Resturlaub Mutterschutz --- Hilfe ich kenn mich nicht mehr aus !

Benutzer109404 

Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo PL-User!

Ich brauch mal wieder dringend eure Hilfe bzw. euren Rat. Hier ist es so, dass es teilweise eine arbeitsrechtliche Frage ist, und ich bin aus Österreich, weiß nicht, ob das in Deutschland gleich geregelt wird.

Ich bin jetzt in der SSW 25 und mein errechneter Geburtstermin ist der 05.08.2012.

Meine Chefin hat mit gesagt oder besser ausrechnen lassen, dass mein Mutterschutz mit Datum 12.06.2012 beginnt. Sie weiß seit Jänner, dass ich schwanger bin.

Jetzt ist es so, dass ich noch 5,5 Wochen Resturlaub habe. Anfangs wollte ich es gerne so machen, dass ich mir 1 Woche auszahlen lasse und ich die restlichen Urlaubswochen vor den Mutterschutz lege - also damit ich einfach früher zu Hause sein kann.
Hier hat aber meine Chefin gemeint, dass dies nicht möglich ist, da sie mir meinen Urlaub gesetzlich nicht auszahlen darf, da ich mich noch in einem aufrechten Dienstverhältnis befinde. (Was jetzt heißen soll, wenn ich kündigen würde, könnte oder dürfte sie mir meinen Urlaub ausbezahlen? - mach ich aber nicht).

Ich habe dann am 27.02.2012 eine neue Kollegin fürs einlernen bekommen (diese hatte 1 Monat Probezeit). Von 26.03.2012 bis 30.03.2012 hat mir meine Chefin 1 Woche Urlaub eingetragen, die aber nicht zustande gekommen ist, weil meine "Praktikantin mit 26.03.2012 gekündigt hat. Also hat mich meine Chefin angerufen und gefragt, ob ich nicht wieder arbeiten kommen kann und da mir das "nein-sagen-gen" fehlt bin ich natürlich wieder arbeiten gegangen.

Jetzt ist es so, dass mich meine Chefin gefragt hat, ob ich es mir vorstellen könnte, dass ich vielleicht ein bisschen max. ein paar Tage länger in der Firma bleiben könnte zwecks einlernen. Mein letzter Arbeitstag ist der 02.05.2012.
Da es sich nur um ein paar Tage handelte hatte ich nichts dagegen.