Rückentraining

Benutzer62713 

Verbringt hier viel Zeit
Hallo ihr Lieben,

ich habe vom Arzt mal ein Blatt bekommen mit Rückenübungen für zuhause. Die Übungen hatte ich eine Weile ausgeübt, aber jetzt finde ich es nicht mehr und ich kann mich nicht mehr an alle Übungen erinnern.

Vielleicht hat ja jemand einen Link zu Rückenübungen bzw. das Blatt selbst und wäre so nett, mir das hier reinzustellen? Im Internet habe ich keine guten Übungen gefunden...

Danke schon mal,
Drache

V

Benutzer

Gast
Was für Rückenübungen suchst du genau?
Um was für ein Problem zu beheben?
Hast du irgendwelche Einschränkungen?
(ist schon nicht unrelevant, ich musste z.B. nach meiner OP andere Übungen machen als in der Krankengymnastik, in der ich wegen meines Hohkreuzes war.)

Benutzer62713 

Verbringt hier viel Zeit
Ich muss erst mal nur meine Rückenmuskulatur stärken. Meine Bandscheibe in der Nähe des Steißbeines beginnt in die Bauchdecke zu rutschen. Also ich hab eigentlich nur so ein klassisches Rückentrainings-Blatt in die Hände gedrückt bekommen, um Bauch- und Rückenmuskulatur zu stärken.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:52 -----------

Ich hab jetzt mal was gefunden, womit ich eigentlich recht zufrieden bin, auch wenn es kein Blatt mit einer Übersicht ist:

MedizInfo®: Rückenschule: 15 Minuten Kurzprogramm für zu Hause

H

Benutzer

Gast
wie wäre es mit klettern gehen? Das ist optimal für die Rückenmuskulatur

V

Benutzer

Gast
Das sind so in etwa auch die Übungen, die ich nach meiner OP machen musste (als ich mich wieder bewegen durfte).
Das Wichtigste hast du schon genannt: Nicht nur den Rücken stärken, sondern auch die Bauchmuskeln.
Und wichtig ist auch, nicht weiter zu machen, wenn du Schmerzen hast.

Ein anderes Übungsblatt hab ich hier leider auch nicht zur Hand, meine Rückensachen sind bei meinen Eltern, sonst hätte ich dir das schnell mal eingescannt und hochgeladen.

Benutzer62713 

Verbringt hier viel Zeit
Klettern wäre eigentlich auch etwas, was mir Spaß machen würde. Danke für die Anregung! :smile:

Benutzer20579  (37)

Planet-Liebe ist Startseite
Ich habe mich deswegen jetzt im Fitnessstudio angemeldet und mir ein eigenes Programm für den Rücken und Bauch zusammenstellen lassen. Ich finde es super - da guckt immer mal wieder jemand drüber und kontrolliert und ich finde es wichtig, da was zu tun.

Wobei ich ja die Vermutung habe, dass du deine Übungen nicht so oft gemacht haben kannst, wenn du nicht weißt, was auf dem Zettel stand? :zwinker: :tongue:

Benutzer62713 

Verbringt hier viel Zeit
Da vermutest du richtig! :tongue: Drei Übungen wusste ich noch, aber da sind ja glaub ich 12 oder 9 drauf! ^^

Ich hab den Zettel in der Prüfungsphase bekommen, da hatte ich keinen Nerv, die Übungen durchzuführen. Nach den Prüfungen hatte ich ne Faulenzerphase, um wieder "ich" zu werden (ich war seit September letzten Jahres nur im Stress und hab mich im September diesen Jahres entschlossen ein Jahr länger zu studieren). Und jetzt komm ich in die Phase, wo ich mich auch um mich KÜMMERN will und dazu gehört auch das Rückentraining. Irgendwie bin ich allerdings nicht bereit einen monatlichem Betrag fürs Fitnessstudio zu zahlen... Ich bin mehr der Teamsportler, daher ist das nicht so mein Ding! ;-)

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren