• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Rasur + Unterhaut entfernen???

K
Benutzer160218  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Wie es der Titel schon sagt, geht es um die Rasur. Heutzutage macht es fast jeder, einer mit mehr Erfolg als ein anderer.

Man(n) rasiert sich und versucht es je nach Lust und Laune mal gründlicher, ein anderes mal so als wäre er ein Strauchdieb. Wir betrachten im heutigen Thread die gründliche Variante. Der Mann fängt an,er shaved hier und da, ratsch dies und das und nach einer halben Ewigkeit, Du achtest nicht so drauf, weil Du es nicht zum ersten mal machst. Tja, und schon isses Ding ab...der Baaaart. Du schaust in den Spiegel an der Wand, meinetwegen auch den in der Hand und bemerkst, dort sind noch Stoppeln dran. Der 2. Gang erfolgt im Nu, Du glättest es und gibst endlich mit der Eitelkeit Ruh. Denkste Puppe, Du betrachtest dich erneut und denkst "Was ist denn das? Ich hab doch alles ab.". Du kannst es nicht fassen und fängst an dein Face zu betatschen. Merkst schnell es sieht aus wie Barthaare in der Unterhaut. Dabei wolltest mal den Jungen mimen um dich bei der netten Nachbarin zu vergnügen.

Deshalb jetzt die große Frage ihr anderen Männer euchrasiert und ihr habt auch o einen Extrembart, dass man danach denkt, Da wäre noch ne komplette Stoppellandschaft unter der Haut, nehmt ihr es hin oder gibt es Tipps und Tricks dieses zu beeinflussen? Gibt es evtl. etwas käuflich zu erwerben, was aggressiver vorgeht und diese Haare durch Auftragen doch noch raus zieht und man beim Rasieren mehr davon erwischt.

Es dürfen sich gerne auch die Damen zu Worte melden.
 
EndlessPain84
Benutzer100557  Meistens hier zu finden
  • #2
Ehrlich gesagt erschließt sich mir der Sinn deines Threads nicht so ganz.


Nun aber zu Frage, je nach Länge bei meinem Bart rasiere ich mit einer Haarschneidemaschine grob vor und danach nass nach. Damit sind dann auch sämtliche Stoppeln weg, zumindest die nächsten 3 Tage. Optional dann das Nass Rasieren noch unter der Dusche.

Auf Arbeit rasiere ich nur trocken mit einem entsprechenden elektrischen Trockenrasierer. Hier kriege ich einigermaßen dasselbe Ergebnis wie oben geschildert.


Sollte das nicht fruchten gibt es ja noch genügend Alternativen alá wachsen,epilieren etc pp. Davon habe ich allerdings noch nichts ausprobiert.
 
K
Benutzer160218  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Hmm...dann hast Du evtl. nicht das Problem welches ich habe. Denn so in etwa gestaltet sich es bei mir auch.

Gehen wir von einem Dreitagebart aus, den ich bei mir schon nach 1,5 max. 2 Tagen vorfinde. Nun nehme ich Rasierschaum und trage diesen nach vorherigem anwärmen /-feuchten auf und lasse den schon eine Weile wirken.

Nun eben mit einem für mich derzeit sehr gutem Rasierer alles weg schaben und danach den 2. Gang um wirklich alles super glatt zu bekommen. Jetzt nach der Rasur kommt der prüfende Blick in den Spiegel. Und ich sehe, dass ich zwar alles glatt weg rasiert habe. Nur springt mir auch eine Art Unterhautbart entgegen. Als hätte man sich nicht rasiert. Das habe ich bislang bei nur sehr wenigen Männern gesehen, die ansonsten wie ich sehr gut rasiert waren.

Grundsätzlich muss man sagen, dass ich sehr dunkle Barthaare habe, aber sonst dunkelblond bin. Weißt Du was ich meine? Sieht aus wie eine Art Schatten oder sei der Bart aufgemalt. Das stört mich meist. Und deswegen wollte ich wissen ob man da was machen ann.
 
EndlessPain84
Benutzer100557  Meistens hier zu finden
  • #4
Ja das verstehe ich soweit schon, habe selbst zwischen Nasenspitze und Oberlippe immer ein Stück was mich tierisch aufregt. Selbst nach 2 - 3 Durchgängen steht da immer noch was. Da hilft nur weiter machen bis alles weg ist.

Wie gesagt die einzige wirkliche Alternative die mir einfällt wäre entweder Epilieren oder eben mit Wachsstreifen oder Creme. Danach sollte definitiv alles glatt sein.
 
Darwinist
Benutzer152937  (32) Meistens hier zu finden
  • #5
Ja und? Was möchtest du mit diesem Thread bezwecken? Gerade bei der Kombination helle Haut + dunkle Haare kommt es schnell mal vor, dass der Teil der Haare, den du durch das Rasieren nicht weg bekommst, unter der Haut durchschimmert, obwohl es glatt ist. Das ist eine genetische Veranlagung und dagegen kann man nicht viel machen. Außer natürlich, die Haare mit der Wurzel auszurupfen, aber das ist schmerzhaft.
 
Solloki
Benutzer43798  (43) Sehr bekannt hier
  • #6
"Unterhautbart"???? Was soll denn das sein?

Mal ehrlich, du bist 38 und merkst erst jetzt, dass deine Rasur dich nicht zufriedenstellt???

Also mal kurz zur Anatomie. Die Bartfollikel sitzen in der Dermis (Lederhaut) und wachsen durch einen Kanal durch die Epidermis (Oberhaut). In der Unterhaut (Subcutis) sitzen keine Haarwurzeln sondern letztlich die Nerven und Blutgefäße. Das merkst du bei Schürfwunden. Je nachdem, wie tief die Wunde ist verletzt du verschiedene Schichten bis es eben Blutet.
Beim Rasieren sollte es eigentlich nie bluten, wenn du es richtig machst. Normalerweise solltest du nichtmal die Oberhaut mit den Klingen durchdringen. Denn sonst kriegst du ganz schnell fiese Hautreizungen.

Wie gut eine Rasur nun ist liegt an deiner Technik, deiner Haut, deinen Barthaaren und am Rasierer. Das beste Ergebnis bekommst du mit einem frischen, hochqualitativen Rasierer, gutem Rasierschaum, der die Haut weich macht damit du tiefer zur Wurzel runterdrücken kannst, und dann der Rasiertechnik. Ich rasiere immer erstmalmit dem Strich und danach nochmal gegen den Strich. Damit sollte eigentlich alles glatt sein.
Aber jetzt kommen die anatomischen Eigenarten. Wenn du besonders dunkle Haare hast und eine eher helle Haut sieht man immer die Haarstoppeln durch, genauso wie man an dünnen Hautstellen die Venen erkennen kann. Da kannst du noch so viel rasieren bis es blutet. Da hilft letzt dann nur das Entfernen der Haarfollikel zb mit einem Epilierer, Wachs oder Laser.
Auch ist es abhängig von deinem Haarwachstum. Ich hab eher helles, langsam wachsendes Barthaar. Nach zwei Tage sieht man bei mir noch nix und spürt auch höchstens eine leichte Rauheit. Ein Freund von mir kann sich Morgens rasieren und Abends hat er bereits wieder gut sichtbare Stoppeln. Nach zwei Tagen sieht es bei ihm so aus, wie bei mir nach einer Woche.

Also finde dich damit ab, dass du aufgrund deiner Anatomie vermutlich nie eine tagelange babypoglatte Gesichtshaut haben wirst, oder optimiere deine Technik (oder eben Waxen, Epilieren, Lasern).
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Ich verstehe das Problem nicht.

Ein Bartschatten sieht doch sogar meistens ganz gut aus.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Mein Mann hat einen ziemlich kräftigen und für seinen Hauttyp dunklen Bartwuchs - selbst wenn der sich glatt rasiert, der 5 o' clock shadow ist deutlich vor 17 Uhr da.
Er löst das, indem er Bart trägt :zwinker:

Aber mal ehrlich - bei der Vorstellung, den Bart zu wachsen oder zu epilieren, wird mir ganz übel. Das sind verflucht dicke Haare, und das tut ja schon an den Beinen weh. Im Gesicht? Die Barthaare? WAXEN? Aua :hilfe:
 
Woodstock~81
Benutzer156506  Meistens hier zu finden
  • #9
Wenn man sich einen schönen Vollbart stehen lässt besteht dieses Problem nicht. Rasieren ist eh für Kinder :smile:
 
Darwinist
Benutzer152937  (32) Meistens hier zu finden
  • #10
Also mal kurz zur Anatomie. Die Bartfollikel sitzen in der Dermis (Lederhaut) und wachsen durch einen Kanal durch die Epidermis (Oberhaut). In der Unterhaut (Subcutis) sitzen keine Haarwurzeln sondern letztlich die Nerven und Blutgefäße.
Das habe ich zunächst auch erst gedacht, aber durch den Text konnte ich mir dann zusammen reimen, was damit gemeint ist.
Off-Topic:
Kleine Anmerkung noch zum Thema Unterhaut: um deine ausführlichen anatomischen Beschreibungen noch zu komplettieren, in der Unterhaut findet sich auch noch das Unterhautfettgewebe, das zur Isolierung des Körpers beiträgt und quasi die ganzen Versorgungsstrukturen (Gefäße, Nerven) einbettet. Außerdem gibt es im Unterhautgewebe noch verschiedene Sinnerezeptoren wie die Vater PACINI - Körperchen.


Ich selbst habe das "Glück", dass meine Haare ebenfalls eher hell sind. Nach einem Tag spürt man zwar schon neue Stoppeln, aber bis es sichtbar wird, dauert es zwei, drei Tage.
[doublepost=1457711003,1457701987][/doublepost]
Wenn man sich einen schönen Vollbart stehen lässt besteht dieses Problem nicht. Rasieren ist eh für Kinder :smile:
Nicht jedem steht aber ein Bart, geschweige denn ein Vollbart. Bei meinem geringen Bartwuchs zum Beispiel wäre ein Vollbart einfach nur lächerlich und voller Lücken. Da ist ein Dreitagebart das höchste aller Gefühle und selbst den trage ich nur, weil meine Haut eine tägliche Rasur nicht verträgt.
 
K
Benutzer160218  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Hallöchen...

Solloki, dir erst mal danke für die kleine Anatomistunde. Das wusste ich zwar schon, dennoch danke.

Nur leider muss ich immer wieder fesstellen, dass diverse Menschen entweder keinen Sarkasmus erkennen oder keinen Humor haben. dieses soll auch keinerlei direkter Angriff sein. :drool:

Zum Thema zurück. Ja klar, ich meinte den Bartschatten wie es doch einer mehr oder weniger erkannt hat. Diesen hatte ich schon mit 17, weil wie so treffend erwähnt wurde sehr dunkles Barthaar, schon fast schwarz schimmernd. Aber eine zu helle Haut schließt sich aus. Bei mir ist es auch so, dass ich sehr hartes Barthaar habe. Es ist grundsätzlich eh schon viel härter als andere Haare am Körper. Wenn ich ne Woche nicht rasiere, dann kann ich selbst die beste Klinge nach einer Anwendung entsorgen. Und das bei den heutige Klingenpreisen. Trockenrasur funktioniert so gar nicht, weil meine Haut meiner Meinung zu weich ist. Außerdem zu empfindlich. Ich kann auch keine Rasierwässerchen oder dergleichen nutzen. Alles überreizt meine Haut. Keine Agnung ob mehr dahinter steckt. Was nun den Bartschatten angeht, stört er mich ab und an, nicht immer.
[doublepost=1457714939,1457714616][/doublepost]
Aber mal ehrlich - bei der Vorstellung, den Bart zu wachsen oder zu epilieren, wird mir ganz übel. Das sind verflucht dicke Haare, und das tut ja schon an den Beinen weh. Im Gesicht? Die Barthaare? WAXEN? Aua :hilfe:

Waxen könnte ein wenig weh tun, japp. Epilieren??? Wäre ne Idee! :whoot: Um es auf das Barthaar zu bringen. Ich kann mir mehrere ausreißen, das ziept etwas, wird aber auch nicht sonderlich rot.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #12
Und was ist nun genau deine Frage, wenn du nicht den Bartschatten meinst?

Wachsen und Epilieren ist plusminus das selbe - nur dass beim Wachsen mehr Haare aufs Mal entfernt werden, als mit dem Epilierer (E. tut mir sogar mehr weh an anderen Orten als W).
 
Solloki
Benutzer43798  (43) Sehr bekannt hier
  • #13
Was mir noch eingafellen ist. Du könntest natürlich zum Test mal zu einem Profi-Barbier gehen. Der sollte das normalerweise richtig gut können. Soweit ich gehört habe, sind gerade diejenigen, die nach traditionell arabischer Art rasieren Weltklasse. Der kann dich vielleicht auch beraten. Und wenn nach der Rasur immer noch nicht genug weg ist, kannst du es mit Epilieren probieren. Aber ganz ehrlich? Ich kenne keinen Mann der diese Qualen erträgt :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren