Problem: Kinderwunsch - Sie will es…

P
Benutzer233374  (31) Ist noch neu hier
Ich bin mit meiner Freundin seit sechs Jahren zusammen und sie hat einen zunehmend stärker werdenden Kinderwunsch.
Wir sprachen schon in der Vergangenheit über das Thema, aber waren uns beide zunächst aus verschiedenen Gründen nicht sicher.
Vor etwa einem viertel Jahr sprach sie mich dann direkt darauf an und ich gab ihr zunächst keine konkrete Antwort, da ich nachdenken wollte. Jetzt aber bin ich mir seit einigen Wochen sicher, dass ich keine Kinder haben möchte. Das hat zum einen finanzielle Gründe und zum anderen könnten wir uns überhaupt nicht um das Kind kümmern. Sie müsste ihren Job aufgeben und ich müsste alleine die Raten für die Eigentumswohnung decken, was nicht möglich ist. Ich bin auch der Meinung, dass man dann seine ganze Freiheit verliert, das Leben würde sich komplett ändern. Und ob ich ein guter Vater wäre, glaube ich eher nicht.
Ich weiß nicht wie ich ihr das jetzt beibringen soll, ohne dass ich ihr vor den Kopf stoße…😣

W
Benutzer201614  (34) Öfter im Forum
Ich bin mit meiner Freundin seit sechs Jahren zusammen und sie hat einen zunehmend stärker werdenden Kinderwunsch.
Wir sprachen schon in der Vergangenheit über das Thema, aber waren uns beide zunächst aus verschiedenen Gründen nicht sicher.
Vor etwa einem viertel Jahr sprach sie mich dann direkt darauf an und ich gab ihr zunächst keine konkrete Antwort, da ich nachdenken wollte. Jetzt aber bin ich mir seit einigen Wochen sicher, dass ich keine Kinder haben möchte. Das hat zum einen finanzielle Gründe und zum anderen könnten wir uns überhaupt nicht um das Kind kümmern. Sie müsste ihren Job aufgeben und ich müsste alleine die Raten für die Eigentumswohnung decken, was nicht möglich ist. Ich bin auch der Meinung, dass man dann seine ganze Freiheit verliert, das Leben würde sich komplett ändern. Und ob ich ein guter Vater wäre, glaube ich eher nicht.
Ich weiß nicht wie ich ihr das jetzt beibringen soll, ohne dass ich ihr vor den Kopf stoße…😣
Warum muss sie ihren Job aufgeben. ? Reden hilft da nur.

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Wenn du dir sicher bist, musst du mit ihr reden. Und ja, du wirst ihr wehtun. Aber das ist nun einmal der Lauf der Dinge, wenn einer Kinder will und der andere nicht.

Schiebe es nicht auf.

Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe ist Startseite
Wenn du keine Kinder willst, ist das legitim. Aber sie möchte welche haben. Gib ihr die Chance, zu entscheiden, ob sie mit dir auch ohne Kinder zusammen sein will, oder einen Partner zu finden, mit dem sie Kinder haben kann.

Nur klär das schnell. Es tut ihr nicht weniger weh, wenn du jetzt erst noch Jahre rumdruckst und ihr damit vielleicht sogar die Möglichkeit nimmst, sich nach einem Partner mit Kinderwunsch umzusehen.

Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
Das hat zum einen finanzielle Gründe und zum anderen könnten wir uns überhaupt nicht um das Kind kümmern. Sie müsste ihren Job aufgeben und ich müsste alleine die Raten für die Eigentumswohnung decken, was nicht möglich ist. Ich bin auch der Meinung, dass man dann seine ganze Freiheit verliert, das Leben würde sich komplett ändern. Und ob ich ein guter Vater wäre, glaube ich eher nicht.
Das sind alles Gründe, für die man Lösungen finden könnte, es reicht aber allein dieser: Du willst nicht. Du willst keine Kinder und brauchst darum diese ganzen zusätzlichen Gründe nicht, denn das verschiebt den Fokus von "ich will ein Kind" vs. "Ich will keinen Kind" dazu, dass sie die Hoffnung hat, wenn sie Lösungen für deine Bedenken findet, klappt es doch.

Und ganz einfach: Dann solltet ihr euch trennen. Sie sollte die Chance haben, einen Partner zu finden, der Kinder mit ihr will, du die Chance, eine Partnerin zu finden, die auch ohne Kinder glücklich ist.

Nik Traverse
Benutzer197010  (47) Verbringt hier viel Zeit
Mir ging es wie Dir, ich hab ihr das dann deutlich kommuniziert. Das ist auch der einzige Ansatz, oder fällt Dir (TS) ein anderer ein?

Wir haben irgendwann trotzdem ein Kind bekommen, uns nach ein paar Jahren aber getrennt. Keine Ahnung, ob ich mich davor hätte trennen sollen. Der Gedanke kam mir damals gar nicht. Jemanden, die keine Kinder will, hab ich bis heute nicht gefunden. Aber dafür ein wunderbares Kind.

Ganz klar ist aber, dass die unterschiedlichen Positionen auf den Tisch müssen und ihr dann beide oder eine:r von euch eine Entscheidung treffen kann/könnt.

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Dann musst du ihr das sagen und solltest dich trennen. Warum sollte sie verzichten, weil dir das jetzt plötzlich einfällt. Und warum solltest du welche zeugen ihr zu liebe, obwohl du keine möchtest. Hat keine Zukunft, ganz klar.

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Verbringt hier viel Zeit
Vor etwa einem viertel Jahr sprach sie mich dann direkt darauf an und ich gab ihr zunächst keine konkrete Antwort, da ich nachdenken wollte. Jetzt aber bin ich mir seit einigen Wochen sicher, dass ich keine Kinder haben möchte.
Sei ehrlich und sag es ihr.
Das hat zum einen finanzielle Gründe und zum anderen könnten wir uns überhaupt nicht um das Kind kümmern.
Warum solltet ihr euch nicht um das Kind kümmern können?
Sie müsste ihren Job aufgeben und ich müsste alleine die Raten für die Eigentumswohnung decken, was nicht möglich ist.
Sie hat mindestens ein Jahr Elternzeit und bekommt Elterngeld, könnte danach doch wieder Teilzeit anfangen.
Ich bin auch der Meinung, dass man dann seine ganze Freiheit verliert, das Leben würde sich komplett ändern.
Das Leben ändert sich.
Wenn man sich gegenseitig unterstützt/entlastet, kann man dennoch Hobbys weiterführen.
Und ob ich ein guter Vater wäre, glaube ich eher nicht.
Dachte mein Schwager auch und geht nun in der Rolle total auf.
Es wird sie treffen - das kannst du nicht ändern.
Es wäre gemein, wenn du sie immer wieder vertröstest und ihr erst nach Jahren gestehst, dass du gar keine Kinder willst.

Meine kleine Schwester hat meinem heutigen Schwager damals eine Frist gegeben.
Ich hat sich für sie und gemeinsame Kinder entschieden.
Ansonsten hätte sie sich, aufgrund des Kinderwunsches, getrennt.
Fand ich sehr mutig von ihr.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Ich frage mal so - könntest Du damit leben, dass Deine Partnerin trotz Kinderwunsch mit Dir zusammen bleibt, der Wunsch nicht erlischt und Du immer weißt, Du bist, was zwischen ihr und ihrem Wunsch steht?

Also rein egoistisch gedacht. Weil, das ist... sehr schwer.

J
Benutzer92211  (39) Sehr bekannt hier
Ob du sie vor den Kopf stößt, hängt sicher davon ab, was du bisher zu dem Thema kommuniziert hast. Wenn es immer eher so ein "Mal sehen, jetzt noch nicht, aber später auf jeden Fall" war, könnte sie es unfair finden. Aber eigentlich spielt das keine große Rolle - Meinungen und Pläne dürfen sich ändern. Fakt ist, es gibt bei diesem Thema keinen Kompromiss und du solltest ihr möglichst klar sagen, dass du nicht Vater sein willst. Ich würde da nicht die gleichen Argumente bringen wie hier, für all die könnte sie sicher Lösungen präsentieren und ihr dreht euch im Kreis.

Und je nachdem, wie ihr verhütet: Ggf. wären Kondome in der nächsten Zeit angebracht. Sie wäre nicht die erste Frau mit Kinderwunsch, bei der die Pille plötzlich mal versagt, ohne dass sie sich (oder vielmehr dir) das erklären kann.

Florence Blackwell
Benutzer205991  (66) Öfter im Forum
Mal ganz anders gefragt:
Ihr seid seit sechs Jahre zusammen
Der Kinderwunsch ist nicht neu , nur jetzt sehr stark geworden. Deshalb kannst Du mit der Antwort nicht mehr so vage sein, wie bisher.
Deine Argumentation schaut mir aber etwas nach " Fracksausen" aus.. ehrlich gesagt.
Es wird sich jeder Mann fragen: bin ich wirklich ein guter Vater?
Wie geh ich mit der Verantwortung um und mit dem ständigen Dasein und Kümmern und mit den finanziellen Einbußen?
Ist es die " Angst vor der Courage "?
Dann führt doch einmal ein Beratungsgespräch um Deine Befürchtungen mal auf den Tisch zu bringen.

Ist es aber definitiv Deine klare Aussage ohne wenn und aber: Ich möchte unter keinen Umständen Vater werden.
Dann musst Du das unmissverständlich klar zum Ausdruck bringen ohne jegliches hin und her.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Sie müsste ihren Job aufgeben und ich müsste alleine die Raten für die Eigentumswohnung decken, was nicht möglich ist. Ich bin auch der Meinung, dass man dann seine ganze Freiheit verliert, das Leben würde sich komplett ändern.
Das klingt für mich alles nach: die Umstände passen nicht ( die Frau eventuell auch nicht ?).

Es ist gut, dass du einen im Raum stehenden Kinderwunsch auf Realität hin überprüfst. Hat sie das auch getan, oder baut der auf einer naiven Wunschvorstellung auf?

F
Benutzer170596  (50) Verbringt hier viel Zeit
Wenn Frauen ein Kind wollen kommt Mann aus der Nummer nicht mehr raus. Man kann es noch etwas rauszögern. Wenn du sicher gar keine Kinder willst, dann ist es nur fair das zu sagen. Ich konnte es mir früher auch nicht vorstellen und bin jetzt total happy mit all meinen Kindern.
Man wächst in die Vaterrolle rein. Aber am Ende ist es deine Entscheidung und es kann gut sein das sich Eure Wege trennen. Die Frage ist auch ob Dir das lieber ist als Vater zu werden?
Außerdem kann ja immer einer von Euch beiden Langzeit krank werden oder den Job verlieren, dass solltet ihr bei der Finanzierung der Wohnung bedacht haben, hört sich aber nicht do an. Sieht so was als besitzt nicht ihr die Wohnung sondern die Wohnung besitzt Euch. Das finde ich traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
Außerdem kann ja immer einer von Euch beiden Langzeit krank werden oder den Job verlieren, dass solltet ihr bei der Finanzierung der Wohnung bedacht haben, hört sich aber nicht do an. Sieht so was als besitzt nicht ihr die Wohnung sondern die Wohnung besitzt Euch. Das finde ich traurig.
Grundsätzlich richtig, man kann aber, wenn es sich um eine begehrte Lage handelt, auch einfach sagen, dass man die Wohnung in einem solchen Fall (Langzeiterkrankung zum Beispiel) einfach wieder verkauft und sich etwas Neues sucht.

F
Benutzer170596  (50) Verbringt hier viel Zeit
Grundsätzlich richtig, man kann aber, wenn es sich um eine begehrte Lage handelt, auch einfach sagen, dass man die Wohnung in einem solchen Fall (Langzeiterkrankung zum Beispiel) einfach wieder verkauft und sich etwas Neues sucht.
Na dann ist ja eine Lösung für die Finanzierung des Nachwuchses gefunden.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Gutsel
Benutzer196681  (58) Öfter im Forum
Das ist für mich einer der Fälle in einer Partnerschaft, wo es kein Raum für irgendwelche Kompromisse oder Zugeständnisse gibt. Ein bisschen Kind geht eben nicht. Hier wäre ein baldiges offenes Wort wichtig und dann entsprechend mit den Konsequenzen zu leben. Hier würde ich auch nur die schon mehrfach angesprochene Trennung sehen, da die Positionen auch keine Schnittmenge haben.

G
Benutzer226102  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
D
Benutzer219427  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
Miteinander reden und ich denke dann wäre eine Trennung der nächste Schritt. Sie wünscht sich ein Kind und du nicht.
Job aufgeben nur weil man Eltern geworden ist, muss man nicht. Man kann Elternzeit nehmen und bekommt auch Elterngeld, das müsste und sollte man vor der Familienplanung mal durchrechnen. Der Kindergarten kostet natürlich auch Geld und ich bin kein Fan davon sein Kind so früh fremdbetreuen zu lassen, Kinder sind nur einmal so klein und die ersten drei Jahre sind extrem wichtig für die Bindung. Natürlich verliert man mit Kindern einen Teil der Selbstbestimmtheit aber auch das kommt zurück und wenn man sich liebt, gegenseitig unterstützt, dem anderen Freiraum gibt, muss man sich auch nicht komplett einschränken. Meistens sind es sowieso die Frauen die mehr Selbstbestimmtheit verlieren, zumindest die ersten Monate (Stillen, oft gehen die Mütter in Elternzeit usw.) für Männer ändert sich oft erstmal so viel nicht.. die gehen weiter zur Arbeit und klar nach der Arbeit ist das Füße hoch legen vorbei 😅 oft wächst man mit der Verantwortung und mit der neuen Rolle als Eltern.
Wenn du keine Kinder möchtest dann red mit ihr und trennt euch, sie wird es dann hinterher bereuen keine Kinderheimen zu haben und du bist dann schuld.. Vorstellungen bei der Familienplanung sind so Dinge die müssen in einer Beziehung einfach übereinstimmen.

Nik Traverse
Benutzer197010  (47) Verbringt hier viel Zeit
Wär nicht gerade in diesem Thread der Trennungsgrund erwähnenswert?
Stimmt, hatte ich auch überlegt. Wobei es (weiterer Kinderwunsch) nicht der einzige Grund war. Und der scheint sich inzwischen erledigt zu haben, so mein zwischenzeitlicher und nun auch neuester Stand.
Will sagen: Ich bin mir nicht ganz so sicher, wie logisch und folgerichtig hier alles zu bewerten ist.
Ich denke, dass nur ganz bestimmte Menschen zueinander passen, und zwar sehr wenige. Wenn jemandem konkrete Wünsche wie der nach einem Kind wichtiger ist als die Beziehung - und beides nicht miteinander vereinbar ist -, ja, dann würde ich heute auch über Trennung nachdenken.
So absolut klar wie einige hier sehe ich es aber auch heute nicht.

M
Benutzer233455  (48) Ist noch neu hier
An den TS

Hast du mal darüber nachgedacht, wer die Verhütung bei euch in der Hand hat? Wenn eine Frau schwanger werden will, kann sie einfach die Verhütung absetzen. Auch wenn du ihr sagst, dass du keine Kinder willst, kann das passieren. Ich möchte ihr hier keine bösen Absichten unterstellen, doch in Verzweiflung, wenn der Kinderwunsch mit der Zeit noch da ist oder eventuell in ihr noch stärker wird, geschieht vielleicht bei ihr eine Kurzschlussreaktion, ohne böse Absicht
Dann stehst du da. Mit Kind. Kannst du dir vorstellen, dann die Verantwortung für sie und das Kind zu übernehmen?
Euer Leben ist ab den Tag anders. Zum einen steht für sie das Kind ab sofort im Mittelpunkt, egal ob mit dir oder ohne dich.
Ja, finanziell ändert sich dann auch alles. Wenn ihr zusammen bleibt, bekommt ihr erst mal Elterngeld und es gibt Kindergeld. Nach dem Elterngeld kann sie eventuell wieder arbeiten gehen.
Falls ihr euch wegen dem Kind dann doch trennt, wird es finanziell richtig heftig. Die Finanzierung eurer Raten für die Wohnung ist immer noch zu begleichen, doch du wohnst da nicht mehr. Dazu musst du Unterhalt für sie und das Kind zahlen.
Vielleicht ist sie einfach auch nicht die richtige für dich und du wärst mit einer anderen Frau verbundener, mit der du dann doch lieber Kinder möchtest?
Nur weil ihr heute gemeinsam finanzielle Verbindlichkeiten habt, solltet ihr wohl gemeinsam darüber reden und dann ehrlich zu einander und jeder zu sich selbst sein, ob das Ergebnis der Gespräche für sich selbst und als Paar tragbar, lebenswert ind liebenswert ist.
Ich wünsche euch gute und vertrauensvolle Gespräche. Viel Glück und Liebe dabei!

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren