Praktikum - suchen und finden?

Benutzer30706 

Meistens hier zu finden
Hallo ihr Lieben!

Da ich zZ auf Praktikumssuche bin, wollte ich euch mal fragen :smile: und wer weiß, vielleicht helfen die Tipps nicht nur mir :zwinker:
Also: Wo sucht ihr nach Praktikas? Und wo habt ihr bisher am ehesten welche gefunden (gerne auch Ausland)?


Ich hab bereits diverse Online-Börsen (wie praktikum.de) entdeckt, weiß aber nicht, wie ich die einschätzen soll. Hat da jemand gute Erfahrungen gemacht, wenn ja mit welcher?

Desweiteren habe ich auf die Websites der Unternehmen geschaut, ob dort etwas ausgeschrieben ist (teilweise ja). Aber gibt es vielleicht noch Anzeigen in Printmedien, und wenn ja, wie ist eure Erfahrung damit?

Wäre schön, wenn ihr mich an eurem Wissen teilhaben lasst :smile:
einen wunderbaren Abend wünscht
Bailadora:bier:
 

Benutzer70028 

Verbringt hier viel Zeit
Praktikas sind so weit ich weiß sehr oft möglich und werden nur selten ausgeschrieben.
Meine Praktikas habe ich immer sehr schnell gefunden:

10-20 Unternehmen aus dem Telefonbuch per Email angeschrieben, ob die einen Praktikanten gebrauchen können. Von 20 haben ca. 12 geantwortet und von 2-3 immer eine vorläufige Zusage. Zu den 3 habe ich meine Unterlagen hingeschickt und bekam immer ein "Vorstellungsgespräch" + Zusage ;-)
 

Benutzer37179  (36)

Verbringt hier viel Zeit
Ich würde auch sagen: Emails schreiben oder am Besten gleich anrufen und nachfragen.
Off-Topic:

Und es heisst Praktika. Das ist schon der Plural von Praktikum.

Entschuldigt, da kam die Deutsch-Lehrerin in mir raus :zwinker:
 

Benutzer72148 

Meistens hier zu finden
Ich würde auch gezielt bei Unternehmen anfragen, zu denen ich gerne möchte.
Ansonsten würde ich in fachspezifischen Zeitschriften nach Anzeigen Ausschau halten.
Das ist aber vermutlich auch von der Branche abhängig.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren