• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Rückenschmerzen nach Erbrechen?

G
Benutzer Gast
  • #1
Moin ihr Lieben,

mein Freund und ich hatten uns anscheinend eine Lebensmittelvergiftung eingefangen - mich hat es besonders "übel" erwischt und ich musste mich in der Nacht von Sonntag auf Montag ungefähr 13 mal übergeben. So schlimm hatte ich das noch nie; bin eigentlich sehr robust was den Magen-Darm-Trakt betrifft.

Gestern hieß es dann: Flüssigkeit nachfüllen und den Magen langsam wieder ans Essen gewöhnen. Tee und Salzstangen sind dann abends zum Glück auch dringeblieben, auch wenn es uns extrem bescheiden ging. Bei mir kamen noch starke Gelenkschmerzen dazu, die heute zum Glück wieder weg sind.

Heute geht es deutlich besser und ich könnte an sich wieder aufstehen; allerdings habe ich so starke Rückenschmerzen, dass ich nicht einmal sitzen kann. Mehr als im Bett kauern ist aktuell nicht drin. Dazu kommt noch starker Muskelkater im Bauch - der, davon gehe ich mal aus, vom anhaltenden Erbrechen kommt.

Könnte es sein, dass die Rückenschmerzen auch daher kommen (woher auch sonst)?
Habt ihr Tipps, was ich dagegen tun könnte? Habe wenig Lust, den ganzen Tag mehr oder weniger lahmgelegt zu bleiben.

Danke schonmal :smile:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #2
vielleicht hat sich deine Rückenmuskulatur verkrampft. Da hilft Wärme und wenn du es erträgst eine Magnesiumtablette.
Leichte Bewegung ist bei Rückenschmerzen sonst auch nie schlecht.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Ach je, du Arme. Ich denke auch, dass es vom häufigen Erbrechen kommt, vielleicht hast du dich dabei auch leicht verrenkt.

Hast du ein Wärmekissen? Das tut mir immer sehr gut, wenn ich Rückenschmerzen habe. Ansonsten hilft auch ein warmes Bad, falls du die Körperhaltung so aushältst.
Ein Spaziergang würde bestimmt auch gut tun.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #4
Danke euch :smile:

Das mit dem Wärmekissen war eine gute Idee - hab ich auch schon umgesetzt und es geht ein bisschen besser. Baden möchte ich lieber noch nicht, weil mein Kreislauf noch nicht wirklich stabil ist und ich ungern zusammenklappen möchte, wenn ich allein in der Wohnung bin (Mann ist schon wieder zur Arbeit heute).

Mit der Bewegung schau ich mal ... wir müssen nachher auf jeden Fall noch einkaufen, vielleicht machen wir vorher einen kleinen Spaziergang. Je nachdem, wie gerade ich mich halten kann - ich laufe hier echt durch die Gegend wie Oma :grin:

Ansonsten hilft wohl nur abwarten ... Ibus möchte ich ungern nehmen, weil die laut Packungsbeilage nicht so gut für die Nieren sein sollen - ich glaube, die hab ich durch den hohen Flüssigkeitsmangel erstmal genug belastet.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Vielleicht war es auch eher sowas grippemäßiges und die Muskelschmerzen sind dafür typische Gliederschmerzen?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
Das habe ich auch schon überlegt - vor allem, weil ich gestern ja statt Rückenschmerzen fürchterliche Gliederschmerzen hatte.

Aber ich gehe trotzdem erstmal davon aus, dass das Essen Schuld war - keine halbe Stunde später hing ich auch schon über der Toilette; mein Freund folgte ein paar Stunden später.
Kaum war wirklich alles draußen, war's auch schon wieder "gut" - bis auf die Schlappheit und Schwäche am nächsten Tag natürlich.

Ich denke mal, eine Grippe/grippaler Infekt hätte sich vorher angekündigt, bzw. wäre nicht so schnell wieder verschwunden - oder? Fieber hatte zB. auch niemand von uns.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Ich denke auch, das deine Muskulatur einen ordentlichen Krampf bekommen hat. Zumal man ja beim Kotzen nicht unbedingt warm eingepackt ist - ich persönlich sitze dann auch zwischendrin eher auf dem kalten Fliesenboden rum als auf dem Sofa.. :unsure:
Heizkissen, Wärmflasche, Körnerkissen, was auch immer du da hast - packs dir in den Rücken. Wenn dein Freund halbwegs auf dem Damm ist, soll er dich massieren. Selbst das warmreiben der Muskulatur hilft schon. Kytta-Salbe wärmt nachhaltig.

Gute Besserung!
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Ich halte es durchaus für möglich, dass die Rückenschmerzen vom heftigen Erbrechen kommen.
Dabei kann man eben irgendwelche Muskel derart verkrampfen, dass man danach ordentliche Schmerzen hat.

Als ich vor nicht all zu langer Zeit eine kurze und heftige Magen-Darm-Grippe hatte und erbrochen habe, war anschließend meine gesamte Beinmuskulatur übersäuert (stärker als ich es jemals nach dem Sport erlebt habe, obwohl ich kein Weichei bin und aufhöre, sobald es anstrengend wird) und ich hatte am nächsten Tag einen heftigen Muskelkater in den Beinen.

Ich denke mal, eine Grippe/grippaler Infekt hätte sich vorher angekündigt, bzw. wäre nicht so schnell wieder verschwunden - oder? Fieber hatte zB. auch niemand von uns.
Vor Kurzem (als ich dann auch die Muskelkater-Geschichte hatte), kam die Übelkeit auch ziemlich plötzlich und nachdem ich am nächsten Tag wieder Flüssigkeit und etwas zu Essen zu mir genommen habe, war ich am übernächsten Tag wieder fit wie ein Turnschuh. (Ich habe die ganze Geschichte natürlich arbeitgeberfreundlich aufs Wochenende gelegt...)
Und das kam mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von schlechtem Essen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch gute Besserung!
 
S
Benutzer128559  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich denke, dass der Zusammenhang auf jeden Fall gegeben ist. Entweder ihr hattet eine Lebensmittelvergiftung und die Rückenschmerzen kommen durch das starke Verkrampfen der Muskeln oder es handelte sich um eine "normale" Magendarmgrippe oder ähnliches und die Rückenschmerzen sind als Gliederschmerzen zu interpretieren. Ich denke, dass das auf jeden Fall irgendwie zusammenhängt.

Darf ich fragen, was ihr gegessen habt? Genau das Gleiche oder irgendwas bestellt? Wenn ihr was bestellt habt, würde ich das auf jeden Fall melden, sonst geht es anderen hinterher auch noch so.

Hier auch mal ein Zitat dazu:

Die Symptome einer solchen Vergiftung sind oft nicht von einem normalen Magen-Darm-Infekt zu unterscheiden. Oftmals treten die Beschwerden plötzlich und dann sehr heftig auf, dazu gehören Durchfall, Übelkeit und Erbrechen. Häufig kommen Fieber, Schüttelfrost und ein allgemeines stark ausgeprägtes Krankheitsgefühl wie zum Beispiel durch Gliederschmerzen hinzu.
von:: lebensmittelvergiftung.org

Auf jeden Fall gute Besserung dir und deinem Freund!
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
Darf ich fragen, was ihr gegessen habt? Genau das Gleiche oder irgendwas bestellt? Wenn ihr was bestellt habt, würde ich das auf jeden Fall melden, sonst geht es anderen hinterher auch noch so.
[...]
Auf jeden Fall gute Besserung dir und deinem Freund!
Danke :smile:

Wir hatten etwas zu essen bestellt - allerdings unterschiedliche Gerichte. Ich habe einen Bissen bei ihm probiert, er nichts bei mir. Was wir uns geteilt haben, waren Pizzabrötchen und Kräuterbutter - dahinter vermute ich auch die Ursache.
Das war allerdings nicht das erste Mal, das wir dort bestellt haben und bisher war alles in Ordnung.

Das zu melden war auch mein Gedanke ... allerdings haben wir letztlich keine wirklichen "Beweise". Ist eben nur eine Theorie.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren