• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hygiene Probleme mit Soft Tampon

J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • #1
Hat jemand von euch Damen Erfahrungen mit einem sog. "Soft Tampon"?

Meine Frau hat vorgestern für die Nacht zum ersten Mal in ihrem Leben so ein Ding für ihre Menstruation eingesetzt. Gestern morgen der Schock: der Tampon ist vollgesaugt, im Bad kriegt sie ihn nicht wieder raus (es gibt keine Rückholschnur). Dazu kam noch ein Blutsturz, große Mengen an Blut - das Bad war voll von Blutspritzern, der Boden, die Badewanne, die Wände. Nun...

Gleichzeitig musste sie zur Arbeit fahren. Sie hat alles mögliche versucht, das Ding raus zu bekommen, mit Fingern, mit Pinzette, hat Wasser rein gespritzt. No chance. Sie hatte davon starke Schmerzen. Dann ist sie eben zur Arbeit gefahren... Und ich hab das Bad geputzt...

Von der Arbeit aus hat sie beim Frauenarzt angerufen und um einen Termin gebeten. Sie hat die Notsituation erklärt. Man hat ihr sachlich erwidert, dass es für heute keine Termine mehr gibt, und sie soll am Montag kommen. Leute!!!!! Sie hat dann bei vielen anderen Praxen angerufen, nirgendwo hat man abgenommen, bis auf eine Praxis, und da hat es geheißen, sie nehmen keine neuen Patienten auf. AAAAAAAh! Meine Frau hat die Notlage erklärt, es wäre eine Sache von 5 Minuten für den Arzt, den Tampon raus zu holen. Ging nicht.

Sie ist dann am Nachmittag heim gekommen, konnte vor Schmerzen kaum gehen. Wir sind dann nach 18 Uhr in die Notaufnahme gefahren. Man kann nicht vor 18 Uhr in die Notaufnahme, bis dahin sind ja die Praxen zuständig. Ich kenne das bereits von vielen Erfahrungen. Dann hat eine nette Frauenärztin den Tampon raus geholt. Sie meinte, sowas hatte sie noch nie erlebt.

Na ja. Dabei wurde bei Rossmann für diese Soft Tampons geworben, "Produkt des Jahres"... Meine Fresse...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Ich benutz die sehr oft.
hatte noch nie Probleme beim Entfernen.
Ich finde sie genial, eben weil sie ohne Bändchen sind.

Je vollgesaugter, ja desto kniffliger kann das Entfernen sein.
Bei einer wirklich starken Blutung würde ich auch definitiv drauf verzichten.
 
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #3
Danke krava krava
Wegen der Menopause ist die Blutung unregelmäßig. Sie hat manchmal mehrere Monate keine Blutungen, und dann eben so wie gestern einen Blutsturz.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
ok mit Blutsturz hab ich zum Glück keine Erfahrungen aber ich kann mir schon vorstellen, dass das Gefummel dann extrem glitschig ist.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
soft-tampons find ich auch fummelig, hab sie aber immer selber erwischt. wenn du sagst die von rossmann - hat sie die grifflasche nicht erwischt?

seitdem ich menstruatiostassen kenne würde ich aber ohnehin keine tampons mehr verwenden, egal welcher art.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Ich habe sie häufiger probiert, für mich aber verworfen, weil sie durch einen sehr tiefstehenden Muttermund bei mir nicht funktionieren.
Dass es etwas fummelig war, habe ich da auch erlebt, dass nicht mit Geduld, Ruhe und der richtigen Position ranzukommen war nicht.
Auch im Umfeld habe ich es so erlebt, dass meist eine gewisse Panik mehr Auslöser von Problemen war, als dass es wirklich unmöglich gewesen wäre.
Was das Problem aber natürlich nicht schmälert und letztlich ist ja egal, warum man das Ding nicht rausbekommt, doof ist es immer.

Und um mal eine Lanze für die Praxen zu brechen: ich weiß aus eigener Erfahrung, wieviele morgendliche Anrufe mit dringenden Sachen da besonders freitags gerne reinkommen und irgendwo muss man einen Cut machen, auch bei den nur-fünf-Minuten-Geschichten, wenn man nicht sein Privatleben an den Nagel hängen will.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Ich musste auch schon einmal einen Softtampon vom Gyn entfernen lassen, weil er hinter den Muttermund gerutscht war und ich nicht mehr drankam. 😐 War aber auch kein Problem, da kurz reinzukommen beim Gyn. 🤷🏻‍♀️

Benutzt habe ich Softtampons danach dann nicht mehr, weil ich solche Aktionen gern vermeiden wollte. Ich habe die ohnehin nur selten benutzt, weil ich möglichst blutfreien Sex während der Periode haben wollte. Darauf habe ich danach dann gepfiffen und stattdessen einfach in der Dusche gevögelt. 😃
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Manchmal sind sie etwas schwer zu entfernen. Ich nutze sie gerne für‘s Schwimmbad, da gehen sie auch einfacher wieder raus als nach dem Sex. Wenn es nicht auf Anhieb klappt, habe ich es spätestens 30 Minuten später geschafft.

Hinsichtlich TSS würde ich auch immer zusehen, dass der Tampon zeitnah wieder rausgeholt wird.
 
guinea
Benutzer156664  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich nutze die Teile auch nicht mehr seit ich eines mal nach dem Sex nur noch unter erheblichem Aufwand (und ja, definitiv steigender Panik) herausbekommen habe. Sind danach direkt im Müll gelandet.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
@arztpraxis
und notfall:

ich kann nur raten, da direkt persönlich hinzufahren ohne anzurufen - zumindest in ö müssen einen die drannehmen ...
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #11
Hab sie vor den Geburten zB in der Sauna getragen und nie Probleme gehabt.
Seither steht mein MM zu tief und ich würde den Softtampon sozusagen dahinter schieben.

Aber der kam schon immer fast von alleine raus, wenn er wirklich voll war.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #12
Ich habe das Problem nach dem Sex, dass sie dann so tief drin sind, dass ich nicht mehr dran komme. Ich nutze sie daher nicht mehr. Sie rutschen dann eh so tief und werden so platt, dass sie nichts mehr aufsaugen und dann auch keinen Zweck mehr erfüllen.
 
I
Benutzer184272  Öfter im Forum
  • #13
Für mich komen die auch nicht mehr in Frage!!!
2x versucht und jedesmal kaum wieder rausbekommen.
Im Schwimmbad habe ich zum Glück dank Tasse kein Problem und Sex während der Periode ist auch für meine Partner kein Ding, von daher gibt es keinen Bedarf mehr für mich.
 
kristinella
Benutzer190598  (31) dauerhaft gesperrt
  • #14
Vielleicht lag es an der Marke. Was Hygienartikel angeht, sind die Hausmarken der Drogeriemärkte nicht immer die besten.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Off-Topic:
@arztpraxis
und notfall:

ich kann nur raten, da direkt persönlich hinzufahren ohne anzurufen - zumindest in ö müssen einen die drannehmen ...
Off-Topic:


Definitiv, da wär ich auch einfach mal auf der Matte gestanden und hätte erst gar nicht lange diskutiert 😅
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #16
Vielen dank für alle Beiträge.
Meiner Frau geht es wieder gut.
Sie meint, die Versuche, das Ding selbständig raus zu holen, waren extremst schmerzhaft. Die Ärztin hat es dann ohne Schmerzen raus geholt.

Was ich an euren Antworten merke:
- zahlreiche von euch haben schlechte Erfahrungen mit den Soft Tampons gemacht, konnten es nicht einfach raus bekommen.
- ihr benutzt diese Soft Tampons, um Sex während der Menstruation zu haben
- drei von euch schreiben von einem tief stehenden Muttermund. Das interessiert mich. Ich will dazu keinen neuen Thread eröffnen. Wie kommt es zu dem tief stehenden Muttermund und welche Folgen hat es? Kommt es von Geburten?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #17
- ihr benutzt diese Soft Tampons, um Sex während der Menstruation zu haben
also ich persönlich benutze sie nicht nur dafür.
Ich hab seit Jahren keine richtige Periode mehr (Implanon), aber ab und zu Schmierblutungen und ich bin die Bändchen an normalen Tampons einfach leid. Für mich persönlich ist ein Softtampon auch ohne Sex wesentlich komfortabler.
Aber natürlich sind sie auch top für Sex wenns blutet.

Ob mein Muttermund normal oder unnormal ist, dazu kann ich nichts sagen. Ich hab auch keinen natürlichen Zyklus, vielleicht bemerke ich deswegen weniger Veränderungen als Frauen, die nicht hormonell verhüten.

Ja es kam bei mir auch schon vor, dass ich mal eine Minute oder zwei im Bad fummeln musste nach GV. Je mehr Blut und Flüssigkeit im Spiel ist, desto fummeliger wird es. Aber wenn man keine Scheu vor dem Fummeln hat, dann geht das schon. Auf den Badfliesen sind Sauereien schnell beseitigt :zwinker:
Ich nehme vor dem Sex nur noch die normalen Tampons, keine Mini mehr. Die saugen sich zu schnell voll und je nasser es ist, desto schwieriger das entfernen. Die normalen haben eine gute Größe meiner Meinung nach und ich persönlich blute auch nicht so stark.

Übrigens diese Lasche hab ich noch nie irgendwo erwischt :grin:
DAS finde ich absolut unrealistisch. Ich greife den Tampon entweder mit Zeige- und Mittelfinger oder mit Zeigefinger und Daumen. Und da nehme ich einfach das Fitzelchen, was ich erwische. Da brauch ich keine Lasche :zwinker:
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Wie kommt es zu dem tief stehenden Muttermund und welche Folgen hat es?
Da kommt es zu nichts, das ist vollkommen normal :zwinker:
Der Gebärmutterhals verändert sich im Laufe des Zyklus was Position/Länge betrifft und der Muttermund wandert da dann eben mit, öffnet und schließt sich, ist mal weich, mal hart..
Ganz normales Zyklusgeschehen, das individuell dann nochmal etwas unterschiedlich sein kann.

Folgen hat das dementsprechend auch keine.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #19
Im Gegenteil, Schwangerschaften führen zu einem Erschlaffen des Beckenbodens, wodurch der Muttermund eher weiter vorne sitzt. Das bedeutet dass der Vaginalkanal weit tiefer als der Muttermund ist. Beim Sex wird der Tampon dann hinter den Muttermund geschoben, wodurch er dann eben kein Blut mehr aufsaugen kann. Das Problem kann auch ohne Sex aufkommen und auch bei normalen Tampons. Daher kann ich Tampons nur in Verbindung mit Einlagen tragen, eben weil ich da manchmal Pech habe.

Eine Senkung der Gebärmutter muss nicht immer so gravierend sein, 1,2 cm können schon reichen, dass es noch keine gesundheitlichen Probleme macht, aber Tampons egal welcher Art nicht mehr gut funktionieren.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
drei von euch schreiben von einem tief stehenden Muttermund. Das interessiert mich. Ich will dazu keinen neuen Thread eröffnen. Wie kommt es zu dem tief stehenden Muttermund und welche Folgen hat es?
ich habe auch einen relativ tief sitzenden muttermund (besonders zu zeiten der periode), die einzige folge davon ist, dass ich keine menstasse mit stiel hätte verwenden können (wollte ich eh nicht).

würde ich gv während der menstruation haben mögen hätte es ggf. noch eine folge bezüglich erlaubter eindringtiefe, kann sein, weiß ich nicht, da gehts mir eh zu elend für sex.

wie es dazu kommt? natur, nichts weiter. deshalb wird frauen bei der auswahl einer menstasse ja auch empfohlen, vorher zu prüfen, wo der muttermund zu zeiten der periode zu ertasten ist. normale tampons hingegen saugen eh auf ganzer "länge", da ist das nicht ganz so relevant - wenn ein teil am muttermund vorbei platziert wird saugt die watte dann auch hoch und dank band bekommt man ihn wieder raus. eine tasse dagegen muss abfangen, deshalb muss sie definitiv unter dem muttermund platziert werden (bzw. raubt er platz, wenn selbiger hineinragt, dann ist sie schneller voll / läuft über).
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Hab es einmal verwendet und niiiiie wieder...

Hab es nämlich auch nicht mehr raus bekommen...

Musste dann in die Notaufnahme (war am wochende) um es entfernen zu lassen...

Eigentlich hab ich Übung darin die Menstruationstasse ohne rückholhilfe wieder raus zu holen...
 
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #22
Wirklich zahlreiche von euch hatten Probleme mit den Soft Tampons. Es wundert mich, dass diese Dinger in Deutschland noch zugelassen sind, wo eigentlich alles, was die minimalste Gefahr darstellt, rasch verboten wird. FrauNaddi FrauNaddi war ja auch in der Notaufnahme - da kann niemand behaupten, diese Tampons sind harmlos. Danke für eure Auskünfte - und über den Muttermund habe ich jetzt auch einen besseren Überblick ( LULU1234 LULU1234 danke für den Link zu dem Bild in medlexi.de).
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #23
Ich habe eben wegen so etwas nie Softtampons benutzt.
Habe schon oft genug Probleme, die Tasse wieder zu entfernen, da muss ich mir nicht noch mehr Probleme bereiten.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #24
Wirklich zahlreiche von euch hatten Probleme mit den Soft Tampons. Es wundert mich, dass diese Dinger in Deutschland noch zugelassen sind, wo eigentlich alles, was die minimalste Gefahr darstellt, rasch verboten wird. FrauNaddi FrauNaddi war ja auch in der Notaufnahme - da kann niemand behaupten, diese Tampons sind harmlos. Danke für eure Auskünfte - und über den Muttermund habe ich jetzt auch einen besseren Überblick ( LULU1234 LULU1234 danke für den Link zu dem Bild in medlexi.de).
Naja, du vergisst:
(Quasi)jede Frau zwischen ca 12-50j menstruiert. Wenn du dich umschaust hat jede 4.-5. Frau mit der sprichst gerade ihre Tage. In meinem Fall bin ich ein Viertel meines Jahres (kurze Zyklen, lange Periode) mit menstruieren beschäftigt. Jedes Hygieneprodukt hat dabei Vor- und Nachteile. Die einen laufen schneller aus, die anderen sind komplizierter in der Handhabung. Nur weil ab und an einzelne Frauen Probleme damit haben ein Produkt gut zu nutzen, ist es ja nicht gleich problematisch. Das liegt ja auch an der individuellen Anatomie, Zustand nach Schwangerschaft, etc. Bei mir lösen Binden oft Allergien aus (wegen des Klebers). Anderen geht der Rückhohlfaden des o.b. verloren. Ich hatte auch schon Probleme mit der Tasse. Kurz: Alles hat Vor-und Nachteile. Normalerweise geht man dann eben schnell zum Gyn und lässt sich helfen. Dass deine Frau so lange gewartet hat, ist letztlich auch ein bisschen ihre Schuld. Ich wäre viel früher einfach zum Arzt gegangen. Spätestens nachb8 Std soll alles aus der Vagina entfernt werden. Da war sie ja lange drüber. O.b.s, Softtampons, auch Kondome oder Sexspielzeug hat jede:r Gyn schon Mal entfernt. Das ist nichts besonderes.
Du hast aufgrund der Erfahrung mit deiner Frau jetzt eine etwas verzerrte Sicht. Es sind aber auch schon Frauen nach dem Gebrauch von Tampons aufgrund Infektionen gestorben. Ich hatte schon wirklich heftige allergische Reaktionen von Klebestreifen und musste Cortison gespritzt bekommen. Trotzdem verbietet man Tampons nicht, sondern schreibt klare Warnungen auf die Packung. Diese sind auch bei den Softtampons zusehen.
Ja, ich nutze keine Binden bestimmter Marken mehr, würde sie aber nicht deshalb verbieten, nur weil sie für mich nicht ideal sind.
Nur weil ein Produkt für eine Frau nicht passt, bedeutet es nicht, dass sie nicht für alle passen.

P.s. Frauen reagieren etwas empfindlich, wenn Männer für sie entscheiden wollen , was sie sollen und dürfen. Stichwort "Mansplaining".
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #25
Danke LULU1234 LULU1234 , guter Beitrag! 🙂

Ich habe mit Softtampons nur zweimal Probleme gehabt (sie aber oft verwendet), daher finde ich an ihnen auch nichts Schlechtes. Ich hatte nur keine Lust auf eine Wiederholung des Arztbesuchs und war dann auch nicht mehr darauf angewiesen, Softtampons zu benutzen.

Menstassen bekomme ich ohne Probleme raus, aber die sitzen bei mir auch tief.
 
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #26
Off-Topic:

LULU1234 LULU1234 Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich will die Soft Tampons nicht verbieten, oder jemandem/einer Frau etwas vorschreiben. Ganz im Gegenteil. Ich wollte mich eher darüber lustig machen, dass in Deutschland alles voreilig verboten wird, wenn es nur den geringsten Verdacht gibt, dass es gefährlich sein könnte. Nicht ich will was verbieten, sondern die Bürokraten, und es wundert mich eben, dass sie es noch nicht getan haben.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #27
also ich mag die Dinger und benutze sie regelmässig. Hatte noch nie Probleme damit und klar, es ging auch schon mal 3 Minuten bis er wieder draussen war, aber ansonsten tun die genau was sie sollen.
ich nutze sie nur beim Sex......
 
G
Benutzer Gast
  • #28
Ich habe die Dinger auch einmal probiert- nie wieder.
Es war echt schwierig das Teil wieder zu entfernen.
Ich hab dann auch direkt Panik bekommen und mich in der Notaufnahme gesehen, es dann nach Minuten doch selbst geschafft.
Die sauerei danach war dann auch nicht schön…
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren