• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Rachenentzündung - STI?

H
Benutzer182999  (32) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

Ich bin etwas beunruhigt, da ich seit zwei Wochen mit einer Rachenentzündung kämpfe, die ich nicht wirklich loswerde.
Seit 2 Tagen nehme ich Antibiotika aber dieses schlägt bislang auch nicht an.
Einige Tage vor den ersten Symptomen (Schluckbeschwerden) hatte ich oral und vaginal ungeschützten Kontakt mit einer Frau.
Im Genitalbereich habe ich keine Beschwerden.
Ich habe nun Artikel über Rachen-Tripper etc. gelesen … kann mir jemand aus Erfahrung oder Expertise sagen, ob meine Symptome (geschwollene Mandeln, rauer/ wunder Rachen + Zunge) für eine sexuell übertragbare Krankheit sprechen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Auch tripper wird mit Antibiotika behandelt.

2 Tage sind noch keine Ewigkeit, warte mal noch ab. Und wenn es sich nicht bessert wäre ich vor dem Wochenende nochmal beim Arzt und würde da auch um einen entsprechenden test bitten.
 
H
Benutzer182999  (32) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Was sagt der:die Arzt:in?
Da es im Hals/ Rachenbereich ist, bin ich erstmal zur HNO Ärztin welche erstmal nur eine Entzündung diagnostiziert und auf Grund der Dauer Antibiotika verschrieben hat (das würde nach meiner Recherche aber nicht bei Tripper eingesetzt werden).
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Ich kenne zwei Männer die sich Rachentripper geholt haben bei Oralverkehr (bei Prostituierten ffenbar nicht selten) und die hatten beide eher die ganz klassischen Symptome im Genitalbereich.

Der wird zwar über den Rachen übertragen, aber es sind nicht immer oder nur der Rachen von den Symptomen betroffen.
 
H
Benutzer182999  (32) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Also ich kann sagen, dass es sich um keine Prostituierte gehandelt hat.

Wer ist denn der richtige Ansprechpartner für einen Test? Ist das dann ein Abstrich und/ oder ein Bluttest?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Du kannst zum Beispiel beim örtlichen Gesundheitsamt einen entsprechenden test machen. meines Wissens per Abstrich. Und Untersuchung auf Gonokokken.

aber evtl auch bei deinem HNO, fragen hilft 😉

und Tripper haben nicht nur Prostituierte.
 
hias_pro
Benutzer188698  dauerhaft gesperrt
  • #7
Ich denke nicht das es vom Oralsex kommt aber informieren kanntst du dich mal bei einem HNO Arzt und einfach offen nachfragen ob das mit einer sexuellen Handlung zusammenhängen kann.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #8
Ich bin anfällig für Rachenentzündungen, habe das also öfter.
Wenn es richtig fies und langwierig ist, liegt das gerne daran, dass da Viren UND Bakterien am Werk sind.
Die Bakterien killst du mit dem Antibiotikum, die Viren kann und muss dein Körper selbst bekämpfen. Das geht in so einem Fall nicht in 2 Tagen, daher würde ich mir noch keine größeren Sorgen machen.
Abklären schadet natürlich nicht, Panik muss aber nicht sein.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #9
Antibiotikum kann schon Mal länger als 2 Tage brauchen, bis es anschlägt.
Und wenn es Viren sind (ohne dass der HNO das getestet hat, weißt du das eh nicht), machste sowieso nix.
Was sagt der Coronatest?
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Ich würde auch nochmal Chlamydien in den Raum werfen. Gut übertragbar und sorgen für eine lokale Infektion im Rachenraum. Mit dem Hinweis, dass du ungeschützten Oralverkehr hattest und nicht weißt, was die andere Person hat, solltest du bei jeder Aidshilfe auf diverse Sachen getestet werden (zahlt man dann selbst), alternativ eben beim Arzt.
Falls es eine STI ist, solltest du die Frau, mit der du Verkehr hattest, in Kenntnis setzen, da sie wahrscheinlich keine Symptome hat, aber dennoch behandelt werden sollte, auch um Folgeschäden und weitere Infektionen zu verhindern.
 
H
Benutzer182999  (32) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Einen Corona Test habe ich bereits gemacht, dieser war negativ.

Ich war heute nochmal beim HNO Arzt und mir wurde ein Abstrich genommen.
Nächste Woche weiß ich dann hoffentlich mehr.

Ich habe mir gedacht, dass ich hier mal reinschreibe, weil vielleicht jemand selbst die Erfahrung gemacht hat mit Rachentripper ( oder andere STI) und mir sagen kann, ob die Symptome wie von mir beschrieben einer Mandelentzündung ähneln und wie dann der weitere Verlauf war.

Liebe Grüße
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren