Software Powerpointproblem!

Benutzer37284 

Benutzer gesperrt
Hallöchen,
irgendwie meint es der Computer in der letzten Zeit nicht gut mit mir.
Eine Kommolitonin hat mir eine .ppt Datei geschickt, beim Versuch diese zu Öffnen bekomme ich folgende Meldung:

für diesen dateityp wurde kein textkonvertierungsprogramm installiert

Jetzt bin ich schon auf die schlaue Idee gekommen bei google zu suchen, aber ich blicks nicht, da steht überall was anderes....

Hat jemand ne Idee, wie ich diese Datei öffnen kann? Ich benutze die 2007er Version und brauche das Teil :ratlos:

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, sonst schmeiß ich das Ding noch aus dem Fenster....

Benutzer54399 

Planet-Liebe Berühmtheit
Mit welcher Version wurde denn die Datei erstellt?

Benutzer37284 

Benutzer gesperrt
Ich glaube mit der 2003er Version, müsste ja dann also eigentlich funktionieren?!

Benutzer54399 

Planet-Liebe Berühmtheit
Eigentlich schon.

Hast du es aus PPT heraus geöffnet oder per Doppelklick? Versuch mal das, was du noch nicht probiert hast. :grin:
Ansonsten könnte es auch einfach sein, dass die Datei beim Transfer beschädigt wurde.

Benutzer37284 

Benutzer gesperrt
Du meinst ich sollte die Datei in das Powerpointprogramm reinziehen? Hab ich auch schon versucht, geht aber auch nicht...

Wie kann die Datei denn beim Transfer zerstört werden? Das gibts doch nicht :geknickt:

D

Benutzer

Gast
Natürlich kann eine Datei "beschädigt" werden, wie groß ist die Datei?

Hast du die Datei erst gespeichert, oder versuchst du sie aus dem E Mail Client/Programm heraus zu öffnen?

Eigentlich sind die Formate Kompatibel, nur hat mein 2007ner PP eine in 2003 erstellte Powerpointdatei total zersemmelt.
Da stimmte nichts mehr innerhalb dieser Datei.

Hat der Absender die Datei in Powerpoint "gepackt"? (Pack&Go nennt sich das) Meist braucht man dann mehrere Dateien. (Schriftarten, usw)Versuch es mal mit einem kostenlosen (ist eigentlich auf jeder Microsoft CD) PowerPoint Viewer!

Gibts aber auch hier,
werden die Dateiendungen angezeigt? (datei.pps; datei.ppt) Nicht das dein Mailprogramm da einen Virenscanner drüberlaufen kassen hat und aus "PPT" (gibt ja auch noch pps) irgendwas anderes gemacht hat......Wenn das System ein "Textkonvertierer" verlangt, weiss es nicht, mit welchem Programm es die Datei öffnen/zuordnen kann)

(Habt ihr die Datei per USB Stick hin und her kopiert? Zu früh rausgezogen?)

http://www.ppt-faq.de/html/retten.html

Benutzer37284 

Benutzer gesperrt
Aaaaalso: Sie hatte die Datei auf dem Pc und hat sie mir dann per icq gesendet. Diese wird dann in eniem Ordner ganz normal gespeichert, da bin ich rein und hab versucht diese dann zu öffnen (per Doppelklick).
War also nichts mit Stick oder ähnlichem, die Endung ist auch ganz normal .ppt. :ratlos:

Bisher konnte ich alles öffnen, was mir gesendet wurde. Dass Dateien zerstört werden können ist mir schon klar aber es wurde ja gar nichts dran gemacht, sondern einfach nur versendet.

Benutzer54399 

Planet-Liebe Berühmtheit
Kann schon reichen.

Versuch es dir noch einmal schicken zu lassen.

Benutzer37284 

Benutzer gesperrt
Wie siehts denn mit dem Compatibility-pack aus, könnte das was bringen?

D

Benutzer

Gast
Nein, der Compatibility-Pack ist für Dateien, die ab 2007 erstellt wurden und in älteren Versionen angezeigt werden sollen. MS Office hat mal wieder ein neues Format eingeführt mit Office 2007. Du kannst mit Excel 2007 Dateien öffnen, die mit Excel 2003 erstellt wurden, aber nicht umgekehrt, (XML Dateiformat, und zB hat Excel 2007 1 Millionen Zeilen, Excel 2003 "nur" 65.000).

Kannst du die Datei denn kopieren? Und dann im Explorer SHIFT Taste + Rechte Maustaste - dann erschein im Menü "ÖFFNEN MIT...." (ohne SHIFT ist im Menü nur "ÖFFNEN"), anschließend öffnet sich ein Fenster und du kannst das Programm (in diesem Fall Powerpoint) suchen und anklicken. Vielleicht hat er nur den Bezug zu Powerpoint verloren.

Ich wäre da vorsichtig, wer schickt sich denn Dateien per ICQ....*grusel** Soweit ich weiss verschlüsselt ICQ Dateien und Bilder, die man empfängt und speichert das in kryptisch benannten Ordnern.....

Vielleicht ist der Pfad zu lang, wenn die Datei im 15. Unterordner liegt.....versuche sie in einen neuen, leeren Ordner zu kopieren und von dort aus zu öffnen.

:smile: Das einfachste wäre jedoch, dass du sie dir auf "herkömmlichen Weg" nochmal schicken lässt.

Off-Topic:
Dateien, die übers Internet verschickt werden, werden in viele kleine Päckchen zerteilt. Dabei kann jedes Päckchen einen anderen Weg nehmen, beim Empfänger werden diese dann wieder zusammengesetzt.....da passiert es schnell, dass mal etwas verloren geht oder es eine Datei zerschießt......

Und ich behaupte, dass diese Datei garkeine PP Datei ist! Da ist irgendwas schief gelaufen. Bloß weil sie die Endung PPT hat, muss es keine PP Datei sein. Eigentlich lassen sich Datein recht zuverlässig mit dem Doppelklick oder durch Ziehen aufs Programmsymbol öffnen.
Versuche mal einfach die Datei umzubenennen. Mache mal ein zip draus, anstatt ppt. Vielleicht ist es eine Zip, die beim Speichern in ppt benannt wurde. Es kann ka sein, dass diese PPDatei in der Zip Datei ist. (Datei markieren und F2 drücken, dann kannste die Endung rechts nach dem Punkt umbenennen)

Benutzer37284 

Benutzer gesperrt
Ich hatte die Datei in pptx umbenannt und plötzlich ging es, allerdings hat die Hälfte gefehlt. Ich glaube also, dass da tatsächlich etwas beschädigt wurde beim Transferieren.
Ich verschicke nie etwas per icq, sie anscheinend schon, ging dann auch nicht anders da ich sie nicht mehr erreichte.

Sie hat es mir jetzt nochmal geschickt und jetzt hat alles wunderbar funktioniert!

Danke für eure Hilfe! :smile:

Aber fürs nächste Mal: per E-mail kann ja eigentlich nichts schieflaufen, oder?

Benutzer77893 

Meistens hier zu finden
Häh ICQ speichtert das gar nicht Kryptisch und wieso *grusel*?
Es gibt auch ppt (Microsoft Power Point) Viewer Programme, wenn man sicher gehen kann, dass die Datei in Ordnung ist. Dafür nutzt man z.B. MD5 Sum, allerdings kennen sich zu wenig damit aus und es ist zu aufwändig für eine Datei, die man in paar Minuten neu geladen hat (eigentlich schade dass das ICQ nicht automatisch macht).

Wie auch immer wenn du Office 2007 hast und die Datei war von Office 2003, kann es auch sein das was nicht kompatibel ist. Allerdings ist das eher ungwöhnlich meisten laufen neuere Datein nicht im alten Office, daher schätze ich auch das die Datei nicht in Ordnung ist, oder halt keine PowerPoint Präsentation ist?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:25 -----------

Ich hatte die Datei in pptx umbenannt und plötzlich ging es, allerdings hat die Hälfte gefehlt. Ich glaube also, dass da tatsächlich etwas beschädigt wurde beim Transferieren.
Ich verschicke nie etwas per icq, sie anscheinend schon, ging dann auch nicht anders da ich sie nicht mehr erreichte.

Sie hat es mir jetzt nochmal geschickt und jetzt hat alles wunderbar funktioniert!

Danke für eure Hilfe! :smile:

Aber fürs nächste Mal: per E-mail kann ja eigentlich nichts schieflaufen, oder?

Ok da warst du schneller und meine Antwort ist hinfällig. Aber nein auch über E-mail kann was schief laufen, auch beim stink normalen Kopieren etc. Daher wie ich sagte, wer sicher gehen will oder MUSS sollte MD5 Sum nutzen oder CRC32 bzw. eben ein Hashwert Program?!

D

Benutzer

Gast
Wieso *grusel*? Wenn ich das schon lese und höre....diese alte, verlotterte Nutte ICQ.......ist genau richtig für n paar Scriptkiddies, die ihren Spieltrieb noch ausleben müssen.

Und dann kommst du mit Hashwerten, oder ner Checksum ......am besten noch in der cmd Version.....

Benutzer77893 

Meistens hier zu finden
Wieso *grusel*? Wenn ich das schon lese und höre....diese alte, verlotterte Nutte ICQ.......ist genau richtig für n paar Scriptkiddies, die ihren Spieltrieb noch ausleben müssen.

Und dann kommst du mit Hashwerten, oder ner Checksum ......am besten noch in der cmd Version.....

Klar cmd, wieso denn nicht aber Bash ist eher was vernünftiges. Aber es gibt auch grafische Programme, die das alles einem abnehmen und nur noch sagen Datei in Ordnung oder halt nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:03 -----------

Oder man zip die Datei mit "corruption" Schutz.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren