• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Reagiere ich wirklich über?

L
Benutzer85665  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo meine Lieben

Ich würde mal gerne zu folgendem Sachverhalt eure Meinung hören:

wie ihr vielleicht wisst, ist mein Freund nicht gerade der pünktlichste... man könnte auch sagen, er ist ein notorischer Zuspätkommer. Hierbei handelt es sich nicht um 5 Minuten, nein, sondern wir sprechen hier von 30-60 Minuten. An meinem Geburtstag letzten Sonntag wollte er um 19.15 Uhr bei mir sein - wann kam er schlussendlich? Um 20.30 Uhr. Dann war ich etwas angepisst und habs ihm auch gesagt, seine Meinung war nur 'ist halt nicht meine Stärke'. Okay, gestern Abend hatten wir ein Treffen bei mir zu Hause ausgemacht. Ich fragte ihn, wann er kommt und er sagte um 20.15 Uhr. Wie immer hatte er wieder Verspätung um 30 Minuten... dann war ich schön angenervt und hab ihn das spüren lassen. Er meinte, er hätte noch was mit seinen Eltern besprechen müssen.. als hätte er danach keine Zeit mehr..! Das ist das eine. Dann weiter hat er mir eröffnet, dass er am kommenden Samstag mit Freunden in Disco X geht. Zufälligerweise habe ich das auch vor, aber mit einer Freundin von mir. Seine Meinung dazu: okay, dann sehen wir uns dort vielleicht. Da hab ich erst mal gestockt und nichts gesagt. Ich hab ihm dann später erklärt, dass ich es schade finde, dass er nicht auf die Idee kommt, mich zu fragen ob wir nicht alle zusammen hingehen wollen. Denn seine Freunde sind teilweise auch meine Freunde und meine Freundin kennt er auch. Versteh ich absolut nicht! :hmm: hab ihm dann als er wieder zu Hause war folgendes geschrieben: "Finde es schade dass du mich nicht ernst nimmst und dass du am Samstag einfach planst ohne mich zu fragen obwohl wir an den gleichen Ort gehen.. vor ein paar Monaten wären wir noch zusammen hingegangen:geknickt:" Dann seine Antwort: "Nein ich nehme dich doch ernst, ich bin unpünktlich ich weiss, das war ich schon immer auch vor dir. mal schauen ob ich das noch lerne.. ja das ist halt mal wieder ein Abend an dem wir nicht zusammen hingehen/zusammen sind, das kanns auch mal geben, auch weil ich am Samstag Schule hab (er macht ne Weiterbildung) aber ist auch bald vorbei (da er bald abschliesst). also du, gute nacht!" Basta das wars... hab das alles meinen ein paar Freunden erzählt und diese meinen dass er es sich einfach macht und es ruhig mal etwas einsehen könnte... muss dazu sagen dass wir es zur Zeit nicht sehr gut haben zusammen.. meine Antwort auf seine Nachricht war dann: "okay ich habs kapiert, ein schönes wochenende! und ich würde sagen du gehst deinen Weg und ich meinen".. dann hat er geschrieben warum ich so überreagiere und was ich mit 'Ich gehe meinen und deinen Weg' meine... von da an herrscht Funkstille. Das ganze war gestern Abend und heute morgen. Was meint ihr dazu?? :hmm::ratlos:
 
P
Benutzer102428  Benutzer gesperrt
  • #2
Hey du,

ich kann voll und ganz verstehen, dass es dich nervt, dass dein Freund ständig zu spät kommt. Das würde mich auch auf die Palme bringen!
Okay, wenn es wirklich nur 5-10 Minuten wären, das ist ja kein Ding, aber wie du es beschreibst - das ist wirklich scheiße!
Du sagst, dass es nicht erst seit Kurzem so ist, sondern schon länger so geht. Okay, dann mach es doch folgendermaßen: Wenn ihr euch das nächste Mal irgendwo trefft (an einem öfftenlichen Platz), dann wartest du 10-15 Minuten und wenn er dann nicht kommt, hat er PECH gehabt. Dann gehst du und machst dir einen schönen Tag! Und wenn er dann anruft, fragt, wo du bist, dann sagst du einfach, dass du keine Lust mehr auf seine Unpünktlichkeit hast!

Die Sache mit dem Weggehen. Ich finde nicht, dass du übertreibst, aber ich finds auch okay, wenn man mal was alleine macht, nur mit Freunden. Alles andere kann schnell so wirken, dass du ihn einengen willst!
 
A
Benutzer102609  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Viele Personen meiner Familie (vor allem meine Großmutter) kommen auch öfters mal bis eigentlich immer zu spät (ich bin da auch betroffen :ashamed:) und meine Mutter ist inzwischen schon dazu übergegangen, meiner Großmutter immer eine zu frühe Uhrzeit zu nennen, dann kommt sie ja automatisch pünktlich. Ich nehme an, er macht das nicht mit Absicht, vielleicht gibts da ne Art Veranlagugn für.. und vllt kannst Du mit slchen "Tricks" Deinen Frust verringern :zwinker:
Und zu dem Ausgehen - ich weiß ja nicht, ob er da nur mit männlichen Freunden weggeht oder auch mit weiblichen, aber wenn ersteres: Männer brauchen halt auch mal ihren Männerabend oder allgemein bisschen Zeit für sich mit ihren Freunden. Aber ich find seine Reaktion auch ein bißchen komisch. ö.ö
 
R
Benutzer Gast
  • #4
Dass dein Freund immer zu spät kommt, ist ja echt keine Neuigkeit mehr. Entweder du lebst damit und planst es eben ein (wenn ihr also 20h als Treffen ausmacht, komm erst um 20.30h), oder du machst Schluss, weil du damit nicht mehr leben willst.

Zu der Discosache: Wieso hast du ihn denn nicht gefragt, ob ihr zusammen hingeht? Wieso muss er das machen?

Zu deiner Frage: Ja, ich finde du übertreibst.
 
M
Benutzer91132  (38) Meistens hier zu finden
  • #5
Bei der Unpünktlichkeit gebe ich dir voll und ganz Recht. Ein paar Minuten ist ja in Ordnung, oder wenn es mal eine Ausnahme ist, aber ich hätte da wahrscheinlich nicht so eine Geduld zu warten. Ich hätte das gemacht, was PrimaBallerina beschreibt.
Aber mit der Dicosache hast du wirklich übertrieben. Ich hat Pläne gemacht, ohne zu wissen, dass du den gleichen hast. Und vielleicht mag er einfach mal mit den Freunden alleine was unternehmen. In der Disco seht ihr euch ja eh wieder und seid zusammen. Du hättest ja schließlich auch vorschlagen können, dass ihr zusammen hingeht.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #6
Was meint ihr dazu?? :hmm::ratlos:

gut das du nicht gefragt hast was ich darüber denke, denn dann käme in dem satz der begriff "kindergarten" vor. :grin: :engel: :ashamed:


also ich meine ihr müsst beide noch lernen wie eine beziehung funktioniert und das das nur dann wirklich funktionieren kann wenn beide seiten dem anderen den nötigen freiraum wie auch respekt entgegen zu bringen hat. :jaa:

auf der einen seite solltest du also kein drama daraus machen, das er mal mit seinen kumpels "alleine" was unternehmen möchte und er sich geistig eben schon auf dieses "allein mit kumpels" eingestellt hat und somit dann eben sagt, das ihr euch dann sicherlich da über den weg laufen würdet ... auf der anderen seite muss er auch lernen deine gefühle zu respektieren und das man nicht einfach so kommen und gehen kann wie es einem passt, sondern das man damit eben auch seinen partner verletzen kann.

aber um die macken und fehler des anderen zu entdecken ... dafür ist ja eigentlich die kennenlernphase da ... wobei da doch meistens nicht das wahre ich zum vorschein kommt, denn dann meint man ja noch sich besonders bemühen zu müssen. :smile:

mit der zeit wird er wie auch du lernen, das man sich STÄNDIG um den anderen bemühen muss. :jaa:

ich zum beispiel bin jetzt mit meiner frau über 13 jahre zusammen.
ja, wir haben sogar eheringe ... na uuuunnnnd????????
selbstverständlich bin ich mir darüber im klaren, das sie stets abwägt ob ich für sie gut bin und sie überlegt ob ich ihr mehr (emontionale) nachteile bringe oder mehr vorteile.
das mache ich selbst doch genau so.

kommt einer der beiden zu dem schluss, das man einen anderen gefunden hat der einem mehr (emontionale) vorteile bietet, dann nimmt er sich denjenigen und verläßt den bisherigen partner.

das spielchen ist nicht nur mit 20 oder 30 so ... das geht auch wenn man älter ist.
(obwohl dann viele einfach zu faul sind sich den stress einer trennung anzutun und sich dann ausserhalb der ehe ihre bestätigung suchen.)

grundsätzlich hast du aber total falsch reagiert.
gerade von wegen dem spruch "jeder geht seinen eigenen weg" ... aber frauen dramatisieren da gerne nur um eine reaktion hervorzurufen ... unsereins stumpft dann schnell ab was solche sprüche angeht und ruckzuck ist man derjenige der einen überhaupt nicht versteht. :rolleyes:

was ist also dein problem?
er kommt oft zu spät ...
klare ansage machen, das wenn er nicht pünktlich ist du das künftig als persönliche beleidigung empfindest und ihm das erklären warum du so empfindest.

er will weg?
ok, dann soll er einen schönen abend haben. :smile:

erwarte nicht von uns männern, das wir ständig um sieben ecken denken wie manche frau das tut. :zwinker:
 
D
Benutzer93180  Sehr bekannt hier
  • #8
Die Sache mit der Pünktlichkeit...du weißt, dass er so ist, du weißt auch, dass du ihn höchstwahrscheinlich nicht verändern kannst und dass er es nicht mit Absicht macht. Also erspar dir doch einfach die Enttäuschung, die sich jedes Mal daraus ergibt, wenn du ihn darauf ansprichst.

Bei der Sache mit dem Weggehen finde ich, dass du in deiner Reaktion arg übertrieben hast. Ich will nicht sagen, dass ich dich nicht verstehe, ich wäre an deiner Stelle wahrscheinlich auch erstmal etwas enttäuscht gewesen aber deine Reaktion, diese Sms vonwegen "ich würde sagen du gehst deinen Weg und ich meinen" war schon arg theatralisch. Was soll sich der arme Kerl denn jetzt bitte denken?
Ihr habt festgestellt, dass ihr zufällig vorhabt am Wochenende in dieselbe Disco zu gehen und er hat gesagt, dass ihr euch ja dann vielleicht seht, er hat nicht gesagt "och nee, jetzt wollt ich mal nen Männerabend in der Disco verbringen und dann wirst du dasein. Ich geh dann lieber mal woanders hin."

Fazit des Ganzen: Nimm das was er sagt einfach mal so wie er es sagt, ohne irgendwas reinzuinterpretieren, ohne ihm irgendwelche hinterhältigen Hintergedanken anzuhängen und ohne gleich die vollen Geschütze aufzufahren. Solche blöden Sms (vonwegen getrennte Wege gehen) sind wirklich nicht notwendig!
 
durchunddurchdurch
Benutzer95327  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich würde das Verhalten garnicht erst tolerieren. Entweder würde ich ihm einen Spruch wie:"Na du, haben dir deine Eltern nicht beigebracht pünktlich zu sein" an den Kopf knallen oder falls es die Situation zulässt mich mit anderen Leuten, Dingen, Angelegenheiten beschäftigen. Einfach sagen:"24h vorher abmelden, sonst gibts ein Problem."
Für mich hat er in der Situation falsch reagiert, vorallem, als er nachfragte, was du mit dem Satz aussagen willst.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Also ich könnte mit so einem Menschen gar nicht erst zusammen sein.
Jeder kann pünktlich sein, wenn er will. Dein Freund will nur nicht. Er ist ganz einfach zu faul, um sich rechtzeitig auf den Weg zu machen und diese Faulheit würde mich dermaßen stören...
Aber du kennst ihn ja schon länger so, tolerierst das schon lange, warum sollte er sich also jetzt plötzlich verändern? Wo du doch schon so lange mit seiner Unpünktlichkeit lebst?
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #11
Das mit der Disco finde ich nicht so schlimm. Die Unpünktlichkeit würde ich aber nicht tolerieren. Niemand kann mir erzählen, dass er es nicht gebacken kriegt, seine Termine einzuhalten. Das liegt nicht in den Genen und hat mMn etwas mit Respekt zu tun.
 
L
Benutzer85665  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Das mit der Disco finde ich nicht so schlimm. Die Unpünktlichkeit würde ich aber nicht tolerieren. Niemand kann mir erzählen, dass er es nicht gebacken kriegt, seine Termine einzuhalten. Das liegt nicht in den Genen und hat mMn etwas mit Respekt zu tun.

Aber du kennst ihn ja schon länger so, tolerierst das schon lange, warum sollte er sich also jetzt plötzlich verändern? Wo du doch schon so lange mit seiner Unpünktlichkeit lebst?

Mich stört es ehrlich gesagt eher andersrum. Dass er nicht sagt "dann gehen wir alle zusammen hin" sagt mir ganz deutlich, dass er kein Bock (mehr?) hat auf mich. Ich würde ja nichts sagen wenn wir völlig andere Dinge vorhätten. Aber doch nicht, wenn wir zur gleichen Zeit am gleichen Ort, einfach mit andern Leuten, 'abgemacht' haben.

Er war schon immer unpünktlich, aber in letzter Zeit wurde es halt immer schlimmer. Anfangs waren es noch 5-10 Minuten was ja auch okay ist, aber wenn es eine Stunde übersteigt, dann halt ich das für inakzeptabel.
 
M
Benutzer91132  (38) Meistens hier zu finden
  • #13
Warum denkst du das denn? Er möchte einfach mal mit seinen kumpels Zeit verbringen. Das hat doch nichts mit dir zu tun. Ist doch nichts schlimmes daran, wenn ihr mit Freunden weggeht und euch dann alle zusammen trefft. Ich glaube, du steigerst dich da etwas zu sehr hinein.
 
D
Benutzer93180  Sehr bekannt hier
  • #14
Mich stört es ehrlich gesagt eher andersrum. Dass er nicht sagt "dann gehen wir alle zusammen hin" sagt mir ganz deutlich, dass er kein Bock (mehr?) hat auf mich.

Und schon wieder interpretierst du. Wo bitte hat er ganz deutlich gesagt, dass er keinen Bock auf dich hat? Er hat gesagt "okay, dann sehen wir uns dort vielleicht." und ich glaube er hat damit gemeint "okay, dann sehen wir uns dort vielleicht." Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Komm mal wieder runter!
 
L
Benutzer85665  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
wenn ihr mit Freunden weggeht und euch dann alle zusammen trefft.

Eben genau das tun wir ja nicht! Wir feiern alleine dort - jeder mit seinen Freunden. Einfach im selben Club...

Auch ich möchte Zeit mit meinen Freunden verbringen, er auch, das versteh ich ja. Aber wie kommt das denn, wenn jeder in ner Ecke seine Egoparty abzieht? Man sich höchsten "Hallo was geht" und "ciao schönen Abend" sagt?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
ToreadorDaniel
Benutzer5191  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Hmm also ich weis nicht ob man der TS jetzt alle Schuld in die Schuhe schieben soll. Das finde ich jetzt auch zu einfach. Ich persönlich bin der Meinung, dass man hier wenn überhaupt beide mal fragen sollte, was sie wollen.

Das mit der Disse, ist finde ich unglücklich gelaufen. Da hätte mehr Diplomatie von beiden seiten laufen können. Ich meine Männerabend gut und schön und gegen alleine Party machen ist auch ncihts einzuwenden. Nur wenn man eh das gleiche Ziel hat, dann kann man zusammen hingehen und auch zusammen fahren. Wenn sich die Sache halt ergibt. Finde ich in einer Partnerschaft jetzt auch nicht unnormal. Klar wurde überreagiert, aber das kann man mit einem vernünftigen Gespräch klären.

Was die Unpünktlichkeit angeht, bin ich aber der Meinung, dass das ein unding ist. Vielleicht wird mal was vorbereitet oder was auch immer, also Dinge welche nicht ne h verschoben werden können. Zur Arbeit kommt er ja eigentlich auch nicht ne h zu spät, also kann es nicht sein das er so ist. Da sollte eher mal Hinterfragt werden ob er überhaupt Bock hat.

Die anderen Threads kenne ich jetzt nicht, aber das hier alle immer gleich zur Trennung raten finde ich auch über. Keine Ahnung ob ich einfach auch die falschen Mädels habe, aber das bei offentsichtlich allen eine tolerante Beziehung herscht ohne Reibungspunkte, finde ich schon sehr merkwürdig.
 
D
Benutzer93180  Sehr bekannt hier
  • #39
Nur wenn man eh das gleiche Ziel hat, dann kann man zusammen hingehen und auch zusammen fahren. Wenn sich die Sache halt ergibt. Finde ich in einer Partnerschaft jetzt auch nicht unnormal.

Hm, finde ich nicht unbedingt, dass man dann zusammen hingehen und zusammen fahren muss. Was weißt du was der Freund der TS mit seinem Freund ausgemacht hat. Vielleicht wollten sie sich vorher treffen, vortrinken oder was weiß ich nicht. Nur weil man dann erfährt, dass die Freundin an dem Abend zufällig in derselben Disco sein wird muss er doch nicht über den Kopf des Freundes hinweg seine Pläne verändern. Vielleicht hatte sich der Freund auf nen Männerabend gefreut und hat auch keinen Bock, dass dann die Freundin da mit rumhüpft. Solls geben.
Ich finde die TS könnte sich ein bisschen mehr in ihren Freund hineinversetzen, anstatt immer gleich mit dem Kopf durch die Wand, gekrönt von einem weinerlichen "mein Freund findet mich scheiße und mag mich nicht mehr" Getue.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #40
Zur Unpünktlichkeit: Ich hasse es, wenn andere unpünktlich sind. Aber inzwischen hab ich eingesehen, dass es sich bei manchen Menschen einfach nicht ändern lässt. Keine Ahnung ob es an der Erziehung, schlechter Organisation oder an was ganz anderem liegt. Mit so Leuten versuche ich dann einfach den Treffpunkt so zu legen, dass es nichts macht, wenn sie zu spät kommen. Wenn dein Freund z.B. zu dir kommt, er sagt um 8 und ist erst um halb 9 da... und? Liest so lange ein Buch, hörst Musik, surfst im Internet. Was anderes ist es, wenn man natürlich sich mitten in der Stadt trifft und er einen da warten lässt. Das versuche ich dann eben zu vermeiden. Alternativ könntest einfach selber zu spät kommen und ihn warten lassen... so zum Erziehen. :zwinker:

Zur Disco: Da reagierst du absolut über! Wenn ich mit meinen Kumpels ausmache, dass wir in die Disco gehen, dann kann ich da auch nicht ankommen mit: Ach ja, die ganzen Mädels gehen auch, gehen wir doch gleich zusammen! Das geht nicht! Ein No-Go! Keine Chance!
Da würde dann eher ein: "Ach so, ja dann lass uns wo anders hin gehen!" kommen.
 
N
Benutzer77130  Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Ich oute mich mal als Freundin eines ebenfalls notorischen Zuspätkommers (der aber wenigstens immer ne SMS schreibt, wenns mal wieder später wird) und natürlich reagier ich dann auch mal zickig und pampg, wenns mal wieder 45 Minuten Verspätung wurden. Er verspielt damit schließlich auch meine Zeit und das hat er inzwischen auch kapiert.
Insofern versteh ich da dein Problem absolut! Da solltest du ihm mal klar die Meinung geigen und im Zweifelsfall die Tür einfach mal zulassen bzw schon weg sein, wenn er dann mit ner Stunde Verspätung endlich mal auftraucht. Ist dann halt sein Pech!

Die Sache mit dem Club versteh ich jetzt allerdings so gar nicht. Wieso hast du ihn nicht gefragt, ob ihr alle zusammen gehen wollt? Dann müsste das doch eigentlich auch für ihn ein Zeichen sein, dass du ihn ja gar nicht dabei haben willst?! Ihr könnt ja auch getrennt hingehen, schlussendlich tut man sich ja dann doch irgendwie zusammen und geht dann am Ende auch gemeinsam heim. Wo ist das Problem? Du machst da einen absolut unnötigen Aufstand wegen etwas, was dein Freund vermutlich völlig gedankenlos angezettelt hat. :schuettel: Da tut der arme Kerl mir schon etwas Leid...
 
T
Benutzer84137  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Zur Arbeit kommt er ja eigentlich auch nicht ne h zu spät, also kann es nicht sein das er so ist. Da sollte eher mal Hinterfragt werden ob er überhaupt Bock hat.

Also ich kann ja nur für mich sprechen und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich selbst in der Uni notorisch zu spät erscheine. Probleme hat das erstaunlicherweise noch keine mit sich gebracht. Nett lächeln und sich entschuldigen hat bisher immer geklappt. :zwinker: Sogar damals in der Schule haben sich die Lehrer irgendwie daran gewöhnt. Was aber nicht heißt, dass ich dagegen nichts unternehmen möchte.

Das mit dem "überhaupt Bock" haben trifft bei mir auf keinen Fall zu. Bestes Beispiel dazu: ich hab meine Freundin über eine Woche nichtmehr gesehen, weil sie im Ausland war. Für Mittwoch haben wir uns um 20Uhr bei ihr verabredet.
Ich hab mich schon den Tag vorher total auf sie gefreut. Am Mittwoch hab ich bereits um kurz nach 18Uhr angefangen mich fertig zu machen, damit ich auf jeden Fall pünktlich bin.
Naja, bei ihr angekommen bin ich dann knapp eine halbe Stunde zu spät und wir wohnen nicht wirklich weit auseinander.

Da fragen sich jetzt wahrscheinlich viele, wie man das schafft. Ganz ehrlich: keine Ahnung. Mein Zeitgefühl scheint wohl nicht gerade das beste zu sein und dann fallen einem noch lauter Dinge ein, die man ja noch schnell erledigen kann, man ist ja schließlich früh dran.

Alternativ könntest einfach selber zu spät kommen und ihn warten lassen... so zum Erziehen. :zwinker:

Das könnte ziemlich schnell nach hinten los gehen. :zwinker: Weil wenn ich weiß, dass der Andere auch nicht gerade die Pünktlichkeit in Person ist, kommen bei mir, selbst wenn ich knapp dran bin, Gedanken auf wie: "Ach, kein Grund zum Stressen, wie ich XY kenne, wird sie auch noch nicht da sein."

Die TE könnte es ja mal mit Sexentzug probieren. :grin: Pro 5 Minuten Verspätung gibt es einen Tag lang keinen Sex. Wäre zumindest eine Motivation für ihren Freund.
Wobei ich die Idee mal lieber nur euch hier mitteile. Sicher ist sicher. :zwinker:
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #43
Das könnte ziemlich schnell nach hinten los gehen. :zwinker: Weil wenn ich weiß, dass der Andere auch nicht gerade die Pünktlichkeit in Person ist, kommen bei mir, selbst wenn ich knapp dran bin, Gedanken auf wie: "Ach, kein Grund zum Stressen, wie ich XY kenne, wird sie auch noch nicht da sein."

Jo, vielleicht ist "einfach gehen" doch die bessere Erziehungsmöglichkeit. Wenn er nach 15 Minuten noch nicht da ist, dann ist man einfach nicht mehr da wo man sich treffen wollte, sondern einfach wo anders um dort den stets vorhandenen Plan B auszuleben.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #44
Also ihr seid seit 3 Jahren ein Paar. Du meinst das wär schon immer so. Warum ärgerst du dich also immer noch dass er zu spät kommt bzw. machst ihm eine Szene? :ratlos: Musst du ihm halt eine Zeit schon sagen wenn er ne Stunde Verspätung hat und du möchtest dass er um 19Uhr bei dir ist sagst du ihm er soll um 18Uhr kommen. Mein Bruder ist auch ein notorischer zu spät Kommender. Da ist es wurscht obs was zu essen gibt bei uns - er kommt IMMER zu spät! Drum sagen wir jetzt auch schon eine andere Uhrzeit und keiner ärgert sich darüber. :zwinker:
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #45
Also am Anfang der Beziehung habe ich mich auch immer über seine Unpünktlichkeit aufgeregt.
Ich war unerfahren und unsicher und hatte sofort das Gefühl, er würde sich nicht auf mich freuen und käme deswegen zu spät.
Heute ist mir das ... egal. Entweder ich nenne ihm einfach eine falsche Uhrzeit (das machen seine Freunde auch regelmäßig :tongue:) oder ich beschäftige mich so lange mit etwas anderem. Wir treffen uns aber auch nie in der Stadt oder so, sondern der eine holt den anderen ab.

Was viel schlimmer ist, als zu spät kommen, ist seine Einstellung "Ich fange an mich fertig zu machen, wenn es an der Tür klingelt (= wenn ich abgeholt werde)". Das ist immer so. :rolleyes:

Also ändern kann man da nicht viel; manche haben das einfach "im Blut". Man kann ihm tausend Mal sagen, dass fünf Minuten nicht reichen, um sich zu duschen, sich anzuziehen und zu frühstücken - das nächste Mal wird es wieder falsch einschätzen. :grin:

Das musst du einfach akzeptieren.
Denk doch nicht immer, dass es an dir liegt. :jaa:
Mach in der Zeit was anderes!


Zur Disco: Da kann ich schon verstehen, dass du enttäuscht warst. Du darfst ja auch ein wenig traurig sein und so, aber im Grunde genommen weißt du doch, dass es sein Recht ist? Also sei das nächste Mal einfach im Stillen ein paar Minuten schlecht gelaunt, anstatt ihm da jedes Mal Vorwürfe zu machen.
Oder sag: "Okay, aber nächstes Mal gehn wir wieder zusammen hin?"
Versuch es mit Kompromissen, statt mit zu vielen negativen Vorwürfen. Vielleicht springt er da eher drauf an.
 
ToreadorDaniel
Benutzer5191  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #46
Hm, finde ich nicht unbedingt, dass man dann zusammen hingehen und zusammen fahren muss. Was weißt du was der Freund der TS mit seinem Freund ausgemacht hat. Vielleicht wollten sie sich vorher treffen, vortrinken oder was weiß ich nicht. Nur weil man dann erfährt, dass die Freundin an dem Abend zufällig in derselben Disco sein wird muss er doch nicht über den Kopf des Freundes hinweg seine Pläne verändern. Vielleicht hatte sich der Freund auf nen Männerabend gefreut und hat auch keinen Bock, dass dann die Freundin da mit rumhüpft. Solls geben.
Ich finde die TS könnte sich ein bisschen mehr in ihren Freund hineinversetzen, anstatt immer gleich mit dem Kopf durch die Wand, gekrönt von einem weinerlichen "mein Freund findet mich scheiße und mag mich nicht mehr" Getue.

Na ja das hat er aber in dem Sinne ja offentsichtlich auch nicht kommuniziert. Wenn es da Pläne gegeben haben sollte, dann kann man das doch auch sagen. Dann ist das ein Grund, der solchen Diskussionen aus dem Weg geht wie ich finde. Hier geht es ja nun nicht um riesige Begründungen sondern eben sagen, das geht nicht weil wir erst einen bei xy trinken.
Ich stimme zu das natürlich jeder das machen darf und soll, was er will, jeder soll sein eigenes Leben haben. In einer Beziehung gehört aber sowas zur normalen Kommunikation, wenn ich meinen Partner immer vor vollendete Tatsachen stelle, finde ich brauch man keine Beziehung. Da ist man besser solo und macht dann was man will.
 
D
Benutzer93180  Sehr bekannt hier
  • #47
Na ja das hat er aber in dem Sinne ja offentsichtlich auch nicht kommuniziert. Wenn es da Pläne gegeben haben sollte, dann kann man das doch auch sagen. Dann ist das ein Grund, der solchen Diskussionen aus dem Weg geht wie ich finde. Hier geht es ja nun nicht um riesige Begründungen sondern eben sagen, das geht nicht weil wir erst einen bei xy trinken.
Ich stimme zu das natürlich jeder das machen darf und soll, was er will, jeder soll sein eigenes Leben haben. In einer Beziehung gehört aber sowas zur normalen Kommunikation, wenn ich meinen Partner immer vor vollendete Tatsachen stelle, finde ich brauch man keine Beziehung. Da ist man besser solo und macht dann was man will.

Hey, Moment mal, sie hatten lediglich festgestellt, dass sie zufällig in die gleiche Disco am gleichen Tag gehen und der Freund hat daraufhin gesagt, dass sie sich ja dann vielleicht sehen. Er hat sie weder vor irgendwelche Vollendeten Tatsachen gestellt, noch in irgendeiner Weise unklar kommuniziert. Ne Begründung brauchte es an dieser Stelle doch überhaupt nicht, weil keine Entscheidung getroffen wurde.
Es war ja jetzt nicht so, dass die TS gesagt hätte "Oh toll, dann lass zusammen hingehen" und ihr Freund daraufhin geantwortet hat "nein!".
Ich bin der Meinung, dass wenn sie es auf die Reihe bekommen hätte ihre Wünsche klar zu formulieren, ohne darauf zu hoffen, dass ihr Freund ihre Gedanken lesen kann wäre die ganze Sache erst garnicht so dramatisch ausgeartet.
 
ToreadorDaniel
Benutzer5191  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #48
Ja stimmt, hatte die SMS mit in das Gespräch hereininterpretiert. Hier war ein Kommunikationsdefizit auf ihrer Seite. Das ist wohl definitiv war. Nur hören manche Beiträge sich so an, als wenn man alles machen könnte, ohne das der Partner was davon weis bzw. man einfach planen kann ohne ihn mit einzubeziehen. Das finde ich nicht. Zumindest nen gespräch sollte es über die Pläne geben. Zeit für sich hin oder her.
Das ist aber allgemein gemeint und nicht direkt hier auf den Thread.
 
S
Benutzer Gast
  • #49
Ja stimmt, hatte die SMS mit in das Gespräch hereininterpretiert. Hier war ein Kommunikationsdefizit auf ihrer Seite. Das ist wohl definitiv war. Nur hören manche Beiträge sich so an, als wenn man alles machen könnte, ohne das der Partner was davon weis bzw. man einfach planen kann ohne ihn mit einzubeziehen. Das finde ich nicht. Zumindest nen gespräch sollte es über die Pläne geben. Zeit für sich hin oder her.
Das ist aber allgemein gemeint und nicht direkt hier auf den Thread.

Ein Gespräch muss man doch nur führen, wenn im Vorfeld der Kommunikation klar steht, dass man etwas zusammen machen möchte! Außerdem brauch man keine viel zahl an Gesprächen, wenn man in der Lage ist Wünsche klar zu äußern.
 
ToreadorDaniel
Benutzer5191  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #50
Ein Gespräch muss man doch nur führen, wenn im Vorfeld der Kommunikation klar steht, dass man etwas zusammen machen möchte! Außerdem brauch man keine viel zahl an Gesprächen, wenn man in der Lage ist Wünsche klar zu äußern.

Hmm eine kurze Kommunikation muss immer stattfinden, auch wenn man nicht was zusammen machen möchte. Wenn ich die Woche über der Meinung bin, dass nichts geplant ist und ich mir dann was ausdenke wie man einen Abend toll gestalten kann und meine Partnerin sagt mit kurz vorher, dass sie da unterwegs ist, dann fände ich das schon dumm. Vorallem wenn es ne Überraschung werden soll. Ist es denn zuviel verlangt kurz zu sagen, dass man ggf. an dem oder dem Tag weg ist mit Freunden oder so? :hmm:

Klar sollte die eigenen Wünsche auch formuliert werden, dann würde so ein Problem nicht auftauchen, die einfache Frage ob man zusammen gehen will, hätte da schon viel unmut verhindert.
 
D
Benutzer93180  Sehr bekannt hier
  • #51
Hmm eine kurze Kommunikation muss immer stattfinden, auch wenn man nicht was zusammen machen möchte. Wenn ich die Woche über der Meinung bin, dass nichts geplant ist und ich mir dann was ausdenke wie man einen Abend toll gestalten kann und meine Partnerin sagt mit kurz vorher, dass sie da unterwegs ist, dann fände ich das schon dumm. Vorallem wenn es ne Überraschung werden soll. Ist es denn zuviel verlangt kurz zu sagen, dass man ggf. an dem oder dem Tag weg ist mit Freunden oder so? :hmm:

Ja, ich würde sagen das kommt auf das Paar drauf an und auf die Beziehung, die sie miteinander führen. Aber an dem Punkt nehmen die beiden sich ja nicht viel, schließlich hatte sie ja anscheinend auch einen Abend mit ihrer Freundin geplant. Und ob nicht schon vorher ausgemacht war, dass man an dem Abend was mit Freunden (getrennt) unternimmt wissen wir auch nicht.
 
S
Benutzer Gast
  • #52
Hmm eine kurze Kommunikation muss immer stattfinden, auch wenn man nicht was zusammen machen möchte. Wenn ich die Woche über der Meinung bin, dass nichts geplant ist und ich mir dann was ausdenke wie man einen Abend toll gestalten kann und meine Partnerin sagt mit kurz vorher, dass sie da unterwegs ist, dann fände ich das schon dumm. Vorallem wenn es ne Überraschung werden soll. Ist es denn zuviel verlangt kurz zu sagen, dass man ggf. an dem oder dem Tag weg ist mit Freunden oder so? :hmm:

Das mag stimmen, wenn man zusammen lebt. Doch ich gehe davon aus, wenn ich keine Nachricht von meinem Partner bekomme, hat dieser anderes vor. Wenn ich das also genau wissen wollte, dann melde ich mich bei ihr und sehe dann ja wie es aussieht. Mir würde aber nie einfallen, da eine Szene zu machen, wenn mein Partner sich anderweitig orientiert hat.

Wenn ich mit meinen Kumpels los ziehe, dann stelle ich sicher kein Bericht bei meiner Partnerin. Wozu auch? Wenn Sie mich fragt ob ich Zeit habe, dann kann ich genaueres sagen. Bei Überraschungen muss man eben damit rechnen, nicht das zu bekommen was man sich selber ausgemalt hat! Entweder ich deute an, dass mein Partner sich nichts vornehmen soll oder ich habe eben Pech gehabt.
 
Es gibt 22 weitere Beiträge im Thema "Reagiere ich wirklich über?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren