• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pralinen, schnelle Kekse etc für Weihnachtsfeier, suche Anregungen

cherish
Benutzer92087  (37) Meistens hier zu finden
  • #1
Ich mache an der Volkshochschule einen Sprachkurs, um meine Kenntnisse wieder aufzufrischen und nächste Woche haben wir die "Weihnachtsstunde".
Die Kursleiterin ist Amerikanerin und steht total auf den ganzen Weihnachtskitsch, haben gestern schon eine- natürlich englischsprachige- Weihnachtsdvd schauen "dürfen". Zum Singen will sie uns auch bringen...:ratlos: :grin:
Wie auch immer, da nächste Woche die Stunde vor Weihnachten ist und sie gesagt hat, wenn wir Wünsche haben oder etwas mitbringen wollen, ist das in Ordnung bzw schön, habe ich überlegt, ob ich was machen soll bzw. kleine Präsente für die Teilnehmer und die Kursleiterin.

Ganz sicher bin ich mir eh noch nicht, weil ich backen immer total aufwändig finde und oft Kreuzschmerzen davon bekomme und auch gar nicht weiß, ob ich genügend Zeit habe.

Jedenfalls suche ich, falls ich mich dann doch entschließe, kleine Präsente mitzubringen, nach Ideen und Anregungen bzw. Rezepten, die man schnell verwirklichen kann und die auch vielen Leuten oder besser noch allen schmecken könnten.
Meine Vorstellung geht eher in die Pralinenrichtung.
Ich hab irgendwie an selbstgemachte Raffaello gedacht, in kleinen Päckchen, Plastikmüll will ich aber vermeiden. Würde es dann eher in Papierpäckchen packen und evtl das Rezept noch dazu legen. Es soll wirklich nur eine kleine Kleinigkeit werden. Dachte, wenn ich Raffaello machen würde, dass ich zb 3 in ein kleines Sackerl lege + Rezept. Oder so...und da kommt ihr ins Spiel :smile:

Was für Rezepte könnt ihr mir vorschlagen? Das Ganze sollte eher in die Pralinenrichtung gehen und leicht und schnell verwirklichbar sein. Geschmack natürlich auch wichtig. Zuviele, teure Zutaten möchte ich auch nicht kaufen müssen, oder Zutaten für die man ewig in verschiedenen Geschäften suchen muss. Nach etwas ausschauen sollte es dann auch, wenn es fertig ist.
Klar, sind viele Anforderungen, aber hier tummeln ja doch einige Koch- und Backprofis, auf deren Rat ich hoffe :link:

Vielleicht noch zur Gruppe selber: ich bin die Jüngste, es gibt noch wen, der ca28 ist, einer ist 35 und der Rest ist von 40 aufwärts bis ca 65. Die Gruppe ist gemischt, also Frauen und Herren und vom Niveau ganz unterschiedlich. Wir sind alle per Du, und ein paar Männer gehen nach Kursende oft noch auf ein Bier. Einmal wurde ich eingeladen, hatte aber keine Zeit.
Zu Nikolaus und Krampus haben zwei Mitglieder winzige Schokonikolos und Schnitten verschenkt an alle.
Wir sind ca 14-18 Leute, je nachdem wieviele gerade teilnehmen.

Zum Einpacken, wie man das am Besten verwirklicht, könnt ihr auch gerne eure Tipps geben und Erfahrungen weitergeben.

Danke schonmal,
ich hoffe auf rege Teilnahme :grin:
LG cherish
 
B
Benutzer53748  (35) Meistens hier zu finden
  • #2
Selbstgemachte Mandelsplitter oder Schokokrossies? Dazu brauchst du ja "nur" Schokolade und Cornflakes bzw. Mandelsplitter. Letztere vorher kurz anrösten und dann mit der geschmolzenen Schoki kleine "Häufchen" machen und trocknen lassen.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
oder gebrannte mandeln aus der mikrowelle, 4 minuten und lecker wie vom weihnachtsmarkt. rezepte dazu und varianten gibt es zu hauf im netzt.
schokocrossis wie oben sind auch eine idee, musst noch nichtmal mit wasserbad hantieren, eine auflaufform mit schokolade bei 60 grad in den backofen, cornflakes reinumrühreren, und in häufchen aufteilen.
 
cherish
Benutzer92087  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #4
Ach ja, Mikrowelle habe ich keine zur Verfügung. Ich habe einen Ofen, also Herdplatten und Backrohr.
Das mit den gebrannten Mandeln hört sich lecker an, aber wenn es nur in der Mikro geht, dann fällt das flach...muss mich gleich im Netz erkundigen.
Die Schokocrossies hören sich schon lecker an, aber wirkt das nicht ganz einfach? Das möchte ich nämlich auch nicht bewirken. Wobei sie nicht aus dem Rennen sind :zwinker:
Danke mal für die Tipps.
 
Pauline86
Benutzer102279  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Wie wäre es mit Baileyskugeln, die schmecken super lecker und sehen auch noch gut aus.
Das Rezept gibts bei Chefkoch, da hast du auch gleich Bilder dazu.
Dazu brauchst du nicht viele Zutaten und nicht mal einen Ofen.
Aber Achtung nicht erschrecken da wird an Kalorien nicht gespart.
 
cherish
Benutzer92087  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Oha, die gefallen mir auch seehr gut :smile:
Rezept klingt schon sehr ansprechend.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:57 -----------

Wieviele Pralinen/gebrannte Mandeln etc (was auch immer ich machen werde) würdet ihr in ein Säckchen geben?
 
B
Benutzer53748  (35) Meistens hier zu finden
  • #7
Hm... ich würd das nach Gefühl machen glaub ich :zwinker: Je nachdem wieviel es wird usw. Vllt so... 8 - 10?
 
Pauline86
Benutzer102279  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ja so ca. 10 würd ich auch sagen.
Ach und ich wollt noch sagen, für die Kugeln, die Schokolade unbedingt flüssig machen und nicht raspeln.
 
cherish
Benutzer92087  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
Echt? Werden das dann nicht total große Säckchen?
Das Schlagobers/die Sahne muss man aber vorher nicht steif schlagen oder?
 
Pauline86
Benutzer102279  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Nee die Sahne nicht schlagen, so flüssig zu den Keksbröseln geben.
Ich hatte sone kleinen Tütchen aus Folie und ich hab neun Kugeln rein getan, von jeder Sorte drei.
 
cherish
Benutzer92087  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #11
Ok, das dachte ich mir, wollte mic aber lieber noch vergewissern.
Ich werde allerhöchstens zwei Sorten machen, eher bei einer bleiben, dewegen kommt mir das auch irgendwie viel vor. Mag aber auch nicht geizig wirken.
Danke jedenfalls für den Tipp.
andere Rezeptvorschläge sind immer noch herzlich willkommen und erwünscht :smile:
 
Pauline86
Benutzer102279  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Nee die Sahne nicht schlagen, so flüssig zu den Keksbröseln geben.
Ich hatte sone kleinen Tütchen aus Folie und ich hab neun Kugeln rein getan, von jeder Sorte drei.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
was ich letzt auchmal gemahct habe sind selbstgemachte dominosteine, dazu fertigen honigkuchen (gibt es so in kastenform) in 0,5 cm scheiben schneiden, mit marmelade bestreieichen, rohmarzipan mit puderzuckerdünn ausrollen auf die marmeladen schicht legen und nochmal obendrauf eine scheibe honigkuchen mit marmelade als kleber. in würfel schneiden und in schokolade tauchen.
sind nicht so süß wie gekaufte dominosteine und nach einem tag durchziehen unglaublich saftig und lecker.

ode reinfach rohmarzipan kneten zu kleinen ovalen kugeln formen und kakao wälzen, ergibt leckere einfache marzipankartoffeln, einfacher geht es nicht.:grin:
 
cherish
Benutzer92087  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #14
Die Dominosteine sind auch ein guter Tipp, ich persönlich esse die ja wahnsinnig gerne.
Ist Honigkuchen Lebkuchen bzw. sowas in der Art? Ich weiß aber nicht, ob es das in Österreich gibt?
Marzipankartoffeln sind supereinfach und superlecker, aber viele Leute wollen ja kein Marzipan....

Habe überlegt, ob ich vielleicht die Baileyspralinen, die Schokocrossies und gebrannte Mandeln mache, alles in einer großen Schüssel dekoriere und den Leuten gleich zum dort essen anbiete, ist vielleicht praktischer? Was meint ihr bzw. würdet ihr eher machen?
Ich bin für neue Rezeptanregungen offen :smile:
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Honigkuchen findet man auch unter Frühstückskuchen im Handel oder auch im Netz, die großen Supermärkte haben das eigentlich alle im Weihnachtssortiment, wie das in Österreich aussieht weiß ich leider nicht.

In einem Schälchen nett dekoriert find ich auch ok, dann kannn man wenigstens gleich probieren. Dachte es müsste verpackt und zum mitnehmen sein.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
cherish
Benutzer92087  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #22
Die Blätterteigpizzen hören sich wirklich gut an, und jetzt hab ich das visualisieren können. Ich frag mich nur, ob das auch ältere Leute so mit ungefähr 65 JAhren essen wollen?
die Laugenkugeln hören sich wirklich auch toll an, da ist vielleicht für jeden etwas dabei. Aber ich muss schauen, ob es diesen Teig auch in Ö gibt, das weiß ich nicht.
 
2
Benutzer71558  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Hm... Such dich doch einfach mal bei Chefkoch bisschen durch.
Da kannst du ja auch bestimmte Such-Wörter auswählen. Mal als Beispiel: 3542 Snack Party Fingerfood Rezept/e

Oder wie wär's mit Bruchetta?
 
cherish
Benutzer92087  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #24
Bruschetta will ich eher nicht so machen, weil es ja trotzdem der Kurs ist und das wirkt dann zu sehr nach Party find ich.
Es soll durchaus in die Richtung Knabberei, Salzgebäck gehen, das mit wenig Aufwand selber herstellbar ist und man eben auf so eine halblockere Weihnachtsstunde mitnehmen kann :smile:

edit: die Käsefüße find ich ja witzig :grin: http://www.chefkoch.de/rezepte/49891017327994/Kaesefuesse.html
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #25
Link wurde entfernt vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cherish
Benutzer92087  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #27
Momentan gefällt mir das Käsegebäck von manhattan und die Käsefüße auf chefkoch. de sehr gut. Wie lange kann man sowas lagern? Evtl mach ich das heute und probiere mal, wie das Endergebnis schmeckt. Am Die brauche ich es erst, schmeckt das womöglich schon zäh?
Ich will es aber schon probieren, dass ich noch genügend Zeit zum umentscheiden habe, und die Schnecken oder Laugenkugeln kann ich sowieso am Die frisch machen.
Eigentlich gefallen mir alle Rezepte sehr gut, hach :grin:
 
cherish
Benutzer92087  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #28
Der Käsecrackerteig, den mir manhattan empfohlen hat, rastet gerade. Bin gespannt :grin:
 
MrS
Benutzer113186  (32) Meistens hier zu finden
  • #29
Das geht ja mal gar nicht, dass sich hier nur Frauen beteiligen! :grin:
Was mir auch sehr gut gefällt, wenn es schnell gehen soll, sind kandierte Nüsse. Also Walnüsse, Mandeln, Macadamia-Nüsse udgl. in Zucker oder Honig anrösten. Oaaah, da könnte ich wegschmelzen... :drool:
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #30
Der Käsecrackerteig, den mir manhattan empfohlen hat, rastet gerade. Bin gespannt :grin:

Sag dann Bescheid wie die geworden sind (vielleicht gibts auch ein Bild? :zwinker: )
Das Rezept und der Blog sind übrigens von unserer TheDetroiter - ich finde das Rezept aber auch super und möchte diese Cracker auch mal probieren, daher bin ich auf deinen Bericht gespannt :smile:
 
cherish
Benutzer92087  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #31
Sie sind gerade fertig geworden und ich finde sie seeehr lecker.
Habe zur Hälfte Ortenburger-Käse genommen (also eher milderer mit käsiger Note) und zur Hälfte Parmesan. Was anderes hatte ich eh nicht zuhause :grin:
Dann habe ich in den Teig noch eine Prise Salz gegeben, finde das verträgt er und etwas Pfeffer. Bestreut nur mit Kümmel, fand ich total gut.
Sie sind pikant, aber nicht aufdringlich. Bei mir haben sie gut goldbraun Farbe genommen. Sie dürfen nur nicht so dunkel werden, sonst werden sie bitter.
Mein Freund (oder wie auch immer das zu bezeichnen ist) findet sie schmecken nach Blätterteig, könnte in die Richtung gehen.
Fotos kann ich noch nicht versprechen, ich hoffe ich komme dazu ein bilchen machen.
Aber auf jeden Fall ist das Rezept es wert gemacht zu werden und ich werde sie sicher nochmals backen, weil so arg viele gehen von dem Teig nicht raus. Also evtl gleich mal etwas mehr Teig machen. :smile:
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #32
Super :smile: Eine pikante Abwechslung zu meinen ganzen Keksen wäre ja auch mal nett, klingt auf jeden Fall echt lecker.
 
cherish
Benutzer92087  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #33
Sie sind wirklich eine einfache und leckere Alternative, wenn man den ganzen Süßkram nicht mehr riechen kann.
Wäre bei meinen nicht der Kümmel oben, könnte man sie glatt für süße Kekse halten :zwinker: :grin:
Also du kannst sie echt ausprobieren, es lohnt sicht, danke fürs Verlinken und wenn ich dazu komme stell ich von den Pralinen und den Käsekeksen Fotos online :smile:
 
P
Benutzer119224  Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Doch eine Idee

Hallo,
ich wollte - auch wenn es spät ist, den Tipp geben, es mal mit ein wenig Artistik zu versuchen. Das kommt immer sehr gut an und ist nicht teuer!
Liebe Grüße
poppelchen66
 
S
Benutzer Gast
  • #35
Hallo,
ich wollte - auch wenn es spät ist, den Tipp geben, es mal mit ein wenig Artistik zu versuchen. Das kommt immer sehr gut an und ist nicht teuer!
Liebe Grüße
poppelchen66

Gibt es artistische Kekse? Haben die dann Beine? :confused:
 
Michi04
Benutzer101233  (41) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #36
Hohoho, ist denn schon wieder Weihnachten? :grin:
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Pralinen, schnelle Kekse etc für Weihnachtsfeier, suche Anregungen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren