Probleme im Elternhaus

Benutzer116796 

Sorgt für Gesprächsstoff
Hey Leute,

da mein Anliegen ja irgendwie schon unter "Beziehungsprobleme und sonstige Fälle in einer Beziehung" fällt, hoffe, ich, dass ich hier an der richtigen Stelle bin. Ansonsten bitte ich um Verschieben des Themas, danke. :smile:

Zum Case:

Meine Freundin und ich sind über 2 Jahre zusammen, ich bin schon Student mit 22, sie macht gerade ihr Abi, ist noch 19, wird 20. Wie dem auch sei, im Moment (und nicht nur im Moment, schon seit Jahren) herrscht bei ihr zu Hause absolutes High-Life. Ihre Eltern sind getrennt, sie lebt mit ihrer Mom und einem neuen Ehepartner.

Ich lasse jetzt mal die winzigen Details aus, und konzentriere mich auf die wesentlichen Fakten:

Ihre Mutter macht ihr (auch objektiv gesehen) das Leben zur Hölle. Sie (meine Freundin) übernimmt äußerst viel im Haushalt, die Mutter arbeitet allerdings nicht, hat mit Mitte 40 noch ein Kind gekriegt, um das sich meine Freundin auch oft genug kümmert. Meine Freundin ist äußerst pflichtbewusst und sagt nur Ja und Amen. Ihre Mutter erkennt NICHTS davon an, trampelt gewissermaßen weiter auf ihr herum.

Ihr Abi macht die gesamte psychische Situation auch nicht besser. Letztes Jahr ist sie schon einmal durchgefallen (ebenfalls wegen absolut unerträglicher psychischer Belastung) und dieses Jahr scheint keine Aussicht auf Besserung vorhanden zu sein. Verständlich, dass ich mir natürlich auch Sorgen mache.

Wie dem auch sei, die ganze Klamotte ist nun zu einem Punkt gelangt, an dem es nicht mehr tragbar ist. Die Mutter sagt ihr regelmäßig, dass sie sie nicht mehr da haben will, meine Freundin ist mit den Nerven am Ende und bricht regelmäßig zusammen, will nur noch ausziehen.

Ich unterstütze dieses Vorhaben definitiv, nur habe ich auch keine Ahnung, wo man hier ansetzt.

Ich bitte um Beratung in folgenden Fragen:

- an wen wendet man sich, wenn man mit 19 aufgrund unerträglicher häuslicher Umstände von zu Hause ausziehen will/muss