• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Rechtschreibung, und wie man heute schreiben sollte.

G
Benutzer Gast
  • #1
Die Diskussion kam im "witzige Bilder"-Thread auf, und weil ich in der Suchfunktion keinen wirklich passenden Thread gefunden habe, wollte ich mal einen eröffnen (und nicht einen ähnlichen von 2004 hochholen, hust).

Konkret ging es dabei um "Ihr" und "Euch" - Dinge, die ich tatsächlich groß schreibe in der persönlichen Anrede.
Lt. hier: du, dich, dein, dir – Groß- oder Kleinschreibung bei den Anredepronomen? | GfdS ist es noch gültig.

Also kein Deppen-Großschreibewort :smile:

Auch das "ß" verwende ich persönlich gerne, weil es wunderbar zwischen langen Vokalen (Ruß) und kurzen Vokalen unterscheiden kann (Russ').
Off-Topic:
Herrlich übrigens die Einführung des Versal-ß, ICH LIEBE GROẞBUCHSTABEN!


Andererseits gibt's ja hier noch Leute die fleißig nach alter Rechtschreibung schreiben. Wie seht ihr das denn?

Bitte keine Gender-Diskussionen, dafür gibt's eigene Threads :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #2
Google sagt und das in diversen Quellen:

"Neu ist jedoch und seit 2006 die gültige Regel: Die Anredepronomen du, ihr, dich, euch, dein, euer werden kleingeschrieben! Aber zu jeder Regel gibt es eine Ausnahme, und so darf in Briefen, E-Mails und SMS nach wie vor großgeschrieben werden. Das heißt: Ich danke dir ODER Dir für deinen ODER Deinen lieben Brief!"

Und so halte ich es auch, obwohl mir dabei hin und wieder auch ein Flüchtigkeitsfehler unterläuft.

Das(s) mit "ß" gibt es bei mit nicht mehr, ansonsten gibt es dass "ß" natürlich noch in sehr vielen Worten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #3

RECHTSCHREIBUNG, UND WIE MAN HEUTE SCHREIBEN SOLLTE.


Dieses Komma macht mich zum Beispiel fix und fertig :grin:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #4

RECHTSCHREIBUNG, UND WIE MAN HEUTE SCHREIBEN SOLLTE.


Dieses Komma macht mich zum Beispiel fix und fertig :grin:
Arrgh sorry! Der Titel war ursprünglich anders, und ich hab ihn gekürzt. Dabei habe ich das Killer-Komma stehen lassen 😱
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Eine Anrede schreibe ich nur dann groß, wenn ich die Höflichkeitsform verwende, aber das ist in dem Fall ja auch nicht anders vorgesehen wenn ich mich nicht irre.

"Du, Dich, Ihr, Euch,..." wird bei mir immer klein geschrieben.

Das scharfe "ß" hingegen ziehe ich dem Doppel-"s" eindeutig vor.

Ich war wenn ich mich richtig erinnere eine der ersten Jahrgänge, die bereits mit der neuen Rechtschreibung eingeschult wurden, und so kenne ich es auch gar nicht anders... 😉
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #7
:ups: Irgendwie versteht das Problem glaube ich keiner... Es kommt auf den Kontext an, genau so wie bei das/dass, seid/seit usw.
Um früher und heute geht es doch überhaupt nicht!
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
Dinge wie "daß" finde ich sehr gruselig. Für mich ist ein "ß" in Worten wie "Straße" völlig ok, aber alte Rechtschreibdinger, die man im Grunde überall durch Doppel-S ersetzt hat (wie eben "dass"), lassen mich regelrecht erschaudern.

Anredepronomen schreibe ich eigentlich immer klein, außer auf Arbeit bei einer Kollegin, die kurz vor der Rente steht und das selbst groß schreibt. Die will ich einfach nicht zu sehr mit der aktuellen "Rechtschreibliberalität" triggern^^
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
:ups: Irgendwie versteht das Problem glaube ich keiner... Es kommt auf den Kontext an, genau so wie bei das/dass, seid/seit usw.
Um früher und heute geht es doch überhaupt nicht!
Im "Lustige Bilder"-Thread war der Aufhänger dass die Großschreibeanrede ein Zeichen für alte Leute ist, weil die das immer noch so schreiben. :grin:

montagfreitag montagfreitag : Leider nicht, ich bin ganz schlecht im Kommasetzen, glaub ich. Fast so schlecht wie bei Groß- und Kleinschreibung!
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #10
Ganz ehrlich, das Problem ist doch gar nicht die neue oder die alte Rechtschreibung und wie man etwas heute schreibt bzw. schreiben sollte. Das Problem ist doch, dass durch die neue Rechtschreibung viele der Meinung sind, sie dürften jetzt einfach alles so schreiben, wie sie gerade lustig sind.

Es gibt klare Regeln für die Rechtschreibung, diese sind nunmal durch die Regeln der (neuen) deutschen Rechtschreibung festgelegt. Die deutsche Sprache war vor der Reform schwierig und sie ist meiner Meinung nach durch die Reform auch in vielen Fällen nicht wirklich wesentlich einfacher geworden. Die Tatsache, dass hier im Lande seit 25 Jahren im Grunde ein Mischbetrieb beider Formen herrscht, tut ihr Übriges.

Ich selbst gehörte zum vorletzten Jahrgang, der sein Abitur noch unter der alten Rechtschreibung absolvieren durfte. Die neue Form haben wir damals sicherlich auch schon in der Schule als Unterrichtseinheit durchgenommen, es war ja beschloßen, dass diese kommen würde. Aber letztlich habe ich mein gesamtes Schulleben immer nur mit der "alten" Rechtschreibung gearbeitet und bis heute bin ich persönlich der Meinung, die Reform war so nötig wie ein Kropf... Aber nun gut, es ist wie es ist. Ich werde das nicht ändern können.

Grundsätzlich kann man aber doch sagen, dass die wesentlichen Probleme der Menschen mit der deutschen Rechtschreibung weder in der neuen, noch der alten Rechtschreibung liegen. Die Sachen, über die man beim Lesen von Texten anderer Menschen am häufigsten stolpert, wären nach beiden Regelsätzen häufig immer noch falsch. Da wird komplett auf Großschreibung verzichtet, Satzzeichen und Absätze, die die Lesbarkeit erhöhen würden, werden komplett ignoriert und ausgelassen. Die klassischen Rechstschreibfehler kommen da dann nur noch obendrauf. Und ich spreche hierbei nicht von den kleinen Typos, die fast jedem unterlaufen, mich eingeschloßen.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #11
Ihr und Euch schreibe ich nur groß, wenn es um die "höfische Anrede" geht, also zB "Habt Ihr wohl geruht, Majestät?" Ansonsten käme man da nämlich schnell durcheinander.
Du und dich schreibe ich in zB Geburtstagskarten groß, weil ich das da schöner finde. Im normalen Alltag aber nicht, weil es da mWn auch nicht mehr gemacht werden "soll".

Mit dem ß habe ich, glaube ich, manchmal Probleme, das richtig anzuwenden. Bei "dass" zB schreibe ich aber selbstverständlich Doppel-S.
 
Ak474Love
Benutzer187987  (35) dauerhaft gesperrt
  • #12
Es ist egal wie man in irgendwelchen Foren schreibt..solange man bei wichtigen Emails,Briefen usw. alles richtig schreibt...finde ich übertrieben sich über sinnlose Rechtschreibfehler aufzuregen
 
T
Benutzer177597  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Als ich Deutsch gelernt habe, hat mein Kopf gefühlte 300 Jahre benötigt, zu akzeptieren, daß (^^) "bißchen" korrekt ist und nicht "bisschen". Und heute liege ich mit diesem Fehler goldrichtig. Toll. :grin:

Und was die direkte Anrede betrifft - in dem Fall höre ich bis heute meine erste Lehrerin schimpfen. Du, Sie!
Und sie zetert übrigens auch, dass ein "und" am Satzanfang nichts verloren hat. Ich mach's trotzdem gerne. :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #14
Es ist egal wie man in irgendwelchen Foren schreibt..solange man bei wichtigen Emails,Briefen usw. alles richtig schreibt...finde ich übertrieben sich über sinnlose Rechtschreibfehler aufzuregen
Sehe ich anders. Und im Rahmen eines Internetforums fällt das vielleicht sogar noch stärker ins Gewicht, als in einer privaten schriftlichen Korrespondenz mit Bekannten. In einem Forum, wo ich den Gegenüber in den meisten Fällen nicht kenne, bilde ich mir einen Eindruck von der Person aufgrund des schriftlichen Ausdrucks meines Gegenübers. Und wenn jemand schreibt wie ein Achtjähriger, muss er sich nicht wundern, wenn er unter Umständen eine Antwort bekommt, die einem Achtjährigen gerecht wird...
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Es ist egal wie man in irgendwelchen Foren schreibt..solange man bei wichtigen Emails,Briefen usw. alles richtig schreibt...finde ich übertrieben sich über sinnlose Rechtschreibfehler aufzuregen
Wenn man aber nicht weiß, wie es richtig ist, macht man es auch in wichtigen Bereichen falsch.
Selbst oft genug erlebt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #22
Dafür gibt's Google wenn man es woanders richtig schreiben muss
Uff... :confused: Google als allmächtiges Wissen finde ich durchaus fragwürdig.

Also Rechtschreibung hat für mich auch was mit Respekt zu tun. Ich möchte, dass jemand meinen Text liest, also versuche ich auch, ihn so lesbar wie ich kann (!!!) zu schreiben. Natürlich hat jede/r ein anderes Können und ein anderes Wissen und das ist auch okay. Aber Mühe sollte man sich schon geben und eben nach bestem Wissen und Gewissen schreiben, und nicht pi mal Daumen à la "irgendwie wird's schon passen".
Fehler passieren und sind völlig okay. Man muss auch nicht ewig probelesen. Aber beim Schreiben versuchen, richtig zu schreiben, doch, das finde ich auch oder sogar gerade in einem Forum sehr wichtig :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #24
Und die neue Rechtschreibung (die ich irgendwann in der Hauptschule ab der 8. Klasse gelernt habe) ist für mich gar nicht so unlogisch.
Für mich (und ich glaube, auch für viele Kritiker damals) war sie unlogisch, weil sie Unlogiken der alten Rechtschreibung (gerne auch genommen: "alte Rechtschreibreform" :grin:) nicht logisch angegangen ist. Einige Dinge wurden deutlich verbessert i.S.v. vereinfacht, andere wurden stehen gelassen oder es wurden eben auch neue Probleme geschaffen (wie z.B. das auseinander schreiben von Wörtern, das zu unglaublichen Stilblüten führt).
Ich kann es aufgrund meines Alters natürlich nicht sagen, aber ich denke, dass Deutsch in der neuen Rechtschreibung für Kinder und nicht-Muttersprachler ähnlich schwer zu lernen ist wie früher nach den alten Regeln.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #27
das großschreiben von "Ihr" und "Euch" wenn die mehrzahl gemeint ist toleriere ich, weil ich weiß dass es durchaus korrekte rechtschreibung ist, auch wenn es sich für mich komisch anfühlt. selber schreibe ich das nur in der direkten anrede groß.

bei "du" und "Du" hängt es für mich von dem persönlichen verhältnis ab und auch ein wenig von der generation mit der ich schreibe. kunden würde ich nie im leben mit "du" anschreiben (und bevorzuge generell das "Sie", aber nunja...) - wenn ich meiner schwester schreibe ist es sicher ein "du", bei meinen eltern wiederum ein "Du".
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #32
Ich war einmal sehr gut in Rechtschreibung, es gab nur wenige Nischen, bei denen ich aber zu faul war, mich darum zu kümmern. Die Schreibung im Eingangsbeitrag ist so ein Beispiel dafür.
Im privaten Kontakt gibt es wohl viel Spielraum. Lyrische Freiheit. Da schreibe ich einfach so, wie es mir in den Sinn kommt (und so ist es nach der alten Rechtschreibung wohl meistens richtig). In allen anderen Fällen muß ich mich zwar konzentrieren und scheußliche Dinge wie "dass" erzwingen, aber ich behaupte mal, daß das Resultat in allen Fällen so gut ist, daß der zu erwartende Leser nichts beanstandet. U.a. auch deswegen, weil er es selbst nicht besser weiß.

Dir 'n schönen Abend, crawlerX :tongue:
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #35
Ich bin da ambivalent.

Hingerotztes finde ich auch unangenehm und wenig wertschätzend.
Manches nervt mich manchmal, wie das schon genannte „nen“, wenn es für „ein“ falsch benutzt wird oder weggelassene Deklination.

Über vieles sehe ich hinweg, allein schon, weil auch meine deutsche Rechtschreibung nicht so wahnsinnig gut ist, von der Kommasetzung ganz zu schweigen.
Ist halt nicht meine Muttersprache und ich wurde auch hier für Kleinigkeiten schon mehrfach „gemaßregelt“, was ich total blöd fand.
Weil ich finde, dass recht offensichtlich ist, dass ich nichts respektlos oder desinteressiert hinwerfe.
Da habe ich mich bloßgestellt gefühlt und das völlig unnötig.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #36
Es wäre nur korrekt, wenn damit EINE Person angesprochen wäre, die man siezt, als veraltete Form von "... wenn Sie es sind".
Das ist aber bei einem Plakat wohl eher nicht der Fall. Angesprochen werden viele Menschen, die man (offensichtlich) duzt.
vom gefühl her würde ich dir zustimmen, von den regeln her ist es halt anders, wenn auch heutzutage nicht mehr sehr gebräuchlich.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #37
vom gefühl her würde ich dir zustimmen, von den regeln her ist es halt anders, wenn auch heutzutage nicht mehr sehr gebräuchlich.
Es gibt keine Regel, die aussagt, dass es egal ist, ob man sie oder Sie schreibt (bzw. Ihr/ihr). Anders sieht es mit du/Du aus (!). Das darf man halt nicht in einen Topf werfen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #38
Es gibt keine Regel, die aussagt, dass es egal ist, ob man sie oder Sie schreibt (bzw. Ihr/ihr). Anders sieht es mit du/Du aus (!). Das darf man halt nicht in einen Topf werfen.
ich habs doch zitiert... aber gut, dann gib dem duden halt nen SIA, mir solls egal sein.

der einzige fall, wo man "ihr" definitiv nie großschreiben darf ist, wenn es einen besitz anzeigt - also "ihr haargummi" oder so - und es nicht am satzanfang steht. sobald man aber jemanden direkt ansprechen möchte darf man auch "Ihr" und "Euer" für die mehrzahl verwenden.

ich versteh ja echt wenn dich das irritiert, vor nem halben jahr hätte ich dir auch einfach noch zugestimmt weil ichs selber nicht besser wusste, aber als ich für meine korrektur des großgeschriebenen "euer" eine korrektur empfangen habe hab ich mich dann halt eingelesen. man darf, unter gewissen umständen, die bei dem wahlplakat definitiv erfüllt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer20277  (43) Meistens hier zu finden
  • #39
Es gibt keine Regel, die aussagt, dass es egal ist, ob man sie oder Sie schreibt (bzw. Ihr/ihr). Anders sieht es mit du/Du aus (!). Das darf man halt nicht in einen Topf werfen.
Ich wiederhole es in diesem Thread gerne noch einmal für Dich.

"Allgemein gilt: In allen Textformen, in denen der Autor selbst den Leser persönlich anredet, kann man du/Du und die genannten Wörter großschreiben."

Quelle: Duden | Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #40
Um das nochmal am Beispiel auszuführen, laut Duden ist dieses:
Liebe Elly, wir wünschen Dir viel Erfolg in Deinem neuen Amt als Vorsitzende des Bachvereins und Euch allen viele renaturierte Bäche voller überbordend lebensfroher Bachflohkrebse.
richtig / eine legitime Möglichkeit. Machen wir das mal kürzer.

"Liebe Mirella, ich freue mich, dass Euer Geschenk rechtzeitig angekommen ist." - muss in Konsequenz korrekt sein.

Und jetzt soll "Liebe Mirella, ich freue mich, dass ihr Euer Geschenk persönlich entgegennehmen konntet." richtiger sein als "Liebe Mirella, ich freue mich, dass Ihr Euer Geschenk persönlich entgegennehmen konntet."? Stilbruch mitten in einem Satz? Ich denke nicht.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #41
ich antworte mal hier wo es kein OT ist :zwinker: direkt mit zitiert hatte ich schon "Euch" in der mehrzahl, aber obendrüber steht "ihr" explizit erwähnt sowie der vermerk "und die genannten Wörter".

ich finds ja selber ungewöhnlich, aber eben definitiv nicht falsch.
Ja, habe auch inzwischen gelesen dass es in Briefen und E-Mails (und dann wollen wir bei Wahlplakaten mal nicht so sein) offenbar zulässig sind. Hmm. Wie gesagt widerspricht meinem Sprachgefühl, aber das muss ja nicht immer richtig liegen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #42
Wie gesagt widerspricht meinem Sprachgefühl, aber das muss ja nicht immer richtig liegen.
Ja, bei mir auch, total. Aber ich hab mich nun schon quasi Monate damit abgefunden dass es faktisch "nicht falsch ist", insofern kann ich mich damit mittlerweile relativ gut arrangieren :grin:

Wesentlich besser jedenfalls als mit "nach einem Doppelpunkt wird, ausser Ausnahme *blubb*, groß geschrieben" - das habe ich ungefähr zur selben Zeit gelernt und es macht mich immernoch fertig :argh:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #43
Angesprochen werden viele Menschen, die man (offensichtlich) duzt.
Was absolut keinen Unterschied macht. Außer: man darf es auch klein schreiben. Es gibt aktuell keinen und es gab auch nie einen Unterschied zwischen Ein- oder Mehrzahl. Und die alten Regeln sind immer noch parallel zu den neuen gültig. Also ist schlicht Klein- und Großschreibung in diesem Fall korrekt. Da auf einem Wahlplakat fremde Menschen angesprochen werden, ist die Großschreibung die naheliegende Form.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #44
Off-Topic:
und das nervigste bei themen über korrekte rechtschreibung ist, dass ich mich dann auch dazu hinreissen lasse, sobald ich überhaupt drauf achte... :rolleyes:
passiert mir sonst nur bei threaderöffnungen / meldungen...
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #45
Ich kenne und verwende ausschließlich neue Rechtschreibung. Zumindest dessen, was ich mir bewusst bin. Ausschließen kann ich alte Rechtschreibung und Mischformen nicht. Beruflich googlte ich in der Vergangenheit sehr viel auf duden.de für sämtliche Texte und Schreibweisen, aber mittlerweile riskiere ich es ohne Duden. :tongue:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #46
Off-Topic:
und das nervigste bei themen über korrekte rechtschreibung ist, dass ich mich dann auch dazu hinreissen lasse, sobald ich überhaupt drauf achte... :rolleyes:
passiert mir sonst nur bei threaderöffnungen / meldungen...
Off-Topic:
sorri 😰
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #48
Die Fehler, die ich in Texten mache, begründen sich meist in Flüchtigkeitsfehlern ... nicht in mangelndem Wissen. Der Grund ist, dass ich beim Tippen meistens mit den Gedanken schon weiter bin ... und dadurch fehlt hin und wieder auch mal ein



Wort :grin:


Wenn "muss" und "dass" heute allerdings noch mit "ß" geschrieben werden, wirkt das für mich ziemlich falsch ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P
Benutzer53125  Verbringt hier viel Zeit
  • #49
Es gibt 15 weitere Beiträge im Thema "Rechtschreibung, und wie man heute schreiben sollte.", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren