wie jetzt auch noch!

Lillaja
 
LadyMetis
Benutzer38203  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Das hab ich grad auch gedacht, ich hatte nä,lcih immer Finjas Hintern in den Rippen!

Ich habe nicht gemerkt, dass Finja sich gedreht hat... aber sie lag auch relativ früh schon richtig rum! Allerdings hat sie schon im Bauch immer getobt und war ständig in Action... so wie jetzt auch noch!

Lillaja
Eben deswegen dachte ich es ja, ist bei mir nämlich auch der Hintern. Die Kleine liegt jetzt schon seit der 25. Woche richtig rum.
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Richtige Lage für die Geburt", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren