• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Polyamorie ? Oder: Wie schaffe ich mir selbst Probleme...

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier - sehr neu und habe einiges gelesen und deswegen habe ich mich auch registriert.

Worum geht es ?

Ich bin seit 14 Jahren verheiratet - wir sind auch glücklich - alles gut.
Ich habe aber nun eine andere Frau kennengelernt, bzw. näher kennengelernt. Sie ist die EX von einem Freund.
Da war auch bisher nie was - auch kein Interesse.

Über ihren Liebeskummer und Sorgen hat sich das aber intensiviert.
Wir haben am Anfang sehr viel geschrieben - geredet - Wünsche und Sorgen ausgetauscht.
Bis vor 2 Wochen...

Ich war alleine in unserem Garten - arbeiten. Sie wollte vorbeischauen - war auf dem Weg in eine andere Stadt.
Wir haben viel geredet. Und ich merkte - da ist noch was anderes. Sie wohl auch.
Nein - es ist nichts passiert. Nur ein Gefühl in der Luft.

Wir haben weiter geschrieben. Das wurde intensiver - ging in die eigene Gefühlswelt mit teilweise Seelenstriptease.
Also sehr tief.
Sie ist nicht das, was man ein Model nennen würde. Kilo zuviel, etc.
Aber das interessiert mich nicht - Seele, Geist und Charakter sind da wichtiger.
Es war zumindest so, dass sie ihren Körper nicht mag - und diesen mir nach anfänglicher Scham auch zeigte.
Wie gesagt - sehr offen alles mit großem Vertrauen.

Die Gespräche drifteten ab abends in erotische Gespräche.
Auch da kam das erste mal von ihr, dass sie an die polyamore Beziehung. Konnte dies aber nie ausleben.

Nun sind über 2 Wochen vergangen - die Chatverläufe füllen ein Buch, ich kenne sie nun in und auswendig
(sie mich auch)

Wir hatten bisher nur ein wenig erotischen Kontakt im realen Leben - kein Sex oder so.

Unser Traum wäre es eine polyamore Beziehung ausleben zu können, denn auch ich denke so.
Liebe kann auch 2 Menschen gehören.
Nur - meine Frau und Partnerin ist da extrem konservativ.
Und da fangen meine Probleme an.

Ich bin drauf und dran mich in diese Frau zu verlieben. Merke aber auch, dass ich auch meine Frau noch liebe.
Ich habe da keine Ambitionen zur Trennung oder sonst was.
Es ist aber auch kein Abenteuer mit der anderen Frau - da kann man einfacher Sex haben.

Wir haben keine Kinder, so dass man sagen würde, der ist nur noch deswegen mit ihr zusammen.
Auch sind wir beide finanziell fast gleichgestellt. Also ich habe keinen Grund, bei meiner Frau zu bleiben, wenn ich sie nicht mehr lieben würde.

Ich stehe nun an einer Kreuzung..
Gehe ich den Weg im Geheimen mit meiner "neuen Freundin" weiter.. Telefonieren und schreiben.. Was ihr zur Zeit genügt, da ich unerreichbar bin,
gehe ich den Weg mit meiner Frau zu reden und auf völliges Unverständnis zu reagieren und was weiß ich noch danach
oder beende ich das und habe ein paar Wochen Schmerzen....

Es tut aber gut, dass hier zu schreiben.. mit wem will ich auch reden....
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Du kannst schwer jemanden "zwingen" polyamor zu empfinden. Also, selbst wenn deine Frau nicht konservativ wäre, würde das nicht automatisch bedeuten, dass sie eine polyamore Beziehung wollen würde. So einfach ist es nicht.

Eines ist aber sicher, wenn du den Weg im Geheimen, wie du schreibst, gehst, wird die Beziehung mit deiner Frau auf jeden Fall scheitern. Denn du müsstest Schlüsselerlebnisse und haufenweise emotionalen Kram vor ihr verbergen, während du mit der anderen Frau komplett offen sprichst. Das würde dazu führen, dass ihr euch auf jeden Fall verlieren würdet. Man kann keine Beziehung führen, während man den anderen massiv belügt.

Wichtig finde ich auch folgende Frage: Bist du sicher, dass polyamor zu leben wirklich das ist, was ihr wollt - oder ob es nicht nur ein Vehikel ist, damit du mit dieser Frau zusammen sein kannst? Besorge dir ein Buch über Polyamorie und arbeite es durch. Ist es ganz ehrlich das, was du willst?

Wieso reicht dir eine Freundschaft mit der anderen Frau eigentlich nicht (das meine ich wertfrei, auch wenn es nicht so klingt :grin:)? Man kann einander auch emotional nah sein, ohne eine Liebesbeziehung zu führen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Hallo Hryna,
danke für deine Antwort.

Sie lebte schon in Teilen ihres Lebens polyamor, wenn das der Partner "mitmachte". Sie ist aber nicht darauf fixiert.
So wie ich auch nicht. Also nach dem Motto - es gibt nur polyamorie oder nix.

Ich merkte das schon früher, dass meine Liebe nicht nur einem Menschen gehört / gehören kann. Ich habe damit auch kein Problem.
Ich habe aber auch kein Problem mit Monogamie.

Und ja, du hast bestimmt Recht. Geheim und Lange geht nicht gut auf Dauer. Irgendwas geht immer kaputt.

Zu der Freundschaft ohne Liebesbeziehung - ja, das geht bestimmt, wäre gerade ein Schritt zurück.
Vielleicht lieber fürher als später..aber..ist schwer. Jeder kennt das ja.

Es sind Dinge, die sie mir gesagt hat, die mir noch nie jemand gesagt hat.
Es sind Dinge, die sie bei mir / mit mir erlebt, die sie noch nie hatte.
(wie gesagt - kein Sex oder so bisher) - rein "platonisch".
Es sind Aussagen mir gegenüber, die mich zweifeln lassen, was sie vorher für komische Partner gehabt haben muss.
(Lange Geschichte... :smile: )
Das berührt mich so sehr.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Hast du dir mal die Frage gestellt ob es nicht nur das Neue und Aufregende ist das dich so fühlen lässt?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Ja das habe ich. Und da denke ich auch jetzt noch nach.
Aber was mich daran stutzig macht ist der Umstand, dass ich auf den Menschen stehe,
wie er mit mir spricht, wie er sich interessiert, wie er mit mir umgeht.
Das ist so völlig anders, wie ich es bisher kannte in meinen vorherigen Beziehungen.
Ich bin auch nicht der "Abenteuertyp" Das hätte ich schon oft genug haben können nach eindeutigen Zeichen
von anderen Frauen. Das interessiert mich aber nicht.
Es ist ja nicht so, dass ich in meiner jetzigen Beziehung etwas vermisse. Es ist so völlig anders, was ich mit "ihr" erlebe.
Wenn- dann ist es vielleicht als emotionales Abenteuer einzustufen mit ein wenig prickelnder Erotik.
Wir haben auch über Sex gesprochen - dieser ist uns aber gar nicht wichtig zur Zeit.
Das ist alles sehr strange und schwer zu beschreiben
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #6
Tut mir leid wenn ich jetzt mit der Moralkeule komme.

Du hast deine Frau bereits emotional betrogen - das ist nicht OK. Jedes weitere wort mit der anderen ist weiterer Betrug.

Es ist OK wenn du mehrere Menschen lieben kannst aber da musst du auch fair zu deiner Frau sein.

Denn sie geht davon aus das ihr in einer monogamen Beziehung seid. Sie vertraut dir und du nutzt das in meinen Augen gnadenlos aus.

Sich fremd zu verlieben kann jedem passieren. Das hat man nicht unter Kontrolle. Aber entscheidet ist der Umgang damit.

In dem Moment wo du es realisiert hast, das du dich zu der anderen hingezogen fühlst, hättest du loyal sein müssen und aufhören. Hast du aber nicht gemacht, ganz im Gegenteil. Du hast den Kontakt noch intensiviert und mehr Gefühle bekommen.

An diesem Punkt solltest du absolut ehrlich zu dir sein und deine Ehe genau anschauen.

Bist du wirklich poly oder ist es passiert weil zuviel Routine/Alltag eingekehrt ist.

Aufmerksamkeit?
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Hallo,

es tut mir Leid, deine Geschichte zu lesen. Ich denke, es ist leider ein Klassiker, wenn man polyamor fühlt und eine klassische Beziehung eingegangen sind (meist bevor die eigenen Gefühle klar sortiert waren).
Ich kann dich nachfühlen - leider hast du wahrscheinlich keine wirklich guten Optionen.

Das Ehrlichste wäre, mit der Partnerin zu reden und zumindest auf ein Verstehen der Gefühle und ehrliche Gespräche zu hoffen. Wenn die Partnerin so eine gegensätzliche Einstellung hat, kann dabei natürlich alles oder nichts rauskommen und am Ende könntest du sie verlieren.
Ein Hoffnungsschimmer ist vielleicht, dass man seine Partner in solchen Fragen manchmal auch falsch einschätzt. Manchmal gehen sie viel angenehmer mit so einem ehrlichen Gespräch um als erwartet. Aber natürlich muss man sich auch nichts vormachen. Wenn man so ein Gespräch anfängt, kann es auch in komplettem Unverständnis enden…
Aus meiner heutigen Sicht würde ich es wahrscheinlich versuchen, weil ich für mich gemerkt habe, dass ich immer wieder in solche Situationen komme und das mit Unverständnis in der Beziehung einfach kein Dauerzustand wäre.

Die zweitbeste Option wäre für mich die Freundschaftsbasis mit der anderen Person. Wenn ihr ohnehin keine großen sexuellen Interessen aneinander habt, geht das vielleicht. Es ist ein Zufriedengeben mit „Weniger“, bei dem man aber ehrlicherweise mit weiterem engen Kontakt immer am Rande des Betrugs wandelt, denn einer monogamen/konservativen Partnerin wäre auch freundschaftlicher Kontakt mit solchen Grundemotionen vermutlich unangenehm.

Die schlechteste Option wäre eine Affäre. Das spricht der Polyamorie auch eher entgegen, denn Ehrlichkeit ist Grundlage dafür. Wahrscheinlich würde es auf die Dauer auch die Beziehung kosten und dann sagt man sich vielleicht, man hätte es lieber mit dem Reden versuchen sollen…

Bliebe noch die fair-und-schmerzhaft-Option, die klare Entscheidung für die Monogamie. Wenn du sagst, du hast damit auch keine Probleme, dann müsstest du es auch konsequent durchziehen und Abstand von der anderen Frau nehmen können. Für mich wäre das nichts, aber Monogamie ist auch kein Lebenskonzept das für mich funktioniert, weil ich all die emotionalen Verluste für mich bereuen würde. Vielleicht tickst du da anders.

Du kannst nur in dich hineinlauschen, womit du am besten leben könntest, was deiner Gefühlswelt am meisten entspricht, womit du ehrlich zu dir selbst bist und welche Kompromisse du eingehen möchtest.
Alles Gute dafür. :rose:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
Hallo Fedora,
vielen Dank
Und ja - eine Affäre wäre nicht das, was wir wollen. Das ist der falsche Weg.
Und ja, vielleicht hast du Recht - das reden könnte anders enden, wie ich es mir im Moment vorstelle.
Das kostet auch noch einen großen Teil Überwindung.

Die "fair-und-schmerzhaft-Option" ist eine, soweit bin ich aber noch nicht mit der "Aufgabe" es zu versuchen.
Wir haben gemeinsam überlegt, wie man das meiner Frau irgendwie beibringen könnte...
Und ich kann nicht mal einschätzen wie sie reagiert. Die beste schlimmste Reaktion wäre: Brich den Kontakt ab,
die schlimmste wäre: Zieh aus
Die beste wäre - man redet zu dritt.

Zu Zauberschnittes Frage
Bist du wirklich poly oder ist es passiert weil zuviel Routine/Alltag eingekehrt ist.

Ich hatte das vor Jahren schon mal - kannte es aber nicht (Poly). Und dachte mir, dass mit mir da was nicht stimmt und nicht sein kann.
Interessanterweise hatte ich danach immer Frauen kennengelernt und kenn sie immer noch, mit denen ich mich super verstanden habe - Pferde stehlen etc.
Aber niemals solche Gefühle wie früher oder heute entwickelt habe. Und mich erst jemand darauf aufmerksam gemacht hat, dass es so was wie Polymamorie gibt..
Und es ist ja auch nicht so, dass ich meine Frau verlassen möchte.
Ich habe da keinen Grund, und wie beschrieben, ist da auch kein Hinderniss, wie vielleicht bei anderen - so nach dem Motto, wir haben aber ein gemeinsames Kind oder so...das "verhinden" könnte oder würde.
Routine und Alltag kommt in unserem Leben recht selten vor ^^
 
Fleurbleu
Benutzer186166  (40) Öfter im Forum
  • #9
Schwierige Sache.
Der (unausgesprochene) Deal zwischen Deiner Frau und Dir lautete
Monogamie nehme ich an.

Du wirst Dich entscheiden müssen. Deine Frau "überreden" wird nicht klappen. Und selbst wenn sie es Dir zuliebe versuchen würde... es wäre GEGEN ihre Überzeugung, gegen ihr Empfinden und eine Grenzüberschreitung.

Ich denke, Du wirst ihr reinen Wein einschänken und dann mit den Konsequenzen leben müssen.
Auf keinen Fall würde ich zusammen mit der anderen Frau anfangen sie überzeugen zu wollen.
Allein schon dieses 2 gegen einen könnte so richtig nach hinten losgehen.
Da käme ich mir gleich doppelt verraten vor.
Einmal wegen dem emotionalen Betrug und dann noch weil ihr zwei Hübschen Euch schonmal schön was Tolles überlegt habt und mich ins kalte Wasser werft.
Ich würde ausflippen und Dir in so einem Fall wohl gleich die Koffer mitgeben.

Reden musst Du.
Am besten sehr offen und ehrlich damit sie den Ist-Stand richtig einschätzen kann.
Nicht dass die was falsch versteht und denkt sie könnte um Dich kämpfen.

Möglich dass sie besser reagiert als Du denkst.
Aber ich glaube nicht.

Meine Glaskugel sagt mir:
Eine Trennung wird es geben, ob Du und Deine Frau oder Du und die andere.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich würde erst noch einmal genau klären, ob das wirklich „Liebe“ ist. Pferde stehlen kann ich mit meinem besten Freund auch … aber ich bin nicht bi und daher ist das eben auch nichts erotisches dabei bzw. ist das halt keine Liebe.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #11
Hallo zusammen,

ich dachte, ich gebe auch mal ein Update raus.

Wir sind alle einen Schritt weiter - mit reden und offenlegen.

Meine Frau ist damit einverstanden, dass es diese andere Frau gibt, die ich auch liebe.
Sie ist auch einverstanden in den verschiedenen Konstellationen auszugehen
Ich und Freundin, Alle drei, nur sie und Freundin.

Auch das Treffen mit meiner Freundin ist ok.

Zur Zeit planen wir am Wochenende wieder was zu dritt., bzw. die Mädels nächste Woche was zusammen zu machen.

Also - zur Zeit läuft es so wie ich es mir erträumt habe.

(das ist die kurz kurz kurz Fassung)
 
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • #12
Erstens kommt es anders,
und zweitens besser als man denkt...
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #13
wow innerhalb von einer woche die monogame beziehungzur polyamoren 3er beziehug gewndelt. das nenn ich mal ein tempo.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
Naja ...
Was soll ich sagen ... 1. habe ich das nicht mehr ausgehalten.. 2. habe ich gedacht - was soll passieren, wenn man offen darüber redet...
und 3. hätte ich auch ehrlich gesagt nicht damit gerechnet.
Aber die vielen Aussagen hier haben mich dazu bewegt das offen anzugehen.
Habe mit sonst keinem darüber geredet - mit wem auch.. Verstehen so viele nicht..
 
jeko2007
Benutzer186762  (52) Öfter im Forum
  • #15
Hallo zusammen,

ich dachte, ich gebe auch mal ein Update raus.

Wir sind alle einen Schritt weiter - mit reden und offenlegen.

Meine Frau ist damit einverstanden, dass es diese andere Frau gibt, die ich auch liebe.
Sie ist auch einverstanden in den verschiedenen Konstellationen auszugehen
Ich und Freundin, Alle drei, nur sie und Freundin.

Auch das Treffen mit meiner Freundin ist ok.

Zur Zeit planen wir am Wochenende wieder was zu dritt., bzw. die Mädels nächste Woche was zusammen zu machen.

Also - zur Zeit läuft es so wie ich es mir erträumt habe.

(das ist die kurz kurz kurz Fassung)

Hat Deine Frau denn WIRKLICH verstanden, was Du meinst?

Und ist die Beziehung zu Deiner Frau derzeit völlig unbeeinträchtigt durch die Beziehung zu dieser Freundin? Oder gibt es Dinge, die Du Deiner Frau nicht mehr gibst, aber der anderen (ohne dass Deine Frau oder Du vielleicht selbst das gerade bewusst wahrnehmt)?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #16
Vielleicht kannst du ein bisschen mehr dazu sagen, wie euer Gespräch ablief.
Es könnte ja ggf. auch andere ermutigen, offener mit ihren Gedanken umzugehen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #17
Hat Deine Frau denn WIRKLICH verstanden, was Du meinst?

Und ist die Beziehung zu Deiner Frau derzeit völlig unbeeinträchtigt durch die Beziehung zu dieser Freundin? Oder gibt es Dinge, die Du Deiner Frau nicht mehr gibst, aber der anderen (ohne dass Deine Frau oder Du vielleicht selbst das gerade bewusst wahrnehmt)?
Hallo jeko2007

ja ist sie. Meine Frau bekommt die gleiche Aufmerksamkeit, Zärtlichkeit, etc. wie vorher auch.
Ich bin vielleicht nicht mehr 24/7 zu Hause (wir haben beide Vollzeit Homeoffice) - aber das ist nicht störend.
Eher sogar etwas "freier". Sie geht ihren Hobbys nach, wenn ich nicht da bin.
Die beiden Frauen sind auch eher unterschiedlich was ihre Bedürfnisse angeht. Im Moment sehr entspannt alles.
Ich fahre nächste Woche mit meiner Frau in den Urlaub. Die "andere" Frau ist da relaxed und wünscht viel Spaß.
Morgen gehen die beiden Frauen Dessous kaufen..... ich bin zu Hause.. Abends gehen wir zu dritt weg
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #18
Vielleicht kannst du ein bisschen mehr dazu sagen, wie euer Gespräch ablief.
Es könnte ja ggf. auch andere ermutigen, offener mit ihren Gedanken umzugehen.
Werde ich mal "offline" versuchen zu erstellen.
 
Fleurbleu
Benutzer186166  (40) Öfter im Forum
  • #19
Ich wundere mich schon. Deine Frau von der Du sagest sie wäre strikt gegen „sowas“ hat jetzt im Gespräch gesagt „Klaro, kein Problem ab morgen also zu dritt?“
ich kann es wirklich kaum glauben und deshalb wäre ich auch sehr gespannt auf mehr Details.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren