• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Reizung - Wisst ihr Rat?

~Lady~
Benutzer26627  (37) Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo ihr Lieben,

ich bin mal wieder recht ratlos. Gerade habe ich bei meiner Frauenärztin in der Telefonsprechstunde angerufen, um mich nach meinem Abstrich zu erkundigen, der diese Woche ins Labor geschickt wurde.
Sie sagte, es sei absolut alles in Ordnung, was ja auch schön ist, aber:
Das geht jetzt seit vielen Wochen so und ich war jetzt zweimal bei ihr, weil ich einfach Beschwerden habe.
Es juckt teilweise und brennt besonders beim Eindringen so um die Harnröhrenöffnung herum. Es ist eben einfach ein sehr gereiztes Gefühl.

Dabei mach ich schon nichts mehr, was das noch fördert.
Sex hatte ich auch Wochen keinen. Ich wasche mich mit einer Waschlotion, die meine Ärztin mir gegeben hat. Die baut die Flora wieder auf.

Ich werde sogar schauen, ob es besser wird, wenn ich mich nicht rasiere (auf Anraten der Ärztin, nur als Versuch. Haare haben ja immerhin eine Schutzfunktion.).

meine Ärztin sagte auch bei der Untersuchung, dass da alles komplett gerötet wäre. Wohl eine Reizung. (?)

Nun wollte ich euch fragen. Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Weil es ja schon so lange geht und einfach nicht besser wird.

Meine Ärztin ist da auch sehr gewissenhaft und überprüft alles, versucht mit Rat und Tat zu helfen. Aber nichts fruchtet.

Hilfe!?
 
L
Benutzer Gast
  • #2
Blasenentzündung, Pilz und Infektion ausgeschlossen?

Ich habe bei/nach Sex oft mit Brennen zu kämpfen gehabt, da ich nachgewiesen eine sehr dünne Haut im Scheidenbereich habe. Um meine Haut beim Sex zu entlasten und langfristig zu stärken, benutze ich nun immer Deumavan, und seitdem hab ich eigentlich nur noch bei direktem Kontakt mit Sperma Schmerzen, aber auch nicht mehr immer.

Vielleicht hilft dir ja Deumavan auch.Ist eine Creme auf Fettbasis, daher nicht (alleine) mit Kondomen verhüten wenn du Deumavan verwendest. Es scheint zwar auf dem ersten Blick, dass es recht teuer ist, aber da es sehr ergiebig ist, ist es für mich günstiger als Gleitgel (das mir im übrigen nicht hilft).
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ist das denn immer oder nur beim/nach dem Sex?

Ist das nur um die Harnröhre drumherum oder in der gesamten Scheide/Scheideneingang?
Wenn es nur den Harnröhrenbereich betrifft, wurde mal der Urin untersucht, ob du da vielleicht irgendwas ausscheidest, was reizt? Und wenn es so sein könnte: hast du schonmal versucht mehr zu trinken, damit der Urin wässriger und nicht so scharf ist?
 
R
Benutzer30037  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Nimmst du die Pille? Dann kann es sein, dass du unter lokalem Östrogenmangel leidest. Dadurch wird die Haut dünner und empfindlicher. Hast du schon mal eine Östrogencreme verschrieben bekommen?
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #5
Hast du es schon mal ohne die Waschlotion versucht? Was hast du vorher verwendet?
Hast du es schon mal nur mit Wasser probiert??

Oder wie schaut es mit Unterwäsche aus? Was trägst du? Wie wird die gewaschen? Neues Waschmittel?


Oder hast du die Beschwerden wirklich nur im Bzeug auf Sex? Oder so auch?
 
~Lady~
Benutzer26627  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Hach, doch wieder vergessen, zu erwähnen. :smile:

Also, das ist jetzt seit vielleicht 6 - 8 Wochen so, nicht nur nach dem Sex. Sonstige Infektionen, Bakterien usw. wurden komplett ausgeschlossen.
Der Urin wurde auch untersucht, weil das eben auch um die Öffnung herum ist. Nicht nur. Es betrifft die gesamte Scheide, aber vom Gefühl her ist es, als wäre es um die Harnröhrenöffnung irgendwie konzentrierter.
Also, jedenfalls ist der Urin in Ordnung und auch die Abstriche waren einwandfrei.

Ich trinke recht viel über den Tag verteilt, deshalb kann es auch daran nicht liegen.

Larissa333: Benutzt du die Salbe nur, wenn Sex "ansteht"? Was kostet die denn? Meinst du, das würde mir auch langfristig helfen, das loszuwerden? (Nicht nur beim Sex.)

Weil das unangenehme Gefühl ist jetzt immer da, nicht nur, wenn ich da drankomme, oder Sex habe (was derzeit sowieso nicht der Fall ist).

EDIT:
rainy: Ja, ich nehme die Aida. Das kann echt davon kommen? Dann wär ich ja vielleicht nen Schritt weiter.
Östrogencreme hatte ich noch nie. Aber hieße das dann nicht, dass ich die wieder und wieder bräuchte? Dann kann man doch gleich lieber die Pille wechseln, oder?
Wie stellt die Ärztin das denn fest, ob das ein Mangel ist?

Mietzie: Ja, vorher habe ich mich ja immer nur mit Wasser gewaschen, bis meine Ärztin mir die Lotion gab.
Unterwäsche ist zum allergrößten Teil aus Baumwolle, also auch "gut". :smile:
Hmm, Waschmittel. Vorher hatte ich irgendein billiges und jetzt seit ner Weile Persil. Meinst du, das macht einen Unterschied? ^^

Den Rest hab ich ja schon beantwortet.
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #7
Was kostet die denn? Meinst du, das würde mir auch langfristig helfen, das loszuwerden? (Nicht nur beim Sex.)

schau mal hier. Da gibts Infos dazu und da kann man sich über den Kontakt auch Proben zuschicken lassen. Das hab ich zum testen auch gemacht.

EDIT: Mietzie: Ja, vorher habe ich mich ja immer nur mit Wasser gewaschen, bis meine Ärztin mir die Lotion gab.
Unterwäsche ist zum allergrößten Teil aus Baumwolle, also auch "gut". :smile:
Hmm, Waschmittel. Vorher hatte ich irgendein billiges und jetzt seit ner Weile Persil. Meinst du, das macht einen Unterschied? ^^

Kommt der Waschmittelwechsel mit den Problemen zeitlich hin? Vielleicht ne allergische Reaktion?
 
~Lady~
Benutzer26627  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
Danke für den Link, der ist schonmal gut. :smile:
Dann nehm ich am besten "natur" oder?

Mit dem Waschmittel... Da bin ich überfragt. Weiß ich absolut nicht mehr, ob das in die selbe Zeit fällt.

Würde sich denn eine allergische Reaktion wirklich bis so tief in die Scheide ziehen? Wenn, dann würde ich sowas eher äußerlich erwarten.
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #9
Würde sich denn eine allergische Reaktion wirklich bis so tief in die Scheide ziehen? Wenn, dann würde ich sowas eher äußerlich erwarten.

Die Rötung würde darauf hinweisen.

Und eben auch, dass ansonsten von Seiten der Ärztin nichts gefunden wurde.


Aber sicher kann man sowas per Ferndiagnose ja auch nicht sagen...

Vielleicht eben nochmal auf das alte Waschmittel zurückwechseln und gucken ob es dann wieder besser wird.
 
L
Benutzer Gast
  • #10
da ich immer die 250ml-dose bestelle, gibt es die nur in Lavendel. Aber das riecht weder, noch sind reizende Stoffe in der Creme.

Ich benutze die Creme wie Gleitgel, kommt also auf den Penis, auf Finger, auf Spielsachen. Ausserdem schmiere ich auch immer Tampons und meinen Nuvaring damit ein, also kurz: alles, was in meine Scheide kommt.

Ich habe auch erstmal die Pröbchen verwendet und war danach sehr überzeugt.

Ich weiß nicht, ob es bei dir auch so hilft wie bei mir, aber ich denke ein Versuch wäre es wert.
MultiGyn hab ich auch mal versucht, brannte bei mir aber unangenehm, genau wie Milchsäurezäpfchen, die mir eigentlich helfen sollten.

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber ich hab eine Adresse eines Arztes, den mein FA als Facharzt für Scheidenerkrankungen empfohlen hat, und bei dem war ich dann eben auch.
 
~Lady~
Benutzer26627  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #11
Larissa333: Scheint ja echt gut verträglich zu sein. Hab mir das jetzt auf deren Website mal durchgelesen und mir auch mal eine Probe bestellt.
Wenn das auch nichts nutzt, dann schreib ich dir mal eine PN, wegen dem Facharzt. :smile:
Danke euch vorerst.
Wer trotzdem noch Gedanken und Tipps dazu hat, immer her damit! :zwinker:
 
R
Benutzer30037  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
rainy: Ja, ich nehme die Aida. Das kann echt davon kommen? Dann wär ich ja vielleicht nen Schritt weiter.
Östrogencreme hatte ich noch nie. Aber hieße das dann nicht, dass ich die wieder und wieder bräuchte? Dann kann man doch gleich lieber die Pille wechseln, oder?
Wie stellt die Ärztin das denn fest, ob das ein Mangel ist?

Ja, es kann von der Pille kommen. Wenn es daran liegt, weiß ich nicht, ob die Östrogencreme langfristig hilft, weil sie ja nur die Symptome, nicht aber die Ursache behebt. Sprich den Punkt lokalen Östrogenmangel mal bei deiner FA an. Ich glaube mit geschultem Blick kann man das an der Schleinhaut erkennen.

Aber bitte kein Deumavon benutzen: Das besteht aus reinem Paraffin, das ist überhaupt nicht gut für die Haut. Anfangs scheint es schon zu helfen, aber letztlich schadet es viel mehr, weil es die Haut austrocknet!!!

Inhaltsstoffe Deumavon natur:
Paraffinum Liquidum, Petrolatum, Paraffinum, Tocopherol Acetate

Für die Umwelt ist Paraffin gewöhnlich unbedenklich. Als Bestandteil von Hautcremes gilt Paraffin jedoch teilweise als bedenklich. Die Zeitschrift Öko-Test wertet Cremes mit einem Paraffingehalt über 10% massiv ab, da dies die Austrocknung der Haut und damit die Bildung von Falten begünstigen könnte. Öko-Test äußert sich wie folgt dazu: „Paraffine: Sammelbezeichnung für unzählige künstliche Stoffe aus Erdöl (…) behindern die natürlichen Regulationsmechanismen (…) können sich in Leber, Niere und Lymphknoten anreichern (…).“[1] Öko-Test warnt vor mehr als 10 % in einer Creme. Produkte beliebter Firmen wie Nivea enthalten wesentlich mehr Paraffin in ihren Cremes.

Quelle: Wikipedia

Als Alternative kannst du reines Melkfett (am besten Bio-Melkfett) ohne Paraffin oder MultiGyn Gel verwenden.
 
L
Benutzer Gast
  • #13
rainy, wo hast du das denn her?
bitte sag nicht Wikipedia, denn dort finde ich es einfach nicht, weder unter Deumavan noch unter Deumavon.

edit: ok, unter Paraffin gefunden
 
R
Benutzer30037  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Die Inhaltsstoffe von Deumavan selbst und das andere bei Wikipedia unter "Paraffin".

Hier ist noch einmal etwas über Paraffin in der Ökotest .

Ich habe Deumavan auch eine Zeit lang benutzt, aber es ist mir zu heikel, gerade weil es ja direkt für die Schleimhäute gedacht ist und dadurch noch leichter vom Körper aufgenommen werden kann.
 
L
Benutzer Gast
  • #15
auch wenn das alles so stimmen sollte (wobei ich mich da auch erst nochmal bei den Leuten informiere, die es wissen müssen): ich nehme seit über 1,5 Jahren täglich deumavan, meine haut ist wesentlich besser geworden, sie ist nicht mehr ausgetrocknet, im gegenteil. Und ich vertrage weder MultiGyn, Gleitgels, noch irgendwas anderes ausser Deumavan. Fazit: ich werds weiter benutzen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
R
Benutzer30037  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Wenn du gut damit zurecht kommst und keine Bedenken hast, warum nicht :smile:
 
~Lady~
Benutzer26627  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #17
Dafür ist es ja eine Probe. Wenn es mir nichts bringt, muss ich es ja nicht mehr verwenden. :zwinker:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #18
Huhu,

ich hatte sowas auch, im Moment irgendwie auch wieder ein bisschen. Bei mir hat damals Oekolp Salbe geholfen, eine östrogenhaltige Salbe, die hat mir meine Frauenärztin verschrieben. Sie meinte, meine Haut wäre sehr dünn, daher sehr gereizt. Ein paar Wochen habe ich das genommen, dann war das wieder weg.

Viele Grüße
 
~Lady~
Benutzer26627  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #19
Also muss man sowas dann nicht dauerhaft benutzen?
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
Huhu.

war bei mir damals nicht erforderlich. Frag doch mal deinen FA - der muss sowas wissen. So eine Reizung kann ja auch vorrübergehend sein - hat man ja an anderen Hautstellen auch.

Ich hatte damals Infektionen und sowas gehabt, da war die Haut gereizt. Das ging damit komplett weg.

Viele Grüße
 
~Lady~
Benutzer26627  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #21
Hmm... Vor einer Woche habe ich eine Deumavan-Probe angefordert. Müsste die nicht schon da sein? :ratlos:
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #22
~Lady~
Benutzer26627  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #23
Noch immer keine Probe. Hilft das, wenn ich nochmal eine anfordere? :ratlos:

Nach der langen Zeit sind die Beschwerden immer noch da wie gehabt.
Ich habe mich jetzt auch entschieden, die Pille endgültig abzusetzen, sobald ich meinen Vorrat aufgebraucht habe. Ich glaube nämlich, die ist mal wieder an allem Schuld. Mein Freund und ich haben auch gravierende Stimmungsschwankungen bei mir bemerkt. Lustlosigkeit, Hautunreinheiten und eben auch diese Reizung im Intimbereich.

Mir reicht es jetzt. Gut vertragen habe ich sowieso noch keine Pille. Die Aida ist nun schon die fünfte innerhalb von dreieinhalb Jahren.
Ich tu mir das nicht mehr an und werde möglichst bald mit meiner Frauenärztin darüber sprechen.
 
R
Benutzer30037  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Ich wünsche dir eine gute Besserung in der pillenlosen Zeit.
Habt ihr euch schon überlegt, wie ihr stattdessen verhüten möchtet?
 
~Lady~
Benutzer26627  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #25
Danke dir!
Vorerst werden wir auf Kondome zurückgreifen, aber ich möchte auf jeden Fall noch mit meiner Ärztin sprechen, ob ihr noch ein Verhütungsmittel einfällt, das eher zu mir passen könnte.
 
L
Benutzer Gast
  • #26
Hm, vielleicht hilft es wenn du mal eine Mail schreibst und nachfragst. kannst auch schreiben dass du Deumavan von einer ehemaligen Patientin von Prof. Petersen empfohlen bekommen hast und es deswegen gerne auch probieren wolltest ,da sie so davon geschwärmt hat :zwinker:

Wenn du die Pille absetzt solltest du aber eh vorsichtig sein, denn Deumavan kann das Kondom angreifen und zum platzen bringen, da fetthaltig.
Bei uns ist das zwar noch nie passiert, aber ich verhüte ja auch zusätzlich mit dem Nuvaring, uns wäre also egal wenn das Kondom platzt.
 
~Lady~
Benutzer26627  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #27
Ah siehst du, daran hab ich gar nicht gedacht... *puh*
Naja, erstmal hab ich ja noch für nen Monat die Pille und vielleicht trudelt ja in der Zeit auch noch die Probe hier ein. Ansonsten - Was soll's. Ich hab irgendwie ein gutes Gefühl bei dem Vorhaben, die Pille abzusetzen. Bei den vorigen Pillen hatte ich nämlich nie solche Reizungen. (Nur genug andere Beschwerden :geknickt: )
Hoffentlich ist das dann alles vorbei. :smile:
 
R
Benutzer30037  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Vielleicht wäre das Gynomunal Gel etwas für dich? Das benutze ich schon länger, hat auch den Vorteil, dass es kondomverträglich ist. Ist zwar ganz eigentlich eher für die Wechseljahre gedacht, aber egal. Mir hat es gut geholfen.
Link wurde entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
~Lady~
Benutzer26627  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #29
Danke! Ich werd erstmal schauen, ob es nicht schon allein durch das Absetzen der Pille besser wird.
Ansonsten fass ich das Gel nochmal ins Auge. :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren