Aus akutem Anlass möchte ich ein Problem ansprechen, das mich schon seit geraumer Zeit verfolgt: Ich bin pyrophob, hab also ziemliche Angst vor Feuer. Das geht so weit, dass ich Angst habe, ein Streichholz oder ein Feuerzeug in meiner Hand zu entzünden, weil ich tierische Angst davor habe, mich zu verbrennen. Um kochendes Wasser oder siedendes Öl mache ich auch immer einen großen Bogen-und wenn es sich mal nicht vermeiden lässt, dann bin ich mega vorsichtig und sichere mich doppelt und dreifach ab (Abstand halten, Küchentücher über Hand/Arm legen etc.), damit mir ja nix irgendwo hinspritzt und mich verbrüht. Ich verstehe einfach nicht, woher das kommt.
Was auch noch schlimm ist (und mich daran fast noch am meisten belastet-das ist auch der oben erwähnte "akute Anlass")-wenn ich in einem Film oder so Brandopfer sehe (wie z.B. Anakin Skywalker in Episode III oder letztens Kes/Palaxia in der Raumschiff Voyager-Episode "Dr.Jetrels Experiment"), dann ekelt mich das furchtbar und die Bilder geistern mir tagelang im Kopf herum-teilweise träume ich dann auch von verkohlten Menschen etc.
Was mir so schleierhaft daran ist-es gibt keinen Grund dafür. Ich war nie selbst von sowas betroffen oder hab als Kind sowas mit ansehen müssen, dass ich da in irgendeiner Weise traumatisiert wäre oder so-da war nie was! Woher nur kommt das Ganze dann?
Gibt's hier irgendwen, der dasselbe Problem hat? Wie geht ihr damit um und wie habt ihr das evtl. überwunden? Meist ist es ja kein Problem, aber es kann halt in jedem Moment eins werden. Zum Beispiel damals in der Schule, im Chemieunterricht-da hat man ja öfters diese Bunsenbrenner benutzt. Und irgendwer aus der Gruppe musste den ja anzünden und ich hab immer gehofft, dass nicht irgendwer mir das Feuerzeug in die Hand drückt...
(Wenn das Ding einmal in Betrieb war, dann musste man ja nie richtig nahe an die Flamme ran, damit hatte ich also wenig Probleme.) Oder wenn ich mir vorstelle, irgendwer drückt mir ne Schachtel Streichhölzer in die Hand und fordert mich auf, eben schnell die Kerze(n) anzuzünden (kommt natürlich nicht soo oft vor, aber kann ja mal passieren-der andere wird sich ja nix bei denken, und nichtmal meine Eltern wissen von meiner Angst)-das wäre einfach eine Scheißsituation.
Sorry für den etwas langen Text... Also, was kann ich dagegen tun? Was habt ihr (sofern es hier weitere Betroffene gibt) dagegen getan? Gleich ne Psychotherapie oder sowas will ich deswegen nicht machen, das sag ich mal lieber sofort.

Was mir so schleierhaft daran ist-es gibt keinen Grund dafür. Ich war nie selbst von sowas betroffen oder hab als Kind sowas mit ansehen müssen, dass ich da in irgendeiner Weise traumatisiert wäre oder so-da war nie was! Woher nur kommt das Ganze dann?
Gibt's hier irgendwen, der dasselbe Problem hat? Wie geht ihr damit um und wie habt ihr das evtl. überwunden? Meist ist es ja kein Problem, aber es kann halt in jedem Moment eins werden. Zum Beispiel damals in der Schule, im Chemieunterricht-da hat man ja öfters diese Bunsenbrenner benutzt. Und irgendwer aus der Gruppe musste den ja anzünden und ich hab immer gehofft, dass nicht irgendwer mir das Feuerzeug in die Hand drückt...

Sorry für den etwas langen Text... Also, was kann ich dagegen tun? Was habt ihr (sofern es hier weitere Betroffene gibt) dagegen getan? Gleich ne Psychotherapie oder sowas will ich deswegen nicht machen, das sag ich mal lieber sofort.