Rechtswissenschaften

Benutzer2160 

Beastialische Beiträge
Das ist was mich an Jura stoert. Ich haette nie was studiert, was mich berufsmaessig an ein Land bindet. Ich haette es ziemlich bloed gefunden, wenn ich nach Studienende in Deutschland haette bleiben muessen.
das is auch jetz genau mein problem...
ich hab zwar nich jura studiert aber eben verwaltungswissenschaften und das bindet mich an DE aber sowas von :ratlos:

Benutzer54698 

Verbringt hier viel Zeit
Das ist was mich an Jura stoert. Ich haette nie was studiert, was mich berufsmaessig an ein Land bindet. Ich haette es ziemlich bloed gefunden, wenn ich nach Studienende in Deutschland haette bleiben muessen.

Ja richtig.
Und was machst du nun beruflich?

-----

Beastie und kyra könnt ihr das nicht woanders regeln? Finde das irgendwie ziemlich unhöflich.

Benutzer13901  (46)

Grillkünstler
aehm sorry wenn ich mich hier nochmal einmische aber wer hier schreibt das man mit einem deutschen Jurastudium an Deutschland gebunden ist hat von dem Arbeitsmarkt bei den Juristen nun mal leider keine Ahnung.

Ich weiß zumindest iun der Hinsicht wovon ich rede, da ich a) selber mehrere Angebote hatte im Ausland zu arbeiten und zwar in Boston, London, Sibirien (keine Ahnung mehr wo das war) etc.
Das kann man als Jurist durch verschiedene Möglichkeiten erreichen.
Entweder in einer großen Firma, in einer internationalen Kanzlei in einer Stiftung oder aber in einer Gesellschaft wie zum Beispiel dem Goetheinstitut.
Es kommt nur drauf an auf welches Rechtsgebiet man sich spezialisiert.
Der Grund warum ich diese Jobangebote nicht angenommen habe werden sich sicherlich einige hier fragen liegt darin begründet das ich ein sehr heimatverbundener Mensch auf der einen Seite bin auf der anderen Seite diese Angebote für mich zu ungünstigen Zeiten kamen. Entweder war ich in einer neuen Beziehung oder meine eigene Kanzlei war soweit gediehen das ich die nicht von heute auf morgen aufgeben wollte, da ich ja auch schließlich Verantwortung gegenüber meinen Mitarbeitern habe.

Aber man ist mit dem Jurastusium ungebundener als mit so manch anderem da man ja auch nicht auf die klassischen Juristenberufe ausnahmslos foxiert sein muß. Oder wie kommt es das viele Manager Juristen sind um nur ien Beispiel zu nennen.

Benutzer54698 

Verbringt hier viel Zeit
Entweder war ich in einer neuen Beziehung oder meine eigene Kanzlei war soweit gediehen das ich die nicht von heute auf morgen aufgeben wollte, da ich ja auch schließlich Verantwortung gegenüber meinen Mitarbeitern habe.

Hey, kann ich dann nicht bei dir ein Praktikum machen :cool1: :tongue:

Benutzer13901  (46)

Grillkünstler
Würde ich dir anbieten aber dafür wohnst du nen bisserl weit weg :smile: und internationale Bezüge hab ich nciht so wirklich

aber: Wenn du Jura studierst und ein Praktikum bestätigt brauchst können wir drüber reden

Benutzer54698 

Verbringt hier viel Zeit
Würde ich dir anbieten aber dafür wohnst du nen bisserl weit weg :smile: und internationale Bezüge hab ich nciht so wirklich

aber: Wenn du Jura studierst und ein Praktikum bestätigt brauchst können wir drüber reden

Ach. Du bist lieb!

Ich würde halt gerne da mal so reinschnüffeln. Kann mir nicht so wirklich was darunter vorstellen. Klar ich weiß was Anwälte machen, aber wie das so alles abläuft.. keine Ahnung..

Zu mienem Onkel will ich nicht so gerne ... sein Job ist cool, aber er als Person.. mhh.

Benutzer13901  (46)

Grillkünstler
Mit Praktikantne hab ich kein Prob...aber zu dem Beruf an sich kann ich dir gerne was erzaehlen also das wichtigste ist:

Das Fernsehen lügt.
Die wenigstens Anwälte (ich kenne einen) haben einen eigenen Detektiv.
Wir beleidigen im Gerichtssaal auch nur sehr selten die Kollegen.
Die meiste Zeit verbringen wir im Gespräch mit Mandanten und dürfen uns sehr oft anlügen lassen, diktieren Schriftsätze nach Aktenlage und sitzen in Verhandlungen und versuchen halt das beste für unsere Mandanten zu erreichen.

Im Zivilverfahren (BGB Betreffend) hat man z.B. fast nichts mehr mit dem zu tun was man im Studium gelernt hat. meist geht es darum wer besser feilschen kann.

Strafrecht ist da doch noch mal was ganz anderes.
Wenn du mehr wissen willst können wir das gerne per pn machen es könnte sonst hier den Thread sprengen

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren