Relativitätstheorie

Benutzer42225 

Verbringt hier viel Zeit
Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin aber sonst weiß ich leider auch nicht wo ich hinein posten soll . . . :smile:

also kann mir jemand erklären was die Relativitätstheorie ist? mich würde es nämlich total interessieren.
Danke!

Liebe Grüße

Benutzer29923 

Verbringt hier viel Zeit
Hast du spezielle Fragen? Die Relativitätstheorie ist leider nicht soo kompakt&einfach, als das man sie in einem Satz erklären könnte. Ein guter Einstieg ist aber wikipedia und die weiterführenden Links. Kannst dich da mal einlesen und dann immer noch Fragen stellen.

Benutzer39771  (46)

Benutzer gesperrt
Es geht in erster Linie um die Beziehungen zwischen Masse, Raum, Zeit und Lichtgeschwindigkeit. Im ZDF kam kürzlich eine neue Reihe "Faszination Universum". Leider konnte ich als Laie nur die dritte und letzte Folge sehen.

Letztlich können Vorgänge unterschiedlich wahrgenommen werden, je nachdem wo der Beobachter sich befindet. Alles ist relativ, nur die Lichtgeschwindigkeit ist konstant! In einem schwarzen Loch soll sogar die Zeit zum Stillstand kommen ... :grin:

Benutzer32702 

Verbringt hier viel Zeit
Im Deutschen Museum in München hatten sie vor einiger Zeit auch mal eine Ausstellung über Albert Einstein, worin auch die Relativitätstheorie zumindest zum Teil und gut erklärt war. Wenn die Ausstellung noch läuft und du in nächster Zeit nach München kommst, würde sich das auf jeden Fall lohnen.

Benutzer6874  (35)

Benutzer gesperrt
http://www.feliz.de/html/einstein2.htm
ist eine einfache Seite dazu.

Ich kann auch den Blick ins Physikbuch empfehlen (z.b. Sexl Raab Streeruwitz)

Auch in Bern (Schweiz) läuft eine Einstein Ausstellung, die die Relativitätstheorie gut erklärt. Ich glaube die Ausstellung läuft noch, der Park dazu mit Versuchen nicht mehr.

1 Monat(e) später

Benutzer14059 

Verbringt hier viel Zeit
Wenn du ein paar konkretere Fragen hast dann biete ich mich an, sie zu beantworten, ich bin an der Uni als Physiker tätig.

Benutzer38280 

Verbringt hier viel Zeit
relativtätstheorie ist die lehre, das raum und zeitmaße nicht absolut sind, sondern vom bewegungszustand des auf sie bezogenen körpers abhängen.

Benutzer18029 

Verbringt hier viel Zeit
also kann mir jemand erklären was die Relativitätstheorie ist?
Welche denn, die spezielle oder die allgemeine? :tongue:
Und was hat das mit Wirtschaft und Politik zu tun? :confused_alt:

EDIT: Oh, ich sehe gerade dass das Thema vom 19.12. und nicht vom 19.1. ist-dann scheint ja gar kein Interesse des Threadstarters mehr da zu sein...

Benutzer472 

Verbringt hier viel Zeit
EDIT: Oh, ich sehe gerade dass das Thema vom 19.12. und nicht vom 19.1. ist-dann scheint ja gar kein Interesse des Threadstarters mehr da zu sein...
Wunderbar erklärt, Dirac! Für manche ist der 19.12.05 schon ewig lang her, aber für Dirac scheints erst gestern gewesen zu sein...:tongue:

Benutzer17081 

Verbringt hier viel Zeit
ganz einfach:
Relativitätstheorie ist wie Motorradfahren:
Je schneller man fährt, desto weniger altert man...

Benutzer42225 

Verbringt hier viel Zeit
danke für eure Antworten, hab jetzt aber ein Buch darüber :smile:)

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren