Recht zu leben = Pflicht zu leben?

Benutzer804 

Verbringt hier viel Zeit
Und wie ist es dann, wenn man sich einen Zettel in die Hand klemmt Ich will keinne Reanimation oder sonstige lebenserhaltenden bzw. -rettenden Maßnahmen. Datum, Unterschrift

edit: sorry, hippokratischer Eid.

auf sowas muss der arzt nur rücksicht nehmen, wenn es in einer patientenverfügung (heißt glaube ich so). wenn man so eine hat, und der arzt dagegen wissentlich vertößt, kann man ihn verklagen. weiß ich von meinem vater, ist exam. altenpfleger und weiß alles zu dem thema patientenverfügung
 

Benutzer28689 

Verbringt hier viel Zeit
so, habe ich das schonmal gefragt? Weiß ich nichtmehr. Jedenfalls ist der Fred zu dem du da verlinkst nicht von mir.
 
X

Benutzer

Gast
so, habe ich das schonmal gefragt? Weiß ich nichtmehr. Jedenfalls ist der Fred zu dem du da verlinkst nicht von mir.

Das ist doch vollkommen egal, von wem der Thread ist. Der Punkt ist, daß du dich an ihm beteiligt hast, und zwar mit denselben Fragen, wie du sie hier jetzt stellst. Reinschauen stört also nicht.
 

Benutzer20202 

Verbringt hier viel Zeit
Aber wie ist das denn jetzt im StGb geregelt, garnicht, weils (mutmaßlich) nicht vorkommt?
IANAL, aber als Laie würde ich sagen, dass "nicht verboten" der Default-Zustand ist und wenn es im StGB nicht vorkommt Suizid folglich auch nicht verboten ist.
 

Benutzer28689 

Verbringt hier viel Zeit
Das is mal ne klare Antwort. Jetzt fehlt nurnoch, dass du Jurist wärst.
 
X

Benutzer

Gast
Das is mal ne klare Antwort. Jetzt fehlt nurnoch, dass du Jurist wärst.

Ich verweise nochmal auf meinen obigen Link. Da hast du gleich ganz oben ebenfalls eine klare Antwort, die nochdazu von einer Jurastudentin stammt. Demnach ist Selbsttötung nicht strafbar.
 

Benutzer72934 

Verbringt hier viel Zeit
Hehe, das erinnert mich an diese verrückten Gesetze die es teilweise noch verstaubt in Schubladen gibt.
Ich meine mich zu erinern, dass es in einem US Bundesstaat bei Todesstrafe verboten ist Selbstmord zu begehen ;-).
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren