• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Reynaud-Syndrom...oder: "So alt sind Sie doch noch gar nicht?!"

cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #1
:grin:
Jedenfalls staunte der Doc nicht schlecht und jeder zweite, den ich mit meinem seit anfang des Jahres vorhandenen Syndrom behellige, erwähnt "Ahhhh, ja! Das hat meine Oma auch!" :argh:
Naja es sieht so aus: Im November wurde ich sehr krank (Grippe/Erkältung), sehr lange. Ca. 6 Wochen. Es ging mit massiven Handgelenksbeschwerden los. Die kommen alle paar Wochen wieder, mit zwei Schienen (eine bewegliche, eine starre) verschwindets wieder. Ab Januar ca. wurden dann immer wieder mehrmals am Tag meine beiden Ringfinger zeitgleich taub. Irgendwann einmal guckte ich sie währenddessen an und erschrak - sie sind komplett weiß.

Der Syndromname trägt, wie ich durch Recherche erfuhr, den charmanten Beinamen: "Leichenfingersyndrom".

Jeder dieser Anfälle dauert ca. 30 minuten.

Ich weiß inzwischen, dass dieses Syndrom sich oft an eine Grunderkrankung koppelt, und das ist auch bei mir so, ich habe Thalassämia (minor).

Nun frage ich mich, ob es hier Leute gibt, die dieses Syndrom haben und es vielleicht ganz ohne Medikamente wieder losgeworden sind. Es ist eine Durchblutungsstörung und mir stellen sich naive Fragen, ob viel trinken etwas bewirken kann oder es durch "Finger warmhalten" auf ein Minimum reduziert werden konnte oder gar wieder verschwand? Oder etwa schlimmer wurde? Es ist einfach sehr nervig und Schreiben und Tippen ist während eines Anfalls ziemlich ätzend. Zwar nicht unmöglich, aber es ist halt echt nervig und setzt die Durchblutung wieder ein, wird es wiederum auch für einen längeren Moment sehr unangenehm in den Fingern.

Gibt es hier Tipps?
So von Oma zu Oma, meine ich

(Ab 40 gehört man ja auch, O-Ton Sohnemann, zum "Alten Eisen", nech...)
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #2
Oft wird es besser wenn man die Grunderkrankung behandelt (und noch richtig schaut ob es die einzige Grunderkrankung ist...). Es gibt aber auch Medikamente, die helfen können um die Durchblutung zu verbessern, da muss man aber immer im Einzelfall schauen wie die Anfälle so auftreten etc., und wie die Medikamente so wirken. Finger warmhalten ist aber halt eine nicht-medikamentöse Massnahme und hat so kaum Nebenwirkungen und ist daher sicher primär zu empfehlen.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich habe das Raynaud-Syndrom bzw. Vasospasmus an der Brust während der Stillzeiten gehabt. Geholfen hat die Kombination aus viel Magnesium, Calcium und Vitamin B6, außerdem Wärme.

Ich habe keine Ahnung, ob das 100 % vergleichbar ist, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.
 
C
Benutzer141813  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Das wurde bei meiner Frau auch diagnostiziert. Kam letzten Herbst das erste mal so das es auffiel.
Bisher wurde noch keine Grunderkrankung dafür gefunden, es kann auch ein primäres reynaud sein. Bisher war der einzige ärztliche Rat "Hände warm halten".
Es laufen aber noch weitere Tests.

Mal sehen wie es weiter geht.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #5
Ich hatte das in der Pubertät bis ins frühe Erwachsenenalter.
Hab das aber nie untersuchen lassen und wüsste auch im Nachhinein von keiner Grunderkrankung.

Es ist einfach so wieder weggegangen.
 
distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • #6
Off-Topic:
hat meine Freundin am Mittelfinger. Running Gag im Skiurlaub :ninja:
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Mir ist das Thema auf Twitter mal begegnet, da waren die häufigsten Tipps neben der Behandlung der Grunderkrankung selbstwärmende Handschuhe oder Infusionen.
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #8
Ich hab’s auch, ohne (bekannte) Grunderkrankung.
Mir wurde auch nur zu Handschuhen und dicken Sohlen geraten, daran halte ich mich, reicht aber natürlich nicht immer.
 
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #9
Es wurde zwar nicht explizit diagnostiziert, aber ich hab es auch schon seit Jahren. Wann es genau anfing weiß ich nicht, ich meine aber irgendwie mit dem Hashimoto mit Mitte 20. Da war mir aber auch im Hochsommer und sowieso grundsätzlich kalt. Ich hab es auch an den Zehen. In den letzten Wintern war es vor allem nach der Arbeit im Auto sobald ich das kalte Lenkrad angefasst habe. Das dauerte dann auch immer so die Heimfahrt (ca. 30-40 Minuten). Handschuhe halfen auch nicht so richtig bzw. fahre ich damit ungern. Grunderkrankungen sind eben vorhanden und werden auch gut behandelt, einen Unterschied macht es leider nicht.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
Vielen Dank für die Rückmeldungen und Berichte. Dann scheint es ja so, als müsse ich damit leben und es bleibt einfach nur lästig. Schlimmer scheint es ja hier bei niemandem geworden zu sein. das ist ja schon einmal ganz gut zu hören. Und die Option darauf, dass es auch plötzlich verschwinden könnte, gibt es ja auch, umso besser. :smile:
Ich habe es meist beim Autofahren oder Fahrradfahren. :nope:
 
S
Benutzer191915  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Bei mir hat der Angiologe auf das Reynaud-Syndrom diagnostiziert.
Bei kühleren Temperaturen, muss nicht mal Minus sein, schmerzen meine Finger extrem. Die Durchblutung versagt dann total. Eine Therapie konnte er mir nicht anbieten.
Seitdem ich regelmäßig in die Sauna gehe, habe ich das Gefühl, dass es besser geworden ist.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #12
Ich habe es meist beim Autofahren oder Fahrradfahren
Beim Fahrradfahren kann es natürlich sein, dass dir andere Griffe helfen können.
Ich fahre auch viel und hab Griffe mit etwas Auflagefläche für die Handballen. Mir schliefen darauf immer schnell die Hände ein und es hat gereicht, die Griffe etwas zu drehen.
Vielleicht kannst du da auch noch ein bisschen steuern.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #13
Beim Fahrradfahren kann es natürlich sein, dass dir andere Griffe helfen können.
Ich fahre auch viel und hab Griffe mit etwas Auflagefläche für die Handballen. Mir schliefen darauf immer schnell die Hände ein und es hat gereicht, die Griffe etwas zu drehen.
Vielleicht kannst du da auch noch ein bisschen steuern.
Genau. Stimmt, gute Idee!
Ich schiele auf solche "Hörnchen", weil ich auch generell alle paar Wochen Handgelenksschmerzen habe, und dieses Abknicken im Handgelenk ist nicht so günstig dafür.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #14
Bei mir hat der Angiologe auf das Reynaud-Syndrom diagnostiziert.
Bei kühleren Temperaturen, muss nicht mal Minus sein, schmerzen meine Finger extrem. Die Durchblutung versagt dann total. Eine Therapie konnte er mir nicht anbieten.
Seitdem ich regelmäßig in die Sauna gehe, habe ich das Gefühl, dass es besser geworden ist.
Oh das ist gut, ich liebe Sauna :smile:. Interessant, dass es bei Dir diesen Effekt hat.

Hat jemand irgendwie den Kaffeekonsum angepasst? Oder hat das keinen Effekt?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren