• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Rauchen, zocken, andere Einstellungen - Trennung?

M
Benutzer169752  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Ich bin mit meinem Freund seit knapp einem Jahr zusammen, wir sind beide um die 30. Doch seit ca. 1,5 Monaten habe ich regelmäßig oft das Gefühl, dass er nicht der Richtige ist aus diversen Gründen und mir dadurch etwas fehlt.

Er ist starker Raucher, ich Nichtraucherin - Ich wusste es von Anfang an, doch dachte ich, ich könnte damit besser umgehen, da ich schon mal eine Beziehung mit einem rauchenden Partner hatte und es damit kein Problem gab und ich anfangs auch nicht wüsste, dass er so viel raucht (er hat sich etwas zurückgehalten). Allerdings war der letzte (rauchende) Partner auch nicht so stark abhängig, rücksichtsvoller, hat sehr viel weniger geraucht bis er von selber aufhören wollte - die Zigaretten standen einfach nicht so sehr im Mittelpunkt.

Mein jetztiger Partner raucht in seiner Wohnung, weshalb wir fast immer bei mir sind. Dadurch sehen wir uns auch weniger, da er Schicht arbeitet wir uns dann nur sehen, wenn wir am WE gemeinsam frei haben (durchschnittlich also 1 bis max. 2 Tage/Woche, seltener auch 2 Wochen gar nicht). Sein Arbeitsweg wäre von mir aus zu lange, meiner wäre in etwa gleich von seiner Wohnung aus. Nur fühle ich mich bei ihm ablsolut unwohl (aufgrund der Raucherwohnung), es macht mich unruhig, entwickle Schlafstörungen usw. (Ich bin da sehr sensibel bzw. hab da eine Art "Krankheit", aber das ist ein anderes Thema auf das ich hier nicht eingehen möche und ja er weiß es).

Wir unternehmen auch sehr wenig miteinander, auch aufgrund der wenigen Zeit miteinander und ich kann ihn oft schwer dazu animieren. Meistens liegen wir auf der Couch und sehen fern oder er hängt am Handy rum. Auch schläft er dann immer bis Mittag/NM, sodass die Zeit für gemeinsame Aktivitäten außerhalb der Whg/Couch noch kürzer werden. Und wenn wir dann mal etwas draußen Unternehmen, kann ich es schwer genießen, da er sich alle 20-30 min. eine Kippe anzündet. Ich will mit dem Qualm einfach nicht ständig belästigt werden und geh dann ein Stück weg (was er von selber selten macht, obwohl ich ihm bereits mitteilte, dass ich nicht will, wenn der sich direkt neben mir eine anzündet). Das stört dann eben auch wieder wenn man gerade mitten in einem Gesprächsthema ist. Passiert auch, dass er während einer Serienfolge oder beim Kuscheln aufspringt und rauchen geht.
Der Rauchgeruch an ihm ist zwar unangenehm, aber ertragbar. Mich stört am meisten die oben genannten Punkte und der Aspekt seiner und meiner Gesundheit.

Ein weiterer Punkt ist das exessive Zocken, meist mehrere Stunden täglich am Stück. Er tut es zwar nur bei sich zu Hause, bei mir hängt er dafür dann oft am Handy rum. Es stört mich also in dem Sinn nur indirekt. Aber da wir vor Monaten auch über das Thema gemeinsame Wohnung gesprochen haben, würde es mich dann doch stören, wenn er fast nur am daddeln wäre, vorallem auch nachts und ich dann nicht schlafen kann (er redet da meist über Headset mit Mitspielern).

Ach ja, und ich habe nie von ihm verlangt mit dem Rauchen aufzuhören, aber ich habe gemerkt, dass ich mit seinem Rauchverhalten und der Einstellung dazu nicht umgehen kann und dass ein Zusammenziehen vielleicht nicht funktionieren würde. Auch habe ich momenten nicht mehr den Wunsch danach. Seit den letzten 1,5 Monaten bin ich vermehrt froh, wenn ich mehr Zeit für mich habe oder etwas alleine mit Freunden unternehmen kann. Was ja in einer Partnerschaft auch normal sein sollte, aber ich denke, nicht in diesem Ausmaß. Deshalb hab ich zweifel, ob die Beziehung eine Zukunft hat oder ich das Ganze doch zu eng sehe. Meine Gefühle ihm gegenüber sind sehr ambivalent. Auf der einen Seite liebe ich ihn (er hat auch viel Gutes an sich, ist liebvoll, kann mit meiner "Krankheit" gut umgehen,...) und auf der Anderen stelle ich mir eine Partnerschaft anderes vor. Mir fehlt die gemeinsame Dynamik, Ziele, die Tiefe, Erlebnisse, Verrückheiten, Spontanitäten... Das Leben besteht nicht nur aus Serien schauen und Computer spielen.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Ich würde da in der Tat keine allzu guten Chancen für die Zukunft sehen.

Gibt es überhaupt auch positive Seiten eurer Beziehung?
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Hast du ihn denn schonmal explizit darauf angesprochen, dass dich das so stört?
Wie hat er darauf reagiert?
Mein Freund ist auch Langschläfer und Couch Anhänger, er würde von selbst nicht auf die Idee kommen, da was zu machen. Er unternimmt aber gerne etwas mit mir, und steht dann auch früh auf, wenn ich die Idee dazu liefere.

Wenn dich das mit dem Rauchen so sehr stört würde das aber wohl auch nicht ändern, wenn dein Ziel das Zusammenziehen ist, hat diese Beziehung so keine Zukunft.
 
Sweet Secret
Benutzer88035  Sehr bekannt hier
  • #4
Wäre eine Lösung vielleicht eine Wohnung mit Balkon, so das er nur draußen raucht? Falls das Thema vielleicht doch mal wieder ernst werden sollte.

Ich denke, da kann man Kompromisse finden.

Schwieriger finde ich das Spielen. Ich mein, jeder hat seine Hobbies, die er gerne macht. Aber kann man da nicht auch Kompromisse finden? Keine Ahnung, er nimmt sich die Zeit, wenn du nicht da bist/anderweitig beschäftigt bist?!
 
Papalapap
Benutzer138994  (42) Meistens hier zu finden
  • #5
Ich denke ihr seid da wohl wirklich zu unterschiedlich. Wenn dich auch noch das zocken so sehr stört. Das wird nicht besser für dich. Und für ihn ist es dann auch nicht angenehm, wenn er auf dauer das drastisch reduzieren müsste. Das würde euch nur voneinander weg treiben.
Ist ja nix schlimmes dran bis Mittags zu schlafen oder lang zu zocken. Nur dann passen eure Vorstellungen einer Beziehung und Leben eben nicht zusammen.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #6
Ich bin ja keiner von der Fraktion : Mach Schluss und weg zum Nächsten. Aber hier denke selbst ich dass eure Lebensrealitäten zu weit entfernt sind.
 
SoulOfCinder
Benutzer127320  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Hast du schon mal mit ihm gesprochen, inwiefern er denn kompromissbereit wäre?

Meine Mutter rauchte irgendwann nur noch in der Küche unter der eingeschalteten Dunstabzugshaube, mittlerweile jedoch aus eigenen Stücken nur noch draußen, also in der geöffneten Waschküchentür zum Garten hin.

Off-Topic:
Bei uns steht auch zusammen ziehen an und ich zocke auch. Wenn ich die Zeit dazu habe auch viel und lange, vor allem am Stück (ab und an bis zu 10 Stunden, natürlich mit Unterbrechungen zum Essen, Trinken usw.).
Heute habe ich z.B. von heute Morgen um 5 bis 13:30 geschlafen, habe dann mit meiner Freundin geskyped, mich um den Haushalt gekümmert und ein bisschen was für den Urlaub nächste Woche vorbereitet, geduscht und bin dann gegen 18 Uhr zu meinen Eltern gefahren, die mich zum Abendessen eingeladen hatten. Um 20 Uhr war ich wieder zu Hause und seitdem sitze ich, mit einer kurzen Unterbrechung für ein paar Fischstäbchen, am Rechner und spiele. Da ich morgen nicht raus muss kann es passieren, dass ich das auch wieder bis 5 Uhr tue.

Das mit der Zeit deshalb fett und unterstrichen, weil Freunde, Freundin, Familie und Unternehmungen eigentlich immer vorgehen, es sei denn, ein Spiel fesselt mich mal so richtig. Das ist dann meist eine Phase von ca. 2 Wochen, in denen ich dann auch häufiger und länger spiele. Dazu kommt, dass man die Leute vom Spielen irgendwann kennt und ein gemeinsamer Abend so ist wie für manch anderen der Abend mit den Kumpels in der Kneipe.
Ansonsten habe ich gerne, wenn eben nichts besonderes ansteht, meine 2 Abende in der Woche, an denen ich von 20 bis 01 Uhr spiele.


Da mein Rechner im Wohnzimmer steht, es sich nur um eine 2ZKB-Wohnung Handelt, ich ebenfalls mit meinen Mitspielern am Sprechen bin und meine Tastatur dazu noch extrem laut ist, habe ich mich, damit meine Freundin trotzdem Ruhe haben kann, ohne den Raum verlassen zu müssen, um Kopfhörer mit gutem Noise-Cancelling gekümmert.

Dazu kommt, dass ihr, solltet ihr zusammen ziehen, noch nach einer Wohnung schauen könntet, bei der das Büro/Gamingzimmer vielleicht möglichst weit weg vom Schlafzimmer ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sprich mit ihm, wie er das sieht, überlegt euch Lösungen und Kompromisse. Sollte er darauf nicht eingehen wird es allerdings sehr schwierig. So wie Zigaretten eine Sucht sind, von der er sich nicht mal zu lösen versucht, ist es auch mit dem Spielen.
 
M
Benutzer169752  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Vielen Dank für die vielen Antworten :smile:

HarleyQuinn HarleyQuinn & schuichi schuichi Ja es gibt auch positive Seiten, nur weiß ich (noch) nicht, ob ich mit den negativ genannten Punkten dauerhaft leben möchte, obwohl ich eigentlich nicht der Typ bin, der eine Beziehung einfach so wegwirft...

wild_rose wild_rose & Sweet Secret Sweet Secret Übers Zocken haben wir noch nicht gesprochen, da es mich zur Zeit ja nicht direkt betrifft. Er spielt ja nur bei sich zu Hause und da ich selten bei ihm bin... Aber wenn wir zusammen wohnen würden, könnte das ein Konfliktpotiential sein. Ich hab absolut nichts dagegen wenn jemand seinen Hobbies nachgeht und auch mal alleine etwas macht, nur besteht seine Freizeit fast ausschließlich aus Computerspielen (mind. 4-6h am Tag sind keine Seltenheit).
Das Thema Rauchen hab ich schon öfters angesprochen. Nie in der Form, dass er aufhören soll, sondern eher zb. dass ich nicht möchte, dass er sich direkt neben mir eine anzündet, weil ich den Qualm einfach nicht aushalte oder im Auto raucht, wenn ich daneben sitze. Er weiß auch, dass ich aus dem Grund nicht gerne bei ihm zu Hause bin.
Das Problem liegt eigentlich wo anders begraben. Meine Wohnung hat einen Balkon und er raucht auch nur dort (was anderes würde gar nicht in Frage kommen). Allerdings muss ich ihn auch regelmäßig daran erinnern, dass er bitte die Balkontüre schließt während er qualmt, da der ganze Rauch hereinzieht. Seine Wohnung hat sogar eine Terrasse (auch Überdacht), aber rauchen tut er immer drinnen, da er meistens am PC sitzt/spielt und dort dann raucht. Klar, ich kann und will es ihm nicht verbieten, aber die Konsiquenz ist dann eben, dass ich nicht zu ihm kommen möchte und wir uns dadurch noch seltener sehen, ansonst würde ich nämlich auch mal unter der Woche zu ihm fahren.

Papalapap Papalapap Ja das denke ich auch und ich will ihm das ja auch nicht verbieten. Ich weiß zwar nicht, ob es in einer gemeinsamen Wohnung anders wäre, vermutlich aber nicht um recht viel.
Ich sag mal so, das lange schlafen alleine würde mich auch nicht stören, eher das Gesamtpaket der "Zeitfresser", also seine Schichtarbeit inkl. der Raucherei in der Whg (weshalb ich nicht zu ihm komme) und dann noch zusätzlich das lange Schlafen. Dadurch sehen wir uns nur durchnittlich 1-max. 2 Tage in der Woche und wenn die Schicht ganz schlecht fällt, kanns auch mal sein, dass wir uns 2 Wochen gar nicht sehen.

SoulOfCinder SoulOfCinder Meinst du kompromissbereit mit dem Rauchen in seiner Wohnung (da will ich ihm nämlich nicht dreinreden) oder in einer eventuell Gemeinsamen? In einer gemeinsamen Whg würde es von mir keinen Kompromiss geben können, dass er drinnen rauchen kann. Wenn er das nicht kann, dann will ich da gar nicht miteinziehen (ich halte einfach keine Raucherwohnung aus, auch nicht wenn nur in einem Zimmer geraucht wird oder aus dem Fenster - ich merkt das sofort) und das weiß er auch und auch, dass ich da sehr empfindlich und sensibel darauf reagiere. Aber wir haben das Thema Zusammenziehen auch noch nicht ganz konkret besprochen. Abgesehen von den bestehenden Problemen, wär mir eine gemeinsame Wohnung nach knapp einem Jahr auch noch etwas zu früh, aber reden kann man ja schon mal eher darüber.
Das mit der Raumaufteilung bzw. dass das Gamingzimmer und Schlafzimmer möglichst weit voneinander entfernt sind, ist eine gute Idee, nur die Frage inwiefern es lärmtechnisch funktioniert. Bei mir in der Wohnung sind Wohnzimmer und Schlafzimmer am weitesten entfernt und wenn zb im Wohnzimmer der Fernseher etwas lauter, aber noch in angenehmer Lautstärke läuft, alle Türen zu sind, hört man es im Schlafzimmer trotzdem noch (dazwischen liegt aber ein langer Gang/2 Zimmer).
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #9
ich kann dir nur raten mit dem zusammen ziehen noch länger zu warten.
ich war selber mal spielsüchtig, WoW gezockt und fast jeden Abend raid gehabt mit TS und co. das sabbeln hört man.
mittlerweile ist es so das ich nicht mehr spiele bzw ganz selten, im winter mal für 3-4 h in der woche, im sommer eigentlich gar nicht. bei mir ist es derzeit monate her das ich mal gespielt habe. meine tochter spielt aber minecraft und dann auch mit Headset und sabbeln, ich hab eine größere 3 zi wohnung, sie spielt im wohnzimmer und ich schlaf natürlich im schlafzimmer aber die beiden räume sind am weitesten entfernt von einander und es kotzt mich einfach nur an. meine tochter bekommt ständig ärger von mir. wenn der erste im ts etwas lauter wird wird der zweite auch lauter und die anderen automatisch mit und somit um so später der abend destso lauter wird es. ich versteh teilweise meinen eigenen fernseher im schlafzimmer nicht mehr und kann dir davon einfach nur abraten. dabei kann man nicht schlafen.
ich rauche selber aber in der wohnung wird bei mir nicht geraucht. ich kann das nicht ab wenn man in eine bude kommt und es nach abgestandenen aschenbecher stinkt. dein freund hört sich im bereich rauchen nicht sehr rücksichtsvoll an und ich kann mir vorstellen das er dann trotzdem vorm pc raucht während du im bett liegst weil er beim spielen nicht die möglichkeit hat ständig 5 min auf den balkon zu gehen. das machen die mitspieler nicht mit.
ich hab auch das gefühl, bzw man kann heraus lesen das du selbst dir nicht mehr so sicher bist, die negativen eigenschaften scheinen die positiven eigenenschaften fast zu übertönen und das hast du anscheind selber gemerkt. ich denke du brauchst eher jemanden der dich mal mit raus nimmt, picknick oder kurztripps, einfach raus aus der bude und nicht ständig auf den sofa verkümmern. du merkst langsam selbst das es nicht das ist was du dir vorstellst.
daswegen sag ich ja warte mit dem zusammen ziehen und schau weiter. oder trenn dich gleich. aber ich denke eine zukunft wird bei euch nicht mehr zustande kommen einfach weil du ganz andere ansprüche hast als er.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Gerade was den Punkt Rauchen angeht sehe ich da keinen sinnigen Kompromiss. Einer von euch müsste sich eben drastisch ändern.

Für mich klingt deine ganze Beschreibung so, als hättest du eh schon mit der Beziehung abgeschlossen.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Off-Topic:
Bei uns steht auch zusammen ziehen an und ich zocke auch. Wenn ich die Zeit dazu habe auch viel und lange, vor allem am Stück (ab und an bis zu 10 Stunden, natürlich mit Unterbrechungen zum Essen, Trinken usw.).
Heute habe ich z.B. von heute Morgen um 5 bis 13:30 geschlafen, habe dann mit meiner Freundin geskyped, mich um den Haushalt gekümmert und ein bisschen was für den Urlaub nächste Woche vorbereitet, geduscht und bin dann gegen 18 Uhr zu meinen Eltern gefahren, die mich zum Abendessen eingeladen hatten. Um 20 Uhr war ich wieder zu Hause und seitdem sitze ich, mit einer kurzen Unterbrechung für ein paar Fischstäbchen, am Rechner und spiele. Da ich morgen nicht raus muss kann es passieren, dass ich das auch wieder bis 5 Uhr tue.

Das mit der Zeit deshalb fett und unterstrichen, weil Freunde, Freundin, Familie und Unternehmungen eigentlich immer vorgehen, es sei denn, ein Spiel fesselt mich mal so richtig. Das ist dann meist eine Phase von ca. 2 Wochen, in denen ich dann auch häufiger und länger spiele. Dazu kommt, dass man die Leute vom Spielen irgendwann kennt und ein gemeinsamer Abend so ist wie für manch anderen der Abend mit den Kumpels in der Kneipe.
Ansonsten habe ich gerne, wenn eben nichts besonderes ansteht, meine 2 Abende in der Woche, an denen ich von 20 bis 01 Uhr spiele.

Du liest dich exakt wie mein Freund bzw. seine Haltung zu Computerspielen. Echt creepy. :grin:


Mal eine Frage, die in eine etwas andere Richtung schlägt: Hast du denn das Gefühl, bei ihm an erster Stelle zu stehen? Oder vermittelst er dir eher das Gefühl, dass seine große Liebe der Kippe und dem PC gilt und du hin und wieder mal als Affäre reingrätschen darfst?

Off-Topic:

Mein Partner und ich führen eine Wochenendbeziehung, anders ist es derzeit nicht machbar. Er zockt und ist 3x die Woche am Raiden, parallel bereitet er sich auf seine letzten Prüfungen vor (ich bereite mich aktuell auch auf meine letzte große Prüfung vor).

Wir haben einen Deal: Die Beziehung bzw. wir als Paar stehen immer an erster Stelle. Das beinhaltet auch Rücksichtnahme, wenn jemand lernen muss und dadurch die gemeinsame Zeit reduziert ist. Er weiß, er kann gerne seine drei Abende die Woche raiden. Aber das Wochenende gehört uns und wenn das bedeutet, dass der einzige vernünftige Zug am Donnerstagabend zu seinen Raidzeiten ist, dann nimmt er den gerne. Ich hätte ihn nicht von selbst darum gebeten, aber er macht es einfach und diese Geste ist halt schon viel wert. Ich fühle mich da wirklich an erster Stelle. Ich fühle mich durch sein Zocken nicht zurückgesetzt, gar nicht. :smile:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Das Rauchen ist ja auch so eins von diesen Problemen mit Zeitbombencharakter. Das wird vermutlich auch nicht besser. Ich erlebe gerade im Bekanntenkreis, wie sich ein Paar nach 30 Jahren entzweit hat - er Kettenraucher, der mit 58 nun zwoelf Schlaganfaelle hinter sich hat und im wesentlichen am Ende ist. Und er raucht weiterhin jeden Tag fuer 30 Euro Zigaretten. Sie liess ihn sitzen, weil sie einfach nicht mehr konnte.

Ich glaube, 30 Jahre haette ich nicht gewartet.

Wenn man sich das auch mal finanziell ansieht... der hat ein Einfamilienhaus verraucht. Und zwar kein kleines.
 
EthanCarter
Benutzer169381  (30) Benutzer gesperrt
  • #13
Wenn man sich das auch mal finanziell ansieht... der hat ein Einfamilienhaus verraucht. Und zwar kein kleines.
Off-Topic:
Tja, den kann man wohl in der Pfeife rauchen. Das hat schon eine sehr unfreiwillige Komik. Die Finanzen schrecken ja wenigsten Kettenraucher ab. Übertroffen werden dir nur noch von Apple-Jüngern.
 
C
Benutzer169320  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Off-Topic:
Tja, den kann man wohl in der Pfeife rauchen. Das hat schon eine sehr unfreiwillige Komik. Die Finanzen schrecken ja wenigsten Kettenraucher ab. Übertroffen werden dir nur noch von Apple-Jüngern.

also von meinen iPhones konnt ich mir noch kein Haus kaufen :whoot:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Warum genau bist du mit dem zusammen? Klingt ehrlich gesagt ziemlich furchtbar.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer169752  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #16
Unisex Unisex Genauso ist es und da kann ich gar nicht mehr viel dazu schreiben^^
Was die Rücksicht beim Rauchen angeht... zB.: im Auto klappte es gut, nur eben nicht wenn wir nebeneinander stehen/gehen, da muss ich immer weggehen und die Sache mit der Balkontüre nervt auch, dass ich ihn da öfters erinnern muss. Ich weiß es nicht, ob er es einfach vergisst. Manchmal glaube ich, er denkt ich übertreibe und es ist ihm deshalb auch nicht so wichtig mehr Rücksicht zu nehmen (ist eine Vermutung, genau wissen tu ich es nicht). Er verharmlost die Raucherei einfach total.
Und die Angst, dass er in einer gemeinsamen Wohnung dann doch irgendwann mal beim Zocken heimlich rauchen würde, hab ich nämlich auch. Ich weiß zwar nicht wie lange er vorm PC ohne Zigaretten aushält, aber sicher keine 3-4 Stunden - und so lange kann es schon mal dauern bis zur nächsten Spielpause (was ich aus Erzählungen so mitbekommen habe)

HarleyQuinn HarleyQuinn Ich eben auch nicht und dass er sich ändert verlange ich nicht. Entweder ich akzeptiere es so wie es ist oder ich gehe...
Abgeschlossen habe ich noch nicht, aber ich zweifle, dass die Beziehung auf Dauer funktionieren würde, da wir eben in so vielen (für mich wichtigen) Punkten scheinbar eine andere Einstellung haben. Es sind sehr wohl Gefühle für ihn da, trotz der negativen Seiten. Nur wenn ich mir dann sicher bin, dass es sowieso keine Zukunft hat, ist es - hart ausgedruckt - sinnlos weiterhin Zeit und Energie zu investieren.

be.positive Ich denke schon, dass ich weit oben stehe. Aber angenommen (jetzt mal rein hypothetisch) ich würde sagen, Zigaretten und/oder PC oder ich, dann weiß ich nicht, ob ich an erste Stelle stehen würde und er sich für mich entscheidet. Er ist halt stark abhängig von den Kippen (beim PC weiß ich nicht, ob es schon eine Sucht ist), da ist es sowieso schwer abzuwägen, ob der Partner oder die Zigaretten wichtiger sind.

Tahini Tahini krass... 30€ am Tag, das müssen ja um die 5 Schachteln sein?! O.O
Das Finanzielle ist seine Sache. Sollte ich aber mal eine Familie gründen wollen (Heirat, Kinder,...), wär das Rauchen dann ein NoGo. In erster Linie schon mal des Kindes wegen (Gesundheit, Vorbildfunktion usw.) und auch würde ich es mit einem gemeinsamen Konto/Geldzusammenlegung nicht einsehen monatlich 200-300€ (wie in seinem Fall) für quasi nix zu verballern. Aber da ich sowieso nicht weiß, ob ich überhaupt mal heiraten oder Kinder haben möchte, ist das momentan auch nicht so relevant.

rowan rowan Es klingt vielleicht jetzt ziemlich furchtbar, weil ich hier nur die negativen Punkte genannt habe. Er hat aber auch positive Seiten, sonst wär ich ja nicht mehr mit ihm zusammen oder würde erst gar nicht überlegen/abwägen, ob es überhaupt eine Zukunft für uns gibt - denn dann wäre sofort klar, dass es keine geben würde
 
Querlyy
Benutzer158996  (24) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Ich denke, dass ein ihr euch einfach mal zusammensetzen müsst und ausgiebig über deine Probleme sprechen müsst. Klar ist es nicht leicht das Rauchen zu reduzieren (rauche selbst 1 Schachtel am Tag). Aber wenn er dich wirklich liebt, dann stimme ich dir zu, er sollte sich ändern, damit die Beziehung überhaupt noch Chancen hat!
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #18
Also ich muss sagen, dass diese ganzen "Kleinigkeiten" eben doch einen großen Teil an einem erfolgreichen Beziehungsleben ausmachen.
Der eine will eher Aktivitäten, der andere kann gar nicht so viel damit anfangen...
umgekehrt: Computer - der eine ist begeistert und geht drin auf, der andere mag es überhaupt nicht.
Das sind schon Lebensgewohnheiten, die sehr auseinandergehen. Die schon jetzt auf den Alltag drücken.

Das Rauchen halte ich ebenso für schwierig, v.a. wenn eben ein echter Nichtraucher, der sich auch am Rauchen stört, auf einen leidenschaftlichen Raucher trifft. Da weiß ich auch nicht, was zu tun ist. Noch mehr sensibilisieren, ok; vielleicht dreht er sich weg beim Anmachen. Aber dann später: Wie würde das sein mit Kind? Würdest Du vielleicht doch zunehmend engstirniger? Wie wäre es beim Spaziergang mit Kind, wenn er dabei raucht? Gerade, wenn Ihr weiter in die Zukunft denkt, sehe ich da viel Konfliktpotential.
Seit mein Mann und ich Kinder haben, wissen wir mehr als uns lieb ist, dass Konfliktpotential sich dann sehr schnell und häufig in handfeste Konflikte umwandeln kann. Kinder sind Stress. Raucher wirken dem doch gerne mit Zigaretten entgegen. Und in der Situation dann reduzieren? Wo man eh schon das Gefühl hat, man schultert alles und der Partner nichts (das ist z.B. eines der Gefühle, was mein Mann und ich öfter haben; die Gerechtfertigtkeit mal ganz dahingestellt).

Das erste der beiden angesprochenenen Dinge habe ich auch erlebt - also ich sag mal: obwohl ich sehr sesselpupsig bin, war mein damaliger Freund noch viel sesselpupsiger. Und allein dieser Punkt hat mich viel Anpassungsvermögen gekostet, ein stetiges Unzufriedener-Werden, weil ich mich dauernd zurücknehmen musste und maximal einen kleinen Spaziergang aus ihm herausbekam.
Früher oder später fragt man sich, ob man das wirklich auf lange Zeit mitmachen will. Und dann kommt vielleicht das Ausbrechen.
Und ich wollte nicht. Obwohl wir beide viele Gefühle füreinander hatten. Das hat nicht ausgereicht, Liebe kann nicht alles Mögliche aufwiegen, und das normale Leben besteht eben nicht überwiegend aus beschworener Zuneigung - das sind eher die Highlights. Sondern der Alltag mit diesen Problemen hat das Übergewicht.

Und den Partner zu verändern, das braucht man sich niemals als Ziel stecken. So wie er JETZT ist, so ist Dein Partner. Kannst Du damit leben?
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #19
Ich würde mit ihm nochmal über alles reden. Versucht Kompromisse zu finden, denn ganz aufhören wird er wohl nicht.
Wenn ihr euch gar nicht einig werdet und es weiter Probleme gibt, seid ihr vitlleicht einfach zu verschieden. Dann soll es vielleicht einfach nicht sein.
Ich wünsch euch alles Gute.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren