• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Probleme mit der besten Freundin wegen Partnerin

S
Benutzer95335  (39) Verbringt hier viel Zeit
Hallo,
ich würde gern mal zu folgender Sache eure Meinung hören.
Und zwar hab ich Ende Oktober eine Dame kennengelernt. Ich nenn sie jetzt mal "Jey" !
Kurze Geschichte..
Sie hat ganz plötzlich ihren Mann verloren, das war kurze Zeit bevor wir uns kennengelernt haben (ein paar Monate zuvor)
Wir sind auch noch nicht zusammen, sie braucht ihre Zeit. aber gut.

So dann haben wir noch meine beste Freundin, ich nenn sie mal "Cloud" .
Ich muß dazu sagen, das sie depressiv ist. und wir immer mal wieder zwischendurch Probleme hatten, aufgrund ihrer Depressionen.
Dazu kommt auch, das es Probleme gab, sobald ich eine Partnerin hatte, und sie sich dann zurück gestellt gefühlt hat.
Und meine Partnerinnen dafür gar kein Verständnis hatten bzw. wollten das ich keinen Kontakt mehr zu ihr habe.

Also ich muß sagen, Freundschaften sind mir schon wichtig, und sie sollten ja auch in einer Beziehung bestand halten.
Aber es ist ja auch nunmal so, das wenn man einen Partner oder eine Partnerin hat, man mehr Zeit mit dieser verbringt..
Und der Partner ist doch nunmal wichtiger, oder wie seht ihr das?

Naja jetzt vor ein paar Tagen hat mich Claud mal wieder gefragt, wie es aussieht bei mir.
Ich fragte dann was sie meinte, und sie sagte, ich lerne doch jemanden kennen.
Ich hab ihr dann gesagt, das ich "Jey" gefragt hab wie sie das sieht, ob sie an einer Beziehung interessiert sei, und sie meinte daraufhin,
ja, aber man müsse sich besser kennenlernen.
Das hab ich wie Claud dann geantwortet, und eine kurze Zeit später ging es ihr nicht gut.
Sie konnte mir auch nicht sagen, was los war.

Am Abend postete sie dann wieder so Bilchen und Texte im Whatsapp Status die zu der Situation passten
und auf meine Nachfrage, wie es ihr geht meinte sie dann nur, sie würde ja für immer alleine bleiben und allein sterben und
sowas in der Richtung..
Nun kam die Frage von meiner besten Freundin, ob sie mich gefragt hätte, was ihr wichtiger wäre, der Partner oder die Freundin.
Ich meinte, das sie das noch nicht gefragt hat.
Sie hat nämlich auch einen besten Freund und ich hab damit auch kein Problem.

Nur kam bei uns, also bei Jey und mir das Thema auf, bzw. ich habe sie gefragt, wie wichtig ihr der Partner in der Beziehung wäre.

Und sie antwortete das sie jemanden an ihrer Seite braucht, wenn es ihr nicht gut geht,ihr Mut macht, wenn sie selber grad keinen hat.
Sie möchte viel Zeit verbringen können ohne eingeengt zu werden.

War nämlich bis jetzt auch so, wenn ich eine Partnerin hatte, und Claud ging es grad nicht gut, klingelte sie bei mir sturm also am Handy,
und wenn ich dran ging, kam sie mir fast durchs Telefon, ich wäre ja nie für sie da gewesen, und sie könnte nicht mehr, und würde sich umbringen usw.

So, ich weiß nicht, ob es verständlich ist, aber wie würdet ihr es denn sehen? Wer hätte bei euch Priorität?

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Die Freundin klingt ziemlich ungesund.
Geht sie in Therapie?

Sie will über dein Leben bestimmen, nimmt null Rücksicht auf dein Leben, erwartet von dir, dass du immer Rücksicht auf ihre aktuelle Lage nimmst - absolut ungesund/unreif/unreflektiert/egoistisch.

Klar ist man für Freunde da, wenn es ihnen schlecht geht, aber eben nur soweit, wie es mit dem eigenen Leben vereinbar ist.
Und da es bei ihr chronisch ist, kann es nicht sein, dass du immer herhalten musst, dein eigenes Leben so einschränkst.

Ein Partner sollte in der Prioritätenliste weit oben stehen, zuallererst dein eigenes Wohlbefinden.
Was tut dir denn gut?
Deine depressive Freundin?
Oder die frische Partnerschaft?

T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
Du bist ja mit der Frau nicht mal zusammen, da meldet Claud schon Besitzansprüche an. Kurz gesagt: sie will dich in der Friend Zone und über die hat sie nur die Deutungshoheit, solange du keine Partnerin hast.

Solltest du aber eine Partnerin haben und Claud meldet Besitzansprüche an dich an, so könnte deine Partnerin vollkommen legitim von dir fordern, Abstand zu nehmen oder sogar den Kontakt abzubrechen. Allein aus Respekt ihr gegenüber.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Wer hätte bei euch Priorität?
Ich.
Und in meinen Augen sind beide Frauen Red flags und tun dir nicht gut. Aus unterschiedlichen Gründen aber mit gleichem Ergebnis.
Jey hält dich hin und das geht natürlich auch prima mit der Vorgeschichte und der Argumentation "ich brauch Zeit" und Cloud ist zwar sehr krank, aber das ist keine Entschuldigung für Arschloch Verhalten.
Du solltest dir sehr viel mehr wert sein und auf keine der beiden Damen wert legen.

Zuletzt bearbeitet:
Weseraue
Benutzer192870  (54) Verbringt hier viel Zeit
Mal ganz blöd gefragt: Hat Claud vielleicht Interesse an einer Beziehung mit dir und traut sich nicht, es dir zu sagen?

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Mir persönlich sind richtige Freunde genauso wichtig wie der Partner, ich mache da keine Hierarchie auf.

Freunde würden aber auch Rücksicht auf mich, meinen Partner und mein Leben nehmen, was ich bei deiner Freundin nicht sehe.

Spätestens Selbstmorddrohungen wären aber für mich ein Grund, den Kontakt abzubrechen.

Tiffi36
Benutzer223478  Sorgt für Gesprächsstoff
Ich hoffe, Claud ist in Behandlung.
Ansonsten: du bist weder ihr Therapeut noch ihr Leibeigener. Sie erpresst dich mit Drohungen, sich was an zu tun, das geht gar nicht, weder als Freundin noch als Partnerin.
Freunde sollten das Leben und die Entscheidungen der anderen Person respektieren, sie tut das nicht. Sie scheint sich von dir abhängig gemacht zu haben und wenn du eine Partnerin hast ist sie ja nicht mehr Prio 1 bei dir, was für sie nicht akzeptabel ist.
Wenn du weiter mit ihr Umgang haben willst solltet ihr klare Grenzen festlegen, was für dich ok ist und was nicht. Sturmklingeln am Handy lasse ich vielleicht gelten, wenn man gerade einen Unfall hatte und dringend Hilfe braucht oder irgendwas schlimmes mit nahen angehörigen ist, aber sonnst nicht.

Jay ist denke ich aber genau so ungeeignet. Du sagst, sie hat vor kurzem ihren bisherigen Lebenspartner verloren, das klingt nicht freiwillig. Sie wird also noch trauern und damit stehen die Chancen für eine echte und ehrliche Beziehung mit euch eher schlecht.

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Ist "Cloud" viel jünger? Die ganze Story klingt einfach nicht besonders erwachsen für dein angegebenes Alter sondern eher wie ein arger Clusterfuck.
So ganz allgemein geht Cloud halt ziemlich toxisch mit dir um. Auch wenn es ihr nicht gut geht, brauchst du dir nicht allen Grütz gefallen lassen. Man darf auch "nein, das ist mir zuviel" sagen. Auch sowas gehört zu Freundschaft dazu. Freunde sind nicht dazu da, um sie wie ein Seelenvampir auszusaugen.

A
Benutzer218895  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
Ist "Cloud" viel jünger? Die ganze Story klingt einfach nicht besonders erwachsen für dein angegebenes Alter sondern eher wie ein arger Clusterfuck.
Nur mal rein interessenhalber: was ist denn „Clusterfuck“?
Ich hab hin und her überlegt, kann es mir aber irgendwie nicht erschließen.
So ganz allgemein geht Cloud halt ziemlich toxisch mit dir um. Auch wenn es ihr nicht gut geht, brauchst du dir nicht allen Grütz gefallen lassen. Man darf auch "nein, das ist mir zuviel" sagen. Auch sowas gehört zu Freundschaft dazu. Freunde sind nicht dazu da, um sie wie ein Seelenvampir auszusaugen.
Das würde ich unterschreiben.

Pizzabäckerin
Benutzer191613  (42) Öfter im Forum
Wer höhere Priorität hat oder wie hoch diese ist, musst du für dich selbst entscheiden. Das ist bei jedem unterschiedlich. Man muss dann halt Freunde und Partner finden, die das ähnlich sehen .
Ich würde nur gerne mal in den Raum werfen, dass Cloud in meinen Augen keine Freundin ist. So ein Verhalten hat nichts mit Freundschaft zu tun.

P
Benutzer181427  (35) Öfter im Forum
Also erste Frage. Warum muss man so umständliche Pseudonyme wählen, die von jeder Autokorrektur zerschossen werden - beziehungsweise von meiner?
😉

Zum Thema. Ich denke deinen Standpunkt zu dieser Frage musst du dir selber klar werden und diesen dann aktiv an beide Damen und an Zukünftige kommunizieren.
Mir persönlich ist beides wichtig, allerdings waren alle Partnerinnen und alle Freunde immer so tolerant und empathisch, dass sie Verständnis hatten wenn eine der beiden Gruppen mal mehr Zeit brauchte.
Wenn dir also beides wichtig ist, dann sag es beiden genau so und dass du deine (!) Zeit und Zuwendung nach von dir empfunden Bedarf einteilst.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Ganz unabhängig von einer potenziellen Liebespartnerin, solltest du sehr dringend deine "Freundschaft" überdenken.

S
Benutzer95335  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
Danke für eure Kommentare..
Ja meine "beste Freundin" war in Therapie, und geht jetzt noch zu einer Therapeutin.
Stimmt, ich muß mir das nicht gefallen lassen, ich bin nicht ihr Therapeut und bekomme ihre Depressionen auch nicht in den Griff,
noch kann ich ihr helfen, wenn sie zuhaus ist, und sie so schlecht dran ist, das ihr Selbstmord-Gedanken kommen.
Sie hat mir auch schon viele Tipps gegeben, wie ich dann mit ihr reden bzw. mit ihr umgehen soll.
Das bringt aber alles nix, wenn sie selbst nicht daran arbeitet, bzw. Der Depresson die Überhand läßt.

Zu meiner Bekannten.
Hmm ich würde für mich nicht sagen, das sie eine RedFlag ist. Klar hätte man in dem Zeitraum schon zusammen sein können.
Aber sie hat halt auch im moment noch ziemlich viel zu erledigen, mit der Tochter z.b. und ihrem Haus usw.
Dann ist sie nochmal im Urlaub. Ab Juli soll es wohl ruhiger werden.
Ich muß ja damit klar kommen. Und bis jetzt läuft es ja noch gut, sie möchte ja in Kontakt bleiben bzw. hat sie Interesse.
Sie hat mit der Trauer abgeschlossen übrigens und hinhalten tut sie mich nicht!

Ich hab in Vergangenheit soviele getroffen, wo es nicht funktioniert hat, da kann ich mir jetzt auch mal Zeit lassen.
Nicht alles was schnell geht ist auch deswegen besser!

Theoderich
Benutzer107327  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Wenn du claude umbringst bist du schuld. Wenn sie sich umbringt - oder das androht um dich damit zu erpressen - dann ist sie schuld.
Wenn sie generell nicht damit zurecht kommt, wenn du eine Partnerin hast und zuverlässig deswegen Stunk macht, Probleme verursacht und besitzergreifend wird, solltest du mal hinterfragen, ob diese Freundschaft nicht doch sehr einseitig ist.

Liest sich insgesamt wirklich sehr unreif.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren