• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Reicht Kondom zur Verhütung trotz Eisprung?

X
Benutzer173268  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Bin über's Wochenende bei meinem Freund und wir wollen uns mal wieder richtig sexuell austoben, weil er die Wohnung dieses Wochenende für sich hat. So, ich nehme allerdings nicht die Pille weil ich kein Freund von hormoneller Verhütung bin. Ich befinde mich gerade in der Zykluszeit meines Eisprungs, in der ich ja am fruchtbarsten bin. So nun zu meiner Frage: ist es sicher genug, wenn wir nur mit Kondom verhüten? Dieses kann ja platzen oder so und dann bin ich ja mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schwanger, was absolut nicht erwünscht ist, da wir beide erst 17 sind.

Liebe Grüße
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Sofern man das Kondom richtig behandelt, kann da eigentlich nichts passieren.
Wenn es dir zu unsicher ist, kann er ja zusätzlich dazu noch vorher rausziehen - aber große Gedanken würde ich mir da nicht machen.
Hier verhüten einige seit Jahren ohne große Zwischenfälle mit Kondom.

Aber im allgemeinen erst mal Daumen hoch dafür, dass du dir Gedanken über Verhütung machst!
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #3
Off-Topic:
Sag doch einfach du betreibst NFP und müsstes jetzt mit Kondom verhüten, dann weis jeder was gemeint ist.


Kondome an sich sind sicher, aber klar sie können platzen. Daher wäre meine Frage habt ihr schon mal mit Kondome verhütet. Habt ihr eine geeignete Marke bzw. größe gefunden und wisst ihr wie man mit Kondome umgeht, denn meistens ist das die Ursache das Kondome platzen.
[doublepost=1553252997,1553252875][/doublepost]Dazu kommt noch das man beim geplatzten Kondom immer noch die Möglichkeit zur Pille danach hat.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
In der richtigen Größe und richtig angewendet sind Kondome sehr sicher. Wir verhüten für gewöhnlich mit NFP und benutzen in der heißen Phase Kondome. Da ist noch nie etwas passiert.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #6
Vegaa
Benutzer173251  (34) Öfter im Forum
  • #7
Ich würde das von deinem Freund abhängig machen. Wie gut kennt er sich und sein "Kommen"? Kondome sind an sich sicher aber klar, die können auch mal reißen. Gerade, wenn man wenig erfahren ist und es was wilder wird.
Es gibt Männer, die kommen eher schwer und können das ziemlich genau abschätzen, wann es soweit ist. Darum haben wir mit NFP und in der heißen Phase mit Kondomen verhütet. Bin dabei aber dabei mit Kondom nie gekommen und wir haben das dann eben "anders" beendet. Wenn dein Freund das so hinbekommt, wärst du auf jeden Fall auf der sichereren Seite. Aber zu 100% sicher ist es eben nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Dazu kommt noch das man beim geplatzten Kondom immer noch die Möglichkeit zur Pille danach hat
Wenn der Eisprung schon war, hilft das nicht so viel, weil man nicht weiß, ob die PD auch die Einnistung verhindern kann.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #9
Wenn der Eisprung schon war, hilft das nicht so viel, weil man nicht weiß, ob die PD auch die Einnistung verhindern kann.

Das ist richtig 100% sicherheit gibt es nicht.
[doublepost=1553255828,1553255605][/doublepost]
Ich würde das von deinem Freund abhängig machen. Wie gut kennt er sich und sein "Kommen"? Kondome sind an sich sicher aber klar, die können auch mal reißen. Gerade, wenn man wenig erfahren ist und es was wilder wird.
Es gibt Männer, die kommen eher schwer und können das ziemlich genau abschätzen, wann es soweit ist. Darum haben wir mit NFP und in der heißen Phase mit Kondomen verhütet. Bin dabei aber dabei mit Kondom nie gekommen und wir haben das dann eben "anders" beendet. Wenn dein Freund das so hinbekommt, wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Was hat das denn mit Kondom reißen zu tun? Wenn das Kondom gerissen ist kann sie auch schwanger werden trotzdem das du nicht gekommen bist. Klar alle das kann das Risiko minimieren aber sich sicher zu fühlen nur weil man nicht gekommen ist???
 
Vegaa
Benutzer173251  (34) Öfter im Forum
  • #10
Du hast Recht, ich habe mich da nicht ganz richtig ausgedrückt. Hab's angepasst.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #11
Off-Topic:
Du hast Recht, ich habe mich da nicht ganz richtig ausgedrückt. Hab's angepasst.

Macht ja nix habe mich auch nicht richtig ausgedrückt und gleich die watsch von zwei Frauen bekommen. :grin:
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #13
Aber nochmal auf das Thema für die TS zu kommen 100% Sicherheit gibt es nicht. Darum geht es auch nicht sondern das du die Konsequenzen deines Tuns bewusst bist. Willst du nicht enthaltsam Leben musst du halt verhüten und sich dem Riskio bewusst sein. Der Eisprung kann sich stark verschieben, das Kondom kann platzen, die Pille wirkt (aus bekannten Gründen) nicht etc.

Wenn ihr also mit Kondom verhüten wollt solltet ihr diese zumindest mal verwendet haben.
 
3
Benutzer111415  (31) Meistens hier zu finden
  • #14
Klar reicht das. Informiert euch nur über die richtige Anwendung und übt vorher. Zudem braucht er die passende Größe (da kann man zB auf mysize.de nachschauen, gibt aber sicher auch sonst viel im Internet). Wir verhüten mit Kondom und es gab nie einen Zwischenfall. Auch in meinem Freundeskreis wird größtenteils mit Kondom verhütet und da ist auch noch nie was passiert.
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
So nun zu meiner Frage: ist es sicher genug, wenn wir nur mit Kondom verhüten?

Ob es sicher genug ist, hängt davon ab, wie risikobereit du bist. Grundsätzlich hast du für ein vernünftiges Maß an Sicherheit gesorgt, wenn ihr ein passendes Kondom korrekt benutzt. Wenn dir das aber immer noch zu heikel ist, würde ich raten darauf zu verzichten, dass er in dir (vaginal) kommt, damit reduziert ihr das Risiko einer Schwangerschaft nochmals deutlich.

Letztlich ist es aber eure Entscheidung, welches Risiko für euch akzeptabel ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer66992  (34) Benutzer gesperrt
  • #16
Bin über's Wochenende bei meinem Freund und wir wollen uns mal wieder richtig sexuell austoben, weil er die Wohnung dieses Wochenende für sich hat. So, ich nehme allerdings nicht die Pille weil ich kein Freund von hormoneller Verhütung bin. Ich befinde mich gerade in der Zykluszeit meines Eisprungs, in der ich ja am fruchtbarsten bin. So nun zu meiner Frage: ist es sicher genug, wenn wir nur mit Kondom verhüten? Dieses kann ja platzen oder so und dann bin ich ja mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schwanger, was absolut nicht erwünscht ist, da wir beide erst 17 sind.

Liebe Grüße
100% sicher ist keine verhütungsmethode. Allerdings ist es bekannt, dass der Pearl-Index also die versagerquote beim Kondom mindestens zehn mal so hoch ist wie bei der Pille. Das heißt zwar immer noch, dass normalerweise nichts passiert, ein Kondom allein aber trotzdem nicht zu den wirklich sicheren verhütungsmethoden gehört. In der Regel kommt es allerdings nur dann zur Schwangerschaft, wenn das Kondom kaputt geht und in diesem Fall bemerkt man das und kann zur Not zur Pille danach greifen.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #17
ein Kondom allein aber trotzdem nicht zu den wirklich sicheren verhütungsmethoden gehört
Wenn es passt und richtig angewendet wird - wie soll es dann unsicher sein?

Klar sind Kondome sicher.
[doublepost=1554578121,1554578065][/doublepost]
100% sicher ist keine verhütungsmethode. Allerdings ist es bekannt, dass der Pearl-Index also die versagerquote beim Kondom mindestens zehn mal so hoch ist wie bei der Pille
Von wo ist das bekannt?
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #18
Von wo ist das bekannt?

profamilia.de: Pearl-Index

Die Aussage an sich ist leider richtig, aber das heißt nicht das Kondom unsicher sind, sondern das die Verwendung öfters falsch ist. Was kein Wunder ist weil eine Pille zu schlucken ist wesentlich einfacher und die muss man auch nicht bei der Hitze des Gefechts schlucken.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #19
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren