• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Rauchverbot an öffentlichen Orten

Soll in Deutschland flächendeckend ein Rauchverbot an öffentlichen Orten eingeführt werden?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    43
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
Für den Schutz der Kinder verbietet Frankreich ab 01. Juli das Rauchen an öffentlichen Orten.

Ich als vehementer Nichtraucher kann das ganze nur gut heißen.

Wie steht ihr zu dem Thema? Sollten solche Rauchverbote auch in Deutschland eingeführt werden?

Bria
Benutzer65313  (37) Toto-Champ 2008 & 2017
Für den Schutz der Kinder verbietet Frankreich ab 01. Juli das Rauchen an öffentlichen Orten.

Ich als vehementer Nichtraucher kann das ganze nur gut heißen.

Wie steht ihr zu dem Thema? Sollten solche Rauchverbote auch in Deutschland eingeführt werden?
Ja.

Weils sonst einfach nicht klappt. Ich wurde schon an zig öffentlichen Orten eingequalmt. Tut mir Leid für die rücksichtsvollen Raucherinnen, aber ich hab zb keine Lust, in der Schlange beim Metzger draußen eingequalmt zu werden.

Also...

Ja.

Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe ist Startseite
Jeder, der einmal eine Müllsammelaktion mitgemacht hat, egal ob in der Stadt oder im Wald oder sonstwo, wird mir zustimmen: Was man am meisten findet, sind weggeworfene Kippen. Säckeweise.

Alles, was das Rauchen unattraktiver und weniger verbreitet macht, findet daher sehr meine Zustimmung. (Plus das angesprochene Problem mit Rauchern, die gerne ihre Kippen DIREKT vor dem Eingang von Geschäften rauchen, so dass man auf jeden Fall durch die Wolke durchmuss)

Es tut mir ja leid für die vernünftigen und rücksichtsvollen Raucher. Aber die stehen leider einer unerträglich großen Anzahl von Idioten in ihren Reihen gegenüber.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Nein, weil es sinnbefreit ist. Rein vom Gesundheitsaspekt ist Feinstaub ein wesentlich größeres Problem als wenn neben mir einer unter freiem Himmel raucht.

Milk&Apple
Benutzer200985  Öfter im Forum
Ja, ich bin dafür. Bin schon zu oft durch Zigarettenrauch belästigt worden.

Für mich ist es unvorstellbar, dass in meiner Jugend sogar noch drinnen geraucht werden durfte. Tatsächlich darf in manchen Bundesländern, z.B. in Rheinland-Pfalz, noch immer in Kneipen etc geraucht werden. War für mich ein Grund dort keinen Kneipen-Karneval zu feiern. Bin froh, dass ich dort nicht lebe.

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Als jemand der durchaus auch schon mal ne Fluppe in der Hand hatte: Ich finde es schon vernünftig. Die Kultur, Kippen überall hinzuwerfen ist schon hart asozial.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Mich stört der einzelne Raucher irgendwo auf dem Parkplatz nicht.
Aber wirklich schlimm finde ich vor allem Familienveranstaltungen. Wenn man da in einer Warteschlange für die Sommerrodelbahn steht und eingequalmt wird, das ist mir zuletzt z.B. in Erinnerung geblieben. Oder im Freizeitpark, während die Kids auf ein Foto mit dem Maskottchen warten.
Oder auf dem Festumzug, wo die Kinder Süßigkeiten einsammeln.
Und tatsächlich habe ich schon ein paar Mal freundlich (!) gefragt, ob die Person ein bisschen weiter abseits rauchen könnte und JEDES Mal wurde pampig bis aggressiv reagiert.
Ey, sorry. Ich weiß, dass es rücksichtsvolle Raucher gibt, aber leider halt auch verdammt viele asoziale. Man braucht sich nur die Bereiche um die Sitzbänke, Tischtennisplatten und Ähnlichem auf jedem beliebigen Spielplatz bei uns anzusehen. Immer voller Kippen.

Carignan
Benutzer177399  (42) Meistens hier zu finden
Das schon erwähnte Abfallproblem kann ich nur bestätigen. Ein Teil meiner täglichen Arbeit besteht darin Abfall einzusammeln, selbst direkt vor den Aschenbechern liegen viele kippen einfach auf dem Boden und wenn man an einer Bushaltestelle steht ist es zu 95% sicher dass man zum Passivrauchen gezwungen wird. Von daher würde ich ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit sehr begrüßen, man sollte eigentlich noch weiter gehen und es so machen wie Neuseeland: Die wollen bis in wenigen Jahren völlig Rauchfrei sein. Und ich finde wenn Kiffer in ein Haus einziehen wollen sollte das nur möglich sein wenn alle anderen Bewohner einverstanden sind.

Ananass
Benutzer182466  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich finde es sollte ein Menschenrecht sein, sich im gesamten öffentlichen Raum, rauchfrei aufzuhalten.
Die die rauchen wollen (müssen) sollen sich drum bemühen in einem abgesonderten, gekennzeichneten Bereich zu rauchen und nicht die nicht die Nichtraucher, dass sie nicht dem sinkenden Rauch ausgesetzt sind.
Gerade jetzt im Sommer finde ich, es ist mein Recht auch in der Gartenwirtschaft etwas feines zu essen ohne dass am Tisch neben an gequalmt wird.

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
Für mich ging das gastronomische Leben erst damit wirklich los, dass das Rauchverbot in Gaststätten kam.
Wird geraucht, habe ich am nächsten Morgen davon eine Art Kater, kann nicht laufen (rennen) und bei zu viel Rauch entwickle ich leider auch nach einigen Stunden Symptome einer leichten Nikotinvergiftung.

Im Sommer nervt es mich, wenn man draußen sitzt und an den Nachbartischen gehen die Zigaretten an. Es stinkt, im Gegensatz zur sonst sauber wirkenden Luft hat man auf einmal etwas in der Nase, das sich nicht ausblenden lässt. In Finnland genieße ich gerade die Cafés, die in ihrem Außenbereich kein Rauchen zulassen und das ist wirklich angenehm.

Das Müllproblem ist da. Wir leben an einer Straße, in der viele Menschen langlaufen, die Häuser sind hoch und wer dort raucht belästigt zwangsläufig die hinter sich laufenden Menschen (geht stark bergab und der Rauch hält sich dort). Gelegentlich sammeln wir dort Zigaretten ein. Ich weiß, dass mehrere Menschen aus der Straße das tun und trotzdem reicht meistens eine kleine Tüte nicht aus und auch kleine Müllbeutel reichten bei mir schon nicht.
Für solche Bereiche wäre ich für ein Verbot — funktionieren würde das aber nur, wenn es auch Strafen geben würde. 50€ fürs Brechen des Rauchverbots im Verbotsbereich und 200€ beim Wegschnippen. Das Vollstrecken des Verbotes sollte sich für die Kommunen lohnen und insbesondere das Wegschnippen generiert eben auch hohe Folgekosten.

Gebäckträger
Benutzer209049  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich bin absolut dafür. Aber wenn es dann nicht einheitlich, für alle verständlich und ohne Schlupflöcher in ganz Deutschland umgesetzt wird, sehe ich da eher geringere Erfolgschancen.
Abgesehen davon müsste es dann auch konsequent durchgesetzt werden, mit empfindlichen Strafen. Denn wenn das so läuft wie jetzt teilweise, kann man es auch sein lassen. An den Bahnhöfen zum Beispiel interessieren die extra raucherbeeiche auch die wenigsten. Viele rauchen halt da wo sie gerade sind. Dem Sicherheitsdienst oder der Bundespolizei scheint das auch egal zu sein. Oder ich saß abends in der Kneipe und es wurde beschlossen das schon spät genug ist um auch innen zu rauchen.

Von daher müssten Behörden dann auch bereit sein das Verbot durchzusetzen bzw. auch die Kapazität dafür haben/bekommen.

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Ich wäre eindeutig für das Verbot.
Finde es erschreckend, wie egoistisch Menschen in der Menge rauchen, egal ob andere Nichtraucher oder gar Kinder daneben stehen.
Bei uns im Kraftwerk ist es super gelöst - da gibt es Raucherbereiche und ansonsten herrscht überall das Verbot.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
blackinmind
Benutzer27300  (48) Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich war selbst einen Großteil meines Lebens Raucher, habe vor 8 Jahren aufgehört und vermutlich hätte ich mich bis vor 8 Jahren hier anders zum Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und vor allem im öffentlichen Bereich geäußert.

Jedoch empfinde ich es heute meist als sehr störend, wie hier ja auch schon mehrfach geschrieben, wenn man irgendwo in Geschäfte oder andere Gebäude rein will und erstmal durch eine Rauchwolke durchlaufen muss, weil Raucher dort eben mal schnell ihre Kippen durchziehen müssen.

Noch viel schlimmer finde ich jedoch, und auch dass habe ich alleine gestern Nachmittag wieder mal feststellen müssen, wenn Raucher im Außenbereich von Gastronomie ihre Kippen anzünden müssen. Der Typ gestern, das kam erschwerend noch dazu, hat sogar gleich eine Zigarre im Biergarten quarzen müssen. Tisch natürlich mitten drin, egal wie der Wind stand, irgendjemand hat es immer abbekommen, viele Kinder anwesend. Das dort natürlich andere Leute am Essen waren, hat ihn selbstverständlich auch nicht gestört.

Und das habe ich häufig bereits in Speisegaststätten mit Außenbereich erleben müssen. Erstmal muss man den stinkenen Aschenbecher der Vorgänger vom Tisch stellen und wenn man dann sitzt, kommen kurze Zeit später andere Gäste, die noch vor der Bestellung sich die erste Kippe anzünden und garantiert die nächste anstecken, genau wenn mein Essen gerade serviert wird. Das ist assozial und rücksichtslos.

Klar, liegt letztlich bei mir, solche Gaststätten zu meiden bzw. beim Hausrecht des Betreibers, ob er eben Raucher zulässt oder nicht. Aber Alternativen gibt es oft nicht wirklich.

Also ja, ich bin durchaus für ein allgemeines Rauchverbot im öffentlichen Raum. Einerseits um Menschen vor Belästigung durch den Rauch zu schützen. Aber vor allem ist eine weitere Ächtung von Tabak in der Gesellschaft ein weiterer Schritt, dass immer weniger Menschen zu den Klimmstengeln greifen. Nur so lässt sich langfristig eine rauchfreie Gesellschaft erreichen. Über den Preis hat es ja nicht funktioniert. Wie oft habe ich in meiner Jugend von Leuten gehört "Wenn die Schachtel 5 Mark kostet, höre ich auf....". Ja nee, iss klar Heinz...

Zuletzt bearbeitet:
Ishtar
Rauchfreie Gesellschaft = Daumen runter
Warum eigentlich? Also ernstgemeint.

Dass man all diejenigen, die jetzt schon rauchen, nicht kriminalisiert und Zwangsentwöhnt, ist ein valides Argument und vollkommen nachvollziehbar.

Aber was ist jetzt z.B. an dem Modell Neuseeland so schlimm, dass Kinder, die (hoffentlich) noch nie geraucht haben, dazu auch später im Leben nicht in der Lage sein werden? Dass die nie süchtig nach etwas werden können, das nachweislich Krebs verursacht, die Gewässer verunreinigt, hochgiftigen Sondermüll verursacht und keinen Nutzen hat, der nicht anders und mit weniger Nebenwirkungen genauso erzielt werden kann?

ich finde das nicht logisch.

Da finde ich ein Cannabis-Verbot sogar noch unlogischer als ein Zigaretten-Verbot, denn THC hat wenigstens einen erwiesenen und nebenwirkungsarmen Nutzen (Appetitsteigerung, nützlich beispielsweise in der Krebsbehandlung) und kann auch gegessen werden, so dass man niemand anderen damit belästigt und ist vollständig biologisch abbaubar.

Aber was ist der größere Nutzen von Zigaretten? (Und wenn mir jetzt hier einer mit persönlicher Freiheit kommt, kann ich nur sagen, dass die Marlboro-Werbung jahrzehntelang wohl deutliche Spuren hinterlassen hat)

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
Es geht nicht um logisch. Sondern um die Freiheit sich entscheiden zu dürfen. Ich als Erwachsener Mensch will die Freiheit zu entscheiden, Rauche ich oder nicht. Trinke ich Alkohol oder nicht. Kiffe ich oder nicht. Ich will nicht, dass mir der Staat das für mich entscheidet.
Darf ich unter Alkoholeinfluss Auto fahren? Zum Glück nicht! Wenn ich wegen zu schweren Entzugserscheinungen zu meinem eigenem Schutz und dem der Gesellschaft aus dem Verkehr gezogen werde, dann ist das gut so.
Du darfst es immernoch privat und in entsprechenden Clubs machen — du darfst nur niemanden mehr damit öffentlich beköstigen und wenn Nikotin für eine Person ein notwendiger Kick ist, dann gibt es wenig nervtötende Alternativen (Pflaster, Snus, Schnupftabak…)
Man muss dann halt sehen, inwieweit sich das ganze verlagert. Wir haben ja jetzt schon lauter keine Smartphonejunkies. Das Bedürfnis, welches die Zigarette befriedigt, wird nicht verschwinden, indem man sie verbietet. Und was ist, wenn diese Kinder anfagen Tabak anzubauen und den rauchen?
Wenn sie das im Privaten tun (was wahrscheinlich primär dem Nachteil, rauchende Eltern zu haben (dafür gibt es recht valide Daten) geschuldet ist, dann ist es für mich weniger ein Problem — auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass Menschen, die ihre Immobilie vermieten, durchaus das Recht haben sollten, Rauchen gegebenenfalls zu verbieten. Derzeit hat man als vermietende Instanz leider nur eine geringe rechtliche Handhabe.
Rauchen ist wie alle Süchte eine Selbstregulation. Es ist ja nicht jeder in der Lage sich anders zu regulieren.
Pflaster. Oder wenn jemand den Kick braucht (was ich durchaus nachvollziehen kann), dann funktionieren auch Snus. Es gibt Möglichkeiten und dafür muss man niemanden belästigen. Man würde auch keine alkoholkranken Mensch (der nicht primär psychisch, sondern auch stark körperlich abhängig ist) völlig alkoholisiert Menschen in einer Fußgängerzone anpöbeln oder Auto fahren lassen, weil Konzentration nicht anders möglich ist oder der Mensch das braucht, um Stress abzubauen. Es geht hier immerhin nur darum, das Rauchen so weit einzuschränken, dass andere Menschen nicht mitrauchen müssen und dass weniger Verschmutzung stattfindet.

Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Einfach mal fragen ob es den Genehm ist sich einfach ne Zigarette anzustecken , Fehlanzeige.
Ich kann mich noch gut erinnern, als diese Regel am Arbeitsplatz galt. Die Antwort "Nein" wollte wirklich niemand hören. Irgendwann tut man sich die Kommentare und die :rolleyes: :rolleyes: dann halt auch nicht mehr an und sagt nix mehr. Also, das System "alle fragen" war wirklich noch nie befriedigend.

schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
Ich kann mich noch gut erinnern, als diese Regel am Arbeitsplatz galt. Die Antwort "Nein" wollte wirklich niemand hören. Irgendwann tut man sich die Kommentare und die :rolleyes: :rolleyes: dann halt auch nicht mehr an und sagt nix mehr. Also, das System "alle fragen" war wirklich noch nie befriedigend.
Dann lässt man es einfach aus Rücksicht und sucht sich eine Ecken wo man ungestört ist. Die Bergarbeiter haben es auch 12 Stunden ohne Kippe ausgehalten. Hätten die sich bei uns eine unter tage angesteckt hätte es Hunderte Louisentals gegegeben.

Diania
Dann lässt man es einfach aus Rücksicht
Offenbar nicht, das schrieb ich ja. Ich bin eben alt, meine Kinder sind groß geworden zu einer Zeit, in der sie mit mir in Behörden z.B. (Gaststätten habe ich ja schon deshalb gemieden) ungeniert vollgequalmt wurden. Babys und Kleinkinder! An meinen früheren Arbeitsplätzen, immer das gleiche Problem, immer. Entsprechende Verbote gab es doch nicht, weil alle so extrem rücksichtsvoll waren.

schuichi
Offenbar nicht, das schrieb ich ja. Ich bin eben alt, meine Kinder sind groß geworden zu einer Zeit, in der sie mit mir in Behörden z.B. (Gaststätten habe ich ja schon deshalb gemieden) ungeniert vollgequalmt wurden. Babys und Kleinkinder! An meinen früheren Arbeitsplätzen, immer das gleiche Problem, immer. Entsprechende Verbote gab es doch nicht, weil alle so extrem rücksichtsvoll waren.
Genau deswegen mussten ja die Verbote her weil keiner Rücksicht nehmen konnte. Das sage ich ja. Verbote sind immer eine Folge von einer Gesellschaft diese keine Rücksicht nimmt und jegliche Freiheiten bis zum Letzten ausreizt.

Ishtar
Wobei die Anzahl der Raucher*innen ja durchaus beständig abnimmt. Unter anderem eben auch, weil es gesellschaftlich immer weniger toleriert wird, wenn jemand andere zuqualmt.

Diania
Genau deswegen mussten ja die Verbote her weil keiner Rücksicht nehmen konnte. Das sage ich ja. Verbote sind immer eine Folge von einer Gesellschaft diese keine Rücksicht nimmt und jegliche Freiheiten bis zum Letzten ausreizt.
Ja, das hast du so geschrieben. Dein Beitrag begann jedoch mit
Ich wäre da einfach für mehr Rücksicht.
und das wollte ich klar machen, dass das leider noch nie geklappt hat.

Ich bin übrigens, zumindest im Moment, trotzdem bei "neutral" eingetragen, aber nicht, weil es bisher irgendein Gegenargument gegeben hätte, das mich überzeugt. Ich bin trotzdem unsicher. Vor allem, weil dann wahrscheinlich gerade Kinder oder auch Haustiere erst recht noch Zuhause vollgequalmt werden oder auch die Nachbarn, in der eigenen Wohnung rauchen kann man nunmal nicht verbieten und da ist es mir dann fast noch lieber auf öffentlichen Plätzen, es trifft sonst wohl wieder die Schwächsten am ehesten. Theoderich Theoderich schrieb schon was zusätzlich einige Städte ja tun: kippenschnippen mit empfindlichen Strafen belegen.

schuichi
Ja, das hast du so geschrieben. Dein Beitrag begann jedoch mit

und das wollte ich klar machen, dass das leider noch nie geklappt hat.

Ich bin übrigens, zumindest im Moment, trotzdem bei "neutral" eingetragen, aber nicht, weil es bisher irgendein Gegenargument gegeben hätte, das mich überzeugt. Ich bin trotzdem unsicher. Vor allem, weil dann wahrscheinlich gerade Kinder oder auch Haustiere erst recht noch Zuhause vollgequalmt werden oder auch die Nachbarn, in der eigenen Wohnung rauchen kann man nunmal nicht verbieten und da ist es mir dann fast noch lieber auf öffentlichen Plätzen, es trifft sonst wohl wieder die Schwächsten am ehesten. Theoderich Theoderich schrieb schon was zusätzlich einige Städte ja tun: kippenschnippen mit empfindlichen Strafen belegen.
Ich wäre da eher dafür dass man Raucherräume einrichtet und sagt nur in diesen Speziellen Räumen ist rauchen erlaubt. Oder es sind Spezielle Kneipen mit Absauganlagen. Zigaretten werden nur dort verkauft und dürfen nur dort konsumiert werden fertig. Problem gelöst. Oder in Jedem Mietshaus wo es Raucher gibt gibt es so eine Raucheraum und man muss sich dann da ein mieten. die angefangen Stunde kostet dann etwa 10 Euro.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Woodstock~81
Benutzer156506  Meistens hier zu finden
Ich wäre da eher dafür dass man Raucherräume einrichtet und sagt nur in diesen Speziellen Räumen ist rauchen erlaubt. Oder es sind Spezielle Kneipen mit Absauganlagen. Zigaretten werden nur dort verkauft und dürfen nur dort konsumiert werden fertig. Problem gelöst. Oder in Jedem Mietshaus wo es Raucher gibt gibt es so eine Raucheraum und man muss sich dann da ein mieten. die angefangen Stunde kostet dann etwa 10 Euro.
Ich propagiere da schon länger eine ganz ähnliche Idee.

Mir schwebt da so etwas vor wie die altmodischen gelben Telefonzellen, die rundherum geschlossen waren. Anstelle eines Telefons könnte da ein Automat drin sein, wo sich der Raucher seine Rauchware direkt kaufen und anzünden lassen kann. Dann wird die Zelle hermetisch verschlossen und der Raucher kann ohne Belästigung der Öffentlichkeit ungestört seiner Sucht frönen. Ebenso hat die Raucherzelle innen wie außen Sensoren, um die Luftqualität zu messen. Wenn der Raucher seinen Tabakkonsum beendet hat, wird kontinuierlich der Giftstoffgehalt innerhalb und außerhalb der Raucherzelle gemessen. Sobald der Giftstoffgehalt im Inneren auf das Niveau der Außenluft gefallen ist, wird die Tür wieder geöffnet. Dieser Mechanismus erlaubt es dem Raucher, sämtliche Wirk- und Giftstoffe seines teuer bezahlten Tabakrauches selbst zu absorbieren und so mehr von seinem Raucherlebnis zu haben, weil er es nicht mit Passivrauchern teilen muss.

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Ich bin grundsätzlich dagegen Bürger durch Verbote oder Gebote wo sie was tun oder nicht tun dürfen zu gängeln!

Ein vernünftiger Mensch kann erkennen wann es ok ist zu rauen und wann nicht.
Ein vernünftiger Mensch weiß, dass es nicht in Ordnung ist seinen Müll einfach irgendwo hinzuwerfen.

Leider bekomme ich immer wieder vorgeführt, dass es vielen Rauchern scheißegal ist ob direkt neben Ihnen Menschen sitzen oder stehen die sie durch den Qualm belästigen, wobei ich den süßen Qualm aus den Dampfern noch schrecklicher finde.
Das Müllproblem ist ohnehin problematisch und spätestens wenn ich diese hochgiftigen Filterenden im Sandkasten auf Spielplätzen finde bekomme ich sehr schlechte Laune.

Da also leider zu viele Raucher gezeigt haben, dass sie rücksichtslose Arschlöcher sind sage ich "Ja, Rauchverbot an öffentlichen Orten!"

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Wenn es alle so handhaben würden wie ich - niemanden dazu nötigen Rauch abzubekommen, Kippenstummel in den Müll werfen - wäre ich dagegen.

Da die meisten Menschen sehr anders handeln bin ich dafür. Wird mich vielleicht mal nerven wenn niemand da ist den es stören könnte, ist aber trotzdem besser.

schuichi
Ich propagiere da schon länger eine ganz ähnliche Idee.

Mir schwebt da so etwas vor wie die altmodischen gelben Telefonzellen, die rundherum geschlossen waren. Anstelle eines Telefons könnte da ein Automat drin sein, wo sich der Raucher seine Rauchware direkt kaufen und anzünden lassen kann. Dann wird die Zelle hermetisch verschlossen und der Raucher kann ohne Belästigung der Öffentlichkeit ungestört seiner Sucht frönen. Ebenso hat die Raucherzelle innen wie außen Sensoren, um die Luftqualität zu messen. Wenn der Raucher seinen Tabakkonsum beendet hat, wird kontinuierlich der Giftstoffgehalt innerhalb und außerhalb der Raucherzelle gemessen. Sobald der Giftstoffgehalt im Inneren auf das Niveau der Außenluft gefallen ist, wird die Tür wieder geöffnet. Dieser Mechanismus erlaubt es dem Raucher, sämtliche Wirk- und Giftstoffe seines teuer bezahlten Tabakrauches selbst zu absorbieren und so mehr von seinem Raucherlebnis zu haben, weil er es nicht mit Passivrauchern teilen muss.
Off-Topic:
Oh Gott weißt du wie zynisch dein Vorschlag ist . Da geht dem Raucher die Luft aus bis der Gänzlich alle Giftstoffe seiner Zigarette absorbiert hat. Man kann ja einfach Filteranlagen installieren und fertig.

schuichi
Wenn es alle so handhaben würden wie ich - niemanden dazu nötigen Rauch abzubekommen, Kippenstummel in den Müll werfen - wäre ich dagegen.

Da die meisten Menschen sehr anders handeln bin ich dafür. Wird mich vielleicht mal nerven wenn niemand da ist den es stören könnte, ist aber trotzdem besser.
Es tut mir auch Leid um alle anständigen Raucher wie dich. Wie wir aber bereits festgestellt haben ist es eine Grundkrankheit unserer Gesellschaft , dass alles bis zu Letzt ausgereizt wird bis man Verbote erlassen muss.

Woodstock~81
Benutzer156506  Meistens hier zu finden
Off-Topic:

Oh Gott weißt du wie zynisch dein Vorschlag ist
Ja. Mein Zynismus ist eine Spätfolge des Passivrauchens.

Da geht dem Raucher die Luft aus bis der Gänzlich alle Giftstoffe seiner Zigarette absorbiert hat.
Ich hätt auch nichts dagegen, wenn die Raucherzelle den Sauerstoffverbrauch ausgleichen würde...

Man kann ja einfach Filteranlagen installieren und fertig.
Verstehe ich dich richtig, dass du meinem Vorschlang grundsätzlich wohlwollend gegenüberstehen würdest, wenn man zusätzlich eine Luftfilteranlage einbauen würde?

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Off-Topic:

Verstehe ich dich richtig, dass du meinem Vorschlang grundsätzlich wohlwollend gegenüberstehen würdest, wenn man zusätzlich eine Luftfilteranlage einbauen würde?
Sowas - Dein Vorschlag + Filterung - kenne ich übrigens schon von einer Bowlingbahn vor ~ 15 Jahren. Wurde von allen sehr gut akzeptiert und fand ich prima.

Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
Ist halt die Frage, wie man den öffentlichen Raum definiert. Jede Straße? Jeder Weg? Mir persönlich wäre es viel zu viel Einschränkung, wenn jemand nicht mehr irgendwo draußen sitzen oder gehen und eine rauchen darf. Ich sehe auch nicht, dass das einen stört, wenn hier jemand mit Zigarette seinen Hund spazieren führt. Die Rauchverbote in Innenräumen haben in meinen Augen ja zu dem positiven Ergebnis geführt, dass das nun draußen stattfindet. Für Kinder von Rauchern ist das doch ein Vorteil - würde man es auch im öffentlichen Raum verbieten, bleibt nur noch das eigene zu Hause und das ist eben noch schlechter.

Öffentliche Orte im Sinne von "viele Menschen", z.B. in Außenbereichen der Gastronomie, an Bahnhöfen und Haltestellen, das ist für mich was anderes. Da kann ich auch jeden verstehen, den das stört.

Mir persönlich wird von Zigarettenrauch auch schlecht, obwohl ich E-Zigaretten habe und das auch mag (und ja, auch mit viel Kaffee :zwinker:). Und ich mag auch nicht gerne, wenn jemand am Nebentisch raucht, wenn ich irgendwo was esse. Das könnten Gaststätten aber auch einfach per Hausrecht regeln, dafür braucht es den Staat nicht.

Es gibt 47 weitere Beiträge im Thema "Rauchverbot an öffentlichen Orten", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren