• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

private Spielschulden von vor 15 Jahren angefordert

F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

vor über 15 Jahren habe ich mich in der damaligen Arbeit mit den falschen Leuten abgegeben und bin in den Mittagspausen in private Pokerrunden geraten wo ich am Höhepunkt mit über knapp 200EUR bei einem Kollegen dann in der Kreide stand. Da es mein erster Job in der neuen Stadt war und davor schon Beträge in diesen Runden verspielt hatte, hatte ich auch nicht sofort die Ressourcen es zu begleichen.

Durch weitere Umstände verlor ich den Job und es war unsicher ob ich in der Stadt weiter leben kann oder zurück nach Hause zu den Eltern ziehen musste da es schwer war einen neuen Job zu finden bzw. Hartz IV nicht ausreichte. Glücklicherweise gelang es mir Fuß zu fassen und ich konnte mir ein neues Leben aufbauen. Ich hatte mit den ehem. Arbeitskollegen noch losen Kontakt und jener in dem ich in der Kreide stand, hat dies immer wieder erwähnt und ich dachte dass die Geschichte erledigt sei, da er es immer in einen Scherz verpackte. Der Kontakt wurde weniger und brach dann ganz ab.

Bis heute: An meinem heutigen Geburtstag erhielt ich eine Nachricht von jenem Kollegen, dass er mir zum Geburtstag gratuliere und ob ich mch noch an damals erinnere, dass ich ihm den Betrag schulden würde. Ob ich ihm es denn überweisen könne.

Mittlerweile kann ich es mir zwar leisten diese knapp 200 EUR zurückzuzahlen jedoch finde ich es etwas krass, nach über 15 Jahren immer noch darauf zu bestehen. Es wäre auch keine Diskussion wenn ich mir den Betrag geliehen hätte um über die Runden zu kommen oder etwas zu kaufen aber es war aufgrund der Pokerrunden in den Mittagspausen und durch diese Leute verlor ich schlussendlich auch meinen Job (natürlich ist man schlussendlich immer selber schuld).

Wie würdet ihr reagieren? Antworten, nach Kontodaten fragen und zurückzahlen? Ignorieren? Rechtlich können ja Spielschulden nicht eingeklagt werden jedoch sind es bekanntlich auch Ehrenschulden.

Danke für Eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #2
Ich würde es selbstverständlich bezahlen! Es sind Schulden die du als mündiger Mann gemacht hast. Es war sehr nett von ihm, es jahre(zehnte)lang nicht einzufordern, weil er Rücksicht auf deine Situation hatte. Jetzt wo es dir finanziell besser geht, sollte es mMn eine Ehrensache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #3
G
Benutzer Gast
  • #4
Mach es einfach, damit du Ruhe und ein ruhiges Gewissen hast.
Gibt nichts schlimmeres, als dass einem solche Dinge immer wieder durch den Kopf schießen und negative Gefühle verursachen (gerade, wenn man nicht mehr die Möglichkeit hätte, etwas zu ändern)

Du kennst sicher auch den Spruch "Man sieht sich immer zwei Mal im Leben."
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Spielschulden sind Ehrenschulden.
Wie man generell auf die Idee kommen kann, etwas geliehenes nicht zurück zu zahlen, ist mir absolut schleierhaft.
Wenn man nicht so spielen kann, dass man nicht verliert, spielt man nicht - man kann nicht die Verantwortung für eigene nicht so kluge Entscheidungen bei andern abladen.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #6
F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Solange du das nicht näher benennst, sondern nur
Die Mittagspausen wurden länger und es kam vor, dass wir den Nachmittag nicht mehr in die Arbeit zurückkehrten.

ABER: Danke für die Richtungsweisenden Antworten! Ich werde es zurückzahlen.
 
R
Benutzer181943 (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Es wäre auch keine Diskussion wenn ich mir den Betrag geliehen hätte um über die Runden zu kommen oder etwas zu kaufen aber es war aufgrund der Pokerrunden in den Mittagspausen

Wie würdet ihr reagieren?
Ich würde das Geld zurückzahlen.

Es mag zwar sein, dass du dir dieses Geld nicht geliehen hast, um über die runden zu kommen, sonder dies nur aufgrunde der Pokerrunde in der Mittagspause gemacht hast.

Dennoch hast du dich als erwachsener Mensch dazu entschieden, in der Mittagspause an diesen Pokerrunden teilzunehmen.

Du hast dein Geld verspielt und danach Geld verspielt, was du nicht gehabt hast.

Wenn ich mir im Freundeskreis Geld leihe, egal wo für es am ende gedacht ist, habe ich auch dafür sorge zu tragen, das ich dieses Geld zurückzahle.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Würde es bezahlen, auch wenn die Ansprüche (selbst abgesehen davon, ob man Spielschulden überhaupt einfordern könnte) verjährt sein dürften.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Wenn dir das Geld jetzt nicht allzu sehr wehtut (du also keine schwerwiegenden Konsequenzen hast, wenn du es zurückzahlst) dann mach es einfach.
Dann hast du es am Ende aus dem Kopf und bist jemand, der seine Schulden immer begleicht.
Plus: du bist glimpflich davon gekommen. 200€ Spielschulden sind noch beherrschbar. Bestimmt hast du daraus gelernt und wählst jetzt die Menschen, mit denen du spielst, besser aus ☺️
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #11
Die Mittagspausen wurden länger und es kam vor, dass wir den Nachmittag nicht mehr in die Arbeit zurückkehrten.
Verstehe. Aber das lag dann ja auch in deiner Verantwortung?!
Da bleibe ich dabei: zurückzahlen.
 
F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Danke Leute! :anbeten:
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #13
Gerne
 
mozillafox
Benutzer69465  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Die Mittagspausen wurden länger und es kam vor, dass wir den Nachmittag nicht mehr in die Arbeit zurückkehrten.
Off-Topic:
Nice. Sounds like a job for me. Wo finde ich so einen Job? :upsidedown:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
H
Benutzer132552  (56) Meistens hier zu finden
  • #16
Nach Zahlung der "Schulden" komplett den Kontakt (wieder) abbrechen. Es kann schnell gehen, dass Du wieder in falsche Runden und Abhängigkeiten gerätst, auch wenn die Sache 15 Jahre her ist. Auch wenn er die Schulden moralisch ("Ehrenschulden") einfordern kann, ist das menschlich nach 15 Jahren ziemlich unter aller Sau. Er scheint Geld zu brauchen - morgen kommt er dann mit "Verzinsung" an.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #17
Ich finde es nett, dass du die 200€ ohne Zinsen zurückzahlen sollst. Deshalb auf jeden Fall machen!
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Egal was war, ich würde die Schulden zurück zahlen.
Egal wie blöd sich jemand mir gegenüber verhalten hat, ich versuche mich immer korrekt zu verhalten.
Spielschulden sind ehrenschulden.
 
H
Benutzer132552  (56) Meistens hier zu finden
  • #19
Grundsätzlich richtig, ist aber irgendwie auch nur ein korrektes Verhalten in einem nicht besonder korrekten Umfeld. Ich würde des lieben Frieden willens auch zahlen, im Umfeld "in eine Pokerrunde geraten, darüber die Arbeitszeit vergessen und gefeuert worden" von korrektem Begleichen der "Ehrenschulden" zu sprechen spielt sich schon irgendwie einer ziemlich unguten Blase ab.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
im Umfeld "in eine Pokerrunde geraten, darüber die Arbeitszeit vergessen und gefeuert worden" von korrektem Begleichen der "Ehrenschulden" zu sprechen spielt sich schon irgendwie einer ziemlich unguten Blase ab.
Aber die "Ehre" hat doch nichts mit dem Umfeld zu tun? Man sollte eben wissen, wie wichtig einem selbst das eigene Ehrgefühl ist. Meins wäre mir wichtig genug, als dass ich das für mein eigenes Gewissen schon hätte zahlen wollen.
 
Bembelschorsch
Benutzer186758  (51) Öfter im Forum
  • #21
Naja es wurde nix geliehen und rechtlich wärest du nicht zur Rückzahlung verpflichtet
Moralisch schon eher
Ich als dein Kollege hätte kein Interesse an deinem Geld und spätestens wenn ich mitbekomme das es dir finanziell schlecht geht hätte ich gesagt erledigt.
Dem anderen ist ja kein Schaden entstanden sonder nur ein fiktiver Gewinn entgangen.
 
Bembelschorsch
Benutzer186758  (51) Öfter im Forum
  • #22
Und den nach 15 Jahren einzufordern finde ich persönlich schäbig
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Man könnte es auch ziemlich schäbig finden, um so hohe Einsätze zu spielen, wenn man das Geld gar nicht hat (denn einen eigenen Gewinn hätte er sicher auch gerne eingestrichen :zwinker: ) und das dann 15 Jahre auszuschweigen, ohne sich darum zu kümmern :zwinker:

Aber kurz zusammengefasst: Man sollte NIE um echtes Geld spielen, wenn man es sich nicht leisten kann, das auch zu verlieren. Niemals. Egal welches Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #24
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso du es nicht zurückzahlen solltest.
(denn einen eigenen Gewinn hätte sie sicher auch gerne eingestrichen :zwinker: )
Genau deshalb. Auch wenn ich glaube, dass "er" das richtige Pronomen wäre.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #25
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #26
Off-Topic:
Danke! hab's editiert.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #27
Spielschulden sind Ehrenschulden 😉 klar musst du ihm das Geld zurück zahlen!
 
miss_seriously_kidding
Benutzer163638  Meistens hier zu finden
  • #28
Mich wundert es ja eher, dass du selber in den 15 Jahren nicht auf die Idee gekommen bist, das mal zurück zu zahlen.
Und ich halte es anders rum: wenn ich jemandem Geld "leihe", damit diese Person über die Runden kommt, bin ich eher bereit, es auf sich beruhen zu lassen, als wenn diese Person Geld verzockt, dass sie nicht hat.
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #29
Ich würde sogar, wenn ich es mir einigermaßen leisten könnte, 250 Euro überweisen und draufschreiben: Vielen Dank fürs lange Warten.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren