Referat, wo man Intresse wckt gesucht?!

Benutzer67011 

Verbringt hier viel Zeit
Autismus? Borderline? Psychose?
Mach es dir nicht zu schwer! Das sind so komplexe Themen, die kann man allerhöchstens anreißen!

Es soll die Vorbereitung auf die Facharbeit sein, nicht wahr? Also such dir ein Thema, dass du auch schriftlich ausarbeiten kannst. Mit genug Sekundärliteratur. Und mach dir vor allem klar, in welchem Fach du das machen willst. In deutsch ein Referat zu halten, dass das Thema "Krankheit XY hat" kommt vielleicht nicht so gut wie das selbe Referat in Bio oder Psychologie.
Setz dir selbst Grenzen, die du einhalten kannst und schau, dass es in Unterrichtskontext passt.

Welches Fach ist es denn eigentlich jetzt?

Benutzer47015 

Verbringt hier viel Zeit
lol bei der internet sucht werden sicher viele stöhnen :tongue:
aber das wäre eine gute möglichkeit.

viel glück wünsch ich dir

Benutzer67156 

Verbringt hier viel Zeit
Der Trick ist wie schon gesagt, dass du es richtig rüberbringst...
Kleiner Tipp: auch wenn bildmaterial etc wichtig ist, nur in maßen einsetzten, besonders bei PP Präsentationen weil da die leute häufig nur zum bild gucken und von deiner rede abgelenkt sind.
soll heißen, dass zb dass auf legen von folien ne gute idee is, weil man die immer wieder weg nehmen kann und ein projektor längst nicht so interessant ist, wie ein PC^^
Außerdem sollte das Thema "von herzen kommen" bedeutet, dass du dich selber damit indentifizieren musst/kannst und das auch so rüber bringst. wenn man in dem referat etwas von sich "mitgibt" hört auch jeder zu, weil man an menschen, die man kennt interessiert ist, Streu also ruhig mal etwas von dir ein, sofern es zum thema passt.
wichtig ist natürlich auch die körpersprache und die wortwahl... wenn du offen zum "publikum" stehst, wenig bis gar nicht auf dein blatt und guckst und, was besonders wichtig ist, BLICKKONTAKT zu den zuhörern hälts, fühlt sich jedre angesprochen und eingebunden und hört deshalb aufmerksam zu. Ich mache das so, dass ich von links anfange und versuche "sitzgruppen" anzugucken. dann fühlen sich gleich mehrere angesprochen und nicht ein einzelner beobachtet. Denke besonders an die leute,d ie vllt am rand sitzen... Und guck nicht nur zum Lehrer. Ganz wichtig!

Du siehst, es kommt weniger auf das thema an... es kommt drauf an, wier man es aufbereitet und präsentiert. Wir ham einen in unsere klasse, der hat in physik ne sau komplizierte berechnung so gut und mit viel einsatz erklärt, dass jedre zu gehört hat ( der junge ist nicht wirklich beliebt in unsere klasse muss man dazu sagen...) und er hat das auch solange verdeutlicht, bsi es wirklich JEDER drauf hatte...
Wünsch dir alles gute für dein Referat! Die Kleene
PS: Woher ich das alles weiß?^^ Ersten erfahrung und zweitens hatte ich letzte woche nen rhetorikkurs, da hab ich das alles gelernt^^ :zwinker:

1 Woche(n) später

Benutzer63891 

Verbringt hier viel Zeit
hi Leute!

Ich hab nun das Thema:
Entstehung und Folgen von Bulimie

Nundenn bin nun bei der Entstehung und möchte auch Probleme in der Familie und Gesellschaft einbringen, die Bulimie auslösen können. Die Probleme habe ich, aber den Oberbegriff für Familie und Gesellschaft kann ich irgendwie nicht zusammenfassen.

Würd mich über antworten freuen

Benutzer22419 

Sehr bekannt hier
hi Leute!

Ich hab nun das Thema:
Entstehung und Folgen von Bulimie

Nundenn bin nun bei der Entstehung und möchte auch Probleme in der Familie und Gesellschaft einbringen, die Bulimie auslösen können. Die Probleme habe ich, aber den Oberbegriff für Familie und Gesellschaft kann ich irgendwie nicht zusammenfassen.

Würd mich über antworten freuen
"Soziales Umfeld"?

Benutzer63891 

Verbringt hier viel Zeit
oh mann sowas leichtes und ich komm net drauf^^ danke:smile:

Benutzer62709  (29)

Verbringt hier viel Zeit
wenn dir das thema gefällt...

wobei ich sagen würde, dass es schon so ausgelutscvht ist, dasses kein mehr intressiert..und die frage steht imernoch: welches fach verdammt nochmal??

Benutzer63891 

Verbringt hier viel Zeit
@ krissimaus:
Das ist ein allgemeines Referat!Du kannst auch über Katzen oder die Biografie von Anne Franketc... referieren!Aber unsere Deutschlehrerin führt es durch, also hätte ich auch nicht das Fach erwähnen müssen!:link: :confused:

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren