• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Realschulabschluss - nicht zufrieden mit einer Note - Schuld des Lehrers?!

S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

Ich hab heute meine Noten des Realschulabschlusses gesagt bekommen.

Und ich bin da mit einer ganz und garnicht zufrieden... undzwar hatte ich im Jahresfortgang in Werken eine 3.

Nun warn Abschlussprüfungen, einmal Praktisch, einmal Theorie.

Praktisch gings um Email ( http://de.wikipedia.org/wiki/Emaille ), undzwar ein Schild was was mit der Küche etwas zu tun hat.

Ich hab mir überlegt, ich mach einfach n Schild mit dem Schriftzug "Hier kocht der Chef selbst" und einer Pizza am linken unteren Rand.

Jedenfalls war ich fertig damit, das Kupfer zu bestreuen, und hab meine Lehrerin gefragt, ob ichs nun in den Ofen schieben soll. Sie sagte ja, und das hab ich auch getan.

Nach ca. 5 Minuten kam dann das dabei raus:
http://www.proggen.net/vorher.jpg

Ich natürlich total stinksauer und rumgemeckert, da meinte meine Lehrerin "Warum hast du mich vorher nicht gefragt, ich wollte doch Bilder von den Stücken machen, bevor ihr sie brennt" (damit man eben nachvollziehen kann, wie's vor dem brennen aussah)

Tja, ich hab mir natürlich nix dabei gedacht, Lehrerfehler, schlimmer kanns nicht mehr werden, und hab das Werkstück noch ein paar mal in den Ofen, damit die unteren Pigmente vllt. doch noch verschmelzen.

Tja, gut, hab ich auch getan, danach kam dann das dabei raus:
http://www.proggen.net/nachher.jpg


Jedenfalls find ich, das das garnicht mal so schlecht aussieht. Also im Vergleich zu anderen Werkstücken, beidenen z.b. die hälfte runtergebröckelt oder gesprungen ist.

Wieder zum Thema: ich hab auf Theorie eine 3 bekommen, und Praktisch eine 4. Da die 4 überwiegt, Gesamtnote 4.
Da ich im Fortgang eine 3 hatte, und wiederum die 4. der Prüfung überwiegt, hab ich ne 4 ins Zeugnis gekriegt.

Nun folgendes: Wenn ich rauskrieg, dass es fast eine 3 geworden wäre, und z.b. an div. "Brennfehlern" gelegen hätte, andenen ich nicht schuld bin, und die man hätte nicht bewerten müssen, wenn man ein Vorher-Bild gehabt hätte, könnte ich dann diese 4 in der Praktischen anfechten ? Bzw. irgendwie... keine Ahnung, einklagen oder so? War ja schließlich nicht mein Fehler...
 
T
Benutzer Gast
  • #2
auf der Realschule hat man Werken?....ich dachte, dies sei nur den "Spezialisten" vorbehalten.....


PS: falls es dich tröstet, ich hatte 1988 in Werken und Nadelarbeit auch ne 4....und da gings nur bis zur 5 :grin:
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Richtig, bei uns kann man zwischen 4 Zweigen wählen, einer davon ist Werken.
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Also meiner Meinung nach hättest Du da was machen müsssen bevor es im Zeugnis steht, sowas nachträglich zu ändern ist nämlich auch für die Schule nicht ganz unproblematisch.
Wenn die Lehrerin Dir gesagt hat Du solltest es brennen, dann trifft sie das Verschulden daran, da sie aber der Überzeugung zu sein scheint Du hättest sie nicht voher gefragt, wird das wohl recht schwierig werden sie zum Geständnis dieses Fehlers zu bewegen...
Zumal je länger Du wartest desto schwieriger wird es, dass sie sich an die genauen umstände erinnert, also schnellstmöglich hin zu der Lehrerin, eventuell vorher mit dem Vertrauenslehrer sprechen, dann kann er sich Deine Schilderung und ihre anhören, vielleicht spricht sie mit ihm offener als wenn ein leicht angesäuerter Schüler vor ihr steht und ihr Fehler vorwirft.

Aber ich befürchte dass es mittlerweile dafür zu spät ist und Du daran nur auf dem Rechtswege was ändern könntest... udn das wird auch nicht leicht und vor allem wird es teuer.
 
D
Benutzer Gast
  • #5
Off-Topic:
dazu fällt mir nur ein: meine cousine ist jahrgangsbeste mit 1,0 geworden *stolzbin*.
Allerdings: bisher war ich immer in der verwandtschaft "hoch angesehen", ich hatte allerdings "nur", 1,9, mein ganzes licht ist untern scheffel gestellt :geknickt:
 
S
Benutzer20699  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
was würde sich denn für dich noch großartig ändern, wenn du eine drei hättest? dein gesamtschnitt wird sich dadurch wohl nur minimal ändern! musst du dich noch bewerben mit dem zeugnis oder warum ist dir diese note so wichtig? es ist werken! diese note ist doch nur einigermaßen ausschlaggebend, wenn du dich in nem künstlerisch-gestalterischen beruf bewerben möchtest!
außerdem wer kräht nach ner einstellung noch nach ner realschulnote in werken!!!???
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Nein, die Noten stehen noch nicht im zeugnis. Heute wurden die Noten der Prüfungen bekanntgegeben, damit man klären kann, wer in die Nachprüfungen muss, wegen einer Zwischennote.

Warum mir die 3 so wichtig ist? Weil ich in den Hauptfächern 3-4-4-5 hab. Werken ist ein Haupt- und Prüfungsfach. Und ich hatte im Jahresfortgang eine 3, so gut wie eigentlich noch nie. Und ich lass es nicht auf mir sitzen, das so ein "maleur" eines Lehrers, eine 3 kostet. Ich hab nicht viele "gute" Noten, eigentlich kaum welche. Und da ist eine 3 schon "gut".

Und ja, mit dem Zeugnis wollte ich mich bewerben, was allerdings fürn Arsch ist, weil keine IT-Firma jemanden mit ner 5 im zeugnis nimmt. Daher versuch ich halt, so gut wie möglich weg zu kommen, und es dann "hinten rum" zu probieren. Also mittels Praktiken, damit die Leute sehen - das ich trotz meiner 5 in Mathe - ein gehobenes Interesse & Wissen dran hab...

Und wer mir jetzt kommt mit "Dann hättest du mehr lernen müssen für Mathe" - "Hättest du dich mehr angestrengt" - "Dein eigenes Verschulden" - es is mir scheiss egal, es is so, und daran kann ich jetzt nichts mehr dran ändern.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #8
ich glaube dass man wenn man mit 18 den realschulabschluss macht eher andere probleme hat als eine 4 in werken!du solltest mal mein 10er-abschlusszeugnis sehen,da sind noch ganz andere zahlen drinne,....
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ich hab mit all meinen Noten (Stand: Jahresfortgang) eine 3,4. Das ist weder berauschend, noch förderlich für eine Bewerbung.

Und meine 4 in werken find ich is sehr wohl ein Problem, schließlich is das eine der Noten die ich durch's mündliche noch Versuchen kann, auszubügeln. Schaun wir mal...
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #10
ich würd dir raten eine weiterführende schule zu besuchen und dich da mal ins zeug zu legen,so kann es sonst 3 oder 4 in werken hin oder her echt problematisch werden!!
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Ich geh nicht mehr auf die Schule. Erstens, weil dafür mein Schnitt zu schlecht ist, und zweitens weil ich es satt hab... ich war 12 Jahre auf der Schule, ich bin 18, und denk im Moment wirklich nur daran so schnell wie möglich Geld zu verdienen. Ich hab nen BMW zu unterhalten, usw. usf.

Und Schule + Nebenjob werd ich wohl kaum auf die Reihe kriegen.
 
S
Benutzer20699  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
wo ist denn dann das problem, wenn du die note durch die mündliche eh noch verbessern kannst! dann tus und lern, bevor du dir gedanken machst, wie du rechtlich gegen die schule vorgehen sollst! da kann ich dir nämlich nur sagen: da sitzt du am kürzeren hebel!
wenn du jetzt noch keine ausbildungsstelle hast, dann würd ich an deiner stelle auch versuchen weiter auf die schule zu gehen und mich richtig reinknien!
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #13
also ich war alles andere als gut in der schule,....ich hab die 10 gott sei dank (seeeehr knapp) aufm gymnasium bestanden und bin dann auf eine gesamtschule gegangen!ich beginne grad mein 14tes schuljahr und bin alles andere als eine gute schülerin,aber ich verasuche mein bestes irgendwie mein abitur zu kriegen!

du kannst eigentlich mit jedem schnitt über 4,0 auf ein fachgymnasium gehen oder sowas in der art!

wennich nicht vor einem monat meinen nebenjob verloren hätte würde ich auch noch arbeiten nebenbei,man kann das schon schaffen ,wenn man will!

dir wird ja nichts anderes übrig bleiben,wenn du keine ausbildungsstelle findest!
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Das ist keine Frage des Könnens, sondern des Wollens. Und ich bin nunmal nicht der Typ Mensch, der mit "eisernem Willen" das Leben meistert. Bis jetzt isses nunmal eben nur ein hin und her, mittendurch...

Mir ist klar, das ich mich nicht mit diesen 1,0er Schülern vergleichen kann. Tu ich auch nicht. Ich war stinkfaul und hab jetzt meinen Abschluss hinterhergeschmissen bekommen.

Allerdings isses halt assi gelaufen. Erstens, weils im Moment so beschissen um die Ausbildungsstellen steht (war neulich bei der Arbeitsagentur... in unserem Landkreis sind ca. 30000 Arbeitslose gemeldet. Das is soviel wie die Einwohner der Käffer aufm Weg zur Schule... und das sind 30 km ^^)

Und naja, jetzt versuch ichs so. In den Ferien mach ich n Ferienjob, versuch n weng von den Eltern zu sparen, wollte bis zum 21. diesen Monats mit dem Rauchen aufhören, um mirs Benzin leisten zu können, und dann... Zivi/Bund, bzw. eben Ausgemustert...
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #15
ich finde du solltest endlich aufhören zu jammern und die schuld bei anderen zu suchen,.....
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Is doch scheiss egal was ich sag, wird ja trotzdem immer nur das Negative rausgegriffen und aufgeführt...
 
B
Benutzer36551  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Sorry aber wenn du als IT ler aktiv werden willst musst du ein Top Zeugnis haben ohne eine 4 in einem Hauptfach. Ging mir genauso wegen ner verdamten 4 in Englisch aber was solls.
 
S
Benutzer20699  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Is doch scheiss egal was ich sag, wird ja trotzdem immer nur das Negative rausgegriffen und aufgeführt...

was soll man denn positives aufgreifen? du stellst dich doch selbst nicht grad positiv dar! du schimpfst hier auf deine lehrerin, aber dass die wahrscheinlich am wenigsten dafür kann, dass dein zeugnis dir den weg zum traumberuf verabaut, willst du nicht einsehen.
du sagst doch selber, dass du recht faul warst und dir dein abschluss hinterhergeschmissen wurde, warum hängst du dich dann jetzt an dieser note auf? der schnitt würde - egal wie gut du im mündlichen bist- nicht viel besser werden, so dass dich ne it-firma einstellen würde.
also, überleg dir lieber, was du tun kannst, damit es vielleicht doch irgendwann mit deinem traum klappt!

wennich nicht vor einem monat meinen nebenjob verloren hätte würde ich auch noch arbeiten nebenbei,man kann das schon schaffen ,wenn man will!
an so einer einstellung kann man sich nur ein beispiel nehmen!
 
C
Benutzer Gast
  • #19
Also nach dem Schulgesetz MV, das analog (ähnlich wie alle anderen) sein müsste, kannst du die Endnote in dem Fach Werken anfechten.
Da Du 18 bist und somit gemäß § 79 in Verbindung mit § 11 und § 12 des VwVfG M-V beteiligungs- und handlungsfähig bist, kannst du dass ohne Eltern allein machen. Du musst aber innerhalb einen Monats nach Zugang deines Zeugnises gemäß § 70 VwGO Widerspruch einlegen. Da auf Zeugnissen vermutlich keine Rechtsbehelfsbelehrung drauf steht, hast du sogar ein Jahr Zeit.
Einzelne Noten sind nicht anfechtbar.
Du kannst also deine Gesamtnoten anfechten! "Hiermit lege ich Widerspruch gegen die erteilte Note im Fach Werken ein. Ich möchte das Ergebnis anfechten, weil .... " (Begründung)
Oder: Hiermit legen ich ........ Werken ein. Ich möchte die Prüfung wiederholen. (Das wäre ein Verpfichtungswiderspruch, weil du dann schon genau sagst, was du haben willst, könnte auch eine neue Berwertung sein.)
Einlegen musst du den Widerspruch bei der Schule, da sie ne untere Landesbehörde ist.
Das sind die rechtlichen Möglichkeiten, die du hast.

An deiner Stelle würde ich aber nochmal mit der Lehrerin sprechen, bevor die Noten feststeht. Kündige ruhig auch an, dass du sonst Widerspruch einlegen wirst.

Problematisch ist, dass es bei den Benotungen einen Bewertungsspielraum gibt, mit dem man sich rausreden könnte, trotzdem Viel Glück !!!
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #20
was ich von deiner faulheit halte, hab ich ja schon gesagt im april. https://www.planet-liebe.com/threads/ausbildungsplatz-arschkarte.72045/

wundert mich, dass wasabi da wieder die energie aufbringt, dir zu deinem gejammer was zu schreiben. ich machs diesmal kurz, bock auf meine "sticheleien" hast du ja wohl eh nicht.

du bist bequem und das meiste ist dir lästig, du hast nicht den mumm, mal was durchzuhalten.

praktika von fünf tagen dauer sind doch ein witz. fünf wochen wär schon eher was, aber auch zu kurz, um wirklich mal einen einblick zu kriegen.

du gehst eh immer von "und wenn mir das nicht gefällt?" aus...na, ggf. gefällts dir halt mal nicht und du hältst das praktikum trotzdem durch, es geht nicht immer nach spaß im berufsleben.

tja, nur weiter so, dann wirste noch mit 20 mit deinem 3,x-realschulabschluss ohne ausbildung dasitzen.

klar ist die situation da draußen scheiße und es gibt nicht genug lehrstellen. aber darauf ruhst du dich aus, statt mal entscheidungen zu treffen, wie es jetzt weitergehen soll.

entscheide selbst, ob du zivi sein willst oder zum bund gehen willst. und zieh das durch.
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
mosquito schrieb:
praktika von fünf tagen dauer sind doch ein witz. fünf wochen wär schon eher was, aber auch zu kurz, um wirklich mal einen einblick zu kriegen.
.


Mir geht es im Moment nicht darum, tiefgründigen Einblick in einen Beruf zu finden. Sondern erstmal einen kleinen Einblick in einen Beruf, damit ich überhaupt weiß, was ich machen will.

Du kannst mir doch jetzt nicht sagen, das ich das best mögliche nehmen soll was ich krieg, egal obs mir gefällt oder nicht.

Ich bin mir aber zu gut, um mein leben lang an einem Laufband zu sitzen und die Spreu vom Weizen zu trennen, und ich bin mir sicher, das jeder so denkt.

Ich weiß nicht was ich werden will, und versuch eben, bei div. Bereichen reinzuschnuppern. Da hab ich doch dann auch nix, wenn ich 5 Wochen bei z.b. ner Floristikerin Prakitkum mach, und schon nach 2 Tagen feststell, das mir dieser Beruf nicht gefällt, und ich was anderes such.

Es steht doch wohl jedem frei, selbst den Beruf zu wählen, und nicht nach "dem Status des Marktes" zu gehen.

Ich bin mir ebenso über meine Situation wohl bewusst, und was ich im Moment tun muss/kann. Und mehr, als mich für das Jahr 2006 zu bewerben, ggf. jetzt zum Bund/Zivi zu gehen und in den Ferien nach nem Job suchen (ach, entschuldige, das will ja keiner hören... Ich hab bereits 2 Jobs sicher)

Zudem haben hier einige wohl etwas in den Falschen Hals gekriegt. Es geht hier nicht darum, ein Zeugnis anzufechten oder die Schule zu verklagen. Es ging mir darum, das im Zweifelsfall (wo es bei der Note eben auf der Kippe stand, und das fehlen des Vorher-Fotos die schlechtere Note ausgemacht hat) ich noch eine möglichkeit hab, da irgendwie einspruch einzulegen. Aber mehr tun, als jetzt in die mündliche Prüfung zu gehen, hab ich scheinend nich wirklich...
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
sum.sum.sum schrieb:
Es steht doch wohl jedem frei, selbst den Beruf zu wählen, und nicht nach "dem Status des Marktes" zu gehen.
Klar, jeder der ne 1,0 im Abschluss hat und zudem noch ne überragende Bewerbung schreiben kann und im Vorstellungsgespräch noch sämtliche möglichen Fähigkeiten präsentieren kann, kann sich den Beruf aussuchen...
Alle anderen (also 99,99%) Menschen müssen wohl mit dem klarkommen was für sie möglich ist...und der Markt benötigt!
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #23
Ich bin mir aber zu gut, um mein leben lang an einem Laufband zu sitzen und die Spreu vom Weizen zu trennen
Na ja. Dann hättest du dich halt mal ein bißchen auf deinen Allerwertesten setzen und einen guten Abschluß machen müssen. Ich sag ja nichts, wenn es jemand einfach nicht besser kann - aber WENN man es könnte und nur faul ist, muß man sich hinterher nicht beschweren.

Ich meine, du lebst doch nicht auf dem Mond. Du wirst doch wissen, wie's im Moment in Deutschland mit Arbeitsstellen/Ausbildungsplätzen aussieht. Und daß letztendlich - egal ob im Hinblick auf deine Intelligenz oder Begabung für den Beruf aussagekräftig oder nicht - da bei der Auswahl nunmal dein Abschlußzeugnis zählt. Du hast das Jahr schon wiederholt, hab ich glaub ich gelesen - also WUSSTEST du doch, um was es geht.

Also, ja, so ist das. Wenn es von den Noten her nicht für mehr reicht und du nicht das Glück hast, irgendwie anders z.B. im Bewerbungsgespräch extrem überzeugen zu können (wenn es überhaupt soweit kommt), dann wirst du wohl das machen müssen, wofür du genommen wirst. Ist hart, ist vielleicht auch nicht "gerecht" bzw. unter deinem Niveau und dem, was du vielleicht leisten KÖNNTEST, aber so ist das Leben.

Sternschnuppe
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #24
Mal ein passendes Beispiel..

MTM - Medientechnik Design..

Ich hatte das ganze Jahr über, alle Aufgaben die wir machen mussten.. vor paar Monaten ne Klausur in Flash geschrieben..

Während dieser Klausur ist mit Flash auf einma hopps gegangen - hatte noch abgespeichert . PUH - na ja,, wir hatten an dem Tag kein Netzwerk und sollten alles auf den USB des Lehrers speichern..

ich noch mal alles kontrolliert - Lehrer gerufen - der hat gesehen das ich ALLES hatte und ALLES funktionierte..
Haben vor zwei Wochen die Noten gesagt bekommen 5+ oO auf einma fehlte die Hälfte der Dateien...

der Lehrer sagt "ich kann nur das bewerten was ich habe /sehe" .. obwohl er ganz genau weiss das ich alles hatte.. andere Schüler habens auch noch gesehen gehabt..

na jo, hab nu ne vier aufm Zeugnis.. weil er ja nix schuld war :angryfire

und im Zeugnis davor war es ne zwei ^^

vana
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren