Sehe ich genau wie du!Ich als vehementer Nichtraucher kann das ganze nur gut heißen.
neinWie steht ihr zu dem Thema? Sollten solche Rauchverbote auch in Deutschland eingeführt werden?
Ja.Für den Schutz der Kinder verbietet Frankreich ab 01. Juli das Rauchen an öffentlichen Orten.
Ich als vehementer Nichtraucher kann das ganze nur gut heißen.
Wie steht ihr zu dem Thema? Sollten solche Rauchverbote auch in Deutschland eingeführt werden?
Endgegner: DB-Mitarbeiter, die ihren Müll vom Bahnsteig ins Gleisbett werfen.Die Kultur, Kippen überall hinzuwerfen ist schon hart asozial.
Warum eigentlich? Also ernstgemeint.Rauchfreie Gesellschaft = Daumen runter
Darf ich unter Alkoholeinfluss Auto fahren? Zum Glück nicht! Wenn ich wegen zu schweren Entzugserscheinungen zu meinem eigenem Schutz und dem der Gesellschaft aus dem Verkehr gezogen werde, dann ist das gut so.Es geht nicht um logisch. Sondern um die Freiheit sich entscheiden zu dürfen. Ich als Erwachsener Mensch will die Freiheit zu entscheiden, Rauche ich oder nicht. Trinke ich Alkohol oder nicht. Kiffe ich oder nicht. Ich will nicht, dass mir der Staat das für mich entscheidet.
Wenn sie das im Privaten tun (was wahrscheinlich primär dem Nachteil, rauchende Eltern zu haben (dafür gibt es recht valide Daten) geschuldet ist, dann ist es für mich weniger ein Problem — auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass Menschen, die ihre Immobilie vermieten, durchaus das Recht haben sollten, Rauchen gegebenenfalls zu verbieten. Derzeit hat man als vermietende Instanz leider nur eine geringe rechtliche Handhabe.Man muss dann halt sehen, inwieweit sich das ganze verlagert. Wir haben ja jetzt schon lauter keine Smartphonejunkies. Das Bedürfnis, welches die Zigarette befriedigt, wird nicht verschwinden, indem man sie verbietet. Und was ist, wenn diese Kinder anfagen Tabak anzubauen und den rauchen?
Pflaster. Oder wenn jemand den Kick braucht (was ich durchaus nachvollziehen kann), dann funktionieren auch Snus. Es gibt Möglichkeiten und dafür muss man niemanden belästigen. Man würde auch keine alkoholkranken Mensch (der nicht primär psychisch, sondern auch stark körperlich abhängig ist) völlig alkoholisiert Menschen in einer Fußgängerzone anpöbeln oder Auto fahren lassen, weil Konzentration nicht anders möglich ist oder der Mensch das braucht, um Stress abzubauen. Es geht hier immerhin nur darum, das Rauchen so weit einzuschränken, dass andere Menschen nicht mitrauchen müssen und dass weniger Verschmutzung stattfindet.Rauchen ist wie alle Süchte eine Selbstregulation. Es ist ja nicht jeder in der Lage sich anders zu regulieren.
Ich kann mich noch gut erinnern, als diese Regel am Arbeitsplatz galt. Die Antwort "Nein" wollte wirklich niemand hören. Irgendwann tut man sich die Kommentare und dieEinfach mal fragen ob es den Genehm ist sich einfach ne Zigarette anzustecken , Fehlanzeige.
Dann lässt man es einfach aus Rücksicht und sucht sich eine Ecken wo man ungestört ist. Die Bergarbeiter haben es auch 12 Stunden ohne Kippe ausgehalten. Hätten die sich bei uns eine unter tage angesteckt hätte es Hunderte Louisentals gegegeben.Ich kann mich noch gut erinnern, als diese Regel am Arbeitsplatz galt. Die Antwort "Nein" wollte wirklich niemand hören. Irgendwann tut man sich die Kommentare und die![]()
dann halt auch nicht mehr an und sagt nix mehr. Also, das System "alle fragen" war wirklich noch nie befriedigend.
Offenbar nicht, das schrieb ich ja. Ich bin eben alt, meine Kinder sind groß geworden zu einer Zeit, in der sie mit mir in Behörden z.B. (Gaststätten habe ich ja schon deshalb gemieden) ungeniert vollgequalmt wurden. Babys und Kleinkinder! An meinen früheren Arbeitsplätzen, immer das gleiche Problem, immer. Entsprechende Verbote gab es doch nicht, weil alle so extrem rücksichtsvoll waren.Dann lässt man es einfach aus Rücksicht
Genau deswegen mussten ja die Verbote her weil keiner Rücksicht nehmen konnte. Das sage ich ja. Verbote sind immer eine Folge von einer Gesellschaft diese keine Rücksicht nimmt und jegliche Freiheiten bis zum Letzten ausreizt.Offenbar nicht, das schrieb ich ja. Ich bin eben alt, meine Kinder sind groß geworden zu einer Zeit, in der sie mit mir in Behörden z.B. (Gaststätten habe ich ja schon deshalb gemieden) ungeniert vollgequalmt wurden. Babys und Kleinkinder! An meinen früheren Arbeitsplätzen, immer das gleiche Problem, immer. Entsprechende Verbote gab es doch nicht, weil alle so extrem rücksichtsvoll waren.
Ja, das hast du so geschrieben. Dein Beitrag begann jedoch mitGenau deswegen mussten ja die Verbote her weil keiner Rücksicht nehmen konnte. Das sage ich ja. Verbote sind immer eine Folge von einer Gesellschaft diese keine Rücksicht nimmt und jegliche Freiheiten bis zum Letzten ausreizt.
und das wollte ich klar machen, dass das leider noch nie geklappt hat.Ich wäre da einfach für mehr Rücksicht.
Ich wäre da eher dafür dass man Raucherräume einrichtet und sagt nur in diesen Speziellen Räumen ist rauchen erlaubt. Oder es sind Spezielle Kneipen mit Absauganlagen. Zigaretten werden nur dort verkauft und dürfen nur dort konsumiert werden fertig. Problem gelöst. Oder in Jedem Mietshaus wo es Raucher gibt gibt es so eine Raucheraum und man muss sich dann da ein mieten. die angefangen Stunde kostet dann etwa 10 Euro.Ja, das hast du so geschrieben. Dein Beitrag begann jedoch mit
und das wollte ich klar machen, dass das leider noch nie geklappt hat.
Ich bin übrigens, zumindest im Moment, trotzdem bei "neutral" eingetragen, aber nicht, weil es bisher irgendein Gegenargument gegeben hätte, das mich überzeugt. Ich bin trotzdem unsicher. Vor allem, weil dann wahrscheinlich gerade Kinder oder auch Haustiere erst recht noch Zuhause vollgequalmt werden oder auch die Nachbarn, in der eigenen Wohnung rauchen kann man nunmal nicht verbieten und da ist es mir dann fast noch lieber auf öffentlichen Plätzen, es trifft sonst wohl wieder die Schwächsten am ehesten.Theoderich schrieb schon was zusätzlich einige Städte ja tun: kippenschnippen mit empfindlichen Strafen belegen.
Ne. Z.B. nicht für die, die dort arbeiten.Problem gelöst.
Ich propagiere da schon länger eine ganz ähnliche Idee.Ich wäre da eher dafür dass man Raucherräume einrichtet und sagt nur in diesen Speziellen Räumen ist rauchen erlaubt. Oder es sind Spezielle Kneipen mit Absauganlagen. Zigaretten werden nur dort verkauft und dürfen nur dort konsumiert werden fertig. Problem gelöst. Oder in Jedem Mietshaus wo es Raucher gibt gibt es so eine Raucheraum und man muss sich dann da ein mieten. die angefangen Stunde kostet dann etwa 10 Euro.
Ich propagiere da schon länger eine ganz ähnliche Idee.
Mir schwebt da so etwas vor wie die altmodischen gelben Telefonzellen, die rundherum geschlossen waren. Anstelle eines Telefons könnte da ein Automat drin sein, wo sich der Raucher seine Rauchware direkt kaufen und anzünden lassen kann. Dann wird die Zelle hermetisch verschlossen und der Raucher kann ohne Belästigung der Öffentlichkeit ungestört seiner Sucht frönen. Ebenso hat die Raucherzelle innen wie außen Sensoren, um die Luftqualität zu messen. Wenn der Raucher seinen Tabakkonsum beendet hat, wird kontinuierlich der Giftstoffgehalt innerhalb und außerhalb der Raucherzelle gemessen. Sobald der Giftstoffgehalt im Inneren auf das Niveau der Außenluft gefallen ist, wird die Tür wieder geöffnet. Dieser Mechanismus erlaubt es dem Raucher, sämtliche Wirk- und Giftstoffe seines teuer bezahlten Tabakrauches selbst zu absorbieren und so mehr von seinem Raucherlebnis zu haben, weil er es nicht mit Passivrauchern teilen muss.
Es tut mir auch Leid um alle anständigen Raucher wie dich. Wie wir aber bereits festgestellt haben ist es eine Grundkrankheit unserer Gesellschaft , dass alles bis zu Letzt ausgereizt wird bis man Verbote erlassen muss.Wenn es alle so handhaben würden wie ich - niemanden dazu nötigen Rauch abzubekommen, Kippenstummel in den Müll werfen - wäre ich dagegen.
Da die meisten Menschen sehr anders handeln bin ich dafür. Wird mich vielleicht mal nerven wenn niemand da ist den es stören könnte, ist aber trotzdem besser.
Ja. Mein Zynismus ist eine Spätfolge des Passivrauchens.Oh Gott weißt du wie zynisch dein Vorschlag ist
Ich hätt auch nichts dagegen, wenn die Raucherzelle den Sauerstoffverbrauch ausgleichen würde...Da geht dem Raucher die Luft aus bis der Gänzlich alle Giftstoffe seiner Zigarette absorbiert hat.
Verstehe ich dich richtig, dass du meinem Vorschlang grundsätzlich wohlwollend gegenüberstehen würdest, wenn man zusätzlich eine Luftfilteranlage einbauen würde?Man kann ja einfach Filteranlagen installieren und fertig.
Sowas - Dein Vorschlag + Filterung - kenne ich übrigens schon von einer Bowlingbahn vor ~ 15 Jahren. Wurde von allen sehr gut akzeptiert und fand ich prima.Verstehe ich dich richtig, dass du meinem Vorschlang grundsätzlich wohlwollend gegenüberstehen würdest, wenn man zusätzlich eine Luftfilteranlage einbauen würde?