• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ratlos bezüglich Kommilitonin und "Never fuck the company"?

VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #1
Hallo zusammen,

aktuell beschäftigt mich etwas. Seit Oktober habe ich angefangen dual zu studieren. Kurz darauf habe ich bei einem Betriebsausflug lange mit einer Studentin geredet, die einen Jahrgang über mir ist und das Gleiche lernt.

Wir haben angefangen zu schreiben, sehen uns ab und zu wenn man kollektiv ausgeht, aber nicht regelmäßig. Wir schreiben allerdings täglich miteinander.
Das geht seit Anfang Oktober so.

Genauer ging unser Gespräch über einige Stunden auf der Rückfahrt im Bus um alles mögliche. Daraus hat sich schon abgezeichnet, dass wir uns gut verstehen.

Nun ist es so: Bei unserem letzten Treffen in der Gruppe, wir beide hatten etwas getrunken, sie mehr als ich, standen wir irgendwann zu zweit da und kamen uns auch körperlich etwas näher. Nicht auf sexueller Ebene, allerdings fehlte da nicht viel.

Auch durch unseren Chat bin ich mittlerweile relativ sicher, dass sie Interesse an mir hat. Zudem hat sie mich hartnäckig überredet, zum letzten Treffen mit zu gehen.
Im Chat hatten wir es dann auch (neben dem klassischen "war sehr schön, gerne wieder,..") unter anderem davon, dass man sich bei dem aktuellen Wetter am liebsten zum kuscheln unter der Decke vergräbt. Wozu ein Freund ("langsam wird es mal wieder Zeit für einen") natürlich von Vorteil wäre.
Und für den Sex sowieso.

Ihr versteht die Richtung.

Aktuell bin ich allerdings an einem Punkt, an dem ich nicht unbedingt eine Beziehung führen möchte. Kategorisch ausschließen will ich es nicht, allerdings bin ich ständig verplant und habe nur selten Zeit für mich allein. Eine Beziehung wäre zwar schön, gleichzeitig aber auch sehr anstrengend noch unterzubringen.

Ich habe meine letzte Beziehung langsam endlich überwunden (im Vergleich zu letztem Jahr ein extremer Unterschied, da war es mir an manchen Tagen echt zum Heulen), mich erfüllen meine Nebenberufliche Tätigkeit und der Sport, das Studium passt im großen und ganzen. Ich bin aktuell ganz zufrieden mit mir.

Allerdings fehlen mir die Gefühle für sie, so dass ich einen Schritt wagen würde. Zur Zeit wäre mir etwas unverbindliches lieber. Wobei ich Zweifel habe, dass das gut funktionieren würde.

Ganz allgemein habe ich gerade nur noch an wirklich wenigen Frauen / Mädels Interesse. Wenn, dann beschränkt sich das in den meisten Fällen inzwischen auf sexuelle Anziehung.
Manchmal fühle ich mich, als hätte ich es verlernt mich zu verlieben oder den Damen näher zu kommen.

Zurück zu ihr: Sie ist eben zusätzlich Teil der Firma und in Zukunft mit großer Wahrscheinlichkeit meine Kollegin.

Ich will nach dem grandiosen Reinfall mit meiner Exfreundin eigentlich niemanden mehr aus meinem täglichen Umfeld oder direkten Freundeskreis als Partner. Zu groß ist da der Hintergedanke, wie schlecht es das letzte Mal ausging.

Im neuen Jahr gehen wir gemeinsam auf ein Konzert. Bis dahin ist es noch eine Weile. Ich bin aktuell aber etwas überfordert mit der Situation zwischen uns.
Besonders, da es beim letzten Treffen auch einigen anderen Studenten aus unserem Betrieb aufgefallen ist.

Laut einer Kommilitonin will sie es wohl, sie hatten es davon in einem Gespräch, dass der Kerl der ersten Schritt macht. Ich befürchte, dass sie zur Zeit darauf wartet.

Insofern der Text verständlich war:
Wie würdet ihr handeln? Grundsätzlich die Finger davon lassen, oder im Zweifelsfall doch auf Sex o.ä. eingehen? Ihr einen Korb zu verpassen wäre auch nicht sehr elegant, da wir bis jetzt nicht über solche Dinge gesprochen haben. Wenn, dann eher implizit.

Sie hat letztes Mal schon angeboten, dass ich bei ihr übernachten kann, falls keine Öffis mehr fahren. Nach dem Konzert könnte es dann dazu kommen, dass ich das Angebot wahrnehme.

Ich will mir nicht im ersten Studienjahr die folgenden mit potenziellen Hürden spicken.

Liebe Grüße,
VersatileGuy
 
E
Benutzer171589  (39) Meistens hier zu finden
  • #2
Naja, wenn du dir nicht sicher bist, dann mach halt gar nichts. Wenn sie das Interesse verliert, ist die Bombe ja entschärft. Und wenn nicht, dann kannst du immernoch weitersehen. Vllt stellt sich auch heraus, dass ihr beruflich getrennte Wege gehen werdet - dann kannst ihr privat ohne diese Bedenken näher kommen.
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #3
Also ich würde es vermeiden etwas mit jemanden aus der Firma anzufangen, besonders wenn du nicht wirklich verliebt bist und du das Gefühl hast, dass sie mehr wollen könnte. Als Mitarbeiter wäre es auch nochmal was anderes, aber da ihr dort eine Ausbildung macht, könnt ihr auch nicht einfach wechseln falls das jetzt wirklich im ganz großen Drama enden sollte.

Und zur mangelnden Verliebtheit: Es klingt, als hättest du gerade generell Schwierigkeiten dich auf jemanden einzulassen auf Grund der Trennung? Glaubst du, du brauchst einfach mehr Zeit oder hast du generell kein Interesse an ihr?
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Naja, wenn du dir nicht sicher bist, dann mach halt gar nichts
Das ist vermutlich die einfachste Lösung. Allerdings hatte ich ähnliche Situationen schon. Da empfand ich es teils als ziemlich unangenehm wenn man in eindeutigen Situationen neutral bleibt.

Wir sehen uns auch nicht oft, so richtig verliebt sein ist da eh schwer.

Es klingt, als hättest du gerade generell Schwierigkeiten dich auf jemanden einzulassen auf Grund der Trennung? Glaubst du, du brauchst einfach mehr Zeit oder hast du generell kein Interesse an ihr?
Ich empfinde es zur Zeit weniger als "Schwierigkeit". Mehr Zeit wird vermutlich kaum was ändern.
Aktuell wüsste ich aber auch nicht, auf wen ich mich denn wirklich einlassen sollte.
Ich rede gern und aus meiner Sicht sehr offen mit Menschen, auch mit vielen verschiedenen. So ausgelegt habe ich damit kein Problem.

Interesse an ihr habe ich grundsätzlich schon, allerdings mehr auf freundschaftlicher Ebene. Mit ihr verbinde ich einerseits recht lange Gespräche, andererseits abends auszugehen. In anderen Situationen habe ich sie bis jetzt auch noch nicht kennengelernt.

Ob Zeit da eine Rolle spielt weiß ich nicht. Die Zeit nach dem Abi (also die Zeit, in der sich das mit meiner vergangenen Beziehung anbahnte) war bis jetzt die schönste Zeit in meinem Leben, an die ich mich erinnern kann.
Das war ein besonderes Gefühl, eine Weile völlig frei zu sein. Das schwingt auch im Hintergrund noch mit, wenn ich an meine Ex denke.

Mir würde es wesentlich leichter fallen, hätte ich keine wirkliche Verbindung zu ihr (im Bezug auf das aktuelle Umfeld und den Betrieb). Da würde ich mich eventuell auf Spielchen einlassen und das ganze locker und recht offen angehen.

Die Verbindung im Betrieb und die anderen Studenten sorgt da aber für einige Stolperfallen. Auf komische Situationen habe ich einfach keine Lust.

Das hat einen mir sehr wichtigen Teil meines Umfeldes schon beeinträchtigt. Das Risiko will ich nicht nochmal eingehen.

Ich denke abwarten wird vorerst am besten sein? Bleibt mir nur die Frage, wie ich mit Anspielungen oder im Zweifelsfall Körperkontakt umgehe.

Einerseits reizt es mich durchaus etwas, andererseits tauchen dann die Bedenken auf.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #5
Du solltest meiner Meinung nach nichts machen und du solltest ihr auch deutliche Zeichen geben, dass ihre Avancen ins Leere gehen. Alles andere wäre irgendwo arschig. Ihr seid euch körperlich näher gekommen, du weißt, dass sie mehr will, andere wissen es auch, ihr schreibt euch täglich und macht privat Sachen miteinander, sie gibt dir massig positive Signale. Wenn du nichts tust und es so weiter laufen lässt, wird das im Laufe der Zeit nur furchtbarer für sie, und am Ende wird sie sich von dir ziemlich verarscht vorkommen.

Ergo wenn mal wieder sowas kommt, sag einfach "Du, ich weiß nicht, was dein Plan ist, aber ich wollt dir nur sagen, für mich ist das hier rein platonisch. Nicht, dass du da was falsch verstehst." Sie wird dann auf jeden Fall auch geknickt und vllt sogar wütend sein. Aber es wäre immer noch die nette Variante. Also, gib ihr nen Korb, auch wenn's sich nicht gut anfühlt.
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Wäre es eine Option sie unter 4 Augen zu fragen wie sie die Situation sieht, und ob sie auf mehr als nur Freundschaft aus ist?
Ich glaube dass mir das lieber wäre als ihr unvermittelt in einer mehr oder weniger intimen Situation einen Korb zu geben.

"Du, ich weiß nicht, was dein Plan ist, aber ich wollt dir nur sagen, für mich ist das hier rein platonisch. Nicht, dass du da was falsch verstehst."
Das würde ich an ihrer Stelle sonst leicht als ziemlich unelegantes Abwürgen empfinden.

Oder bin ich da zu "weich" bzw verkopft?
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #7
Wäre es eine Option sie unter 4 Augen zu fragen wie sie die Situation sieht, und ob sie auf mehr als nur Freundschaft aus ist?

Ich seh da keinen großen Unterschied ehrlich gesagt. Es kommt eher drauf an, was du machst, wenn sie mit Ja antwortet. Oder wenn sie (aus Peinlichkeit heraus) mit Nein antwortet, aber sich trotzdem weiterhin an dich ranschmeißt.

Ich glaube dass mir das lieber wäre als ihr unvermittelt in einer mehr oder weniger intimen Situation einen Korb zu geben.

Du kannst sie auch beim Chatten fragen und dich auf eine Situation in der Vergangenheit beziehen.

Oder bin ich da zu "weich" bzw verkopft?

Nein, das ist die ganz normale Reaktion, die jemand hat, der keinen Korb geben will. Üblicherweise sind es Frauen, die in dieser Position sind und die Männern keinen Korb geben wollen, weil das nun mal ne sehr unangenehme Position ist (man muss etwas klar stellen, das davor die ganze Zeit nur implizit in der Luft lag, und man ist immer der Doofe und man muss jemand anderem weh tun). Am Ende ist es aber gut, deutlich zu sein und es frühzeitig zu machen. Wenn du eine elegante Weise findest, ist das auch ok. Hauptsache, es ist bestimmt und lässt keine Hintertüre offen.
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #8
Die Verbindung im Betrieb und die anderen Studenten sorgt da aber für einige Stolperfallen. Auf komische Situationen habe ich einfach keine Lust.
Naja, du solltest dir vor Augen führen, dass es auch komisch wird, wenn du das ganze eingehen lässt. Du musst nur wissen, was dir lieber ist.

Wenn Sex mit dir keine unangenehme Erfahrung ist, wüsste ich offen gestanden nicht, was dagegen einzuwenden wäre. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass du bei einer lockeren Sache natürlich akzeptieren müsstest, wenn sie zukünftig etwas mit anderen Männern anfangen würde. Und ich erwarte selbstverständlich, dass du ihr, bevor du mit ihr intim wirst, sagst, dass du wegen deines aufregenden Lebens nicht viel Zeit für sie haben wirst bzw. dass du dich für eine Beziehung noch zu jung fühlst.

Hinzufügen möchte ich noch, dass es sehr uncharmant wäre, wenn sie einen möglicherweise vorhandenen Selbsthass deinerseits fälschlicherweise auf sich beziehen müsste.
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
Hinzufügen möchte ich noch, dass es sehr uncharmant wäre, wenn sie einen möglicherweise vorhandenen Selbsthass deinerseits fälschlicherweise auf sich beziehen müsste.
Selbsthass?

Jetzt ein paar Tage danach sieht das schon wieder anders aus. Wir schreiben nach wie vor täglich, die Anspielungen und eher intimen Themen sind aber seit Samstag wieder weniger geworden.

Wann wir uns das nächste mal sehen ist unklar.
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #10
Selbsthass?

Jetzt ein paar Tage danach sieht das schon wieder anders aus. Wir schreiben nach wie vor täglich, die Anspielungen und eher intimen Themen sind aber seit Samstag wieder weniger geworden.

Wann wir uns das nächste mal sehen ist unklar.
Ich hab es doch durch "möglich" eingeschränkt. In vielen anderen Threads wollen sich die TSs häufig selbst bestrafen und versagen sich jede Beziehung zu einem Mädchen, was dann die Damen ausbaden müssen. Dieses "eigentlich will ich gar niemand anderes treffen" klingt schon ein wenig danach.

Aber wenn es sich zwischen euch wieder abkühlt, ist dein Problem ja gelöst.
 
Anila23123
Benutzer167118  (29) Sehr bekannt hier
  • #11
Ich hab deien Roman nicht ganz zu Ende gelesen. Zu viel Text, aber wenn du Interesse an ihr aber nicht an einer Beziehung hast, warum dann keine F+ oder Affäre. Ob dann irgendwann doch mehr daraus wird ist ja nicht auszuschließen.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich schließe mich auch Lotusknospe Lotusknospe an. Wenn Du Dir im Klaren bist, was Du willst und was Du nicht willst, dann kommuniziere das auch deutlich. Deutlich heißt ja nicht immer platt, plump und unsensibel.

Es ist sicher schmeichelhaft für das Ego, wenn einen jemand gut findet, und zwischen Beziehung und Singlesein gibt es ja heute tausend Spielarten. Sie aber hat Dir eigentlich recht deutlich geschrieben, dass ihr ein fester Freund fehlt. Daher ... auch wenn Du dadurch Euren lockeren Umgang kaputt machst, vielleicht sogar eine Freundschaft riskierst, finde ich, musst Du langsam Farbe bekennen. Wenn Du schon durch den Flurfunk vernommen hast, dass sie quasi nun auf den "ersten Schritt" von Dir wartet, dann gingen ja auch Deine Handlungen in ihrer Wahrnehmung in eine eindeutige Richtung.

Dumm stellen hast Du nicht nötig, und auch wenn Du einfach gar nichts machst und abwartest, nimmt das vielleicht die flirtige Spannung raus, aber das Abkühlen wird sich sicher auch entsprechend in ihrem Umgang mit Dir äußern. Ich persönlich fände es irreführend und feige, wenn einer erst Avancen macht, und dann, weil de facto körperlich und verbal noch nix Eindeutiges lief, ahnungslos tut und Sachen wie Körpersprache und Zweideutigkeiten negiert.
So rein vom Foreneindruck halte ich Dich da eigentlich für charakterlich besser ausgestattet.
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
Ich persönlich fände es irreführend und feige, wenn einer erst Avancen macht, und dann, weil de facto körperlich und verbal noch nix Eindeutiges lief, ahnungslos tut und Sachen wie Körpersprache und Zweideutigkeiten negiert.
Da hast du recht, das kommt auch definitiv nicht in Frage.

auch wenn Du dadurch Euren lockeren Umgang kaputt machst, vielleicht sogar eine Freundschaft riskierst, finde ich, musst Du langsam Farbe bekennen. Wenn Du schon durch den Flurfunk vernommen hast, dass sie quasi nun auf den "ersten Schritt" von Dir wartet, dann gingen ja auch Deine Handlungen in ihrer Wahrnehmung in eine eindeutige Richtung.
Ich bin eben etwas zwiegespalten, wir sehen uns ca. ein Mal im Monat.

Sowas via WhatsApp zu klären (Anrufen an sich kommt bei uns eigentlich nie vor) halte ich für zu kompliziert. Nachher liest jemand die eine Nachricht anders als sie ursprünglich gedacht war, und man hat den Salat.

Wenn wir uns sehen, dann praktisch nie allein. Das erste Mal das wir uns zu zweit treffen wird voraussichtlich Anfang März sein.

Ich denke ihr habt da schon einen Punkt. Allerdings war ich noch nie in der Situation und weiß auch nicht so recht wie ich das klarstellen soll.
Eine ehemalige Kollegin hat es sehr smooth einmal gemacht, während einer Autofahrt im Stau.
Wir haben uns halt auch regelmäßig gesehen. Unter vier Augen als Besatzung bei der Arbeit aber auch außerhalb haben wir uns einige Male getroffen.

Da wir hauptsächlich via Whatsapp Kontakt halten: Wie geht man das an? Ich komme mir etwas unbeholfen vor in der Hinsicht. Gerade da wir uns so selten sehen fühlt sich das ein Bisschen so an, als würde ich dann aus einer Fliege einen Elefanten machen.

Wobei ich nicht einschätzen kann, ob es für sie vielleicht nicht doch ein Elefant ist?

Zu viel Text, aber wenn du Interesse an ihr aber nicht an einer Beziehung hast, warum dann keine F+ oder Affäre. Ob dann irgendwann doch mehr daraus wird ist ja nicht auszuschließen.
Das Interesse beschränkt sich aktuell auf eine reine Freundschaft. Das hat sich damit dann sowieso erledigt.
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #14
Wobei ich nicht einschätzen kann, ob es für sie vielleicht nicht doch ein Elefant ist?
Ich frage aus gegebenem Anlass nochmal wie ich das am besten klarstellen kann, dass meinerseits nicht wirklich Interesse besteht?

Persönlich wäre mir lieber, scheint aber in absehbarer Zeit nicht sehr realistisch.

Die Situation ist für mich wirklich seltsam, ich möchte ihr nicht pauschal unterstellen, dass sie Interesse an mir hat, was über eine Freundschaft hinausgeht.

Aktuell zerbreche ich mir darüber etwas den Kopf wie ich ihr freundschaftlich, aber doch halbwegs bestimmt, mitteilen kann dass ich sie eher als Freund( bzw. in) sehe.
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #15
Die Situation ist für mich wirklich seltsam, ich möchte ihr nicht pauschal unterstellen, dass sie Interesse an mir hat, was über eine Freundschaft hinausgeht.

Aktuell zerbreche ich mir darüber etwas den Kopf wie ich ihr freundschaftlich, aber doch halbwegs bestimmt, mitteilen kann dass ich sie eher als Freund( bzw. in) sehe.
Ohne offenes Visier wird das nicht gehen. Freunde können über alles sprechen. Kannst du das nicht, seid ihr auch keine Freunde. Wenn du jetzt von deiner Freundin faseltest, wüsste sie, dass du sie anlügst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #17
Hier im Forum wird in solchen Fällen immer geraten, einen Partner zu erwähnen (unabhängig davon, ob der existiert oder nicht).
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #18
Hier im Forum wird in solchen Fällen immer geraten, einen Partner zu erwähnen (unabhängig davon, ob der existiert oder nicht).
Das würde mir nicht in den Sinn kommen. Ich sehe sie beim nächsten Treffen vielleicht unter vier Augen. Wenn nicht, dann bitte ich sie eben kurz zum Reden.

Ihr ehrlich zu sagen, dass ich sie als "Freundschaft" schätze ist bestimmt am unmissverständlichsten.
 
G
Benutzer Gast
  • #19
Grundsätzlich stimme ich dem Grundsatz "never fuck the company" zu und habe mich bisher auch immer daran gehalten.

Wenn ihr in verschiedenen Abteilungen oder Ausbildungsjahrgängen seid, finde ich persönlich es nicht ganz so schlimm, das wäre wohl durchaus noch vertretbar.

Ein Konfliktrisiko ist umso größer, je enger zwei Kollegen, die etwas miteinander haben, zusammenarbeiten. Ganz kritisch wird es, wenn es ein Vorgesetztenverhältnis gibt.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #20
Wenn ich jemandem sagen muss, dass zwischen uns nichts weiter laufen wird, dann versuche ich, das im Allgemeinen nicht in der Öffentlichkeit zu machen. Da ich deiner Beschreibung entnehme, dass ihr bei den Treffen meistens nicht allein seid, würde ich dir davon abraten, es dann zu machen. Dann müsste sie sich vor den Kollegen zusammenreißen oder würde gefragt werden, was los ist. Das ist eine Sache, die dort an diese Stelle nicht hingehört.

Da sich ohnehin der größte Teil eurer Kommunikation abspielt, würde ich dieses Medium nutzen. Du könntest damit beginnen, dass du die Konzertsituation schilderst, sagen, dass du dich über das Angebot gefreut hast, aber dir nicht klar ist, inwiefern das Angebot gemeint ist. Erkläre ihr, dass du sie magst, aber du auf einer romantischen Ebene nicht interessiert bist.
Sei ehrlich und wenn sie fragt, dann beantworte ihr ihre Fragen. Aufgrund eurer Arbeitssituation würde ich auch kein Angebot zu sexuellen Aktivitäten in Erwägung ziehen. Auch nicht für eine F+, auf die man (aus meiner Sicht) der Fairness halber ohnehin verzichten sollte, wenn man weiß, dass der andere eigentlich eine Beziehung mit einem möchte.

Wichtig ist, dass du Position bekennst und sie nicht weiter in der Luft hängen lässt. Du hast registriert, dass sie dir Avancen macht, du bist selbst auch darauf eingegangen und jetzt gilt es, den Schaden zu begrenzen. Das geht besser, je früher du den Mut aufnimmst, die Situation so wie sie ist zu beenden.


P.S.: Ich würde nicht fragen, wie ihre Gefühle dir bezüglich sind, dafür muss sie sich wieder öffnen und damit vergrößerst du ihre Verletzlichkeit in dem Moment. Genau das willst du ja eigentlich vermeiden.
 
Verguckt in Kollegin aus Verein
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #21
Hallo zusammen,

ich wollte nicht extra einen neuen Thread für das Thema erstellen. Das ursprüngliche Thema hat sich soweit erledigt.
Da das aktuelle aber auch ungefähr in die Kategorie passt, schreibe ich hier.

Zur Einordnung: Ich arbeite am Wochenende und an Feiertagen nebenbei für eine Hilfsorganisation, bei der ich ein FSJ absolviert habe. Bei der Arbeit ist man 8 - 10 Stunden überwiegend zu zweit im Fahrzeug, abgesehen vom Versorgen und Betreuen von Patienten. Man hat also im Normalfall auch recht viel Zeit zu reden.

Es geht um folgendes:
Vor mittlerweile einem Jahr hatte ich während meines FSJ mit meinem Kollegen eine Praktikantin dabei, die sich auch für ein FSJ bei unserer Hilfsorganisation interessiert hat.

Damals war ich schon sehr begeistert von ihrer Art. Extrem motiviert, schlau, hübsch, und obendrein noch sehr ambitioniert. Schlussendlich hat ihr die Probeschicht damals so gut gefallen, dass sie selbst einige Wochen später ins FSJ gestartet ist.

Mittlerweile ist ihr FSJ beinahe vorbei, und ich finde sie immer noch sehr interessant.

Im April hatten wir gemeinsam eine Schicht, in der ich mir schon lax vorgenommen hatte sie evtl. anzusprechen ob sie denn nicht mal Lust hätte etwas zu unternehmen.
Ihre sehr zurückhaltende Art hat mich aber davon abgehalten, da ich sie nur schwer einschätzen kann.
Unter anderem das macht sie so faszinierend. Ich bin zwar kein lauter und aufgedrehter Mensch, allerdings doch recht selbstbewusst und Präsent.

Ende diesen Monats haben wir wieder eine Schicht gemeinsam, und es ist vermutlich die letzte die wir zusammen fahren werden.

Mich lässt das ganze immer noch nicht los, und zu verlieren habe ich an sich auch nichts. Wir sind weder wirklich befreundet, noch anderweitig verbunden.
Ich frage mich aber, wie ich es kommunizieren kann, dass ich gerne mehr (bzw. generell etwas) mit ihr unternehmen würde.

Und das auf eine Art, dass sie mein ernsthaftes Interesse bemerkt.

Da so eine Schicht 8 Stunden + Überstunden dauert, würde ich ungern zu Beginn der Schicht damit ums Eck kommen. Am Ende der Schicht (Nachts, beide Müde,...) habe ich aber das Gefühl, dass es etwas unbeholfen wirken könnte. So nach dem Motto "Wenn sie nein sagt, muss ich sie eh nicht mehr sehen."

Ich weiß auch nicht, ob sie einen Freund hat. Zwar gehe ich nicht davon aus, ist aber auch nicht ausgeschlossen.

Irgendwie fehlt mir da die Erfahrung. Das einzige Mal, dass ich jemanden persönlich nach einem Date / Treffen gefragt habe war bei meiner Exfreundin, mit der ich davor schon sehr gut befreundet war.

Die Hemmschwelle war also viel niedriger. Per Whatsapp o.ä. möchte ich das aber nicht machen. Zumal sie eher wenig am Handy schreibt und das auch nicht so sehr mag.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #22
Was ist denn so mit zwischendurch Pause machen und sie da auf einen Kaffee einladen? Und gibt's vielleicht ein nettes Sommergrillen demnächst bei Euch in der Einrichtung?
Habt Ihr denselben Musikgeschmack? Ist da irgendwo ein Stadtfest oder ein Local Heroes oder sowas irgendwie in greifbarer Nähe?
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #23
Ende Juli oder August gibt es ein Sommerfest der Organisation. Das ganze ist immer sehr familiär, da die Dienststelle relativ klein ist.
Teilweise teilen wir einen ähnlichen Musikgeschmack :smile:.

Stadtfest wüsste ich keines, da müsste ich mich informieren! Ist allerdings eine interessante Idee!

Sie wohnt leider etwas weiter weg und meine Prüfungen bahnen sich langsam an, daran sollte es aber nicht scheitern.

Deine erste Idee mit dem Kaffee wüsste ich nicht ganz umzusetzen. Pause haben wir zwar, da fährt man allerdings meist auf die Rettungswache zurück.

Zeit zu zweit hat man, das Timing und die Umsetzung sind meine größten Fragezeichen.
Ich hoffe, dass sich da aus dem Gespräch eine Gelegenheit bietet. Darauf bauen möchte ich aber auch nicht.
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #24
Gestern hatte ich besagte Schicht. Am Ende habe ich den Mut gefasst und sie gefragt, ob sie Lust hätte mal abseits der Arbeit etwas zu unternehmen. Was zugegeben mehr seltsam als charmant umgesetzt war.

Die Reaktion war (obwohl sie zugestimmt hat) jetzt nicht gerade überschwänglich und lässt mich etwas ratlos zurück. Wir beide haben in den nächsten Wochen kaum Zeit.

Wollen wir das wirklich umsetzen, sollte ich mich vermutlich zeitig bei ihr melden. Ich denke nicht, dass sie sich sonst bei mir melden wird.

Sie ist sehr wenig am Handy und schreibt auf Whatsapp auch kaum, daher nicht so optimal.

Hat jemand einen Rat?
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren