• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Software Programm zum Bearbeiten von csv-Dateien?

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallo,

kennt jemand ein Programm, mit dem sich halbwegs komfortabel .csv-Dateien bearbeiten lassen?
Konkret geht es darum, dass ich Zeitstempel (z.B. 201501011513) zerschieße, wenn ich sie in Excel bearbeite und dann als csv speichere. Es gibt zwar einen Weg, das zu umgehen, aber wenn man das regelmäßig machen muss, ist es zeitraubend und nervig.

Etwas mehr als ein Editor sollte es schon können (am liebsten wären mir eigentlich Excel-Funktionalitäten, aber das ist wohl etwas viel verlangt).

Es sollte ein frei verfügbares Programm sein.

Jemand eine Idee?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Was willst du denn konkret mit den Dateien anstellen? Csv an sich ist ja erstmal ein reines Textformat.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
Datensätze editieren/hinzufügen, teils Spalten löschen. Eine Filterfunkton wäre auch nett.

Und vergessen zu sagen: es muss ein frei verfügbares Programm sein.
 
Ahoi =)
Benutzer87146  (39) Meistens hier zu finden
  • #4
Ich finde Excel oder Open Office zum Bearbeiten von csv gar nicht schlecht. Warum ist denn der Zeitstempel zerschossen? Kann es sein, dass du die entsprechende Spalte nicht mit "Text" formatiert hast?

edit: Ach ja, deutlich simpler ist Notepad++ gestrickt. Auch gut, aber o.g. Tools bieten deutlich mehr Komfort.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #5
Ich finde Excel oder Open Office zum bearbeiten von csv gar nicht schlecht. Warum ist denn der Zeitstempel zerschossen? Kann es sein, dass du die entsprechende Spalte nicht mit "Text" formatiert hast?
Ich weiß nicht, was Open Office damit machen würde, aber Excel macht sowas in der Art draus: 2,015E+11
Mathematische Schreibweise halt. Und auch wenn du die Spalte als Text formatierst, ändert sich nichts dran. Sondern noch schlimmer: der Zeitstempel ist weg und wird als 2,015E+11 abgespeichert.
Die einzige (mir bekannte) Lösung ist, die Datei nach Excel zu importieren und die Spalten als Text reinzuholen. Aber mach das mal bei x Dateien mit noch mehr Spalten...
 
Ahoi =)
Benutzer87146  (39) Meistens hier zu finden
  • #6

Anhänge

  • upload_2015-3-25_19-35-50.png
    upload_2015-3-25_19-35-50.png
    16,8 KB · Aufrufe: 3
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Normalerweise sollten Excel und OO doch auch direkt Timestamps lesen können.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
Also bei meiner Testdatei, die ich eben mit Open Office geöffnet habe sieht das so aus:
Anhang anzeigen 21785

In meiner Testdatei a.csv habe ich folgendes eingetragen:
text; 201501011513

Was machst du anders?
Hab keine Ahnung, evtl. macht es Open Office ja anders. Muss ich mal testen.

Edit: Wahrscheinlich versucht Excel mal wieder ganz schlau zu sein. Schau doch mal da: http://stackoverflow.com/questions/...cally-converting-certain-text-values-to-dates
Hm...die manipulieren glaube ich die Angaben, was ich aber nicht tun kann/darf.
[DOUBLEPOST=1427309291,1427309189][/DOUBLEPOST]
Normalerweise sollten Excel und OO doch auch direkt Timestamps lesen können.
Tun sie aber nicht.
Auch längere alphanumerische Zeichenketten werden so ferfälscht.

Unbenannt.JPG
 
Ahoi =)
Benutzer87146  (39) Meistens hier zu finden
  • #9
Hm...die manipulieren glaube ich die Angaben, was ich aber nicht tun kann/darf.
Ja. Fazit aus dem Thread ist, dass Excel versucht den Typ des Feldes beim Öffnen der CSV-Datei zu raten. Und das geht bei dir eben schief, da du einen Zeitstempel und keine gigantische Zahl meinst. Also kannst du entweder die Datei (wie in dem Thread beschrieben) modifizieren, so dass Excel rafft, dass es Text ist oder du nimmst ein anderes Tool, wie Open Office oder Notepad ++.

Übrigens meine a.csv müsste dann für Excel:
text; "=""201501011513"""
lauten
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
Ja. Fazit aus dem Thread ist, dass Excel versucht den Typ des Feldes beim Öffnen der CSV-Datei zu raten. Und das geht bei dir eben schief, da du einen Zeitstempel und keine gigantische Zahl meinst. Also kannst du entweder die Datei (wie in dem Thread beschrieben) modifizieren, so dass Excel rafft, dass es Text ist oder du nimmst ein anderes Tool, wie Open Office oder Notepad ++.

Übrigens meine a.csv müsste dann für Excel:
text; "=""201501011513"""
lauten
Wie gesagt, das darf ich nicht. (und wie sollte ich auch, bei tausenden von Datensätzen?) Die Daten laufen hinterher durch eine Formatprüfung und Sachen wie ""201501011513"" würden die nicht bestehen.
 
Ahoi =)
Benutzer87146  (39) Meistens hier zu finden
  • #11
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #12
Ja, da werde ich wohl mal wieder schauen müssen.
Open Office wäre mir ja am liebsten, evtl. klappt es ja damit schon.
 
Ahoi =)
Benutzer87146  (39) Meistens hier zu finden
  • #13
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #14
Danke.
 
SoulOfCinder
Benutzer127320  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Hahaaaaa, hätte nicht gedacht, dass mir (oder in dem Fall dir) gerade das aus meiner Ausbildung helfen würde. Ich hatte damit tagtäglich zu tun. Ich gehe jetzt von Excel aus:

1. Spalte markieren und als Format so oft die 0 eintragen wie du Stellen hast (bei 201501011513 also 000000000000)

2. Die Funktion "Texte in Spalten" unter "Daten" ausführen (einfach drauf und dann OK). Damit aktualisierst du quasi alle Zellen in der Spalte.

3. Eine neue Spalte hinzufügen und als "Text" formatieren

4. Die Spalte mit deinen Daten komplett kopieren und in den Windows Editor einfügen

5. Die Daten im Windows Editor erneut kopieren und in die neu erstellte, als Text formatierte Spalte einfügen.

6. ???

7. Profit!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #17
Hahaaaaa, hätte nicht gedacht, dass mir (oder in dem Fall dir) gerade das aus meiner Ausbildung helfen würde. Ich hatte damit tagtäglich zu tun. Ich gehe jetzt von Excel aus:

1. Spalte markieren und als Format so oft die 0 eintragen wie du Stellen hast (bei 201501011513 also 000000000000)
Danke. Bei mir hat das grade schon nach dem 1. Schritt geklappt. Muss das mal bei den echten Dateien versuchen.
[DOUBLEPOST=1427389278,1427389189][/DOUBLEPOST]
Kurze Frage: Wie öffnest Du denn die Datei? Doppelklick, "Öffnen mit", oder importierst Du sie im geöffneten Excel? In letzterem Fall solltest Du eigentlich das enthaltene Format bestimmen können, und sei es "Text"...
Schon klar, dass ich das Format bestimmen kann, wenn ich die Datei importiere. Aber bei vielen Daten mit x Spalten ist das recht langwierig, deswegen ja die Frage.
 
S
Benutzer89563  (42) Meistens hier zu finden
  • #18
Wenn man csv in openoffice öffnet, bekommt man einen Dialog, der einem eine Vorschau zeigt. Man markiert alle Spalten, indem man z.B. links oben in das kleine Feld, wo sich Zeilen- und Spaltenbeschriftung treffen, klickt, und wählt dann "Text" als Format. Das muß man bei jeder geöffneten Datei machen, aber es geht recht einfach...
 
Friedolin1301
Benutzer152140  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Hängt euch da mal nicht zu sehr rein bzgl. Excel. Das Problem hatten schon viele, es gibt so einige Diskussionen in Internetforen zu dieser Thematik und keine hat die gewünschte Lösung gebracht.

OpenOffice wurde aber öfters als Alternative vorgeschlagen und scheint zu funktionieren (hab ich selber aber noch nie ausprobiert).


Um die TE in ihrer Aussage kurz zu unterstützen kann ich übrigens auch bestätigen, dass Excel Zeitstempel in .csv-Dateien zerschießt. Nach dem Speichern werden die Werte innerhalb der Datei zerstört (bzw. ungewünscht abgeändert).
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #20
Hahaaaaa, hätte nicht gedacht, dass mir (oder in dem Fall dir) gerade das aus meiner Ausbildung helfen würde. Ich hatte damit tagtäglich zu tun. Ich gehe jetzt von Excel aus:

1. Spalte markieren und als Format so oft die 0 eintragen wie du Stellen hast (bei 201501011513 also 000000000000)
Der Tipp ist echt Gold wert und funktioniert wie gesagt schon nach dem ersten Schritt. Nur ist mir aufgefallen, dass das bei alphanumerischen Inhalten (also Zahlen und Buchstaben hintereinander) nicht geht.

Eine Ahnung, wie das zu lösen ist? ###### statt 000000... eingeben klappt leider nicht.
 
SoulOfCinder
Benutzer127320  Beiträge füllen Bücher
  • #21
Eine Ahnung, wie das zu lösen ist? ###### statt 000000... eingeben klappt leider nicht.

Hm. Normalerweise sollte Excel Felder, die Zahlen UND Buchstaben enthalten gar nicht automatisch Formatieren. Versuch das mal mit raus kopieren, in den Editor einfügen, im Excel eine Spalte als Text formatieren, aus dem Editor raus kopieren und in diese Spalte einfügen. Sonst fällt mir da leider dann doch auch nichts ein :frown:
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #22
Hm. Normalerweise sollte Excel Felder, die Zahlen UND Buchstaben enthalten gar nicht automatisch Formatieren. Versuch das mal mit raus kopieren, in den Editor einfügen, im Excel eine Spalte als Text formatieren, aus dem Editor raus kopieren und in diese Spalte einfügen. Sonst fällt mir da leider dann doch auch nichts ein :frown:
Rauskopieren bringt nichts, weil die ja schon verfälscht dargestellt werden. Außerdem lassen sich Spalten nicht so einfach aus dem Editor heraus kopieren.
Aber was soll's, zumindest klappt es mit den Zeitstempeln.
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #23
Bevor du dich mit Excel abmühst, wie wäre es, eine Entwicklungsumgebung + CSV Plugin zu nutzen?
Ich nutze beruflich Eclipse und dort gibt es ein super CSV Plugin, da muss man sich dann auch kein Gewürge mit irgendwelchen Formatierungen und einem halb intelligenten Excel antun, da die Daten nicht interpretiert werden sondern man sieht einfach das, was in der Datei ist. Und nicht das, was Excel glaubt einem darstellen zu müssen.
Ja, eine Entwicklungsumgebung ist vielleicht etwas Overkill, gebe ich zu, aber spontan das "Beste", was mir da einfällt.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #24
Bevor du dich mit Excel abmühst, wie wäre es, eine Entwicklungsumgebung + CSV Plugin zu nutzen?
Ich nutze beruflich Eclipse und dort gibt es ein super CSV Plugin, da muss man sich dann auch kein Gewürge mit irgendwelchen Formatierungen und einem halb intelligenten Excel antun, da die Daten nicht interpretiert werden sondern man sieht einfach das, was in der Datei ist. Und nicht das, was Excel glaubt einem darstellen zu müssen.
Ja, eine Entwicklungsumgebung ist vielleicht etwas Overkill, gebe ich zu, aber spontan das "Beste", was mir da einfällt.
Ich habe früher mal mit Eclipse Java programmiert, kenne es daher nur in diesem Zusammenhang.
Kann es denn mehr als ein Editor? Mir geht es ja nicht nur darum, die Daten darzustellen. Ich will sie auch bearbeiten (filtern z.B. und danach wieder als csv speichern) können.
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #25
Hmm, filtern... was meinst du damit? :grin:
Aber da gibts zumindest keine Probleme mit dem Speichern.
Ansonsten: Stumpf mal ausprobieren :smile:
Und als Java IDE nutze ich es ja hauptsächlich auch, nur als es um CSV ging ist mir das Plugin eingefallen :zwinker:
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #26
Hmm, filtern... was meinst du damit? :grin:
Ist in etwa vergleichbar mit einem select-Statement, wenn dir das was sagt :zwinker:
Aber da gibts zumindest keine Probleme mit dem Speichern.
Ansonsten: Stumpf mal ausprobieren :smile:
Und als Java IDE nutze ich es ja hauptsächlich auch, nur als es um CSV ging ist mir das Plugin eingefallen :zwinker:
Danke, werde ich mal testen.
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #27
Ja, Select Statement sagt mir was, aber das wird das Plugin nicht können, denke ich. Von daher vielleicht doch nicht das richtige?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #28
Ist in etwa vergleichbar mit einem select-Statement, wenn dir das was sagt :zwinker:
Wenn schon Overkill, dann sinnvoll: Setze dir eine Postgresql-Datenbank auf, "copy" die csvs darein und mach dann darin die Selects.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #29
Ja, Select Statement sagt mir was, aber das wird das Plugin nicht können, denke ich. Von daher vielleicht doch nicht das richtige?
Wenn es mehr kann als ein Editor und ich die Datei da schnell rein und rausbekomme, ist mir damit schon geholfen.

Wenn schon Overkill, dann sinnvoll: Setze dir eine Postgresql-Datenbank auf, "copy" die csvs darein und mach dann darin die Selects.
Damit kann ich jetzt nicht sooo viel anfangen. Wenn DB dann müsste ich wohl auf Access zurückgreifen.
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #30
Hattest du nicht gesagt du wolltest eine DB nehmen? :upsidedown:
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #31
Damit kann ich jetzt nicht sooo viel anfangen. Wenn DB dann müsste ich wohl auf Access zurückgreifen.

Auch das ist einen Versuch wert, die CSV solltest du direkt importieren können.
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Programm zum Bearbeiten von csv-Dateien?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren