B
Benutzer53748 (37)
Meistens hier zu finden
Zur Vorgeschichte:
Mein Plan schien einfach: Da ich in Mathe über keinerlei Begabung verfüge habe ich mir die vier erlaubten Unterkurse in den Grundkursen (unter 5 (umgerechnet dann unter glatter 4) Punkten ) für Mathe "aufgehoben". Leider kam es wie vorhergesehen und ich werde nun Ende dieses Jahres zwei Unterkurse in Mathe ( á 4 Punkte) haben.
Leider ereilte mich auch in Biologie dieses Schicksal. Aufgrund eines sehr chemischen Themas, Fotosynthese und Zellatmung.. erhalte ich nun auch dort statt wie im ersten HJ 10, nun 4 Punkte.
Da ich mir zu 99% sicher bin, da ich seit zwei Jahren Nachhilfe in Mathe habe und sich nichts bessert, dass ich im nächsten Jahr wieder zwei Unterkurse bekommen werde, habe ich mich entschieden das zwölfte Schuljahr zu wiederholen. Diese Entscheidung steht felsenfest. Fragt sich nur, wo?
a) Auf meiner jetzigen Schule.
Gegeben:
b) Ein Schulwechsel. Ich denke über ein in der Nähe liegendes Gymnasium nach, pro:
contra:
Was soll ich tun? ich weiß das das Ganze kaum rational abzuwägen ist, ich kann mich einfach nicht entscheiden. Morgen mache ich an der Schule einen "Probetag" und erfrage alles was ich nicht weiß und schau mir den Unterricht an. Worauf soll ich alles achten, was soll ich noch fragen etc?
Die zur Zeit recht demotivierte, hoffnungslose *Biene*
Mein Plan schien einfach: Da ich in Mathe über keinerlei Begabung verfüge habe ich mir die vier erlaubten Unterkurse in den Grundkursen (unter 5 (umgerechnet dann unter glatter 4) Punkten ) für Mathe "aufgehoben". Leider kam es wie vorhergesehen und ich werde nun Ende dieses Jahres zwei Unterkurse in Mathe ( á 4 Punkte) haben.
Leider ereilte mich auch in Biologie dieses Schicksal. Aufgrund eines sehr chemischen Themas, Fotosynthese und Zellatmung.. erhalte ich nun auch dort statt wie im ersten HJ 10, nun 4 Punkte.
Da ich mir zu 99% sicher bin, da ich seit zwei Jahren Nachhilfe in Mathe habe und sich nichts bessert, dass ich im nächsten Jahr wieder zwei Unterkurse bekommen werde, habe ich mich entschieden das zwölfte Schuljahr zu wiederholen. Diese Entscheidung steht felsenfest. Fragt sich nur, wo?
a) Auf meiner jetzigen Schule.
Gegeben:
- Mein Wunschprofil mit Deutsch, Französisch und Religions LK
- Ich kenne die Lehrer
- Ich weiß welchen Schwierigkeitsgrad meine Schule hat (und der ist im Vergl. sehr hoch!)
- Sehr guter Ruf der Schule, Abiturienten werden gerne genommen
- kenne jetzigen 12. Jahrgang (dann 13.) gut, zu allen guten aber leider sehr oberflächlichen Kontakt
- Ich kenne keine Schüler aus dem nächsten Jahrgang, habe nur gehört das sie sehr oberflächlich sein sollen
- Zahle pro Monat 60 Euro Schulgeld da Privatschule
b) Ein Schulwechsel. Ich denke über ein in der Nähe liegendes Gymnasium nach, pro:
- Mein Freund geht auf die Schule, wäre dann aber Jahrgang 13, ebenso wie die meisten seiner (nun auch meiner)Freunde. Einige jedoch mit mir in Jahrgang 12
- Kein Schulgeld
- Bessere Stundenpläne. Ich hab zur Zeit pro Woche 12 Freistunden, in deren System kommen so gut wie gar keine vor
- einfacher vom Unterricht her, sind gewöhnt auch Realschüler durchzuziehen -> Abitur sicherer in der Tasche
contra:
- Kenne die Lehrer und die Schule nicht
- Eingewöhnung gestaltet sich vllt schwierig
- Evtl. Wunschprofil nicht vorhanden
- schlechterer Ruf
Was soll ich tun? ich weiß das das Ganze kaum rational abzuwägen ist, ich kann mich einfach nicht entscheiden. Morgen mache ich an der Schule einen "Probetag" und erfrage alles was ich nicht weiß und schau mir den Unterricht an. Worauf soll ich alles achten, was soll ich noch fragen etc?
Die zur Zeit recht demotivierte, hoffnungslose *Biene*