• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Probleme mit dem Vorhautbändchen

N
Benutzer226998  (36) Ist noch neu hier
Hallo zusammen,

ich war mit meinem Problem bereits bei zwei Ärzten. Wurde aber nicht wirklich ernst genommen. Beide haben versucht mir massig IGL anzudrehen.....

Ich denke mein Vorhautbändchen ist etwas kurz. Beim masturbieren habe ich seit einigen Monaten teils ein unangenehmes ziehendes Gefühl.
Wenn ich bei Erektion meine Vorhaut ganz zurück ziehe spannt das Bändchen stark und wird weiß. Die Eichel biegt sich nach unten.

Das hatte ich den Ärzten geschrieben. Sie haben allerdings den Penis nicht errigiert betrachtet sondern nur schlaff. Dabei war nichts zu erkennen.
Aber da hab ich auch keine Probleme.

Mir kam es aber leider so vor, dass als sie erfahren habe, dass ich keine IGL kaufe kein Interesse mehr an einer ordentlichen Untersuchung bestand.
Das war nun leider bei zwei schon so.

Wer hat ähnliche Phänomäne mit der Vorhaut?

Danke

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Wärst du bei einem Urologen?

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Was soll denn das mit IGL heißen?

Dir wurde also diagnostiziert das alles in ordnung ist?

N
  • Themenstarter
vielleicht schreibt man das anders.
Sind diese individuellen Gesundheitsleistungen die du teuer selbst bezahlen musst. :frown:

Ja beide Ärzte meinten sieht ok aus.
Aber ist es aus meiner Sicht nicht

krava
Danke Mirella Mirella Aber ich meinte was das genau jetzt in diesem fall heißt.
Dass also eine untersuchung nötig ist die selbst bezahlt werden muss und der TS lehnt das ab? Wenn ja warum?

N
  • Themenstarter
Danke Mirella Mirella Aber ich meinte was das genau jetzt in diesem fall heißt.
Dass also eine untersuchung nötig ist die selbst bezahlt werden muss und der TS lehnt das ab? Wenn ja warum?
ach so sorry.
Nein direkt bevor ich zu einem Arzt durfte bekam ich in beiden Praxen eine Auflistung der IGeL. Ich sollte ankreuzen welche ich möchte.
Da waren Sachen drauf wie:
- PSA Test
- Spermiogramm
- Ultraschall Hoden
- Prostata Untersuchung

etc.

Hab nichts davon angekreuzt und nur gesagt, dass ich nur das möchte weswegen ich da bin

krava
Ok und dann wurde dein Vorhautbändchen angeschaut und alles ok?

N
  • Themenstarter
Ok und dann wurde dein Vorhautbändchen angeschaut und alles ok?
sie waren nicht begeistert wegen der IGeL.
Dann wurde es notdürftig schlaff betrachtet. Mehr nicht.
Auf meine Schilderungen gingen sie nicht näher ein

krava
Tut mir dann leid für dich wenn du das bei zwei ärzten erlebt hast.
Ich würde es mal mit dem Hausarzt und einer Überweisung zum Facharzt versuchen. Da steht ja dann schon ein befund drauf. Da sollte dann auch drauf eingegangen werden.

N
  • Themenstarter
ja Facharzt war ich ja
bzw. bei zwei sogar.

Ist echt ätzend :frown:

krava
Warst du mit überweisung vom hausarzt da?

N
  • Themenstarter
nein einmal hatte ich den Termin selbst gemacht und beim zweiten Arzt über die Krankenkasse

anton-emil
Benutzer217246  (62) Ist noch neu hier
also bei meiner Urologin war diese Untersuchung dieses Jahr noch Kassenleistung, genauso die Vorhautverengung,
und ich wurde angebalten, bitte machen sie den Penis mal steif.
Da warst du bei den falschen Urologen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Nein gravierend sind die nicht. Hatte ich ja auch nicht geschrieben
Na ja dann erübrigt sich ja auch ein dritter Arztbesuch.

Gerade der Punkt Überbeanspruchung lässt sich ja sehr einfach und vor allem ohne Arzt abklären. Vorausgesetzt natürlich du möchtest wirklich (!) wissen, woher deine Probleme kommen. Ansonsten ist es natürlich deine Entscheidung zu sagen "scheiß drauf ich wichs weiter". Nur würde ich mich an deiner Stelle dann etwas weniger über inkompetente Ärzte beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
F
Benutzer206083  (58) Sorgt für Gesprächsstoff
Nunja, ein kurzes Vorhautbändchen hatte ich auch, und ich glaube, das war schon immer so. Zumindest bekam ich die Vorhaut locker über die Eichel, aber dann begrenzte das Vorhautbändchen irgendwie den Weg noch weiter zurück, obwohl noch Haut da gewesen wäre.
Ich hielt das für völlig normal. Ich bildete mir ein, dass das immer kürzer wurde und irgendwie begann auch die Vorhaut zu "schrumpfen" im Durchmesser, so dass ich sie irgendwann niocht mehr zurück bekommen habe im errigierten Zustand. Als das ein paar Wochen anhielt habe ich mal den Hausarzt darauf angesprochen, der aber ohne es anzuschauen meinte, dass das geht wie es gekommen ist. Wenn es nicht vergeht, gibt er mir ne Überweisung zum Urologen.

Da war ich dannund der riet zu einer Beschneidung, was ich nicht wollte. Nächster Urologe gleiche Empfehlung. Ich informierte mich und hörte von einer Möglichkeit namens "triple incision". Ging zu einem Urologen, der das durchführt. Er erklärte mir, dass er dieses Verfahren nicht mehr praktiziert, weil es zu viele Komplikationen gab.
Ernüchtert stimmte ich der Beschneidung zähneknirschend zu, in deren Umfang auch das zu kurz Frenulum "repariert" wurde.

Ist jetzt ein gutes halbes Jahr her.
Ich bin seither ein anderer Mensch. Sexualtrieb habe ich so gut wie keinen mehr, weil ich an der Eichel nichts mehr spüre. Fühle mich "verstümmelt".

Ob die Paraphimose (so nennt man wohl eine Phimose die mit dem Alter kommt) ihren Ursprung in dem zu kurzen Bändchen hatte kann ich nicht sagen. Ich hatte nie ein wirklich normales Sexleben, da ich meine erste Freundin (und GV) erst mit 38 hatte...

Übrigens wollte keiner der Urologen den ausgefahrenen Zustand begutachten. Was mich zwar wunderte, ich aber zu feige war das anzusprechen.... War ein Fehler, denn jetzt spannt das irgendwie alles und manchmal habe ich das Gefühl, dass diese Spannung verhindert, dass "er" noch weiter "wächst"....

anton-emil
Benutzer217246  (62) Ist noch neu hier
N
  • Themenstarter
naja, du schreibst du machst SB drei mal am Tag und spritzt über dich bis an die Wand,
da können die Schmerzen und das Ziehen nicht all zu groß sein.
Da wird ein dritter Urologe auch nichts finden.
Schade, dass Ärtzte wegen solchen Personen wie dir blöckiert werden,
Eine absolute unverschämte unwissende Bemerkung

krava
Also wie weit du spritzt dürfte irrelevant sein, aber 3x am Tag SB widerspricht der Aussage "ich hab Schmerzen bei SB und möchte deswegen ärztliche Hilfe" schon ein bisschen. Findest du das nicht selber?

Es will dir ja niemand den Spaß verbieten, aber es gibt auch dabei ein zu viel.

N
  • Themenstarter
Also wie weit du spritzt dürfte irrelevant sein, aber 3x am Tag SB widerspricht der Aussage "ich hab Schmerzen bei SB und möchte deswegen ärztliche Hilfe" schon ein bisschen. Findest du das nicht selber?

Es will dir ja niemand den Spaß verbieten, aber es gibt auch dabei ein zu viel.
Ich mach das mit 3 mal ja nicht oft. Das war mal. Normal eher deutlich seltener.

Daher hat das nichts miteinander zu tun.

Die Probleme hab ich auch noch nicht ewig.

Das korelliert als nicht miteinander.

krava
Woher weißt du, dass da nichts korreliert?
Du setzt ja nicht mal ein paar Tage mit der SB aus, um es ganz einfach zu testen.

SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
sie waren nicht begeistert wegen der IGeL
Haben sie das so formuliert oder ist das lediglich deine Interpretation?
Die Probleme hab ich auch noch nicht ewig.

Das korelliert als nicht miteinander
Hast du deine Masturbations-"Technik" verändert? Vielleicht greifst du zb unbewusst fester zu, als es deinem Penis gut tut.

Würde dir auch empfehlen, mal eine Woche oder länger nicht zu wichsen oder GV zu haben. Bestenfalls ist da nur was gewaltig gereizt und beruhigt sich wieder. Schlimmstenfalls hättest du bei der ersten Runde nach der Auszeit einen vermutlich intensiveren Orgasmus.
Bis zu einem Termin bei einem anderen Arzt hättest du vermutlich eh eine gewisse Wartezeit, die du so nutzen könntest.

D
Benutzer191261  (39) Öfter im Forum
Ich hatte in der Pubertät ein zu kurzes Bändchen, was dann mit 14 auch recht schmerzhaft und stark blutend gerissen ist. Danach hatte ich bis ich etwa 30 war immerwieder Probleme damit und einer Paraphimose, die durch häufiges Wichsen nicht besser wurde. Es war immer zyklisch manchmal so eng und kurz, dass die Vorhaut gar nicht über die Eichel gezogen werden konnte, die Eichel und der Rand teilweise blau anlief und sich immer wieder brennende Risse und Narben an der Vorhaut und am Bändchen bildeten...

Ich habs mit Dehnung hinbekommen.
1. Waschen ausschließlich mit Wasser, kein übermäßiges "Trockenrubbeln", keine Seife, auch kein Intimwaschgel
2. bei Masturbation nicht immer komplett zurückziehen
3. bei Akuten Beschwerden, Rissen, Entzündungen habe ich "Medigel Wund und Heilsalbe" verwendet und dem guten Stück zwei drei Tage Ruhe vergönnt und auf Sex und Masturbation verzichtet
4. Wenn keine akuten Beschwerden waren habe ich die Vorhaut langsam gedehnt und immer mal über den Tag oder die Nacht zurückgezogen getragen. Die Dehnung unterstützt habe ich mit "Deumavan Intim" Salbe. Die macht die Haut wirklich wunderbar geschmeidig und sorgt auch dafür, dass zurückgezogener Vorhaut die Eichel und das Bändchen nicht austrocknen.
5. Beim Sex und Masturbation lieber häufiger Gleitgel verwenden und nicht trocken hantieren. Bei AV Kondome verwenden oder danach zeitnah mit klarem warmen Wasser ohne Seife waschen.

Insgesamt hat das etwa 1 Jahr gedauert. Mittlerweile bin ich aber komplett beschwerdefrei.

N
  • Themenstarter
Ich hatte in der Pubertät ein zu kurzes Bändchen, was dann mit 14 auch recht schmerzhaft und stark blutend gerissen ist. Danach hatte ich bis ich etwa 30 war immerwieder Probleme damit und einer Paraphimose, die durch häufiges Wichsen nicht besser wurde. Es war immer zyklisch manchmal so eng und kurz, dass die Vorhaut gar nicht über die Eichel gezogen werden konnte, die Eichel und der Rand teilweise blau anlief und sich immer wieder brennende Risse und Narben an der Vorhaut und am Bändchen bildeten...

Ich habs mit Dehnung hinbekommen.
1. Waschen ausschließlich mit Wasser, kein übermäßiges "Trockenrubbeln", keine Seife, auch kein Intimwaschgel
2. bei Masturbation nicht immer komplett zurückziehen
3. bei Akuten Beschwerden, Rissen, Entzündungen habe ich "Medigel Wund und Heilsalbe" verwendet und dem guten Stück zwei drei Tage Ruhe vergönnt und auf Sex und Masturbation verzichtet
4. Wenn keine akuten Beschwerden waren habe ich die Vorhaut langsam gedehnt und immer mal über den Tag oder die Nacht zurückgezogen getragen. Die Dehnung unterstützt habe ich mit "Deumavan Intim" Salbe. Die macht die Haut wirklich wunderbar geschmeidig und sorgt auch dafür, dass zurückgezogener Vorhaut die Eichel und das Bändchen nicht austrocknen.
5. Beim Sex und Masturbation lieber häufiger Gleitgel verwenden und nicht trocken hantieren. Bei AV Kondome verwenden oder danach zeitnah mit klarem warmen Wasser ohne Seife waschen.

Insgesamt hat das etwa 1 Jahr gedauert. Mittlerweile bin ich aber komplett beschwerdefrei.
Oh ok
Wie hast Du genau gedehnt? Mit cortison Salbe?

D
Ja, Cortison 0.5mg. immer in Phasen. 1 Woche dehnen, 2 Wochen Ruhe, dann wieder dehnen.

N
  • Themenstarter
D
Puuh, schwer zu sagen. Anfänglich immer wieder nur mit den Fingern gedehnt und sobald es ging und auszuhalten war habe ich dann die Vorhaut zurückgezogen getragen.
Durch die Salbe gleitet die Vorhaut gut hinter die Eichel... Dort sollte sie bleiben. Du darfst sie aber nicht nach hinten "rollen" sondern die schon nach hinten gleiten lassen. Ist bisschen blöd zu beschreiben.

Jedenfalls kannst du sie da immer Mal ein Stündchen lassen, dann zwei, dann drei und wenn es mit den Schmerzen geht auch Mal über Nacht. Wobei da halt immer Mal ne Erektion kommt. Grundsätzlich positiv weil die ja noch mehr dehnt. Kann aber auch schmerzhaft sein, wenn du noch nicht du wir bist.

N
  • Themenstarter
Puuh, schwer zu sagen. Anfänglich immer wieder nur mit den Fingern gedehnt und sobald es ging und auszuhalten war habe ich dann die Vorhaut zurückgezogen getragen.
Durch die Salbe gleitet die Vorhaut gut hinter die Eichel... Dort sollte sie bleiben. Du darfst sie aber nicht nach hinten "rollen" sondern die schon nach hinten gleiten lassen. Ist bisschen blöd zu beschreiben.

Jedenfalls kannst du sie da immer Mal ein Stündchen lassen, dann zwei, dann drei und wenn es mit den Schmerzen geht auch Mal über Nacht. Wobei da halt immer Mal ne Erektion kommt. Grundsätzlich positiv weil die ja noch mehr dehnt. Kann aber auch schmerzhaft sein, wenn du noch nicht du wir bist.
Ok danke. Wobei ich nur ein kurzes Bändchen hab. Sonst keine Probleme da

N
  • Themenstarter
Woher weißt du, dass da nichts korreliert?
Du setzt ja nicht mal ein paar Tage mit der SB aus, um es ganz einfach zu testen.
Hab nun einige Tage nicht. Aber es hat sich Nix geändert :frown:

Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "Probleme mit dem Vorhautbändchen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren