Regeneration von Nerven (möglich)?

F
Benutzer206083  (59) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage die mich seit einigen Wochen beschäftigt und ich nichts wirklich Brauchbares finde... Vielleicht suche ich aber auch nur falsch!??

Zum Hintergrund: hier habe ich ja schon mel eine Frage gestellt, die im Zusammenhang mit der aktuellen steht.
Wie ich dort berichtet habe wurde ich aus medizinischen Gründen beschnitten. Die ersten Wochen nach der OP war die Eichel berührungsunempfindlich. In den letzten Wochen/Monaten kommt ein gewisses Gefühl auf Berührung zurück, das aber eher "dumpf" ist. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll!? Wenn ich mich selbst anfasse, dann weiß ich ja, dass ich das tu und spüre es auch. Wobei es ja schwierig zu sagen ist, ob das neurologisch im Kopf verbunden ist, und man das spürt, was man erwartet.
Jetzt war ich kürzlich das zweite Mal nach der OP im Urlaub und viel im Meer baden, mit Badehose. Beim ersten Urlaub spürte ich da gar nichts unten rum. Jetzt spürte ich immer mal wieder die Badehose an den (blanken) Eichel reiben. Ich spüre es, aber nicht in der Form, dass es erregend wäre (wie es früher gewesen wäre mit blanker Eichel).

Es scheinen sich also gewisse Nerven(bahnen) zu regenerieren oder neu zu bilden!?

Nun wollte ich hier einfach mal nachfragen, ob Jemand so was kennt und Erfahrung hat. Es muss ja nicht diese Stelle sein, es kann ja z.B. auch an einem Finger nach einer Verletzung das Gefühl abhanden gekommen sein.
Es gibt mir gewisse Hoffnung, denn ich hatte echt Probleme mit der Tatsache, da unten rum so gut wie nichts mehr zu spüren.

Danke schon mal für Berichte...

Katzenauge123
Benutzer202690  (41) Verbringt hier viel Zeit
Wie lange ist die OP denn her?
Mein Sohn hatte nach einem Armbruch und einer schwierigen OP eine Fallhand.
Nach 3 Monaten hatte der Nerv sich erholt und er konnte sie wieder normal bewegen.

Ich glaube schon mal gehört zu haben, dass Nervenschäden, die sich nicht nach 6 Monaten erholt haben, sich dann auch nicht mehr erholen können.
Kann mich aber auch irren.
Müsste mal eine Freundin fragen, die Physiotherapeutin ist.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich hatte nach dem Kaiserschnitt einige Zeit einen nahezu vollständig tauben Unterbauch. Nach einigen Monaten kam bedeutend Gefühl zurück, aber es blieb ein breiter Streifen frei von Gefühl. Nach insgesamt etwa 5 Monaten wurde es nochmal spürbar besser. Ich glaube, ich fühle nicht zu 100 % alles wie zuvor, aber es ist überall grundsätzlich Gefühl da.

Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber ein Jahr ist eine lange Zeit. Ich weiß nicht, ob da noch nennenswerte Regeneration stattfindet 🙁.

Es freut mich aber, dass bei dir Gefühl grundsätzlich da ist. Vielleicht (!) ist es auch zusätzlich ein bisschen Kopfsache und bessert sich mit der Zeit, wenn du dich daran gewöhnst, wie sich alles jetzt anfühlt – und vor allem nicht mehr mit früher vergleichst. Aber ich kann verstehen, dass das ein belastendes Thema ist.

Katzenauge123
Benutzer202690  (41) Verbringt hier viel Zeit
Puh, 1 Jahr ist wirklich lang 🫤

N
Benutzer206632  (45) Öfter im Forum
Also ich hab mir da wohl mal n Nerv (anteil) am Finger durchgeschnitten, da war zwar Gefühl dann da nach ner Weile aber es war eher unangenehm und wie eingeschlafen, das war tatsächlich ne Sache von Jahren.

Spiralnudel
Benutzer83901  (41) Planet-Liebe-Team
Moderator
dass Nervenschäden, die sich nicht nach 6 Monaten erholt haben, sich dann auch nicht mehr erholen können.
Das wurde mir auch so gesagt.
Ich habe unter anderem einen Nervenschaden am Schienbein, weil da bei einer umfangreichen OP ein großer Hautnerv durchtrennt wurde, der nicht wieder richtig verheilt ist. Sowohl mein Orthopäde als auch mein Physiotherapeut haben gesagt, dass die Beschwerden vermutlich bestehen bleiben, wenn sie nach 6 Monaten noch vorhanden sind.

Die betroffene Hautpartie fühlt sich taub und kribbelig an und reagiert überempfindlich auf Berührung oder Reibung. Muss ich mit leben. 🤷🏻‍♀️

Allerdings lernt der Körper mit Nervenschäden umzugehen. Es spielt viel Gewöhnung mit rein. 🙂

Enigma.
Benutzer203678  (53) Öfter im Forum
Ich hatte nach meiner Endometriose-OP kaum noch Gefühl im vaginalen Bereich, sowie am Scheideneingang und in den Schamlippen und hatte auch kein Gefühl mehr für den "Füllstand" meiner Blase. Ich habe erst gemerkt, dass sie voll ist, wenn es schon fast zu spät war...

Meine Gyn meinte, es kann bis zu einem Jahr dauern, bis sich die Nerven von der OP erholt haben. Manchmal auch bis zu 1,5 Jahre. Was dann noch nicht besser geworden ist, wird wohl so bleiben.
Meine OP ist jetzt gut 2 Jahre her.

Dass Gefühl für die Blase ist besser, aber nicht so wie früher.
Beim Rest ist auf einer Seite ist das Gefühl wieder fast normal. Auf der anderen nur minimal besser als direkt nach der OP. Ich hätte es mir anders gewünscht, aber ich kann es ja nicht ändern.

Ich war ca. 3 Monate nach der OP bei einer Beckenboden-Physiotherapeutin und die meinte, es kann helfen, die Nerven zu stimulieren, z.B. mittels leichter elektrischer Impulse. Die Nerven müssen was zu tun bekommen, damit sie quasi wieder lernen, wozu sie da sind.

Sie empfahl mir, mir einen Vibrator zu besorgen, der mehrere Intensitäts-Stufen hat. Es gibt auch medizinische Geräte dafür - ein Vibrator ist halt die günstigere Variante mit mehr Spaß-Faktor. 🙃
Alternativ hätte ich auch regelmäßig Vagina und Vulva massieren können (bzw. es den Partner machen lassen, weil ich in der Vagina ein bisschen blöd rankomme :whistle:). Ich habe mich dann aus Gründen für den Vibrator entschieden.

MoniBonboni
Benutzer223196  Verbringt hier viel Zeit
Mir hat ein TENS Gerät geholfen, genauer gesagt syntic Elektrostimulation und Biofeedback. Ich war anfangs richtig skeptisch, nach 3 Monaten täglicher Anwendung (minus Periode), war mein Empfinden besser als davor und die Blase wieder 20 Jahre jünger. Meine Urologin meint, es gäbe auch andere Varianten für Männer.

F
  • Themenstarter
Mir hat ein TENS Gerät geholfen, genauer gesagt syntic Elektrostimulation und Biofeedback. Ich war anfangs richtig skeptisch, nach 3 Monaten täglicher Anwendung (minus Periode), war mein Empfinden besser als davor und die Blase wieder 20 Jahre jünger. Meine Urologin meint, es gäbe auch andere Varianten für Männer.
Dann werde ich da mal nachfragen. Ein paar Wochen nach der OP habe ich ja den Operateur gefragt, wie lange das wohl dauert, da meinte er, dass da eigentlich gar kein Verlust da sein sollte, es könne aber in wenigen Fällen vorkommen. Eine Therapie kenne er nicht...🥺

F
  • Themenstarter
Ich hatte nach meiner Endometriose-OP kaum noch Gefühl im vaginalen Bereich, sowie am Scheideneingang und in den Schamlippen und hatte auch kein Gefühl mehr für den "Füllstand" meiner Blase. Ich habe erst gemerkt, dass sie voll ist, wenn es schon fast zu spät war...

Meine Gyn meinte, es kann bis zu einem Jahr dauern, bis sich die Nerven von der OP erholt haben. Manchmal auch bis zu 1,5 Jahre. Was dann noch nicht besser geworden ist, wird wohl so bleiben.
Meine OP ist jetzt gut 2 Jahre her.

Dass Gefühl für die Blase ist besser, aber nicht so wie früher.
Beim Rest ist auf einer Seite ist das Gefühl wieder fast normal. Auf der anderen nur minimal besser als direkt nach der OP. Ich hätte es mir anders gewünscht, aber ich kann es ja nicht ändern.

Ich war ca. 3 Monate nach der OP bei einer Beckenboden-Physiotherapeutin und die meinte, es kann helfen, die Nerven zu stimulieren, z.B. mittels leichter elektrischer Impulse. Die Nerven müssen was zu tun bekommen, damit sie quasi wieder lernen, wozu sie da sind.

Sie empfahl mir, mir einen Vibrator zu besorgen, der mehrere Intensitäts-Stufen hat. Es gibt auch medizinische Geräte dafür - ein Vibrator ist halt die günstigere Variante mit mehr Spaß-Faktor. 🙃
Alternativ hätte ich auch regelmäßig Vagina und Vulva massieren können (bzw. es den Partner machen lassen, weil ich in der Vagina ein bisschen blöd rankomme :whistle:). Ich habe mich dann aus Gründen für den Vibrator entschieden.
Hm... Dann habe ich wohl zu lange gewartet. Hätte (und habe) aber halt so gut wie kein Verlangen mehr...

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren