• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Richtig verhütet? Pille danach

Nippo188
Benutzer175421  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Leute, ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln :/!
Und zwar habe ich am Samstag 14.09 die Pille vergessen und am Sonntag 15.09 gleich in der Früh gegen 8 Uhr eingenommen. Ich glaube das ich um 2h die Pille zu spät eingenommen habe (laut 12h Zeitfenster). Am Sonntag 15.09 ebenfalls Geschlechtsverkehr gehabt und die Pille danach genommen zur Sicherheit nach dem GV und am Abend meine letzte Pille aus der Blister Packung. Nun habe ich die Pillenpause eingelegt und noch immer meine Blutung nicht bekommen. Muss ich mir sorgen machen das ich Schwanger bin? Dazu muss ich sagen,habe ich die Pille immer unregelmäßig aber immer innerhalb 12h eingenommen, außer am 15.09 in meiner dritten Woche. Soll ich nun nach meiner 7 tägigen Pause mit der neuen Blister Packung beginnen oder warten bis zur Blutung.
Meine größte Angst ist nun das ich schwanger bin :/

Eigentlich wollte ich mit der Pille aufhören nach dem Blister soll ich aber doch weiter machen um dennoch Schutz zu haben oder meint ihr das das alles ausgereicht hat?

Bitte um Rat!
Vielen Dank!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Welche Pille genau? Und hast du nicht in der Packungsbeilage nachgelesen was bei einem vergessen in Woche 3 zu tun ist?

Letztlich kann dir niemand sagen ob die Pille danach gewirkt hat und ob du schwanger bist oder nicht, da musst du 19 Tage warten dann einen Test machen.
In die Pause zu gehen war auf jeden Fall falsch. Oder besser gesagt die Pause 7 Tage lang zu machen war falsch. Aber ändert jetzt nichts mehr.
Du hast die Pille danach genommen, das minimiert das Risiko natürlich. Alles andere wird dir ein Test zu gegebener Zeit sagen.

Ob du die Pille nach der Pause jetzt wieder nimmst oder nicht, ändert nichts an dem verlorengegangenen Schutz. Und es verändert ein Schwangerschaft Risiko auch nicht.
 
Nippo188
Benutzer175421  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Hallo danke für die Antwort :smile:

Ich nehme die Selina und die Packungsbeilage hatte ich nicht mehr.
Die Apothekarin meinte eigentlich wäre das nicht so tragisch und die Pille danach müsste ich auch nicht wirklich nehmen hab sie aber trotzdem gekauft und genommen.
[doublepost=1568971465,1568971424][/doublepost]Kann das sein das ich durch die Pille danach auch einfach eine verspätete Blutung bekomme?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #4
Hallo danke für die Antwort :smile:

Ich nehme die Selina und die Packungsbeilage hatte ich nicht mehr.
Die Apothekarin meinte eigentlich wäre das nicht so tragisch und die Pille danach müsste ich auch nicht wirklich nehmen hab sie aber trotzdem gekauft und genommen.
[doublepost=1568971465,1568971424][/doublepost]Kann das sein das ich durch die Pille danach auch einfach eine verspätete Blutung bekomme?
Du warst nur knapp über dem Zeitfenster ubd hast die PD genommen: wahrscheinlich ist nichts passiert.

Ja die PD kann Blutungen verschieben, das ist eine Hormonbombe.

Bevor die PD das nächste mal einfach so schluckst - das wäre nämlich in Woche drei absolut NICHT notwendig gewesen, google doch einfach den BPZ, denn findest du online. Darin steht auch was man in welcher Woche tun muss. Das was du gemacht hast was verhütubgstechnisch falsch und für deinen Körper eine unnötige Belastung.

In Woche drei beginnt man entweder sofort mit der Pause (Fehler/Vergesser = Pausentag 1 oder hängt sofort den nächsten Blister dran, also gar keine Pause). Die PD war also nicht nur eigentlich nicht nötig, sondern gar nicht.
Selina - Beipackzettel

Es gruselt mich mal wieder, wie wenig Frauenärzte aufklären und noch schlimmer, wie wenig Ahnung Apotheken haben.
 
Nippo188
Benutzer175421  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Du warst nur knapp über dem Zeitfenster ubd hast die PD genommen: wahrscheinlich ist nichts passiert.

Ja die PD kann Blutungen verschieben, das ist eine Hormonbombe.

Bevor die PD das nächste mal einfach so schluckst - das wäre nämlich in Woche drei absolut NICHT notwendig gewesen, google doch einfach den BPZ, denn findest du online. Darin steht auch was man in welcher Woche tun muss. Das was du gemacht hast was verhütubgstechnisch falsch und für deinen Körper eine unnötige Belastung.

In Woche drei beginnt man entweder sofort mit der Pause (Fehler/Vergesser = Pausentag 1 oder hängt sofort den nächsten Blister dran, also gar keine Pause). Die PD war also nicht nur eigentlich nicht nötig, sondern gar nicht.
Selina - Beipackzettel

Es gruselt mich mal wieder, wie wenig Frauenärzte aufklären und noch schlimmer, wie wenig Ahnung Apotheken haben.

Hi danke ebenfalls für die Antwort :smile:

Also das heißt eigentlich besteht jetzt eine geringe Chance auf eine Schwangerschaft?
Nun würde ich halt den Samstag/Sonntag trotz Einnahme der Pille als Pillenpause werten und heute wieder mit der Pille beginnen? Wäre das richtig oder soll ich bis zum Montag warten da ja meine letzte Einnahme am Sonntag war.

Falls ja , soll ich die Pille nehmen obwohl ich keine Blutung bekommen habe oder doch eher warten bis meine Blutung kommt und dann wieder mit der Pille beginnen?
Eigentlich wollte ich ja mit der Pille aufhören aber wens so ist werde ich sie wohl noch einen Monat nehmen.

Ja mein FA hat mir nur die Pille verschrieben ohne ein Gespräch zu führen mit mir deshalb kenne ich mich nicht wirklich aus da ich die Pille auch nur erst seit 3 Monaten nehme und dies zum ersten Mal passiert ist.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #6
Werte den Vergesser als Pausentag 1 und nehme die Pille ab Tag 7 wieder, egal ob du bis dahin blutest oder nicht. Die Blutung wird wahrscheinlich wegen der PD nicht eintreten. Eine Blutung sagt nichts über eine Schwangerschaft aus. Die Pille würde im Falle einer Schwangerschaft dem Embryo aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht schaden.
Wenn du die Pille zum richtigen Zeitpunkt wieder nimmst, besteht kein Schwangerschaftsrisiko. Die PD war einfach nur sehr unnötig.
[doublepost=1568973997,1568973586][/doublepost]P.s. ja der arzt hätte dich aufklären müssen, aber auch du hast als Patientin die Pflicht dich schlau zu machen über ein Medikament, das du täglich schluckst und dem du “dein Leben in die Hand gibst“. Verhütung ist ja kein Spaß wie eine Vitamintablette.

Oben ist der Link, lese dir den Text am Wochenende mal genau durch.
 
Nippo188
Benutzer175421  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Werte den Vergesser als Pausentag 1 und nehme die Pille ab Tag 7 wieder, egal ob du bis dahin blutest oder nicht. Die Blutung wird wahrscheinlich wegen der PD nicht eintreten. Eine Blutung sagt nichts über eine Schwangerschaft aus. Die Pille würde im Falle einer Schwangerschaft dem Embryo aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht schaden.
Wenn du die Pille zum richtigen Zeitpunkt wieder nimmst, besteht kein Schwangerschaftsrisiko. Die PD war einfach nur sehr unnötig.
[doublepost=1568973997,1568973586][/doublepost]P.s. ja der arzt hätte dich aufklären müssen, aber auch du hast als Patientin die Pflicht dich schlau zu machen über ein Medikament, das du täglich schluckst und dem du “dein Leben in die Hand gibst“. Verhütung ist ja kein Spaß wie eine Vitamintablette.

Oben ist der Link, lese dir den Text am Wochenende mal genau durch.

Dankeschön für die Antwort :smile:

Gut dann nehme ich meine Pille am 7 Tag wieder und ja es stimmt schon ich hätte mich besser informieren sollen und danke für den Link, werde ich mir aufjedenfall heute noch mal anschauen.
 
Nippo188
Benutzer175421  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Nippo188
Benutzer175421  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Hey Leute, ich meld mich mal wieder und zwar hab ich heute beim Wasser lassen eine Schmierblutung und gestern hab ich wieder mit der Pille angefangen.

Was könnte das sein?
Muss auch sagen hab bisschen Bauchweh wie als hätte ich meine Tage ist aber nicht schlimm.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Na ja was wird das sein? Ich denke mal eine Schmierblutung.

Lies mal den Beipackzettel der Pille danach bzw google ihn wenn du ihn auch nicht mehr hast. Da steht mit Sicherheit drin, dass als Nebenwirkung Blutungen auftreten können.
 
Nippo188
Benutzer175421  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Ja ist eine Nebenwirkung.
Oki na dann hat sich das auch geklärt ^^
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
ist kein Grund zur Sorge
 
Nippo188
Benutzer175421  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
ist kein Grund zur Sorge

Oki dankeschön für die schnelle Antwort!

Zur Sicherheit hab ich mir mal nen Frühtest den ich morgen benutzen werde und einen normalen SS-Test gekauft werde ich aber erst mal in 2 Wochen benutzen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #15
Oki dankeschön für die schnelle Antwort!

Zur Sicherheit hab ich mir mal nen Frühtest den ich morgen benutzen werde und einen normalen SS-Test gekauft werde ich aber erst mal in 2 Wochen benutzen.
Ein test ist 19 Tage nach dem kritischen Sex sicher.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nippo188
Benutzer175421  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #16
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #17
Wie sicher ist den ein SS Test oder sollte man dann lieber zur Sicherheit doch zum Fa gehen?
Nach 19 Tagen ist ein Schwangerschaftstest zu 99% sicher. Ein FA macht auch nichts anderes, als deinen Urin mit den gleichen Sticks zu testen. Im Ultraschall kann man erst viele Wochen später etwas eindeutiges erkennen.
 
Nippo188
Benutzer175421  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #18
Hi danke für die rasche Antwort :smile:

Und bei einem Bluttest?
Ja das heißt dann wohl abwarten , ist ziemlich egal welches Ss Test oder? Ich mein jetzte von der Marke her.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #19
Ein Bluttest ist keine Kassenleistung. Außer es wäre eine Risikoschwangerschaft oder es liegt z.b. eine Erbkrankheit vor.

Du hast noch nicht mal ein Testergebnis und bezweiflest es schon? Warum?
 
Nippo188
Benutzer175421  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #20
Ein Bluttest ist keine Kassenleistung. Außer es wäre eine Risikoschwangerschaft oder es liegt z.b. eine Erbkrankheit vor.

Du hast noch nicht mal ein Testergebnis und bezweiflest es schon? Warum?

Ja ne Schwangerschaft wäre gerade nicht vorteilhaft :grin: Ich weiß nicht ist das erste mal das ich in so einer Situation bin vielleicht deshalb.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #21
Ja ne Schwangerschaft wäre gerade nicht vorteilhaft :grin: Ich weiß nicht ist das erste mal das ich in so einer Situation bin vielleicht deshalb.
Achso wenn der Test dir nicht das gewünschte Ergebnis anzeigt dann bezweifelt du das Ergebnis?
:ratlos: so lange bis du das Ergebnis hast was du dir wünschst?

Jetzt warte doch bitte erstmal ab und mach dich nicht schon im Vorfeld unnötig verrückt. Das bringt niemandem was.
 
Nippo188
Benutzer175421  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #22
Achso wenn der Test dir nicht das gewünschte Ergebnis anzeigt dann bezweifelt du das Ergebnis?
:ratlos: so lange bis du das Ergebnis hast was du dir wünschst?

Jetzt warte doch bitte erstmal ab und mach dich nicht schon im Vorfeld unnötig verrückt. Das bringt niemandem was.

Nee natürlich nicht.
Ja stimmt auch wieder.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren