• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Regelmäßige Tests auf sexuell übertragbare Krankheiten in monogamen Beziehungen?

Regelmäßige Tests auf sexuell übertragbare Krankheiten in monogamen Beziehungen

  • mache ich regelmäßig, weil ich es sinnvoll finde.

    Stimmen: 1 4,0%
  • mache ich regelmäßig, weil mein Partner es möchte.

    Stimmen: 0 0,0%
  • habe ich bisher noch nicht gemacht, fände es aber sinnvoll.

    Stimmen: 3 12,0%
  • habe ich bisher noch nicht gemacht und halte ich für übertrieben.

    Stimmen: 21 84,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Dass man sich zu Beginn einer neuen Beziehung auf sexuell übertragbare Krankheiten wie etwa HIV, Chlamydien, Tripper oder Syphillis testen lassen sollte, bevor man Sex ohne Kondom hat, dürfte wohl allgemein bekannt sein.

Dennoch besteht auch in einer monogamen Beziehung mit sexueller Exklusivität (ohne Dreier, Partnertausch, Seitensprünge und dergleichen) ein gewisses (wenn gleich relativ geringes) Risiko sich über einen nicht-sexuellen Übertragungsweg (z.B. durch eine öffentliche Toilette, einen Sauna-Besuch oder einen Hotel-Whirlpool) mit einer sexuell übertragbaren Infektion (wie etwa Chlamydien) anzustecken.

Ist es daher eurer Meinung nach sinnvoll sich auch in monogamen Beziehungen mit sexueller Exklusivität regelmäßig (z.B. einmal pro Jahr) auf sexuell übertragbare Krankheiten testen zu lassen oder findet ihr das übertrieben?

Und wie handhabt ihr das in euren Beziehungen? Habt ihr euch darüber schon mal Gedanken gemacht?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.



EDIT: Da die Fragestellung offensichtlich unklar war:

Es geht nicht darum, eine Ansteckung des Partners zu verhindern, sondern darum eine eventuelle Ansteckung beispielsweise mit Chlamydien nicht erst Jahre später zu erkennen, wenn es zu negativen Langezeitfolgen wie etwa Unfruchtbarkeit gekommen ist.

Die Frage ist also, ob ihr es für sinnvoll haltet, dass auch Frauen, die in einer monogamen Beziehung leben, beispielsweise trotzdem jedes Jahr diesen Chlamydientest beim Frauenarzt machen oder ob ihr das überflüssig findet.

Und wäre es eurer Meinung nach sinnvoll, wenn sich Männer, die eine monogame Beziehung führen und dort mit Kondomen verhüten, auch auf Chlamydien testen lassen, da sich in diesem Fall die Frau nicht zwangsweise angesteckt haben muss - zumal eine unbehandelte Chlamydieninfektion auch bei Männern zur Unfruchtbarkeit führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #2
Ich bin da ja eigentlich ziemlich penibel, aber das fände selbst ich übertrieben, sofern man nicht einem erhöhten Risiko ausgesetzt ist (z.B. durch Job oder wwi für Hobbys).
 
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #3
Kann man sich wirklich mit Chlamydien anstecken wenn man nur in einem Whirlpool sitzt? :what:
Dahingehen finde ich es übertrieben sich darauf testen zu lassen.Das Risiko sich mit einer sexuell Ansteckenden Krankheit anzustecken ohne Sex mit anderen zu haben ,wäre mir den Aufwand nicht wert. :smile:
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #4
Ich halte es in einer festen Partnerschaft für ziemlich übertrieben wenn man sich auf sexuelle Treue festgelegt hat. Natürlich kann man sich auch anders etwas einfangen, normal geht man ja aber auch zumindest als Frau zum FA und lässt sich da ab und an mal auch auf STI untersuchen (so mache ich das zumindest). Sollte dann was rauskommen kann man dem Partner das immer noch mitteilen. Im Zweifelsfall hängt man bei sowas in einer Beziehung dann sowieso immer zu zweit drin.
 
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #5
Kann man sich wirklich mit Chlamydien anstecken wenn man nur in einem Whirlpool sitzt? :what:
Im Prinzip kann man sich wohl (vgl. z.B. http://www.aok.de/bundesweit/leistu...litaet-22393.php?action=detail&threadId=20405 oder https://de.wikipedia.org/wiki/Chlamydiose ) auch über eine öffentliche Toilette (z.B. am Arbeitsplatz), in der Sauna, im Schwimmbad und auch im Whirlpool (wenn das Wasser nicht oder nur unzureichend gechlort ist) mit Chlamydien anstecken.

Off-Topic:

Chlamydieninfektionen sind übrigens sehr verbreitet und können übrigens sowohl beim Mann als auch bei der Frau zu Unfruchtbarkeit führen, falls sie nicht rechtzeitig entdeckt werden!


Ich halte es in einer festen Partnerschaft für ziemlich übertrieben wenn man sich auf sexuelle Treue festgelegt hat. Natürlich kann man sich auch anders etwas einfangen, normal geht man ja aber auch zumindest als Frau zum FA und lässt sich da ab und an mal auch auf STI untersuchen (so mache ich das zumindest). Sollte dann was rauskommen kann man dem Partner das immer noch mitteilen. Im Zweifelsfall hängt man bei sowas in einer Beziehung dann sowieso immer zu zweit drin.
Caelyn Caelyn
Wenn man sich als Frau ab und zu beim Frauenarzt auf STI (also sexuell übertragbare Infektionen) untersuchen lässt, dann macht man aber doch gerade regelmäßig solche Tests, die Du im Satz darüber für übertrieben hältst???
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Ich halte das nicht für sinnvoll, weil ich die Wahrscheinlichkeit dafür, dass eine Infektion bei mir oder meinem Partner festgestellt würde bevor der andere beim Sex infiziert wurde, für eher gering halte.

Daher macht mal als Frau eben den Chamydientest um negative Langzeitfolgen einer Infektion zu vermeiden und das wars.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Irgendwie scheint mir da die Grenze zur Paranoia überschritten.
 
Michi04
Benutzer101233  (41) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
In dieser verseuchten Welt sollte man am besten jeden früh, vor dem Toilettengang, ein Labor aufsuchen, denn es gibt wirklich ungemein viele Sachen, auf die man sich untersuchen lassen kann. :thumbsup:
Dort im Labor angekommen, werden die freundlichen Laboranten oder wie die Dinger heißen, schon was finden, auf was man sich testen lassen kann und gehen wirklich mal die Möglichkeiten aus, dann fängt man eben wieder von vorne an. :whoot:
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
ich finde auch, dass das nicht wirklich in relation steht.
vor allem frage ich mich, wie oft man dann bitte testen soll? jedes mal wenn ich oder mein kerl auf ner öffentlichen toilette oder im schwimmbad waren? :ratlos: alles andere wäre ja dann wohl wieder inkonsequent...
 
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
Da Chlamydien recht verbreitet sind, wird vielen jungen Frauen beim Frauenarzt in regelmäßigen Abständen (einmal pro Jahr?) ein Chlamydientest nahe gelegt, um negative Langzeitfolgen (wie beispielsweise Unfruchtbarkeit) zu vermeiden. Die Frage ist nun, ob ihr es für sinnvoll haltet, dass auch Frauen, die in einer monogamen Beziehung leben, diesen Chlamydientest beim Frauenarzt trotzdem machen oder ob ihr das überflüssig findet.

Und wäre es eurer Meinung nach sinnvoll, wenn sich Männer, die eine monogame Beziehung führen und dort mit Kondomen verhüten, auch auf Chlamydien testen lassen, da sich in diesem Fall die Frau nicht zwangsweise angesteckt haben muss - zumal eine unbehandelte Chlamydieninfektion auch bei Männern zur Unfruchtbarkeit führen kann.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #11
Kommt auf die Krankheit hat...
HIV..klar..warum nicht? Kann man sich auch anderweitig holen. Man musses jetzt nicht jedes Jahr machen. Man kann aber auch in DIESEM speziellen Fall (also es gibt kaum Risiko) zur Blutspende gehen (hab ich schon wieder viel zu lange nicht gemacht...eieiei).
Also ich sag mal: Nicht alle STIs und nicht alle ohne Verdacht. Das wird ja dann auch so richtig richtig teuer.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Ich finde ja schon den allgemein üblichen Test-Wahnsinn völlig übertrieben - das auch noch in einer momogamem Beziehung beizubehalten ist für mich paranoid.

Ich vögel ab und zu mal nebenraus, hatte Anfang des Jahres just fort fun mal einen HIV-Test gemacht - war nix. Von daher ist diese ganze Testerei für mich ziemlich sinnbefreit.
 
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #13
SauerMachtLustig SauerMachtLustig Schweinebacke Schweinebacke Michi04 Michi04
Es geht nicht darum, eine Ansteckung des Partners zu verhindern, sondern darum eine eventuelle Ansteckung beispielsweise mit Chlamydien nicht erst Jahre später zu erkennen, wenn es zu negativen Langezeitfolgen wie etwa Unfruchtbarkeit gekommen ist.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #14
Vielleicht sollte man dann eher getrennt fragem, ob man regelmäßige Chlamydientests für Sinnvoll erachtet?
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
SauerMachtLustig SauerMachtLustig Schweinebacke Schweinebacke Michi04 Michi04
Es geht nicht darum, eine Ansteckung des Partners zu verhindern, sondern darum eine eventuelle Ansteckung beispielsweise mit Chlamydien nicht erst Jahre später zu erkennen, wenn es zu negativen Langezeitfolgen wie etwa Unfruchtbarkeit gekommen ist.

Dann geht es also nicht nur um Tests innerhalb monogamer Beziehungen sondern im Prinzip darum, ob man sich auch als sexloser Single regelmäßig testen lassen würde?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Strolchi
Benutzer155418  Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Ich kenne das so, dass Frauen beim Frauenarzt gefragt werden, ob sie wechselnde Sexualpartner haben und einen Chlamydientest machen möchten.

Nein meine macht das so oder so:smile: wird aber sicher überall anderst sein.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #24
Nevery Nevery Wurde der Test dann automatisch immer mitgemacht?

Ich wurde noch nie gefragt und bei mir hat auch noch nie jemand einen Test gemacht (zumindest weiß ich nichts davon).
[DOUBLEPOST=1439225999,1439225939][/DOUBLEPOST]
Nein meine macht das so oder so:smile: wird aber sicher überall anderst sein.

Bist du sicher, dass das ein Chlamydientest ist und nicht ein normaler Abstrich?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #25
Nevery Nevery Wurde der Test dann automatisch immer mitgemacht?
ich weiß, dass ein FA ihn gemacht hat - mein erster sexpartner hat mir den spaß nämlich mitgebracht und ich habe nie explizit nach dem test verlangt oder wurde danach gefragt.
 
Strolchi
Benutzer155418  Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Bist du sicher, dass das ein Chlamydientest ist und nicht ein normaler Abstrich?
Ja bin mir sicher:smile:, weil sie es immer dazu sagt.
Sie ist sehr genau teilweise muss man sich gegen manche Beratungen von ihr wehren, weil man sie sonst jedes Jahr wieder hört:kopfwand:
 
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #27
Da es vielleicht noch nicht alle wissen, hier noch einmal die wichtigsten Fakten zu Chlamydien:
  • Chlamydien sind eine der häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen.
  • Chlamydien-Infektionen sind sehr ansteckend.
  • Am häufigsten sind Frauen und Männer unter 25 Jahren betroffen.
  • 50-70 % der Betroffenen haben trotz Infektion keine oder kaum Beschwerden, so dass sie andere anstecken und die Infektion unter Umständen erst Jahre später erkannt wird.
  • Chlamyiden-Infektionen können mit Antibiotika geheilt werden.
  • Eine unbehandelte Chlamydien-Infektion kann sowohl beim Mann als auch bei der Frau zu Unfruchtbarkeit führen.
  • Für Frauen unter 25 sind Chlamydientests seit 2008 kostenlos, um Unfruchtbarkeit als Spätfolge zu vermeiden.
Weiterführende Informationen findet man z.B. unter:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #28
N Nobody2013 : Aber wenn man monogam lebt, wie soll man sich dann Chlamydien einfangen? Über öffentliche Toiletten, etc. ist das meines Wissens SEHR unwahrscheinlich.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #29
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #30
N Nobody2013 : Aber wenn man monogam lebt, wie soll man sich dann Chlamydien einfangen? Über öffentliche Toiletten, etc. ist das meines Wissens SEHR unwahrscheinlich.
Lotusknospe Lotusknospe
Meines Wissens nach können Chlamydien auch durch eine Schmierinfektion - also ohne direkten Kontakt zwischen den Schleimhäuten - übertagen werden (ähnlich wie beispielsweise ein Magen-Darm-Infekt). Eine Studie darüber, wie wahrscheinlich eine Ansteckung mit Chlamydien über Whirlpools, Swimming-Pools, Schwimmbädern, Saunas oder öffentlichen Toiletten ist, habe ich bisher ebenso wenig gefunden wie eine Aussage darüber wie lange Chlamydien an der Luft lebensfähig sind.

Allerdings scheint eine Übertragung von Chlamydien zumindest bei einer gemeinsamen Benutzung eines Whirlpools oder ungechlorten Swimming-Pools wohl nicht ganz unwahrscheinlich zu sein, da Chlamydien in ungechlortem Wasser durchaus eine zeitlang lebensfähig sind. (vgl. http://porst-hamburg.de/spezielle-a...smitted-diseases-erkrankungen/chlamydien.html und https://de.wikipedia.org/wiki/Chlamydia_trachomatis )
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #31
Lotusknospe Lotusknospe
Meines Wissens nach können Chlamydien auch durch eine Schmierinfektion - also ohne direkten Kontakt zwischen den Schleimhäuten - übertagen werden (ähnlich wie beispielsweise ein Magen-Darm-Infekt). Eine Studie darüber, wie wahrscheinlich eine Ansteckung mit Chlamydien über Whirlpools, Swimming-Pools, Schwimmbädern, Saunas oder öffentlichen Toiletten ist, habe ich bisher ebenso wenig gefunden wie eine Aussage darüber wie lange Chlamydien an der Luft lebensfähig sind.

Allerdings scheint eine Übertragung von Chlamydien zumindest bei einer gemeinsamen Benutzung eines Whirlpools oder ungechlorten Swimming-Pools wohl nicht ganz unwahrscheinlich zu sein, da Chlamydien in ungechlortem Wasser durchaus eine zeitlang lebensfähig sind. (vgl. http://porst-hamburg.de/spezielle-a...smitted-diseases-erkrankungen/chlamydien.html und https://de.wikipedia.org/wiki/Chlamydia_trachomatis )

Ja, möglich ist es, aber sehr selten. Genauso kann man sich übrigens auch auf nicht-sexuellem Wege mit Hepatitis anstecken. Trotzdem denke ich nicht, dass man sich jedes Jahr drauf testen lassen muss, es sei denn, man zählt zu einer Risikogruppe (z.B. Krankenhauspersonal, etc.).
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #32
Also meine Gyn macht regelmässig nur den Krebs-Abstrich - andere Abstriche (HPV, Pilze, Chlamydien etc.) werden nur auf Anlass gemacht (Juckreiz, Probleme beim Wasserlassen, Schmerzen, Spirale einlegen usw.). Ist auch nicht die Lehrmeinung, dass in einer monogamen Beziehung (wird als Risikoniedrig eingestuft) alles regelmässig durchgecheckt werden soll.

Habs leider gerade am eigenen Leib gemerkt, dass man nie jemandem trauen darf. Mein Freund ist sauber - ich hab meinen jetzt positiven Test ziemlich sicher meinem fremdgehenden Ex zu verdanken - man kann lange asymptomatisch sein :frown: Aber ansonsten hatte ich keinen ungeschützten Sex in den letzten 3 Jahren...
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #33
Ja, möglich ist es, aber sehr selten. Genauso kann man sich übrigens auch auf nicht-sexuellem Wege mit Hepatitis anstecken. Trotzdem denke ich nicht, dass man sich jedes Jahr drauf testen lassen muss, es sei denn, man zählt zu einer Risikogruppe (z.B. Krankenhauspersonal, etc.).

Andererseits schadet es eben auch nicht - tut ja nicht weh der Test.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #34
Andererseits schadet es eben auch nicht - tut ja nicht weh der Test.

Kostet aber, nimmt Zeit in Anspruch und die Ressourcen könnten wirklich woanders hingehen. Nee, für mich wäre das schon die Grenze zur Paranoia.
 
lady.madonna
Benutzer144516  Meistens hier zu finden
  • #35
Wenn man in einer monogamen Partnerschaft lebt, finde ich es auch etwas übertrieben sich gegen alles Testen zu lassen.
Wenn man da jede öffentliche Toilette und jeden Saunabesuch als Infektionsquelle ansieht, dann wird man mit dem Testen garn icht mehr fertig, da mit sich ja auch noch zig andere Krankheiten (nicht unbedingt Geschlechtskrankheiten) einfangen kann.

Beim Frauenarzt lass ich alle 3 Jahre mal einen Chlamydienabstrich machen. Aber mehr fände ich einfach für übertrieben.
 
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #36
Wenn man in einer monogamen Partnerschaft lebt, finde ich es auch etwas übertrieben sich gegen alles Testen zu lassen.
Sich jedes Jahr gegen alles testen zu lassen, fände ich auch übertrieben. Allerdings war mir lange Zeit nicht bewusst, dass man sich auch auf nicht-sexuellem Weg mit einer sexuell übertragbaren Infektion wie Chlamydien infizieren kann, die bei vielen Menschen eben keine Symptome auslöst und unbehandelt trotzdem zur Unfruchtbarkeit führen kann. Bisher dachte, dass "nur" HIV und Hepatitis auch auf nicht-sexuellem Weg übertragen werden.


Kostet aber, nimmt Zeit in Anspruch und die Ressourcen könnten wirklich woanders hingehen. Nee, für mich wäre das schon die Grenze zur Paranoia.
Ich behauptet mal, dass die Kosten für Fruchtbarkeitsbehandlungen infolge von unerkannten Chlamydien-Infektionen die Kosten für einen jährlichen Chlamydientest bei weitem übersteigen.
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Regelmäßige Tests auf sexuell übertragbare Krankheiten in monogamen Beziehungen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren