Prüfungsangst

Benutzer102949 

Beiträge füllen Bücher
Wer kennt das nicht, bei großen Prüfungen ist Nervosität ziemlich normal. Bei Klausuren ist das bei mir recht locker. Natürlich bin ich vorher nervös, aber sobald ich anfange die Aufgaben durchzuarbeiten ist es mit der Aufregung schon wieder vorbei.
Anders ist es allerdings bei Präsentationen. Ich studiere Architektur und muss daher in beinahe jedem Fach mehrmals im Semester Präsentationen halten und mich überfordert das jedesmal. Es übt immer so einen Druck in mir aus, wenn ich vor 50-60 Leuten präsentieren muss. Alles konzentriert sich nur auf mich und das, was ich sage. Es kam bisher leider schon ein paar Mal vor, dass ich mittendrin eine Blockade hatte und überhaupt nichts mehr wusste, dabei war alles direkt vor meinen Augen. Ich hätte es nur ablesen müssen, aber ich kam mir auf einmal vor wie ein Lebewesen von einem anderen Stern. Wenn ich nur daran denke, wenn bei der Bachelorthesis ALLE Dozenten der Fachrichtung in der ersten Reihe sitzen, mich und meinen Entwurf kritisch beäugen, ich würde am liebsten den Kopf in den Sand stecken und gar nicht mehr rauskommen.
In ein paar Wochen habe ich wieder eine große Entwurfspräsentation und ich scheiße mir deswegen jetzt schon ins Hemd. Ich weiß einfach nicht wie ich diese chronische Nervosität in den Griff kriegen kann, denn ich bin jedesmal gut vorbereitet, gehe die Präsi manchmal 100x durch bis ich's im Schlaf auswendig kann und trotzdem hab ich dauernd wieder einen Durchhänger, furztrockenen Mund, Schweißausbrüche, Zittern am ganzen Körper, Stammeln, blubb. Ich kriege das einfach nicht gebacken.

Gut, ich muss sagen, ich war noch nie der Mensch, der gerne vor einem Publikum steht. Jedoch konnte ich das früher noch ziemlich gut wegstecken. Eine 3,5 stündige Theateraufführung vor einer überfüllten Aula hat mich noch lange nicht so nervös gemacht wie heute vor 50 Leuten. Das ist doch nicht mehr normal?